Na toll...
Tochter 18 schwanger, Mann 29 Jahre älter
Nein, das siehst du falsch .
Ich hatte eine Freundin - die ist so alt wie ich . Sie wollte immer ein Kind bevor sie 30ig ist . Sie hat keine Ausbildung und ist Einzelkind . Hat dann immer mal da gejobbt und dort - hatte alle Möglichkeiten offen . Dann wurde sie schwanger von einem One-night-Stand - hat die Beziehung des Mannes damit zerstört und hatte zu dieser Zeit noch nie einen Mietvertrag unterschrieben . Sie hat immer gratis zu Hause gewohnt - das Auto durfte sie nehmen, umsonst gewohnt und gegessen . Sie hatte immer das Neueste, das Beste - klar - wenn man sonst kein Geld ausgeben muss . Tolle Reisen usw. Dann war sie schwanger und sie wohnte im Haus ihrer Eltern, das eben kein eigenes Kinderzimmer für ihre Tochter bereit gehalten hat . Sie hat ihre Eltern erpresst und der Vater hat mit dem Geld für die Pension, er wollte mit seiner Frau eine Reise mit der Transibierischen Eisenbahn machen- hat er für den Ausbau - inklusive Anhebung des Daches, Heizung, Installationen, Fenster usw. ausgegeben - damit seine Tochter nicht mit dem Enkelkind verschwindet (nur das hätte sie sich gar nicht leisten können) und damit die Leute im Dorf nicht reden .
Tja, lange Rede kurzer Sinn - er hat die Wohnung dann auch noch eingerichtet auf seine Kosten . Und inzwischen ist die Enkelin 15 Jahre alt und nun leben eben beide auf der Geldtasche des Vaters und der Mutter . Gegessen wird bei Oma - weil dann kostet es nix . Die Betreuung der Enkelin übernehmen die Großeltern, die Erziehung, das Finanzielle inklusive Klamotten, Reisen . Die Wasserrechnung und so weiter bezahlt der Papa und die Tochter geht 12 Stunden arbeiten - das Leben ist soooooooooooooooo schwer . Selbst die Handyrechnung bezahlt seit 20ig Jahren Papa . Als sie mir dann mal ihren Allerweltsjammer vorgetragen hat - sie weiß nicht wie sie sich das Haus leisten kann - wenn ihr Vater nicht mehr ist - da bin ich explodiert .
Niemand ist Zeit seines Lebens verantwortlich für seine Kinder . Deine Tochter ist alt genug und eine Schwangerschaft bringt Konsequenzen mit sich . Das Verderben in das deine Tochter rennt wird ihr eine Lektion fürs Leben bringen .
In diesem Fall sicher die Beste . Nur, wenn das Mädl nicht will dann hat man keine Chance . Ich würde meinem Kind kein Geld in den Rachen schieben - damit der 47-jährige der sich nicht mal eine größere Wohnung leisten kann - davon profitiert .
Bin ich Deiner Meinung! Man lässt uns diese Option aber nicht, ohne von vielen als bösartig zu gelten. Es tut irgendwie gut, daß Du nicht so denkst. Danke
Das muss dir doch egal sein, was andere sagen oder denken .
Großmutter gerne - wenn die Familienverhältnisse klar sind, ein Kind Platz hat, tatsächlich gewollt ist und man nicht als Dauereinspringer herhalten muss (finanziell und zeitlich) um das eigene Kind mit seiner Überforderung laufend zu entlasten .
Ich würde ihr sagen - dass ich für sie da bin - wenn sie sich trennt und sie ihrer Wege ziehen lassen . Fertig . Wenn Wolke7 verschwindet und das wird sie bald - dann kommt sie schon an .
Ach gott! GENAU diese geschilderte Geschichte sehe ich auf uns zurollen! Ich kanns nicht glauben. Doch kein Hirngespinnst oder Schwarz sehen. Bittere Realität. Bis zu "Tolle Reisen..." stimmt es schonmal haargenau überein. Jetzt müsste man bloss die Geschichte kennen, wenn die Eltern sich ab schwanger rausgehalten hätten.
Sie hat sich beraten lassen von einem Verein namens "Alfa Aktion Lebensrecht für Alle". Gegen deren "Beratung" kommt man nicht an. Laut meiner Tochter wird sie jetzt finanziell und mit Sachspenden unterstützt bis das Kind 3 Jahre ist als "Belohnung" nicht abzutreiben. Alleine, dass wir Abtreibung vehement empfohlen haben, macht uns schon zu Rabeneltern.
Er wollte das Kind angeblich zuerst nicht, aber die Entscheidung liegt bei ihr.
Du darfst nicht vergessen - da trifft man auf eine Generation - die Eltern des zukünftigen Vaters - die noch immer im Glauben leben - für die Verhütung ist ausschließlich die Frau zuständig - ansonsten würden sie anders reagieren .
Nur ich kenne tatsächlich Männer in dem Alter die selbst für die Verhütung sorgen - weil sie kein Kind in die Welt setzen wollen, oder vollendete Tatsachen . Sind wenige - aber es gibt sie .
Du darfst nicht vergessen - da trifft man auf eine Generation - die Eltern des zukünftigen Vaters - die noch immer im Glauben leben - für die Verhütung ist ausschließlich die Frau zuständig - ansonsten würden sie anders reagieren .
Nur ich kenne tatsächlich Männer in dem Alter die selbst für die Verhütung sorgen - weil sie kein Kind in die Welt setzen wollen, oder vollendete Tatsachen . Sind wenige - aber es gibt sie .
Ich kann mir nicht vorstellen, das da mehr kommen kann, als ein paar Strampler vielleicht und mal ein Einkaufsgutschein. Ich weiß nicht, wie weit diese Unterstützung geht. Sie hat was von 700 € mtl. geredet, weiß aber auch nicht genau. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen! Keinen Plan über diesen Verein.
Wobei es bei dieser Sache nicht nur ums Geld geht. Sie ist auch mit anderen Dingen alleine. Hab ihr gesagt, sich seelisch nur auf ihn zu verlassen ist keine heile Welt auf Dauer. Glaubt sie nicht.
lach - 700,-- Euro monatlich ?
Sicher nicht . So einen Verein gibt es nicht . Bei uns in Ö bekommt man Geld für die Erstausstattung und dann ist der Ofen aus .
Er hat eben kein Interesse . Ich habe keine Ahnung was ein Mädl mit 18 Jahren und jünger an einem Mann mit über 40ig findet . Ehrlich gesagt, hat mich das als junges Mädchen nicht interessiert - so ein Mann war einfach alt und wenn ich meinen beiden Kindern zuhöre (19 und 13) - da ist man ab 30ig schon sehr alt . Wobei ich sagen muss - das mein Sohn (19) oftmals von viel älteren Frauen angemacht wird - das mir persönlich auch sehr komisch vorkommt .
Und Männer die sich so ein Mädl ins Bett holen sind in meinen Augen nicht normal . 1. weil das komplett an Lebenseinstellung und Erfahrungen aneinander vorbei geht und 2. kenne ich keinen Mann über 40ig der verantwortungslos ist und sich in dem Alter so ein junges Ding ins Bett legt . Er wird seine Gründe haben und dafür gibt es nicht viele . Entweder hat er keine in seinem Alter abbekommen, auf Grund seiner Einstellung und seiner Reife oder er steht auf unerfahrene Mädls weil man die wunderbar händeln kann .
Deine Antwort hat mir sehr geholfen!! So ähnlich hatte ich auch gedacht. Hat mich jetzt bestärkt. Danke Dir! Glaube, das ist das Einzige was man jetzt machen sollte. Nach der realen Geschichte mit der Freundin.....Ich bin mit den Nerven runter und wusste garnicht, ob es überhaupt Sinn macht, nach einer Lösung zu suchen.
Es kann ja keiner in die Zukunft blicken.
Einerseits hoffe ich für sie ihr Glück mit dem hält an. Andererseit wünsche ich besser sofortige Trennung als später.
Entweder wir müssen doch intensiv mit Enkel mithelfen (obwohl ich mich zu jung fühle als Oma:)) oder sie steht in 5 Jahren mit einem uns bis dato unbekannten Kind vor der Tür. Von der Entfremdung von ihr ganz zu schweigen. Horrorvorstellung!
Aber da kann jetzt, glaube ich, wirklich keiner helfen.
Glaube, ziehen uns da erstmal echt voll zurück und warten ab.
Ich wünsche euch alles Gute und im Endeffekt ist es eure Entscheidung und nicht die von anderen . Sich Rat ein zu holen ist nie verkehrt - die Entscheidung zu treffen jedoch eine unabhängige und geht niemand etwas an .
Du kannst Gedanken lesen!!!!
lach - warum ?
Verwandte in gerader Linie sind sich zum Unterhalt verpflichtet, Großeltern müssen für ihre nicht leistungsfähigen Kinder mit einspringen, da gibt es leider kein Ermessen. Auch stehen sie mit dafür ein und müssen rechtlich die Entscheidung ihrer Kinder mittragen.
Solange diese werdende Familie heil und intakt ist, bedeutet dies, dass der Schaden für alle Angehörigen am Geringstrn ist. Auch sehe ich keinen Grund, nur wegen des Altersunterschiedes da gleich von vorneherien so ein Brimborium zu machen, bei uns in der DDR war es Gang und Gäbe, dass es zwischen Mann und Frau große Altersunterschiede gab. Zumeist waren im Alter von 18 die ersten Frauen Mütter und mit 22 wurden sie bereits schief beäugt oder hinterfragt, ob sie im Falle von Kinderlosigkeit bindungs und sozialfähig seien.
Ich will damit hier mal sagrn, dass es ein Zeichen UNSERER jetzigen Zeit ist, immer gleich auf Alter, Herkunft, grsellschaftliche Unterschiede hin zu stigmatisieren, ja fast zu kriminalisieren. Reißt Euch bitte ALLE zusammen und vor allem arrangiert Euch damit. Alle müssen diese Aufgabe für sich annehmen, auch wenn es ein Kulturschock ist. Oder wollt ihr alle dem Kind nachher sagen, dass ihr es insgesamt wegen moralischen Versagens aufgrund seiner Niederkunft nicht geschafft habt, eine Familie zu sein?
Die heutige Wegwerfmentalität passt nicht mit dem ursprünglichen Familiensinn zusammen, was man hier sehr deutlich sehen kann. Irgendeinen gemeinsamen Konsens muss es ja geben?!
So viel ich weiß, leben die also als eine Bedarfsgemeinschaft und sie selbst ist zwar Volljährig, aber nicht mit abgeschlossener bewerbungsfähiger Ausbildung, damit bleiben die Eltern ihr gegenüber TROTZDEM unterhaltspflichtig, bis die Berufsausbildung beendet ist. Es ist völlig egal, in welchen Verhältnissen sie lebt, hat aber die Pflicht zügig ihre Ausbildung zu beenden. Eltern haften nicht für Bummelei ihrer Kinder. Hier muss also abgewogen werden. Was das werdende Kind betrifft, so müssen die Eltern, also beide den Unterhalt in der Gemeinschaft gesamtschuldnerisch leisten, wie das genau passiert, darf NIEMANDEN interessieren, solange keiner dort auf der Strecke bleibt. Diese Familie IST zu schützen, sie haben darauf sogar ein Grundrecht.
Sind die Eltetn nicht leistungsfähig genug, müssen Großeltern mit einspringen, die Last teilt sich in Quoten auf.
Solange ihr das selbst unter Euch regelt, wie das alles zusammenpasst, die Verhältnisse also INSGESAMT heil sind, so mischt sich auch kein aussenstehender mit ein, ich lege Euch nahe, das zu tun. Hier hilft keine Hetze oder sonstwas. Solche Fälle sind keine Einzelfälle, sondern gibt es zu Millionen.
Wenn möglich, überwindet Eure Ressentiments und seid lieb miteinander. Der Modus Trennung bringt sehr viel weitere Hässlichkeiten, die ich hier nicht zu nennen vermag. Und was gäbe es schöneres, wenn alle die Situation annehmen könnten?
Ließt sich so als könnte eure Tochter auch gut auf euch verzichten.
Ich finde diese Zerrissenheit unangemessen und traurig. Wäre ich in so einer Situation.... es wirkt schon sehr befremdlich, zumal, wenn man im eigenen Elternhaus unter guten Bedingungen aufgewachsen ist. Sie bleibt doch Eure Tochter, sie braucht jetzt mehr denn je Hilfe und nein, Sexualität ist NICHTS BÖSES. Die Erde dreht sich weiter und nichts bleibt stehen. Wir haben uns diesen unrühmlichen Zustand heute selbst eingebrockt.
Es gibt anscheinend nur Kinder und Eltern sind eben auch nur Kinder. Lasst doxh alle diese gesellschaftliche Scheisse und das Modedenken los und hört endlich auf die innere Stimme. In jedem stekct eine Seele und so, wie es ist, ist es auch geworden, weil wir uns dafür entschieden haben. Nehmt Abstand davon, dass amädchen immer die unschuldigen Prinzessinnen sind und die Männer weiße Ritter sein müssen. Wir leben nicht in einer Märchenwelt.
Dankeschön
Ausser das mit Deinem Sohn natürlich :) war und ist genau das in meinem Kopf die Ganze Zeit. Ich hab das meiner Tochter auch gesagt, aber die ist Resistent. Ich habs noch ein bisschen krasser ausgedrückt wie ich so einen Mann finde. Ihm selbst auch! Kann auch ein Fehler gewesen sein.....