Hallo , nach gefühlten 100 Stunden die ich mitgelese habe, möchte ich mich mal selbst zu Wort melden ...
Mein Lebensgefährte und ich sind seit knapp 30 Jahren zusammen , wir waren auch zwischendurch getrennt wegen anderer Partner beiderseits !! Wir haben 3 Kinder die mittlerweile aus dem Haus sind !!! Seit ca 2 Jahren ist es nur mehr ein Zusammenwohnen für mich . Ich merke das ich mehr vom leben erwarte und nicht immer nur zu hause sein will, er ist am liebsten in seiner werkstatt nach dem arbeiten und darüber bin ich sooo froh !!! Er war noch nie mit auf einer Familienfeier, er mag nichts unternehmen ihm passt es so !! Mir aber nicht mehr . Wenn ich versuche mit ihm zu reden meint er ich bin psychisch krank und bilde mir alles nur ein. Ich ertrage den Sex seit 2 Jahren auch nur deswegen weil ich nicht streiten will, er will immer recht behalten und akzeptiert keine andere Meinung. Ich weis nicht warum aber er kann mich mit Worten so manipulieren das ich immer wieder von einer Trennung absehe aus Angst vor dem ganzen Theater das kommt . Dann haben wir noch 2 kleine Hunde- Chiuahuas und die kann ich nicht mit in die Wohnung nehmen , und er will sie im Haus auch nicht behalten weil er nie zu Hause ist . Jetzt sind die Hunde das Druckmittel Nr 1 und vorher waren es die Kinder.... immer wen ich versuche ihm zu sagen das wir beide unsere Leben verschwenden wen wir zusammenbleiben ,sagt er drauf ich wäre psychisch krank ihm passt ja alles ...was zum Teufel ist blos los mit mir ?????
Bin ich zu schwach um mich zu trennen
- Beste Antwort
Klingt hart. Könnte ich sein. Sei stärker als ich - dir zu liebe. Wenn du die Antwort eigentlich kennst geh deinen Weg - auch wenn es erstmal weh tut.
Geht es dir so wie mir??? Warum lässt man sowas zu ! Ich versteh mich nicht , ich habe eine wohnung die mir gefallen würde, finanziell würd ich es auch schaffen !! Ich bin dann auch fest überzeugt das ich es schaffe und dann....reden wir und nach 10 min hab ich herzrasen fühl mich in dei enge getrieben und alle meine Vorhaben fallen wie ein Kartenhaus in sich zusammen ....
Dann höre doch auf zu reden und handle. Redest du immer davon, dass du dich trennen möchtest, und er schürt irgendwelche Ängste in dir, damit du schwach wirst und bleibst? Du hast eine Wohnung und die finanziellen Mittel. Wovor hast du Angst (=Herzrasen), diese Frage solltest du dir zuerst stellen.
Ich kann es dir auch nicht erklären. Von außen betrachtet ist es immer leicht zu sagen was besser wäre, aber ich kenne das gefühl vor dem partner zu verstummen. manchmal ist der kloß im hals so groß, das mir schlecht wird.
ich habe das ganze schonmal durchgemacht vor meiner jetzigen beziehung. Ich habe mich unendlich frei gefühlt, als ich es endlich ausgesprochen hab. Als ich damit angefangen hab, war es plötzlich ganz einfach. Ich war mir zu dem zeitpunkt allerdings auch zu 100% sicher das wir keine gemeinsame zukunft haben werden, jede disskusion war kräfte zerrend, bis ich innerlich total kalt ihm gegenüber war.
Meine direkte art hatte meinen ex total erschrocken und teils wach gerüttelt, allerdings war es dann gefühlstechnisch zu spät.
Wir sind damit nicht alleine. Meine Mutter lebt mit einem Exknacki, Drogenjunky zusammen der sie jahrelang geschlagen hat und cholerisch anbrüllt. Durch ihn hat sie ihre Kinder verloren. Sie kann nicht ohne ihn, hält weiterhin an ihm fest. Ist eine sehr gute Frage, warum wir so etwas mit uns machen lassen, wobei wir es eigentlich besser wissen.
tief sitzende psychische Ängste? Helfersyndrom? Keine ahnung.
Mona und Fox -----
holt Euch Unterstützung - egal wo, Einzelgespräche bei Caritas oder bei einem Therapeuten.
Was ist mit den Hunden? Sind in der neuen Wohnung Hunde verboten? Dann such Dr eine andere?
Du wagst den Schritt nicht, weil du Angst vor Psychoterror hast, verständlicherweise.
Du solltest den Schritt wagen zu gehen, du hast dir den Mund wohl genug fusselig geredet, er ist froh so und das wirst du leider nicht ändern können, eure Lebensmodelle passen eben nicht (mehr) zusammen. Was die Hunde angeht, so halte ich das für ne Ausrede, denn Tiere zu verbieten ist nicht zulässig, solch eine Klausel im Vertrag ist nichtig, ganz einfach. Und da es sich nicht um sogenannte Listenhunde handelt brauchst du auch keine Vermietergenehmigung.
Das du überhaupt so lange durchgehalten bzw. gelitten hast ist heftig, der Typ scheint ja schon ewig so zu sein. Der weiß sich eben nicht anders zu helfen, als dich kleinzuhalten, dich psychisch fertig zu machen. Solche Menschen sind einfach nur arm und man sollte sich von diesen fernhalten.
Du könntest evtl. in einer ruhigen Minute deine Eintscheidung ihm gegenüber mitteilen, ohne dich auf eine Diskussion einzulassen aber du solltest dann auch wirklich bei deiner Entscheidung bleiben. Natürlich kann man als außenstehender leicht reden, keine Frage aber es wird sich nichts ändern, wenn man einfach nur hofft und nichts ändert.
Ich wünsche dir alles gute.
Hier nochmal das genaue Urteil zur Tierhaltung in der Wohnung:
https://www.immonet.de/umzug/wissenswertes-rechtliches-mietvertrag-wohnung-hund.html
Oh mein gott das ist ja schrecklich mit deiner Mutter , mir fehlen die Worte..
da ist ja meine geschichte gar nichts dagegen.....
ich hab einfach Angst vor ihm , alleine sein Blick wen er böse auf mich ist , da fühl ich mich wie erstarrt
Ich werde das mit der Beratungsstelle in angriff nehmen , ich brauch einfach jemanden der mir einen Tritt gibt glaub ich . Danke dir für deine Antwort . Und nein die Hunde sind nicht verboten , nur sind meine kleinen Racker sehr bellfreudig und in einer Wohnung mit Nachbarn ist das schwierig, besonders wen ich arbeiten bin.
Ich war 13 als wir uns kennenlernten und mit 15 schwanger , ich war ein Kind als ich meinen ersten Sohn bekommen habe und von da an bestimmten Er und meine Schwiegereltern mein Leben . Ich hab rebelliert und viele Fehler gemacht aber ich denke mir irgendwann ist es genug um sich das immer wieder anzuhören !!! Nach 30 Jahren !!! Von aussen bin ich für alle eine tolle Frau mit tollem Beruf einem Mann und schönem Haus ....und innen drinnen bin ich ein Mäuschen das durchs Haus schleicht um nur ja nicht zu laut zu sein oder ja nichts falsch zu machen....oh mein gott jetzt wo ich das niederschreibe seh ich erst wie erbärmlich feige ich bin ich schäm mich sooo
Oh man - heftig. Wieviel älter ist er denn?!
Kein Wunder, der hat Dich in eine böse emotionale Abhängigkeit gebracht.
Du (und er auch) hattest doch schon mal einen anderen Partner.
Warum ist daraus nichts geworden?
Er ist nur 4 jahre älter als ich ....
Warum daraus nichts gewordem ist : Mein ältester Sohn war damals 18 und hat sich in die Tochter meiner besten Freundin verliebt und ist mit ihr zusammengezogen und mein Mann sich in meine beste Freundin , das war grausam aber ich bin gegangen obwohl er das nicht wollte und er hat immer gesagt du gehörst mir und sollst nicht gehen !!! Mir gings richtig gut und ich habs genossen bis es wieder anfing : Telefonterror ,100te sms , liebesbeteuerungen und zu guter Letzt hat sich mein Sohn dann auch getrennt und brauchte eine Wohnung !!! Ich hab ihm meine überlassen und bin zurück....
Oh oh ... ein Manipulator, der Macht über Dich haben will... hast Du Dich schon mit dem Thema Narzissmus befasst?
Es ist wahnsinnig schwer, sich aus solch toxischen Beziehungen zu lösen, schon gar, wenn Du bereits als KIND mit ihm zusammengekommen bist! DAS braucht Dir nicht unangenehm sein, aber JETZT ... soll sich was ändern....
Du schriebst: "Beiderseitig" - also ich dachte, auch DU hättest einen anderen Mann gehabt?
Fang an, Dich mit den Themen zu befassen, schau auch unter "toxische Beziehung" man findet viel auf Youtube.
https://www.parship.de/ratgeber/loslassen/narzisst/#aussagen_narzisst
Ja ich hab mich mit diesem Thema befasst ,hab auch Bücher darüber gelesen , nur die Vorstellung das es wirklich so ist hab ich immer weit von mir geschoben !! Ich denk ich brauch Hilfe alleine werd ich es nicht schaffen
,und ja ich habe damals während unserer Trennung jemanden kennengelernt ,aber ich hab Ihn verschreckt weil ich diesesLiebevolle miteinander nicht kannte und ich sehr gefühlskalt war . Aber es war so neu ...er war so nett zu mir hat mir zugehört mich in den Arm genommen mir in die Augen gesehen und gesagt ich hab dich lieb , und ich konnte nicht glauben das es so etwas gibt ...und dann bin ich wieder zurück in das Vertraute Grauen.
danke für deine Antworten , mit jedem Satz den ich schreibe merke ich wie die Wut überhand nimmt und die Angst verdrängt, wie kann man nur so feige sein und immer eine Ausrede parat haben oh mann bin ich grad wütend auf mich
wieso bleibt man unglücklich in einer Beziehung und verschwendet seine Zeit.... ich werde es nie verstehen
wieso habt ihr euch schon mal getrennt gehabt?
Das hat sie bereits geschrieben. und dass Du nichts verstehen willst, mußt Du im Forum nicht extra betonen, das ist bekannt.
Ja, Du brauchst Hilfe! Aus dieser Art Beziehung zu lösen ist sogar für Leute wahnsinnig schwer, die nicht schon mit 15 Mutter wurden und Knetgummii für Mann und Schwiegereltern waren (Rebellionen inbegriffen)
Aber schon richtig, Dein "inneres Kind" kann schon wütend sein auf die große Mona!
Noch viel wütender allerdings auf Deinen Partner.
Pass auf, dass Du jetzt nicht seine Vorgaben bedienst - nämlich dass DU immer schuld bist und die Blöde!
Und logisch - Du kanntest keine schöne Beziehung und konntest es nicht annehmen...
( ist Dein Ex - Lover eigentlich noch frei? ;) )
und schau mal hier
https://www.trennungsschmerzen.de/ex-partner-und-trennung-von-narzissten-austausch-t35770.html
Ich möchte mich mal ganz herzlich bedanken fürs zuhören und für die ganzen Links ,ich fühl mich besser nur weil ich mir alles mal von der seele geschrieben hab , ich werde am montag zur Beratungsstelle gehen meine Scham überwinden und mit jemandem Reden !
Und ob mein Ex lover noch frei ist weis ich nicht aber ich werde keinen anderen Menschen mit mir belasten bevor ich nicht alles geklärt habe !!! So ich muss kurz aufhören er kommt gerade und will wieder reden
ich muss mich wappnen ...na dann danke nochmal
@mona42.
Nachdem ich das von den beiden Chihuahuas gelesen habe, sträubten sich meine Haare! Ich, männlich, würde lieber jeder Frau den Laufpass geben als auf meine Hündin zu verzichten. Außerdem haben wir im engeren Familienkreis eine wunderbare Chihuahua-Dame, die mich abgöttisch liebt: Sie würde - wie sich in einer Situation gezeigt hat - trotz ihrer geringen Größe und Körperkraft mit ihrem Leben verteidigen!
Keine Frau der Welt dürfte/könnte mir einen Hund verbieten bzw. nicht erlauben, den Hund im Haus zu halten. Das geht alles gar nicht.
Ich nehme an, Du weißt, was psychische Projektionen sind. Nichts anderes sind nämlich seine Behauptungen, Du wärest psychisch krank. Aber wenn Du bei diesem Kerl bleibst, dann wirst Du psychisch krank werden!