Hallo an Alle!
meine Tochter ist 18 wohnte bis Ende April zuhause. Mittlere Reife, Ausbildung als Altenpflegerin nach 7 Monaten abgebrochen (hatten wir noch Verständis wegen schlechter Arbeitsumstände im Altenheim). Sie hatte begonnen per Fernstudium das Abi nachzuholen und nebenbei einen 450 € Job. Geld zu ihrer freien Verfügung. D.h. sie hat weder Berufsausbildung noch Einkommen, also noch abhängig vom Elternhaus. Für uns nicht schlimm. Hatten gehofft, sie macht noch eine Ausbildung nebenher oder nach dem Abi oder studiert wenn sie will.

Wir wissen seit März von Besuchen bei einem 47jährigen Bekannten. Er wohnt im Elternhaus mit eigener 2-Zi-Wohnung. Sie hat auch übernachtet, weil 1 Std. Fahrtzeit. Behauptung war, sie übernachtet in einem separaten Stockwerk im Gästezimmer mit eigenem Bad. Das es aber gar nicht gibt! Kennt ihn aus dem Internet wegen Hobby Zierfische.

Zuvor ca. September (da wurde sie kurz vorher 18) war er mal hier, weil gerade in der Gegend. Danach war er ein zweites Mal "zufällig" da.Wir waren gastfreundlich. Meine Tochter war wg Mandel-OP im KH im Dezember, zufällig in seiner Wohnortnähe. Er hatte er sie mehrfach besucht. Ab da hab ich auf sie eingeredet, was das soll, daß ein 47jähriger immer wieder regen Kontakt zu einer 18jährigen sucht. Sie meinte, er hätte wahrscheinlich ein Helfersyndrom.

Im März fand fast jedes Wochenende das übernachten "im Gästebereich" statt, daß er "netterweise" zur Verfügung stellt. Ich bat darum, mit seinen Eltern sprechen zu dürfen, da sie sich vllt. wundern, wo so ein junges Mädchen herkommt und wollte denen sagen, dass wir uns sorgen, das absolut nicht gut heißen und wissen will, wer die Leute dort sind. Wurde von ihr vehement verboten, brächte ihm Probleme mit seinen Eltern.

Ab da gings heftig los, sie von ihm abhalten zu wollen. Für mich ist eine Grenze erreicht, wo er der Vater sein könnte. 18jährige sind in der Pubertät. Schwärmerei für Ältere keine Seltenheit. Aber Männer, die darauf eingehen sind für mich nicht normal. Wenn sie erwachsen (lt. Gesetz ist sie das) und reifer wäre z.B. 30 mit Beruf, Einkommen, Wohnung usw und hätte sich in einen 60 jährigen verliebt....fände ich zwar auch seltsam, aber nicht so schädlich.

Ende April kam sie mal wieder von ihm, er hat sie gefahren, wollte hier schlafen aber morgen wieder hin. Wir haben sie vor die Wahl gestellt ganz hier oder ganz dort. Sich von uns bezahlen lassen und Ein und ausgehen wie es passt hat mich genervt. Sie rief ihn zurück zum holen(mein Auto gab ich nicht mehr für die Besuche) packte Sachen und zog zu ihm. Hab ihn angerufen, daß er sich ein Mädel mit Nichts holt und verantwortungsvoll für sie sorgen soll Voll und Ganz. In der Hoffnung, er lässt sie dann sausen.
Dass gefallen ist "brauchst mir nicht mehr reinkommen wenn du mit ihm weiter machst" hat sie dort erzählt und es entstand der Eindruck eines Rauswurfes ohne Chance zur Rückkehr. So war das nicht und das weiß sie auch. Wir waren dann die Rabeneltern in deren Augen.

Sie ist nun schwanger geworden. Hat sie uns eröffnet nachdem sie es schon (zu) lange wusste. Jetzt hab ich durch viele Ecken die Telefonnumer einer Tante von ihm rausgefunden und angerufen. Es gab gestern ein Treffen mit der ganzen Familie dort. Alle sind entsetzt. Sie hatten bis da geglaubt an die Rabeneltern zu denen sie nie wieder zurück kann.
Sie will unbedingt das Kind bekommen. Es kam raus, da war sie ehrlich (er hat nichts gesagt), dass sie sich seit 2016 schon kennen (da war sie 15/16). Aber nur freundschaftlich. Von den Treffen, die sie zugab, haben wir nichts bemerkt. Wieso hat ein Mann (damals 44) eine "Freundschaft" mit einem Teenager so lange? Schock für mich.

Wir sind moralisch und emotional sehr unter Druck dadurch. Einerseits will man die eigene Tochter nicht fallen lassen, andererseits bekommen wir ein Enkelkind mit einem solchen "Mann" aufgezwungen. Wir können das Kind nicht akzeptieren. Eigentlich verwerflich, kann ja nichts dafür. Aber ist halt auch seins. Wenn es ihm ähnlich sieht wirds noch schlimmer.

Ich will sie weder durch die Schwangerschaft begleiten noch Geburt oder sonstiges. Und fühle mich mies dabei.

Es kam raus, dass er auf seinem Geld sitzt und es sogar getrennte Kühlschränke gibt. D.h. sie muss für sich selbst sorgen.Er ist nicht bereit, sie finanziell zu versorgen. Sie haut gerade ihr Sparbuchgeld raus. Und dahinter steht seine Familie auch. Es ist immernoch im Kopf, sie kommt daher und jubelt ihm ein Kind unter, soll sie selbst gucken mit Geld. Oder Hartz IV.

Sie hätte gerne normale, klassische Eltern-Tochter-Enkel-Beziehung. Und Unterstützung von mir während Schwangerschaft+Geburt und danach. Ich kann das nicht!

Ich würde am liebsten auswandern, damit ich (mein Mann auch) weder sie noch das Kind jemals mehr sehen müssen. Der Satz tut weh! Müssen aber ja aufpassen, da sein, wenn die sich trennen. Dann ist sie alleine.....sind wir wieder dran gegen unseren Willen. Hätte Angst, sie tut sich was an, wenn wir weg sind und sie Probleme hat.

Wenn wir ab heute den Kontakt zu ihr völlig abbrechen und das Kind nie zu Gesicht bekommen wollen und ihr einfach nicht mehr helfen, weder finanziell noch sonstwie (Abi zahlen wir weiter, macht er ja nicht) wie kommt das bei Euch an? Wie stehen wir vor der restlichen Welt da? Was denkt Ihr, soll man jetzt tun? Und was, wenn Trennung und sie steht vor der Tür mit Kind irgendwann? Dann kennen wir das Kind nicht von Klein auf. Was dann tun? Leider empfindet keiner Freude über dieses Kind...

• beulah_12891185, grace_18293979, Meeresbrise80, und 9 weiteren haben auf diesen Beitrag geantwortet.
  • Traurig, solche Eltern zu haben, die nicht in der Lage sind, den Lebensentwurf ihres Kindes zu ertragen und sich dazu schwer tun, für den Fall der Fälle unterstützend bereitzustehen.

Traurig, solche Eltern zu haben, die nicht in der Lage sind, den Lebensentwurf ihres Kindes zu ertragen und sich dazu schwer tun, für den Fall der Fälle unterstützend bereitzustehen.

meran_18378438

Danke für Deine Meinung. Wenn sie selbstständig mit ihm ein Familienleben aufbauen würde, würde ich diese Meinung verstehen. Dass ich zu altmodisch bin den Altersunterschied zu verkraften, ok. Wenn sie 31 ist, ist er 60. Finde ich für ein Kind nicht gut. Er dürfte in D nichtmal ein Baby adoptieren wegen dem Alter.

Was vllt nicht rüber kam: der kauft ihr nichtmal einen Joghurt! Getrennte Kühlschränke: für die Mutter seines Kindes? Wir im Hintergrund sollen alles regeln und ausbaden. Krankenkasse, Versicherung, Klamotten. Und dies die nächsten paar Jahre. Sie kann ja nicht arbeiten oder Lehre anfangen. Mit seinem Auto darf sie auch nicht fahren. Er sorgt ja nicht für sie! Irgendwie greift das voll in unser Leben ein. Wir sollen/müssen tun und unser eigenes Lebensmodell und Ziele wegwerfen deshalb.

Die eigentliche Frage wäre eigentlich, ob Kinder, obwohl noch abhängig von den Eltern, ihr Tun und Lassen und ihre Lebensplanung ohne die Eltern bestimmen (also machen wie sie wollen) und die Eltern aber ein leben lang verpflichtet sind, dann die Kastanien aus dem Feuer zu holen und ihr eigenes Leben hinten an stellen müssen. Das würde für mich bedeuten, Kinder haben alle Rechte egoistisch zu handeln und Eltern nur Pflichten (zu rennen wenn's brennt, weil kein Mitspracherecht vorher).

Das ist jetzt nicht sarkastisch. Mich würde wirklich interessieren, ob das von Eltern nach Meinung Vieler, erwartet werden muss. Bin unschlüssig, ob man als egoistist da steht, wenn man mit dem Gedanken spielt, so nicht zu sein.

Sie ist gerade mal 18 und hat sich da in eine echte Sch...ße verrannt. Ich würde ihr anbieten, dass sie wieder zu mir kann und nicht bei so einem Typen bleiben muss. Willst du wirklich, dass sie sich dazu gezwungen fühlt?? Es ist deine Tochter!? Ich verstehe nicht wieso du nicht für sie da bist, dich mit ihr hinsetzt und überlegst wie es weitergehen kann. Vielleicht auch beraten lassen welche Hilfen es sonst noch gibt, wenn sie nicht zu euch möchte bzw wie sie die Schule beenden kann und wann /wie sie ne Ausbildung beginnen kann.
          Sie braucht euch jetzt!!! Wie könnt ihr da wegsehen? Ist euch das echt egal?? Es ist doch auch ihr Kind, euer Enkelkind. Ich kann mir nicht vorstellen meine Tochter jemals in so einer Situation alleine zu lassen. Sie ist doch noch so jung....

Das Problem ist einfach die Schwangerschaft, die sie garantiert so nicht geplant hat und die nun ihr die ganze unbeschwerte Zeit nehmen wird. Wäre sie nicht schwanger, würde ich sagen, lass sie ihre eigenen Erfahrungen machen, durch ihre Fehler lernen, aber nun hat sie bald Verantwortung für ein Baby, dass nichts!!! dafür kann. Da braucht sie Hilfe!!!

pustew

Haben wir nachdrücklich gemacht! Gerade heute wieder zum x-ten Mal. Haben gesagt, sie kann SOFORT herkommen, wir besorgen Wohnung alles. Unsere Tür steht offen! Aber wir sorgen nicht für diesen Typ mit. Der hat Geld. NUR für sie. Sie WILL ihn nicht verlassen! Egal wie er sich benimmt. Trotzdem sollen wir einspringen mit Allem. Für sie ist die Welt mit ihm rosarot, wenn wir auch noch mit helfen (mit Geld und Kinderbetreuung) ist es noch besser. Wir haben gebettelt, daß sie Ausbildung, Schule etc macht. Die Beziehung hat sich (lange unbemerkt von uns) 3 Jahre lang entwickelt. Das lässt sie nicht los. Er auch nicht.
              Sie sagte mal: ich will alles. (Eure Gunst, Eure Unterstützung aber auch das gewählte Leben und Kind mit ihm)

halona_18383593

Nun, die Suppe hat sie sich ja selbst eingebrockt . Sie wusste ja wie ihr "Bekannter" tickt . Hat euch durchwegs belogen - das ist etwas das sich nicht akzeptieren würde .

Was hat denn das gute Mädchen jetzt vor - möchte sie in einer 2-Zimmer WG mit dem Angetrauten führen und dann schlussendlich zu Dritt mit Kind ?

pustew

Geplant vielleicht nicht, aber sehr nachlässig. Temperaturmessmethode, ohne Kondom......Wir finden halt, man sollte sich überlegen, mit wem man ins Bett geht, es kann IMMER was passieren. Sex ist eigentlich zum Kinder zeugen da. Auch deshalb waren wir gegen diese Beziehung. Sie sieht sich ja nicht "hilfsbedürftig". Ist auch nicht traurig. Freut sich auf das Kind sehr. Wenn wir helfen ist es halt noch besser.

Dann würde ich mich mit ihm zusammen setzen. Wenn die Vaterschaft eingetragen wird MUSS er zahlen und zwar nicht nur für das Kind, sondern auch für sie. Er kann dann nicht nur für sich zahlen, sie kann ja schließlich die erste Zeit nicht arbeiten. Setzt euch zu viert an den Tisch und redet mit ihm.
                  Wenn er dann sagt, er zahlt nix, würde ich der Tochter auch sagen wie sie sich das nun vorstellt und warum sie das normal findet.
                  Er kann zwar erstmal nicht unterschreiben, aber das Jugendamt zahlt nicht ohne Ende. Die werden wissen wollen wer der Erzeuger und somit Zahler ist und da sie zusammen wohnen, kommen die da recht schnell drauf...

beulah_12891185

Besten Dank! Lügen gab es sehr viele! Auch von ihm.

Genau deshalb sollen wir ja dann zahlen, weil das nicht geht. Er verdient zu wenig für eine große Wohnung und seine Eltern sehen sich nicht in der Pflicht. Wir haben ja das Mädchen. bei Jungs ist das Einfacher. Bin hin und hergerissen. Moralisch verpflichtet alles zu Tun (die bleiben erstmal zusammen, er will das Kind, sie ohne Geld, ohne Ausbildung) oder nichts tun.

pustew

Muss er das nicht nur bei einer Trennung? Unterhalt meine ich. Oder muss er ihr nachweislich Geld zur Verfügung stellen für Lebensmittel usw. Sie ist nicht mal dort mit Wohnsitz gemeldet. Kenne mich nicht aus. Haben geredet. Er ist ziemlich wortlos. Sind ja nicht verheiratet. Getrennte Kassen Punkt.

halona_18383593

was ich denke, weiß nicht genau, er hat mit Verdienst die Chance, am Ende das volle Sorgerecht zu bekommen? Er hat die besseren Karten. Ob sein Alter da eine Rolle spielt, nicht das Sorgerecht zu bekommen? Kein Plan. Ob wir da dann eine Rolle spielen mit Verdienst usw. ? Sie ist ja volljährig. Noch steht Trennung nicht zur Debatte, sie ist ja auf Wolke 7, denkt gibt Familie wie wir hier. Würde ich wünschen.

Wenn ich richtig im Bilde bin - ist es für eine Abtreibung zu spät und die Tochter als der tolle alte Mann wollen das Kind .

pustew

Er muss aber nur zahlen, wenn sie nicht mehr zusammen sind . Ansonsten fällt das unter Lebensgemeinschaft und wenn er ihr kein Geld gibt - interessiert das niemand .

Ich habe übrigens meinen beiden Kindern relativ früh suggeriert, dass im Falle einer Vaterschaft bzw. Schwangerschaft ich für das Kind nicht aufkommen werde - sondern mehr das One-way-ticket löse und das meine ich verdammt ernst .

beulah_12891185

Wollten wir schon lange auch. Macht sie nicht. Er auch nicht. So lange es bequem ist und wir uns kümmern sowieso nicht. Kümmern wir uns aber nicht, lassen wir sie im Stich. Sie ist volljährig, aber wir kommen aus der Nummer irgendwie nicht raus.

Du spricht mir aus der Seele! Das sich jemand heutzutage traut, das anzusprechen. Hab das nicht erwähnt, weil ich mit Shitstorm gerechnet habe.
                                Das mit der Abtreibung war riesen Thema. Sie versaut sich (und uns) das Leben. Sie meint, das sei Mord und wir würden sie regelrecht dazu drängen. Er auch. Seine Familie ist meiner Meinung. Haben stundenlang geredet. Nix zu machen. Als wir erfahren haben, war sie schon 11.SSW, jetzt 12.SSW vorbei. Geht nix mehr.

beulah_12891185

Richtig. Wir sollen einspringen und überall mithelfen, weil wir die Mädchen-Eltern sind. Können uns nicht so richtig überwinden leider. Es war ein "Unfall" sagt man.