Hallo liebes Forum!
Ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir ein paar gute Ratschläge geben könnt.


Folgende Situation :


ich m24 und meine Freundin w25 sind seit über 5 Jahren "glücklich" in einer Beziehung, auch wohnen wir ca. 2 1/2 Jahre zusammen.
Die Beziehung ist im Grunde wirklich schön und harmonisch, allerdings fehlt mir etwas...


Mir ist aufgefallen, dass wir kaum noch Sex haben, vielleicht 1-2x im Monat, manchmal nur 1x in 2 Monaten.
Meine Freundin macht mich um ehrlich zu sein auch kaum noch an, sie macht sich sehr selten hübsch etc.
Ich liebe sie vom ganzen Herzen, aber verliebt bin ich nicht mehr in die, was wohl normal ist nach über 5 Jahren, dennoch würde ich noch gerne so Sachen wie Spannung, Leidenschaft etc. In der Beziehung haben.
Auch unternehmen wir kaum noch was zusammen, meistens nach der Arbeit Netflixen oder wir machen getrennt was. Zudem sei aber gesagt, dass wir beide ziemlich viel arbeiten und erst abends gehen 19-20 Uhr daheim sind.


Ich weiß nicht, vielleicht liegt es an mir... aber mir fehlt es einfach wieder auf die "Jagd" zu gehen ..
Seit ca. 3-4 Monaten flirte ich ab & an mal mit hübschen Frauen, frag nach ihrer Nummer, dies das, Kleinigkeiten halt.
Angerufen bei einer hab ich nie, mir geht es eher um das Gefühl wieder zu "leben" nicht nur zu funktionieren... ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Ansonsten bin ich absolut treu, aber ich merke von Woche zu Woche wie das verlangen sich mal bei einer der hübschen Damen zu melden... einfach, weil meine Beziehung so mega langweilig ist. Täglich wiederholt sich alles... es regt mich manchmal echt auf.
Ich hab das Thema schon paar mal angesprochen, sie meint immer "Ok, wir ändern was, bla bla." Ändern tut sich aber nie was.


Habt ihr Ratdchläge/Tipps für mich?


viele Grüße und schöne Woche euch!

  • akira_18720089 und alaya_18718426 haben auf diesen Beitrag geantwortet.
  • Was versprichst du dir genau vom Melden bei einer anderen, TE? In 5 1/2 Jahren wird dich die neue dann auch wieder ankotzen, willst du jetzt alle 5 1/2 Jahre deines Lebens eine neue Partnerin klarmachen;-) na, ich denke mal nicht, deswegen stell ich dir mal die Frage, was würdest du denn jetzt mit einer neuen Dame machen, wenn du da anrufst? Wärst du witzig am Telefon, bemüht, einen guten Eindruck zu machen, charmant, flirty? Nun, das alles solltest du lieber zu deiner Freundin sein und sie täglich auf Händen tragen und verwöhnen, als wäre sie eine neue Frau. Glaub mir, es ist sehr schmerzlich, wenn dir erst auffällt, dass sie das allemal wert ist, wenn sie dann mal weg ist. Dass du sie sicher hast und sie nicht mehr "jagen" (dh umwerben) musst, nur wegen den 5 Jährchen, ist eine fiese Illusion;-) JEDER kann JEDERzeit weg sein. Denk da immer schön dran.

    hekla_18720066

    Eine Beziehung ist arbeit jeden tag aufs neue muss man mit der Einstellung auf stehen und für sich sagen ich liebe diesen menschen wie mach ich ihn glücklich nicht finazell oder Material aber wie kann ich ihn heute glücklich machen wenn ich jemanden glücklich mache bin ich es auch und wenn diese person glücklich ist gibt sie es einem auch wieder.. Seh es vill etwas anderes rum was kannst du ändern damit es nicht mehr lw ist.. Und nicht sie muss was ändern.. Mach du den ersten Schritt ne zeit lang und wenn sie dich liebt und du sie wirst du sehen das von ganz alleine was zurück kommt

    Warum änderst du denn nichts?
    Überleg dir konkret was du gern anders hättest und dann setzt es um!


    Und was ich auch glaube: Nicht nur deine Beziehung ist "schuld" an deinem langweiligen und funktionierendem Leben. Wie wärs mit weniger Arbeiten und das Leben mit mehr schönen Erlebnissen füllen?

      minty_12530048

      Habe schon so oft Ausflüge vorgeschlagen, Urlaub, Kino, essen gehen etc. Aber sie hat nie Lust oder ist müde, darum wende ich mich ja an dieses Forum.
      Odt unternehme ich dann alleine was, z.B Sport, Einkaufen gehen etc. Oder mit Freunden, aber würde das halt gerne mit ihr machen, nur hat sie wirklich kaum Lust nach der Arbeit oder an freien Tagen was zu machen.
      Und weniger arbeiten geht nicht, ich arbeite seit 9 Jahren Vollzeit (mit Ausbildung) bei Daimler, kann mal 1 Tag frei nehmen oder Urlaub, aber prinzipiell weniger arbeiten geht nicht.

        hekla_18720066

        Das heißt, du bist mit deinem Leben an sich total zufrieden - nur stört es dich dass sie nicht mitkommt zu den Aktivitäten die dir Spaß machen?


        Hast du das Thema Sex und Leidenschaft schonmal so direkt angesprochen?
        Und hast du schonmal von ihr Vorschläge für Verbesserungen gefordert?

        hekla_18720066

        Vielleicht solltest du weniger reden sondern selbst man Initiative ergreifen heißt sie mit einem kurztrip mal überraschen dann hast du wenigstens nicht mehr denselben Ablauf.

        Was versprichst du dir genau vom Melden bei einer anderen, TE? In 5 1/2 Jahren wird dich die neue dann auch wieder ankotzen, willst du jetzt alle 5 1/2 Jahre deines Lebens eine neue Partnerin klarmachen;-) na, ich denke mal nicht, deswegen stell ich dir mal die Frage, was würdest du denn jetzt mit einer neuen Dame machen, wenn du da anrufst? Wärst du witzig am Telefon, bemüht, einen guten Eindruck zu machen, charmant, flirty? Nun, das alles solltest du lieber zu deiner Freundin sein und sie täglich auf Händen tragen und verwöhnen, als wäre sie eine neue Frau. Glaub mir, es ist sehr schmerzlich, wenn dir erst auffällt, dass sie das allemal wert ist, wenn sie dann mal weg ist. Dass du sie sicher hast und sie nicht mehr "jagen" (dh umwerben) musst, nur wegen den 5 Jährchen, ist eine fiese Illusion;-) JEDER kann JEDERzeit weg sein. Denk da immer schön dran.

          Dann sag ihr genau das, was du uns hier geschrieben hast. Also ganz knall hart: dass du Interesse an anderen Frauen verspürst, weil eure Beziehung gerade so monoton ist. Mach das nicht vorwurfsvoll, sondern schilder nur deine Gefühle und Bedürfnisse!
          Fremdegehen ist keine Lösung. Dann flüchtest du mal kurz und wie soll es danach weitergehen?
          Wenn du mit ihr alt werden willst, dann versuch lieber das Feuer wieder zum lodern zu bringen...

          beate_18414845

          eine neue partnerin wird vielleicht nicht so sein wie die jetzige


          vielleicht dann keine frau die absolut keinen bock auf nix hat

            sjard_18596881

            Vielleicht, vielleicht auch nicht. Leider erkennt man es nicht schon bei der Partnersuche, wer sich dann mal später nach Jahren gehen lässt und wer nicht. Ist also ziemliches Glücksspiel. Ich würde da nicht pokern, sondern an meiner Fähigkeit, Leidenschaft und Spannung auch in meiner langjährige Partnerschaft zu inspirieren und zu leben, feilen. Das ist nämlich für NIEMANDEN besonders leicht und fällt nicht im Schlaf in den Schoss. Doch was ist die Alternative? Keine langjährigen Beziehungen mehr führen?!

              beate_18414845

              klar sollte man eine beziehung nicht sofort wegschmeissen und versuchen zuerst was zu ändern...


              hat er aber schon mehrfach!! und immer wieder... ändert sich nur nix!

                sjard_18596881

                Bisher lag er wohl eher seiner Freundin in den Ohren, dass die was an SEINER Unzufriedenheit ändert. Ich fürchte, das wird er schon selbst für sich machen müssen, ob in der Beziehung oder ausserhalb ist jetzt nicht so der springende Punkt, finde ich. Entscheidend ist lediglich, dass ER aktiv werden muss.

                  sjard_18596881

                  Natürlich nicht, aber wenn er viele Ausflüge und Unternehmungen jetzt erstmal für sich macht, evtl sich neue Interessen erschliesst oder Hobbys beginnt und dann gut gelaunt und fröhlich heimkommt und ihr begeistert erzählt, kann er sie vielleicht mitreissen und inspirieren. Sie wird sicher neugierig werden, schon allein deshalb, wenn er öfter allein unterwegs ist und so gut gelaunt und aktiv ist. Evtl bekommt sie dann auch Lust wieder mehr aus ihrem Leben zu machen. Einer muss ja mal anfangen und momentan wirkt er ebenso träge wie sie!

                    beate_18414845

                    Wäre eine nette Idee. Ich denke allerdings, das Gegenteil wird der Fall sein, und sie driften noch mehr auseinander.


                    Weder konnte ich meinen Ex, noch mein Partner seine Ex, damals dazu bewegen, aktiv mitzumachen. Wir waren in unseren vorangehenden Beziehungen dann halt alleine unterwegs... Gut, unsere Ex-Partner nutzten ja eh jede Gelegenheit, um nicht mit uns zusammen zu sein...

                    Ergänzend sei erwähnt, dass man sich dann halt dennoch einfach alleine aufmachen sollte...

                    sjard_18596881

                    Hat er das wirklich? Ich habe nicht den Eindruck. Er hat es angesprochen, aber geändert hat er genauso wenig. Wenn es in einer Beziehung langweilig wird, sind meistens beide dran beteiligt. Ob er sie wohl ab und an überrascht, sie noch als Frau wahrnimmt, ihr Komplimente macht, aus sich selbst was macht, auf seine Attraktivität achtet? Ansprechen und reden kann man viel. Mir kommt es aber gar nicht so vor, als ob die beiden wirklich mal ernsthaft drüber geredet haben .. eher kurz vor dem einschlafen abends im Bett so ein "wir müssen was ändern, es ist langweilig" mit "ja ok ändern wir was" .. dann kamen von ihm noch zwei Vorschläge für Ausflüge und deswegen heißt es jetzt er versucht, aber von ihr kommt nichts. Vielleicht sollte er die Energie die er momentan in fremde Frauen steckt, lieber in seine eigene Beziehung stecken.


                    Wenn ich jeden Tag so spät heimkommen würde, hätte ich übrigens unter der Woche auch keinen Bock mehr auf irgendwas. Ich komm aktuell ca. zwei Stunden früher heim und schon da freu ich mich einfach auf mein Sofa. Mit Ausflugsvorschlägen ist es hier nicht getan, um wirklich was zu ändern.

                      beate_18414845

                      ja genau!
                      super plan ... noch weniger zeit miteinandern verbringen :bete:


                      entweder die gute will was unternehmen oder nicht!


                      ER ist hier sicherlich nicht in der "Bringschuld" und ist nicht derjenige der aktiv werden muss!