atdhe_18555638

oh mein Gott! das einzig richtige wäre ihr zu sagen sie soll ihre Koffer packen während du weg bist.

wie kann man so sein Leben verbringen wollen :shock:

Danke für euere Hilfe. Die Vernunft in meinem Kopf sagt mir das Gleiche. Allerdings kann ich sie auch ein Stück weit verstehen. Sie wurde öfter betrogen und ist alleinerziehend. Zu Anfang unserer Beziehung gab es mehrer blöde Zufälle die bei ihr ein betrügerisches Bild hinterlassen haben. Zum Beispiel hatte ich noch nicht alle Frauenbekanntschaften aus Facebook gelöscht. Es war kein Kontakt mehr da und ich habe dem ganzen keine Bedeutung zugemesen. Es war ja noch am Anfang der Beziehung. Vor kurzem habe zufällig ich eine frühere Klassenkameradin getroffen. Wie haben kurz (ca. 5-10min über die Zeit in der Schule gesprochen). Ich habe mir dabei nichts schlimmes gedacht. Ich weiß von ihr keinen Namen Nummer oder ähnliches. Interessiert mich auch nicht. Ich habe ihr von dem zufälligen Treffen erzählt und das mit Kaffee durch ihre unerwartete Reaktion und aus Angst vor Streit (wir waren erst 1-2 Monate in der Beziehung) nicht erzählt. Sie hat aber nicht locker gelassen und bei jedem Streit fing sie damit an, dass da was nicht stimmt, wenn ich keinen Name oder Nummer weiß. Sie wollte sie ausfindig machen und zur Rede stellen, dabei war da nichts ausser ein kurzes Gespräch. Also habe ich es ihr 2 Monate später gebeichtet, dass wir kurz einen Kaffee getrunken haben, damit das endlich aufhört und sie mir glaubt. Seit diesem Vorfall sucht sie überall, Facebook, Whatsapp egal was, sie sieht in allem einen Betrugsversuch und ein hintergehen. Eigentlich wollte ich es ihr ganz normal erzählen mit dem Kaffee, aber durch ihre Reaktion habe ich es verheimlicht. Das war ein Fehler. Ich denke, dass die Kontrollsucht und das Misvertrauen schon vorher da war, auch wenn sie es abstreitet und eben jetzt erst zu Tage tritt.

Doch ich weiß es, auch wenn ich versuche es nachzufühlen. Aber es gab in dieser kurzen Zeit so viele schöne Momente und sie ist in vielen anderen Hinsichten meine Traumfrau. Nur schaffen wir es nicht diese Abwärtsspirale zu durchbrechen und fallen immer wieder in alte Verhaltensmuster zurück. Ich hoffe immer, dass es endlich aufhört und sie endlich weiß, dass ich nur sie liebe und sie nichts befürchten muss und mir vertrauen kann. Aber dann geht es ein paar Tage gut und alles fängt es von vorne an. Oder sie findet etwas beues. Aber ich denke sie kann nicht richtig reflektieren und lässt Argumente nicht zu. Ich bin zu Kompromissen bereit, aber möchte mich auch nicht komplett aufgeben. Der neue Job beinhaltet gelegentlich Übernachtungen innerhalb von Deutschland. Sie sagt sie kann das nicht, will mir nicht im Weg stehen. Auch wenn ich den Job nicht annehme, hat Sie Angst dass ich Vorwerfe, dass sie mich unter Druck gesetzt hat, diese Entscheidung zu treffen. Durch meine schwere Erkrankung die ich hinter mir habe, hatte ich sehr viel emotionalen Stress. Und möchte endlich zur Ruhe kommen, weil dieser psychische Stress sehr kraftraubend ist und mein Körper auch Energie zur Heilung braucht. Für sie ist dieser Stress auch sehr anstrengend, da es immer in einem extremen Streit endet.

atdhe_18555638

Dann solltet ihr euch schon um eurer (beider) seelischer Gesundheit willen trennen - anscheinend schadet ihr euch beide gegenseitig.
      Bzw. ihr schadet schon der Umstand, eine Beziehung zu haben, im Allgemeinen. Schließlich liegt es offenbar nicht an dir persönlich, dass sie so kontrollsüchtig ist, sondern sie würde jeden anderen an deiner Stelle genauso behandeln, sofern der es mit sich machen lässt. (Und jetzt komm nicht mit der Story vom Kaffeetrinken als Begründung für deine angebliche mangelnde Vertrauenswürdigkeit, denn Vergleichbares und evtl. noch "Schlimmeres" leistet sich jeder mal.)

lg
      cefeu

atdhe_18555638

Deine Partnerin ist eine kontrollsüchtige Psychopathin und sadistische Narzistin. Trenne Dich! Wer will auf Dauer "so" leben.
      Lies im Web über "Psychopathen + Narzismus" in Partnerschaften nach!

atdhe_18555638

Wow sie hat bereits Gehirnwäsche mit dir gemacht :shock:
      du bist nicht dafür da die Fehler von ihren Ex Männern auszubaden und dich deswegen von ihr in den goldenen Käfig sperren zu lassen

ein harmloses Treffen mit einer alten Bekannten? FacebookKontakte?

Deine Freundin ist krank !!!

danke für euere Hilfe. Natürlich wäre es am einfachsten die Koffer zu packen. Ich möchte sie aber einfach nicht verlieren und suche einen Ausweg. Die Frage ist, wie kann ich damit umgehen, wird sie sich ändern?

atdhe_18555638

Menschen ändern sich ganz allgemein nicht mal eben so, weil du das gern so hättest. Menschen ändern sich, wenn sie selber anders sein wollen, und vor allem wenn sie durch äußeren Druck zu ner Veränderung gezwungen werden. Weil sie sich so, wie sie sind, letztlich selber schaden, und alles nur schlimmer wird, wenn sie so bleiben, wie sie sind.
        Außerdem braucht man die Fähigkeit zur Selbsteinsicht und Selbstkritik - wer gar nicht kapiert, was er falsch macht, und allen anderen die Schuld an den negativen Konsequenzen seines Verhaltens gibt, der ändert sich natürlich auch nicht -, und man braucht schlicht und einfach seelische Kraft, um die gewollte Veränderung auch durchzuziehen. Denn man wird immer wieder an nen Punkt kommen, wo es viel einfacher aussieht, sich in die gewohnten alten Muster zurückfallen zu lassen. Irgendwie hat's schließlich vorher auch funktioniert.

Deiner "Freundin" fehlt für ne Veränderung auf jeden Fall mal der äußere Druck, denn du bist ja nachgiebig und lässt dich bisher bereitwillig von ihr erpressen. Sie kann weitermachen wie gehabt, weil du ihr die Möglichkeit dazu gibst. Womöglich sagt sie sich selber, dass ihr Verhalten ja nicht so schlimm sein kann - oder sogar berechtigt ist -, weil du schließlich immer noch bei ihr bist.

Deshalb fürchte ich, du musst es drauf ankommen lassen und hart bleiben. Damit sie den Druck spürt, den sie für ihre innere Motivation braucht. Du darfst dich nicht weiter von ihr erpressen lassen. Und du musst ihr klar machen, dass das Problem bei ihr liegt und sie was dagegen tun muss.
        Wenn sie sich entschließt, sich wirklich zu ändern und Vertrauen zu dir aufzubauen, dann kannst und wirst sie dabei natürlich nach Kräften unterstützen: indem du dich loyal und, soweit möglich und zumutbar, transparent verhältst. Aber du musst dich weder für sie einschränken und auch auf harmlose Kontakte verzichten, noch musst du ihr über jede Sekunde deines Lebens Rechenschaft ablegen. Und mindestens 95% der Arbeit muss sie nun mal selbst erledigen, weil es um ihr Trauma und ihr Kontrollproblem geht und nicht um deins.
        Dafür ist die Geschichte mit deinem neuen Job halt leider nicht die beste Gelegenheit, weil das direkt ziemlich viel Vertrauen von ihr erfordert - mit dem Vertrauensaufbau hättet ihr besser früher anfangen sollen, als noch nicht so viel davon abhing und kleinere Schritte möglich waren.
        Aber du kannst ihr dieses Angebot machen - dass ihr zusammen bleibt, wenn sie endlich ihr Beziehungstrauma aufarbeitet und aufhört, die Fehler ihrer Vorgänger ungebremst an dir auszulassen, also an dem einzigen, der bisher offenbar nix falsch gemacht hat. Kann sein, dass sie sich dann doch für den vermeintlich einfacheren Weg entscheidet und Schluss macht. Kann sein, dass sie's zwar probiert, aber doch nicht schafft. Und kann sein, dass du bei deiner neu gewonnenen Freiheit irgendwann merkst, dass es dich gar nicht mehr nach Hause zurückzieht.

lg
        cefeu

8 Tage später