Moin zusammen. Erst mal Danke für die vielen Antworten. Das es nicht in Ordnung war, den Email-Kontakt Jahre zu verheimlichen ist mir auch klar. Und ich denke bei einem Partner der mit beiden beiden Beinen auf dem Boden steht und es akzeptieren kann, das der andere Partner sich auch mal mit jemand anderem austauschen möchte wäre alles klarer.
Aber so einfach ist das nicht bei mir. Meine Frau war und ist schon immer sehr eifersüchtig. Und liebt mich über alles, spricht auch schon von Suizid wenn ich gehen sollte. Das ganz ist ihrer Kindheit geschuldet. Wurde wohl nicht genug geliebt. Eigentlich immer schon ein Dauerthema bei uns. In den Anfangsjahren unserer Ehe fand ich das auch sehr schmeichelhaft so umgarnt und geliebt zu werden. Aber das ganze hat mich Sukzessive erdrückt. So einfach mal locker schnacken mit ein bischen Witz oder so ist fast nicht mehr möglich. Alles wird hinterfragt, und analysiert. Echt sehr nervig. Und dann kam mein Ex. Und da klappte es beim Telefonieren, beim Schreiben alles immer ein schönes Gefühl. Soll ich da meiner Frau erzählen, mit der Gefahr das alles beendet werden muß. Nee, machste nicht, ist doch klar. Und mir ging es wirklich nur ums Schreiben und austauschen. Mittlerweile habe ich gelernt das scheinbar ein Partner einen One-Night-Stand eher verkraftet hätte als die Schreiberei.... aber auch nur vielleicht, keine Ahnung.

Tja und nun? Es vegeht kein Kein Tag an dem das Thema nicht auf dem Tisch kommt. Ich fühle mich schlecht, weil ich meiner Ex gerne alles erklären möchte...sie kann am wenigsten dafür. Die Intenvention kam immer von mir aus..... Ich mag sie einfach...sie ist mit wichtig..und sie tat/tut mir gut. War aber nie ein Ersatz für meine Frau.

Auf alle Fälle ist es so, das ich mehr und mehr meine Ehe in Frage stelle. Wenn wir streiten oder über das Thema reden, dann denke ich, das das nie aufhören wird...und wie lange ich das aushalte? Keine Ahnung.

Was mich hindert meine Ex nochmal zu schreiben ist die Sorge, das sich beiden wirklich mal über den Weg laufen und dann die Sache wieder von Vorne anfängt.
Ich habe auch schon überlegt, ob ich meine Ex schreibe und ihr klar mitteile, das es nur hemlich geht.
Ich weiss es nicht.......
Mal eine Frage: Wenn ihr in der Situation meine Ex wärt, und ihr nach sechs Jahren eine Mail bekommt, wo der Kontakt beendet wird, weil der Partner das nicht will, wie würdet ihr euch fühlen?
Danke....

sor

> Mal eine Frage: Wenn ihr in der Situation meine Ex wärt, und ihr nach sechs Jahren eine Mail bekommt, wo der Kontakt beendet wird, weil der Partner das nicht will, wie würdet ihr euch fühlen?Danke....

warum ist dir das wohl deiner Ex wichtiger als die von deiner Frau ?

• sor hat auf diesen Beitrag geantwortet.

...weil ich 30 Jahre nicht einfach so wegwerfen möchte wie ein altes Paar Schuhe.
      Das bedarf schon mehr Überlegungen....

fiebie95

Hallo fiebie95.

<<<<warum ist dir das wohl deiner Ex wichtiger als die von deiner Frau ?

...Das verstehe ich nicht so ganz, sorry.

sor

Nein, bedarf es nicht, oder willst du die nächsten 30 Jahre auch gleich mit wegwerfen?

<<<Nein, bedarf es nicht, oder willst du die nächsten 30 Jahre auch gleich mit wegwerfen?

Tja... stimmt auch wieder....

sor

Naja, du magst sie ganz eindeutig mehr als deine eigene Ehefrau, über die du doch sehr genervt sprichst. Fällt dir das selber garnicht auf?

sor

Vielleicht wäre ne Therapie ganz gut. Ob Ehetherapie oder jeder von euch einzeln. Du hast mit Sicherheit genau so viele Baustellen wie deine Ehefrau. Ihr seid beide nicht sehr erwachsen und nicht sehr beziehungsfähig. Und das geht jetzt 30 Jahre so, omg

Also irgendwas muss passieren in deinem Leben und glaub nicht, dass der Kontakt zur Exfreundin, an den du dich da jetzt klammerst, irgendwie die Rettung ist, damit deine unbefriedigende Ehe nur ja schön so weiterläuft und sich niemals nix ändern muss. Das verschärft nur das Problem. Mach reinen Tisch, sei nicht so bequem und lass das Leben nicht an dir vorbeirauschen, in dem du dich an so oberflächliche Symptombekämpfer klammerst. Die Probleme liegen sehr viel tiefer.

sor

Also willst du jetzt besser weiterhin deine Frau mit der Du 30 Jahre zusammen bist hintergehen... Tja

sor

Ich denk meine Frage ist sehr gut zu verstehen . Wieso ist dir das wichtiger wie deine Ex sich fühlt wenn du den Kontakt mit ihr anbrichst als wie deine Frau sich fühlt wenn du den Kontakt mit ihr aufrecht erhältst ?

Ich denke allein daran solltest du merken , dass du sie über deine Frau stellst .

Ich würde jetzt wenn du immernoch Hoffnung in dieser Ehe hast die Karten auf den Tisch legen und Klartext mit ihr reden : nämlich das dich ihr geklammere dazu treibt , deine Sorgen eher deiner Ex anzuvertrauen .

Egal wie sie sie darauf reagiert aber dann merkt sie, dass die Sache ernst wird und die dich mit ihr Verhalten vertreibt . Entweder ihr werdet darauf aufbauen und gemeinsam was dagegen tun wie bsp paarberatung und wenn sie nichts ändern will bleibt wohl der einzige Weg getrennte Wege zu gehen .

sor

Achso sorry hab nicht richtig gelesen , sie weiß schon von den E-Mails .

Ne ich würde nicht wieder den Kontakt herstellen damit machst du doch alles nur noch schlimmer . Aber du musst schon aus deiner Haut raus kommen und die Sache komplett richtig stellen und sagen , dass sie dich mit ihr Verhalten wegtreibt .

Deine Frau ist krankhaft eifersüchtig. Ich finde es nicht richtig, nun den Kontakt zur Ex zu unterbinden. Mache deiner Frau klar, dass sie es zu aktzeptieren hat, dass du nunmal auch weibliche Freunde hast! Aber verheimliche deiner Frau in dieser Hinsicht auch nichts mehr! Deine Frau sollte einen Therapeuten aufsuchen und ihre üble Kindheit aufarbeiten, ehe sie mit ihrem Verhalten tatsächlich eine 30-jährige Ehe zerstört. Ich an deiner Stelle wäre bei so nem Kontroll- und Eifersuchtsfreak schon lange weg...

nico86

Es ist falsch zu glauben, dass es nur an einem Partner liegt. Der TE hat genauso gravierende Baustellen, wenn er zu derartigem Vermeidungsverhalten neigt, und dies 30 Jahre lang so durchgezogen hat. Das Verhalten der Partner bedingt sich immer gegenseitig, es reicht nicht aus, nur einen zu behandeln.

• nico86 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
                  fiebie95

sie weiß davon und möchte es nicht

und er will sei einfach weiterhin anlügen....

läuft alles für ihn :taquin:

beate_18414845

Er schreibt doch, dass seine Frau schon von Beginn an extrem eifersüchtig und kontrollsüchtig war bedingt durch ihre lieblose Kindheit! Glaub mir, solche Partner sind sehr schwierig und denen willst du nicht noch unnötig Input geben! Ich wundere mich eher, dass der TE es so lange in solch einer Eifersuchtsehe ausgehalten hat.

nico86

Ja, sag ich doch. Da solange auszuharren und absolut nix anzugehen, sondern hintenrum zu vermeiden ist genau so gestört. Vermutlich auch Kindheitsbedingt. Jeder normale Mensch wäre ja längst weg, wenn es von Anfang an Scheisse war.

beate_18414845

Und was macht er? Heiratet diese "schwierige" Person auch noch. Und warum? Sagt er selber: am Anfang hat's ihm geschmeichelt. Und das brauchte er auch und fand er toll, weil er genauso ein krankes bzw nicht vorhandenes Selbstwertgefühl hat wie seine Frau. Schon immer. Auch jetzt noch. Der Kontakt zur Ex beweist es auch wieder. Dieser Kontakt wird seine Baustelle und das eigentliche Problem aber niemals lösen. Somit bringt es nix, es macht es ihm nur möglich, NOCH länger in seiner Misere auszuharren und nicht an sich zu arbeiten. Meeh...