Es kommt natürlich darauf an, wo man lebt.
In Köln, da wo ich herkomme, kommst du zb mit etwas über 1000 € Netto keinen Meter weit, trotz Vollzeit.
Dort bin ich aufgewachsen und hätte ich einerseits auch gerne weiter gelebt. Aber... da habe ich für meine Wohnung sage und schreibe 200 € mehr gezahlt als jetzt auf dem Land, wo ich aber rund 20 Quadratmeter mehr habe, nicht jeden Abend ne halbe Stunde nen Parkplatz suchen muss und nachts auch ruhig schlafen kann, weil es nicht ständig nur Lärm und schlechte Luft gibt.
Ich bin natürlich noch oft in Köln... Habe dort kürzlich meiner Enkelin ein Schokobrötchen gekauft. Kostete 1,70!!! Ich dachte ich kipp hinten über... Kostet da, wo ich jetzt wohne mal gerade 60 Cent! Nur knapp 20 km weiter...
Da wo ich jetzt lebe, zähle ich zu den 'Besserverdienern'. In Köln wäre ich mit dem selben Geld ne arme Wurst.
Und mir stellt sich die Frage, wie das in dieser Stadt und weiteren beliebten Städten in ein paar Jahren aussehen soll, wenn die Preisschraube sich so weiter dreht. Ein 'Normalverdiener' wird dann dort einfach nicht mehr wohnen können. Und auch für Besserverdiener wird es schwer. Er kann es sich schlicht und ergreifend nicht mehr leisten. Obwohl er jeden Tag rechtschaffend zur Arbeit geht...
Tja und dein Freund, er ist halt selbstständig. Das schrieb ich ja gestern auch. Auch im Handwerk kann man gut Kohle machen. Man darf halt nicht nach der Ausbildung stehen bleiben.
Btw... Ich habe jahrelang in einem Job gearbeitet, in dem ich nicht sonderlich verdiente, den ich aber wahnsinnig gerne machte. Ich möchte auch nichts anderes tun. Aber ich habe mich auch nie über meinen Verdienst beklagt. Es war ja meine Entscheidung, es zu machen.
Mittlerweile bin ich in dem Bereich selbstständig und mir ist völlig bewusst, dass ich damit nicht reich werde. Ich kann aber sehr gut davon leben. Hauptsache!
Gutes Geld verdienen ist das Eine. Einen Job zu machen, für den man sich tagtäglich gerne auf den Weg macht, zählt aber, was die Lebensqualität angeht, fast genau so viel.