sor

einfach grundlos?? muss ja irgendwoher kommen dass sie dir nicht vertraut

sjard_18596881

Ist es schon eine Lüge, wenn man schweigt?

Ich habe mit einigen männlichen Kunden auch whats app Kontakt, nur 'Pillepalle' der harmlosesten Natur, und im Geschäft reden wir auch schon mal über privates.
Keiner der Herren könnte meinem Freund aber je Konkurrenz machen. Es ist einfach nur ein kumpelhaftes Miteinander. Da er aber tierisch eifersüchtig ist, und er einen heftigen Sturm im Wasserglas veranstalten würde, sage ich ihm gar nichts davon. Anfangs hab ich das noch, weil ich mir absolut nix Böses dabei dachte. Aber er sieht hinter jedem Baum nen bösen Wolf lungern. Also erzähl ich ihm davon nix mehr. Ist das deshalb aber schon gelogen? Ist es dann auch gelogen, wenn ich ihm nicht erzähle, was ich morgens auf dem Brot hatte? Muss ich ihm wirklich alles von mir erzählen? Erst recht die Dinge von denen ich von vornherein wüsste, dass er Terror macht?

So wie seine Frau reagiert, von wegen Handgreiflichkeiten androhen, gleich ausziehen, die Kinder aufhetzen usw... kann ich schon verstehen, dass er nach anderen Wegen gesucht hat, mit seiner Jugendliebe diesen harmlosen Kontakt führen zu können.

sjard_18596881

Das ist doch ein an den Haaren herbeigezogener und dummer Vergleich. Er hatte weder Sex mit ihr noch haben sie sich getroffen.

sjard_18596881

Ach lana... es ist immer das selbe mit dir. Hauptsache, du kannst den Te's einen 'mitgeben'. Die Richtung ist dir dabei völlig egal.

Nach deiner Ausführung muss man jetzt aber davon ausgehen, dass dein Mann dir jeden Abend haarklein berichten muss, mit wem er den Tag über gesprochen und geschrieben hat - ansonsten ist er ein Lügner.

Du legst doch sonst so viel Wert darauf, dass auch in einer Partnerschaft jeder seine Privatssphäre haben muss. Und jetzt ist jeder ein Lügner, der nicht alles erzählt? Im Handy des Partners schnüffeln ist Todsünde, aber nicht alles erzählen ist auch wieder sträflich? So ein Blödsinn! Du drehst es dir echt immer wie du es brauchst, um die User vor's Schienbein zu treten.

Bei dir muss ja alles so unfassbar perfekt sein, ich denke mal du lebst mit deinem Mann im Wolkenkuckucksheim und ihr nickt euch von früh bis spät nur synchron zu. Wie langweilig...

vinh_18397485

wo ist bitte der unterschied zwischen:

Ich habe mit einigen männlichen Kunden auch whats app Kontakt
        Also erzähl ich ihm davon nix mehr. Ist das deshalb aber schon gelogen?

UND
        Ich habe mit einigen männlichen Kunden auch s*x
        Also erzähl ich ihm davon nix mehr. Ist das deshalb aber schon gelogen?

sjard_18596881

Wo der Unterschied ist?

In einer monogamen Beziehung hat man ausschließlich Sex miteinander und nicht mit anderen und sollte auch nur Gefühle für den Partner haben. Aber harmloses Getexte, völlig ohne Gefühle, bricht diese Monogamie nicht.

Ich erzähl ihm ja auch nicht wenn ich mit Freundinnen oder KundINNEN Texte (was ihn auch nicht ernsthaft interessiert). Auch das kommt vor und ist von der selben Natur wie mit den männlichen Kunden.
          Ebenso hab ich ihn noch nie gefragt, mit wem er schreibt. Wenn er will, dass ich es weiß, erzählt er davon.

So weit jetzt klar, der Unterschied? Sehr schön.

Ich glaube übrigens gar nicht mal, dass seine Eifersucht ein Zeichen von fehlendem Vertrauen in mich ist sondern vielmehr, dass es ihm an Selbstvertrauen mangelt. Woher das kommt ist mir schleierhaft, sowas kann man einem Menschen jedoch schwer aus- oder einfach wegreden. Wenn das jedoch das größte 'Manko' eines Menschen ist und diesem viele positive Eigenschaften gegenüber stehen, dann kann man da leicht ne Lösung finden. Meine ist halt, ihm von diesen Kontakten nix mehr zu erzählen. Und schon ist das Problem gelöst.:)

Du bist eine Meisterin im schwarz/weiß denken, lana. Nichtsdestotrotz ist und bleibt die Welt bunt...;-)

vinh_18397485

stellt sich die Frage was dann keine lüge ist und wo lügen anfängt.... Interpretationssache...

kann man nur hoffen dass dein Partner da der gleichen Meinung ist wie du, falls es mal rauskommt

wobei ich das bezweifle

Nun. Wann beginnt emotionaler Betrug? Er ist ja nicht in diese Brieffreundin verliebt...

Ich finde, es ist kein emotionaler Betrug sondern er sieht in dieser Frau lediglich einen guten platonischen Freund, mit dem er über Probleme sprechen kann, über die er mit seiner Frau eben nicht sprechen kann! Jeder Mensch braucht doch einen guten Freund neben seinem Partner, oder etwa nicht? Wäre diese Frau ein Mann, würde man sagen, es sei sein bester Kumpel/Freund!
            Hätte er Gefühle für diese Frau, dann hätte er längst eine Affäre begonnen, schließlich schreiben die beiden sich schon seit JAHREN und in all den Jahren ist es über die Schreiberei nie hinausgegangen!!! Warum soll eine Freundschaft nicht auch zwischen Mann und Frau funktioneren? Dass der TE nun von allen Seiten runtergemacht wird, verstehe ich nicht!
            Ich sehe hier absolut keinen emotionalen Betrug sondern eine innige platonische Freundschaft!

Einzig und allein falsch von dem TE war es vielleicht, seiner Frau nichts von dieser Freundschaft zu erzählen. Gut, kann ich auch ein bisschen verstehen, wenn sie so extrem eifersüchtig ist. Und dass sie eifersüchtig ist, muss auch nichts damit zu tun haben, dass der TE seiner Frau hierfür Gründe liefert, wie hier irgendwer schrieb oder vermutete. Es gibt einfach Partner, die von Natur aus grundlos extrem eifersüchtig sind, einfach weil sie ein Selbstwertproblem haben! Ich ziehe daher eher den Hut vor dem TE, dass er es soviele Jahrzehnte mit einem solch eifersüchtigen Partner ausgehalten hat!

@TE: Ich würde mir den Kontakt zu der Freundin von meiner Frau nicht verbieten lassen. Bleib in der Hinsicht standhaft. Deine Frau hat ein Problem mit ihrer Eifersucht. Sie soll lernen, damit umgehen oder sich professionelle Hilfe suchen! Mach die beiden Frauen doch mal bekannt. Dann wird deine Frau ja sehen, dass es dir nur um eine platonische Freundschaft geht, die dir nunmal auch wichtig ist!

donato_12438604

Nun ja, so wie er das Verhalten seiner Frau insgesamt beschreibt, liegt da bei ihr und somit auch in ihrer Ehe wohl doch mehr als nur ihre krankhafte Eifersucht im Argen. Wenn sie sogar mit körperlicher Gewalt droht und die Kinder einspannt... Na ja...
            Von meinem Partner kann ich zumindest behaupten, dass er mir zwar früher Szenen gemacht hat, sich aber dann dennoch seinen diversen, von ihm 'gefühlten Rivalen' gegenüber, immer souverän verhalten hat. Was meine Ansicht untermauert, dass er im Grunde nur mit sich selbst ein Problem hat. Deshalb hält mein Entschluss, dieses Problem durch 'nicht erzählen' auszumerzen.

Der Te bespricht mit mit seiner Jugendliebe seine Probleme... Heißt letztlich, er muss keine sexuellen oder romantischen Absichten haben, aber dennoch hat er Kummer, über den er mit seiner Frau nicht reden kann. Deshalb meine Vermutung, dass da mehr als nur das nicht stimmt.
            Aber wo will man da ansetzen? Zumal der Te sich nicht weiter äußert...

Moin zusammen. Erst mal Danke für die vielen Antworten. Das es nicht in Ordnung war, den Email-Kontakt Jahre zu verheimlichen ist mir auch klar. Und ich denke bei einem Partner der mit beiden beiden Beinen auf dem Boden steht und es akzeptieren kann, das der andere Partner sich auch mal mit jemand anderem austauschen möchte wäre alles klarer.
            Aber so einfach ist das nicht bei mir. Meine Frau war und ist schon immer sehr eifersüchtig. Und liebt mich über alles, spricht auch schon von Suizid wenn ich gehen sollte. Das ganz ist ihrer Kindheit geschuldet. Wurde wohl nicht genug geliebt. Eigentlich immer schon ein Dauerthema bei uns. In den Anfangsjahren unserer Ehe fand ich das auch sehr schmeichelhaft so umgarnt und geliebt zu werden. Aber das ganze hat mich Sukzessive erdrückt. So einfach mal locker schnacken mit ein bischen Witz oder so ist fast nicht mehr möglich. Alles wird hinterfragt, und analysiert. Echt sehr nervig. Und dann kam mein Ex. Und da klappte es beim Telefonieren, beim Schreiben alles immer ein schönes Gefühl. Soll ich da meiner Frau erzählen, mit der Gefahr das alles beendet werden muß. Nee, machste nicht, ist doch klar. Und mir ging es wirklich nur ums Schreiben und austauschen. Mittlerweile habe ich gelernt das scheinbar ein Partner einen One-Night-Stand eher verkraftet hätte als die Schreiberei.... aber auch nur vielleicht, keine Ahnung.

Tja und nun? Es vegeht kein Kein Tag an dem das Thema nicht auf dem Tisch kommt. Ich fühle mich schlecht, weil ich meiner Ex gerne alles erklären möchte...sie kann am wenigsten dafür. Die Intenvention kam immer von mir aus..... Ich mag sie einfach...sie ist mit wichtig..und sie tat/tut mir gut. War aber nie ein Ersatz für meine Frau.

Auf alle Fälle ist es so, das ich mehr und mehr meine Ehe in Frage stelle. Wenn wir streiten oder über das Thema reden, dann denke ich, das das nie aufhören wird...und wie lange ich das aushalte? Keine Ahnung.

Was mich hindert meine Ex nochmal zu schreiben ist die Sorge, das sich beiden wirklich mal über den Weg laufen und dann die Sache wieder von Vorne anfängt.
            Ich habe auch schon überlegt, ob ich meine Ex schreibe und ihr klar mitteile, das es nur hemlich geht.
            Ich weiss es nicht.......
            Mal eine Frage: Wenn ihr in der Situation meine Ex wärt, und ihr nach sechs Jahren eine Mail bekommt, wo der Kontakt beendet wird, weil der Partner das nicht will, wie würdet ihr euch fühlen?
            Danke....

sor

> Mal eine Frage: Wenn ihr in der Situation meine Ex wärt, und ihr nach sechs Jahren eine Mail bekommt, wo der Kontakt beendet wird, weil der Partner das nicht will, wie würdet ihr euch fühlen?Danke....

warum ist dir das wohl deiner Ex wichtiger als die von deiner Frau ?

• sor hat auf diesen Beitrag geantwortet.

...weil ich 30 Jahre nicht einfach so wegwerfen möchte wie ein altes Paar Schuhe.
                Das bedarf schon mehr Überlegungen....