Hallo Zusammen.
Ich möchte mal verschiede Meinungen zu folgender Geschichte lesen.
Und die ist so....
Ich (m.57 verh. 2 erw. Ki.) habe meine Ex Freundin Tanja nach über 32 Jahren wiedergesehen. Zudem muss ich sagen, das wir in der Zeit in der wir zusammen waren, keinen Sex hatten. Außer Küssen und die Brüste anfassen. Sie war halt damals wesentlich weiter als ich....obwohl ich schon über 20 war.
Über Umwege bin ich dann an ihre Telefonnummer gekommen und habe sie angerufen. Das erste Telefonat nach so langer Zeit dauerte 1 1/2 Std. Sie gab mit ihre Emailadresse und wir verabredeten, das wir uns mal schreiben.....
Und daraus ist dann eine über mehrere Jahre bestehende Brieffreundschaft (eMail) geworden die ich meiner Frau verheimlicht habe, weil sie sehr Eifersüchtig ist. Sie ist schon sauer, wenn ich mal auf einer Feier mal etwas länger mit einer Frau rede...
In dieser Zeit der vielen Email habe ich gemerkt, dass ich Tanja noch sehr gerne mag, weil sie zusammen mit mir eine Zeit erlebt hat, wo das Leben noch relativ unproblematisch war.
Zudem hatte ich das Gefühl das sie mich auf eine andere Art versteht als meine Frau.
Ich hatte nie das Bedürfnis mit ihr etwas sexuelles anzufangen, mir ging es immer nur um Schreiben, besser wäre Reden gewesen, weil ich diesbezüglich doch sehr einsam bin, Viele Sachen kann ich mir meiner Frau nicht besprechen, weil sie es nicht versteht, oder nicht verstehen will...
Auch habe ich in dieser Zeit immer mit offenen Karten gespielt. Also, das ich verheiratet bin und Kinder habe. Nur das ich die Schreiberei heimlich mache das habe ich ihr nicht geschrieben....Ich denke mal das sie sich das gedacht hat. Sie hatte es mal in eine ihrer Mails erwähnt.
In dieser Zeit der vielen Email ist es mit Tanja nie zu einem Treffen gekommen, wir haben ein paarmal telefoniert, das war dann aber auch.
Irgendwann hat sie mich auf der Arbeit besucht weil sie ein technisches Problem hatte und ich aufgrund meines Berufes (bin Handwerker) ihr helfen konnte. Und wie der Teufel es wollte, keine 15 Minuten später steht meine Frau auch bei mir auf der Arbeit. (Wir wohnen unweit dort, wo ich arbeite) Nun denn, ich kam nicht drum herum ihr Tanja vorzustellen und dann nahm die Sache ihren Lauf.
Abends fragte mich meine Frau wieso ich Besuch von Tanja bekommen habe (ich hatte ihr mal von Tanja erzählt, so wie man wohl in den meisten Beziehungen von seinen Ex-Partnern erzählt.)
Ich habe ihr dann von den Emails erzählt. Viel mir natürlich sehr schwer und habe das ganze runter gespielt, reiner Zufall, geht noch nicht so lange...und so. Das war in der Tat ein Fehler....
Meine Frau ist natürlich völlig ausgeflippt, war sauer und wütend, hat von mir verlangt, das ich in ihrem Beisein eine Email zu Tanja sende um den Kontakt zu beenden, was ich auch aus Scham und Panik getan habe.
Dann zog sie mehrere Tage zu ihrer Freundin.
Nun bereue ich diesen Schritt, das ich nicht standhaft geblieben bin und mich zu dieser Kündigung an Tanja hinreißen lassen habe.
Jetzt vergeht kein Tag, an dem meine Frau und ich nicht streiten. Immer wieder fragt sie mich warum. Was ich an ihr toll fand, ob ich sie f..... wollte, usw....
Ich erkläre ihr ständig das es eine Beziehung auf rein platonischer Ebene war. Also nur Interesse an dem Mensch Tanja...
Ich hadere nun auch schon seit einiger Zeit damit rum den Kontakt zu Tanja wieder herzustellen, weil sie mir wichtig ist. Ich lange darüber nachgedacht, und ein Freund von mir sagte, dass ich mir nichts vorzuwerfen habe. Ich habe nur Kontakt zu einem Menschen gehabt, der mit wichtig ist.
Ich würde ihr sehr gerne mitteilen, das die Kündigung des Kontaktes unter Druck meiner Frau entstanden ist. Auch mein Sohn (26) sagt das ähnliche. Er bereue auch, das er Kontakte zu Menschen abgebrochen hat, nur weil seine damalige Freundin diese Leute Sch.... findet.
Mit meinen Sohn hätte ich darüber nicht gesprochen, wenn meine Frau nicht an selben Tag an dem sie zu ihrer Freundin gezogen ist, unseren Kinder eine Nachricht geschrieben habe, Papa hat eine Affäre mit einer anderen Frau...
Nur ich wollte ihm die Sache aus meiner Sicht erklären...

Das ganze müsste ich dann wieder heimlich machen, weil meine Frau das nicht hin nehmen würde. Sie hat auch schon gesagt, das sie für nicht garantieren kann, wenn sie Tanja mal irgendwo im Einkaufszentrum trifft. Sie hat vor kurzem erzählt, dass sie eine Frau gesehen hat die so aussah wie Tanja. Ich glaube meine Frau würde auch handgreiflich werden, das hat sie auch schon angekündigt.

Was sagt ihr dazu. Habt ihr auch schon so etwas erlebt, oder welche Meinung habt ihr.
Würdet ihr den Kontakt wieder herstellen oder zumindest die Sache nochmal richtig stellen?

Gruß Sor

• fiebie95 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
  • traurig wenn man in einer ehe nicht ehrlich sein kann

traurig wenn man in einer ehe nicht ehrlich sein kann

Vertraut sie dir nicht? Ich meine, das hört sich wirklich nicht so schlimm an...

Ah ok. Hatte überlesen, dass er das heimlich macht...

nena_18501674

Hallo eve234
      Sie ist halt sehr Eifersüchtig. Und Neugierig was ich so mache, wenn ich alleine unterwegs bin. Ich habe nichts gegen Fragen, das ist okay...... Aber ihr Fragen gehen fast in Richtung "Verhör"
      " Na, wenn hast du getroffen?" Wenn ich laufen war.
      " Und tolle Frauen gesehen" Wenn ich in der Sauna war. ( Sie geht nicht in die Sauna, weil sie sich zu dick fühlt ( 165 cm 50kg)
      " Mit wem hast du den telefoniert?" wenn ich gerade den Hörer auflege, wenn sie in mein Büro kommt.
      Wenn du ständig unter diesem Druck lebst und sie dir eigentlich nicht vertraut, und zudem noch grundlos Eifersüchtig ist, dann nimmst du dich zurück und erzählst nicht alles..
      Und ich wusste, dass sie den Email Kontakt mit meiner Ex nicht akzeptieren wird. Deswegen die Verheimlichung

Das würde ich als emotionale Affäre bezeichnen, was du da gemacht hast. Das ist genauso unschön wie eine sexuelle, sogar noch gefährlicher. Du sagst du fühlst dich einsam mit deiner Frau, kannst mit ihr nicht reden, das ist hoch bedenklich. Deine Frau spürt das und wird immer misstrauischer, und du machst immer mehr dicht, anstatt dich zu öffnen. Das ist ein Teufelskreis.

sor

einfach grundlos?? muss ja irgendwoher kommen dass sie dir nicht vertraut

sjard_18596881

Ist es schon eine Lüge, wenn man schweigt?

Ich habe mit einigen männlichen Kunden auch whats app Kontakt, nur 'Pillepalle' der harmlosesten Natur, und im Geschäft reden wir auch schon mal über privates.
        Keiner der Herren könnte meinem Freund aber je Konkurrenz machen. Es ist einfach nur ein kumpelhaftes Miteinander. Da er aber tierisch eifersüchtig ist, und er einen heftigen Sturm im Wasserglas veranstalten würde, sage ich ihm gar nichts davon. Anfangs hab ich das noch, weil ich mir absolut nix Böses dabei dachte. Aber er sieht hinter jedem Baum nen bösen Wolf lungern. Also erzähl ich ihm davon nix mehr. Ist das deshalb aber schon gelogen? Ist es dann auch gelogen, wenn ich ihm nicht erzähle, was ich morgens auf dem Brot hatte? Muss ich ihm wirklich alles von mir erzählen? Erst recht die Dinge von denen ich von vornherein wüsste, dass er Terror macht?

So wie seine Frau reagiert, von wegen Handgreiflichkeiten androhen, gleich ausziehen, die Kinder aufhetzen usw... kann ich schon verstehen, dass er nach anderen Wegen gesucht hat, mit seiner Jugendliebe diesen harmlosen Kontakt führen zu können.

sjard_18596881

Das ist doch ein an den Haaren herbeigezogener und dummer Vergleich. Er hatte weder Sex mit ihr noch haben sie sich getroffen.

sjard_18596881

Ach lana... es ist immer das selbe mit dir. Hauptsache, du kannst den Te's einen 'mitgeben'. Die Richtung ist dir dabei völlig egal.

Nach deiner Ausführung muss man jetzt aber davon ausgehen, dass dein Mann dir jeden Abend haarklein berichten muss, mit wem er den Tag über gesprochen und geschrieben hat - ansonsten ist er ein Lügner.

Du legst doch sonst so viel Wert darauf, dass auch in einer Partnerschaft jeder seine Privatssphäre haben muss. Und jetzt ist jeder ein Lügner, der nicht alles erzählt? Im Handy des Partners schnüffeln ist Todsünde, aber nicht alles erzählen ist auch wieder sträflich? So ein Blödsinn! Du drehst es dir echt immer wie du es brauchst, um die User vor's Schienbein zu treten.

Bei dir muss ja alles so unfassbar perfekt sein, ich denke mal du lebst mit deinem Mann im Wolkenkuckucksheim und ihr nickt euch von früh bis spät nur synchron zu. Wie langweilig...

vinh_18397485

wo ist bitte der unterschied zwischen:

Ich habe mit einigen männlichen Kunden auch whats app Kontakt
              Also erzähl ich ihm davon nix mehr. Ist das deshalb aber schon gelogen?

UND
              Ich habe mit einigen männlichen Kunden auch s*x
              Also erzähl ich ihm davon nix mehr. Ist das deshalb aber schon gelogen?

sjard_18596881

Wo der Unterschied ist?

In einer monogamen Beziehung hat man ausschließlich Sex miteinander und nicht mit anderen und sollte auch nur Gefühle für den Partner haben. Aber harmloses Getexte, völlig ohne Gefühle, bricht diese Monogamie nicht.

Ich erzähl ihm ja auch nicht wenn ich mit Freundinnen oder KundINNEN Texte (was ihn auch nicht ernsthaft interessiert). Auch das kommt vor und ist von der selben Natur wie mit den männlichen Kunden.
                Ebenso hab ich ihn noch nie gefragt, mit wem er schreibt. Wenn er will, dass ich es weiß, erzählt er davon.

So weit jetzt klar, der Unterschied? Sehr schön.

Ich glaube übrigens gar nicht mal, dass seine Eifersucht ein Zeichen von fehlendem Vertrauen in mich ist sondern vielmehr, dass es ihm an Selbstvertrauen mangelt. Woher das kommt ist mir schleierhaft, sowas kann man einem Menschen jedoch schwer aus- oder einfach wegreden. Wenn das jedoch das größte 'Manko' eines Menschen ist und diesem viele positive Eigenschaften gegenüber stehen, dann kann man da leicht ne Lösung finden. Meine ist halt, ihm von diesen Kontakten nix mehr zu erzählen. Und schon ist das Problem gelöst.:)

Du bist eine Meisterin im schwarz/weiß denken, lana. Nichtsdestotrotz ist und bleibt die Welt bunt...;-)

vinh_18397485

stellt sich die Frage was dann keine lüge ist und wo lügen anfängt.... Interpretationssache...

kann man nur hoffen dass dein Partner da der gleichen Meinung ist wie du, falls es mal rauskommt

wobei ich das bezweifle