Ich habe einen, finde jede sollte einfach das tragen was ihr gefällt

godwin_18352753

Ich bin zwar keine Dirndlträgerin, finde sie aber durchaus schön und weiblich. Dass Dirndl in die rechte Ecke gestellt wird, ist mir neu und wahrlich unbegründet. Da wäre ja auch das Oktoberfest eine Zusammenrottung von Rechten - albern.
Aber in diesem Land wird man ohnehin gleich schief angesehen, wenn man sich nicht dem langweiligen Einheitslook anschließt.

Dirndl sind doch toll, ich trage sie sehr gerne. Ich habe so um die 10 Dirndl ( kurz, midi und lang) Verschiedene Blusen und Schürzen. Kann man immer wieder auch neu kombinieren. Wenn ich im Sommer auf ein Fest eingeladen bin ziehe ich gerne ein Dirndl an.

Lg Nadja

25 Tage später

also um die hitzige diskusion zu lockern, hier ein bild von mir in einem dirndl. ist aber sicher kein traditionelles...
vielleicht postenauch andere mädels ein foto, würde mich freuen!

ich bin aus österreich und welche überraschung, ich besitze mehrere dirndl, die ich auch, bei gewissen anlässen trage.
    ich finde das ein dirndl weder rechts noch links ist, sondern ein schönes traditionelles, oder auch modernes, modisches kleidungsstück.

Hallo Anke!

Ich finde Dirndl sowie Trachten-Mode schick, elegant,und es liegt absolut im Trend!

Manche Leute mögen diesen Kleidungs-Stil, andere Leute mögen ihn nicht!

Aber das ist ja wie bei jedem anderen Mode-Stil und sonstigen Kleidungs-Stück ganz genauso!

Es hängt
      stark vom eigenen Mode-Geschmack,von der Figur, vom jeweiligen Anlass als auch etwas von der Gegend ab!

Dirndl- und Trachten-Mode liegt aber sehr im Trend, und wird sowohl von der jungen (jüngeren) Generation als auch von Älteren sehr gerne getragen!

Schaut man sich beispielsweise mal auf dem Münchener Oktober-Fest, auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart oder auf vielen anderen Festen, Anlässen und Veranstaltungen um:

Stellt man fest:

1.) Während in den neunziger Jahren die Jugend beispielsweise auf solchen Festen meist (sehr oft) nur Shirt mit Jeans trug;

2.) Wird seit den letzten Jahren sowohl von der Jugend als auch von den anderen Generationen sehr oft und gerne Dirndl, Trachten- sowie Landhaus-Mode getragen!

Ich finde es klasse!

Super liebe Grüße

Anette

ein Monat später

Leider bin ich nur ein Mann und kann Dirndl nicht tragen aber ich finde Dirndl einfach ästhetisch und sexi. Dafür beneide ich Frauen schon. Für mich ist es völlig unpolitisch -es bedeutet höchstens dass die bairische Landeskultur respektiert wird. Ich kann dabei nicht negatives finden. Es vermittelt ein posititves, kulturzustimmendes Frauenbild.
      Ich danke den vielen Frauen welche mir damit den Tag verschönern.:-)

10 Tage später

Bis letzten Samstag hätte ich mich mit Trachtenmode - einem Dirndl sehr schwer getan.
      ( und einem Vorlauf zum Kaufen eines Dirndls)

Wir (mein Mann und Ich) waren auf einer Geburtstags - Motto Party - "Oktoberfest" eingeladen.
      Wunsch der Gastgeberin - Frauen im Dirndl - Männer in Lederhosen

Alle, rund 45 Gäste sind den Wunsch nachgekommen.

War auch für das Auge - Über 20 Frauen, im Alter von 16 bis Mitte 50 drin zusehen.

6 Tage später
      anette

Genau das finde ich spannend, dass traditionelle Tracht durchaus auch aufgepept werden kann. Dirndl geht auch sexy, lässt sich mit Nylons und High Heels kombinieren, und geht auch als Mini.

9 Tage später

Ich trage auch gerne Dirndl. Ich fühle mich einfach wohl und auch sexy darin. Natürlich muss der Anlass dazu passen, aber 2-3 Mal im Jahr geht es sich schon aus.

ein Jahr später
      godwin_18352753

Na das ist ja mal ein Dirndl! Sehr schick und sexy :) Das sieht mir nach einem Designerdirndl aus. Vielleicht El Picaflor?

Ich liebe meine Dirndl auch und trage sie so oft ich kann. Schnell mal eine andere Bluse, eine andere Weste oder andere Schuhe und man hat direkt ein neues Outfit.

Lass dir nicht einreden, Dirndl(-trägerinnen) seien rechts. Trachten im Allgemeinen sind Kulturgut und Kultur/Tradition tut den Menschen gut.

Ach ich würde auch gerne wieder Dirndl tragen. Leider bin ich wegen Corona sehr dick geworden ( Frustessen) Jetzt bräuchte ich ein Dirndl in Größe 54/56. Aber das sieht dann wahrscheinlich nicht mehr so toll aus.

2 Monate später
        godwin_18352753

Hallo Anke,

das Dirndl steht Dir super. War 2019 auf dem "Oktoberfest" in Neuss und habe auch Lederhose getragen. Gehört einfach zum Oktoberfest dazu... :-)

LG
        Tom

5 Tage später
        nadja22112

Warum nicht Nadja...? gerade bei nicht so dürren ist es wunderschön... und nicht nur wegen der Oberweite...
        Viele Grüße

3 Monate später

guten Morgen zusammen,

ich besitze auch ein paar Dirndl und zwar altersentsprechend die klassischen langen Dirndl.
        In letzter Zeit habe ich aber leider keine Gelegenheit mehr gehabt diese zu tragen.
        Die Gründe sind uns ja bestens bekannt, denn alle Feste, wo Dirndl eigentlich Pflicht sind wurden "Corona bedingt" leider angesagt. Dies ist sehr schade.
        Hoffentlich sieht dies nächstes Jahr wieder besser aus.

Liebe Grüsse Martha