vielleicht kann es mir jemand erklären, ich komm nicht allein darauf:

Warum haben so viele Panik, wenn es um den Kontakt mit dem / der Ex geht?

In meiner Vorstellung ist das nun gerade der sichere Punkt. Hat ja schließlich Gründe, warum man selbst Partner/in ist und Ex eben Ex. Die beiden haben es schon miteinander probiert und herausgefunden, dass das nicht klappt. Alles klar also, da droht recht wenig Gefahr, dass jemand noch mal die Tatzen auf die gleiche Herdplatte legt, wir sind doch alle lernfähig...?

Passt nur nicht zu der üblichen Reaktion auf "Ex" :???:

hängt von der Trennung ab.
    Verlieg sie gut oder schlecht.

eventuell hat man auch angst in die gleichen Muster zu fallen und doch wieder was mit dem/der Ex anzufangen

Bei vielen eifersüchtigen "Neupartnern" überwiegt wohl der Gedanke "Die beiden waren immerhin mal zusammen, also muss sie was aneinander angezogen haben" gegenüber "Die beiden sind immerhin getrennt, also muss sie was auseinandergebracht haben".
      Trennungen entstehen ja oft auch durch Kommunikationsfehler oder Missverständnisse, die sich theoretisch korrigieren lassen, oder durch andere beseitigbare Gründe.
      Und zu "wir sind alle lernfähig" verweise ich nur mal auf etliche Forenthreads von Leuten, die offenbar mit dem Kopf immer wieder vor dieselbe Wand rennen (auch gern auf dieselbe Person bezogen) und sich fragen, warum sie beim x-ten Versuch immer noch nicht durchkommen :D

Außerdem bin ich ein Fan der Vermutung, dass viele Leute das anderen zutrauen, was sie selber auch tun würden - das heißt, grade die, die argwöhnen, dass ihr Partner sich doch nochmal umentscheiden könnte, denken womöglich selber drüber nach, ob die eine oder andere Trennung in ihrem Leben so richtig war, oder ob diese(r) oder jene(r) Ex ihnen vielleicht nochmal eine Chance geben würde, wenn ...

lg
      cefeu

naja moment mal, es gibt diese und jene EX (is)
        die die in ruhe trennen
        und jene
        die sich gegenseitg hinterher noch stressen warum auch immer (den sogenannten rosenkrieg) mehr? gerne PN

Kann man so sehen. Man hat ja oftmals mit der oder dem Ex auch gesehen, dass man sich lieben kann.
          Manchmal passieren Trennungen unter Bedingungen, die später nicht mehr vorhanden sind.
          Hängt davon ab. Ich hätte als meine Partnerin ein Problem damit, wenn ich mit meiner Ex noch abhängen würde. Umgekehrt nicht.
          Vllt. ist es auch ein wenig der Neid ;) ich frage mich oft, wie es wohl wäre, wenn man mit den Ex wirklich befreundet bliebe... Es ist sicher cool Ex-Freund/in_Freund/innen zu haben ^^

prince_13670093

naja, ich gehe mal davon aus, dass eine Trennung schon meistens emotional aufwühlend ist und es dann erst mal ein bißchen Zeit braucht.

Ich bin eigentlich von eifersüchtigen neuen Partnern / Partnerinnen ausgegangen, habe ich wohl nicht klar genug geschrieben, sorry - da ist der oder die Ex doch ums Eck... oder...?
            Und wieder was mit dem/der Ex anfangen - Fehler wiederholen? Wozu? Macht es solchen Spaß, wenn eine Beziehung zu Ende geht? In dem Falle gleich doppelt, wenn man bereits in einer neuen Beziehung ist?

cefeu1

hm, mag auch daran liegen, dass ich das ganze Konzept mit dem "zweiten Versuch" (oder scheinbar auch immer mal gern 200. Versuch) nicht verstehe, da hast Du wohl recht.
            Aber spätestens, wenn man in einer neuen Beziehung ist, wäre das doch durch - oder nicht?

bimetall2019

wenn ich von "Kontakt zum Ex" spreche, meine ich natürlich nicht "ich habe seine Nummer noch, damit ich einen Punchingball zur Hand habe, falls mit gerade mal die Dampfwolken aus den Ohren kommen" :fou:

olafur_13662217

Manchmal passieren Trennungen unter Bedingungen, die später nicht mehr vorhanden sind.

Wie zum Beispiel? Dazu fällt mir gerade nichts ein.
            Selbst wenn... sagen wir Person A in Hamburg wohnt, Person B in München, beide keine Fernbeziehung haben und nicht umziehen möchten.... und 1 Jahr später wohnt B plötzlich auch in Hamburg - ok, dann ist das Thema "Fernbeziehung" jetzt vom Tisch, aber ich würde mich da an Stelle von A schon fragen, warum "B zieht nach Hamburg" erst auf keeeiiiinnnen Fall (für uns) möglich war, aber ein Jahr später zufällig kein Ding ist? ^^

Wie soll es sein, mit Ex(en) befreundet zu bleiben? Auch nicht anders als mit anderen Freunden / Bekannten.

eleyna_11897496

So unwahrscheinlich ist das doch gar nicht. Menschen mit befristeten Stellen erleben das öfters, dass Umzug erstmal nicht in Frage kommt, dann schon. Wegen einer Beziehung erstmal nicht, aber wegen langfristiger Karriereoptionen schon. Und dann auch noch dorthin, wo man ja schon diese tolle Person kennt, mit der man es leider nicht mehr weiter versucht hat.
              Wenn die Nachordnung der Beziehung hinter die Karriere ein absoluter Dealbreaker ist, wird man wohl nicht mehr zusammenkommen, anders schon.

Auch Einstellungen zur Familienplanung oder Beziehungsgestaltung können sich ändern.

Man fühlt sich nur nicht mehr genug in love - später aber schon, oder ähnliches.

Menschen sagen: Ich erwarte mir mehr/anderes von einer Beziehung - machen schluss - finden dann irgendwann raus, dass man das besser nicht gemacht hätte, und sich genau so eine eingefahrene Bindung wünscht, wie es damals mit diesem oder jenem geklappt hat.

Oder man hat einen beziehungszerstörenden Streit, ein paar Jahre später versteht man aber gar nicht mehr, warum das so eskaliert ist.

Ja, ich beobachte eigentlich auch, dass man, wenn man Expartner mal wieder trifft, sich wirklich wundert, was aus denen geworden ist, oder wie man die damals cool finden konnte. Aber das ist eben nicht immer so - und dann ist man womöglich rasch wieder befreundet und auch mehr ;)

Insofern lässt sich doch ein plausibler Mythos basteln, warum einem Exfreundschaften Bauchschmerzen machen. Hätte aber anzumerken, dass mir stabile, oder überhaupt, Beziehungen zwischen bereits Expartnern nicht wirklich bekannt sind. Aber ich kenn ja auch kaum Leute, wer weiß schon, was es da draußen so alles gibt ;)

eleyna_11897496

Liebe Avarrastterne!
                Ich halte solche Dinge immer getrennt . Für mich kann ein Ex kein Freund werden . Mein Freundeskreis bleibt sexlos - d.h. ich nehme niemand in meinen Freundeskreis auf mit dem ich das Bett geteilt habe .

Wie andere das handhaben - ist mir ziemlich egal .

prince_13670093

Bei uns ist das kein Problem- warum auch? Ich traue meinem Mann einen guten Geschmack zu und zwar nicht nur äußerlich.
                  Ex ist Ex🤷‍♀️

herbstblume6

Fuer mich auch nicht - seine Ex ist u.a. eine unserer Trauzeugen. ;) Also nein, ich habe keine Einwände. Gar keine.

Aber ich lese es hier oefter und ich wollte mit der Frage, warum bitte "SOGAR zum Ex Kontakt" diesmal nucht in einen anderen Thread reingraetschen...

eleyna_11897496

Ach, um eine bereits bestehende oder sich anbahnende Beziehung zu zerstören, reicht das ja aus :D

Und ich würde das nicht so düster sehen. Ich wüßte nicht, warum das nicht klappen sollte. Ich bin eh überzeugt, dass alle Menschen ungefähr gleich schlecht zusammenpassen ;)