"Wie oft hast du denn gesagt, dass du am Abend weg sein würdest? "

Genau EIN mal, an dem Tag, als ich ging. Vorher sagte ich ihm nur immer wieder, was mich stört und dass ich mich trennen möchte, wenn / weil sich nichts ändert. Nur mit zwei Kindern und ohne Job (Elternzeit) geht man nicht von heute auf morgen.

falsche Frage.

ER hätte SIE nach IHREN Gründen fragen müssen - so herum :bb:

Für mich wäre EIN Grund, dass ER ihren Jungens etwas unterstellte, was SIE jedoch so gar nicht akzeptieren wollte - ist ja auch klar - aus ihrer Sicht. Die Jungen dürfen ALLES beanspruchen, dafür sind sie ja die Kinder. Und ob sich die Mutter ausgenutzt fühlt oder nicht, das entscheidet sie immer noch selbst.

Ein Mann, der glaubt, sich da einmischen zu dürfen, hat eben geirrt und besser er geht als dass die Kinder sich von ihrer Mutter entfernen, wegen diesem Mann.

Das würde mir auch erklären, wieso SIE immernoch von Liebe spricht und davon, dass sie den Kontakt halten möchte.

:bebe:
~~~

salina_18255777

Liebe ist keine Wunderkuh, die man ewig melken kann. Ein Beziehung gibt Kraft, aber sie kostet auch Kraft.

Wird man durch den Alltag, den Job und die Dauerveranwortung für erwachsenene Kinder bereits mächtig beansprucht, dann fehlt die Energie, die man in eine funktionierende Beziehung investieren müsste.

Ihr habt noch Kontakt, chattet zusammen. Es muss noch nicht alles verloren sein. Wenn du dich nicht einmischt, merkt sie irgendwann selbst, dass es mit den beiden Paschas nicht ewig so weitergeht.

salina_18255777

Vielleicht bist du ihr einfach auf den Senkel gegangen . Dafür muss es keinen speziellen Grund geben (manchmal kommt es aber eher zur Trennung, wenn keine Konkurrenz da ist; locker und böse ausgedrückt: Wer will schon jemanden haben, für den sich sonst niemand interessiert) Vielleicht hat das auch mit dem zu tun, das nicht genannt werden darf. Es fängt mit B an. Manchmal kommt vor dem B **auch Verhaltens-.

"Das klingt zwar nicht so schöm, aber das kann man auch mal so sehn" (Lindenberg)**

Er wurde erst im letzten Jahr vor der Trennung so. Er hatte Probleme und Stress im Job und hat das an mir und den Kindern ausgelassen. Ich denke, er liebte mich da auch schon nicht mehr und deshalb ging ich ihm auf den Geist durch pure Anwesenheit. Da er aber ein Mensch ist, der gleichzeitig nicht gut allein sein kann, ging es dann nicht mehr mit- und nicht ohne einander für ihn, und durch dieses unerträgliche Verhalten, das immer schlimmer wurde, wurde es für mich und die Kinder dann nicht mehr tragbar. Meine Liebe nahm mit jeder neuen Verletzung immer mehr ab, bis nix mehr übrig war.

Ich bin auch dafür dem Partner den Trennungsgrund mit zu teilen. Aber leider kann man oft im Vorfeld auch noch so viel reden, am Ende stehen sie da und wissen nicht was los ist.
Ich habe zum Beispiel eine Beziehung beendet, weil mein Partner sich nach einer Weile sehr hat gehen lassen. Ich habe es ihm oft gesagt, aber da kamen so Aussagen wie "nach der Arbeit will ich mich erstmal entspannen" oder "ich hab zur Zeit so trockene Hände, da kann ich keine Seife nehmen".
Sonst war auch alles wirklich toll, aber wie kann man mit jemandem zusammen sein, vor dem man sich ekelt? Ich kann halt nicht damit leben, wenn jemand nass geschwitzt und stinkend auf der Couch rum gammelt und da seine Schweißflecken hinterlässt. Aber als ich mich dann getrennt habe, fiel er trotzdem aus allen Wolken und meinte, das könne doch nicht "nur" daran liegen, sonst sei doch alles toll...
Doch, manchmal sind es nur solche "Kleinigkeiten" die ausreichen, dass man einfach nicht mehr weiter machen will...

nichtabgeholt

Kommt drauf an, WAS derjenige abstellen soll, oder? In diesem Fall ging es um respektloses liebloses herabwürdigendes Verhalten mir und den Kindern gegenüber. Nichts, was man hinnehmen sollte, oder? Erpressung würde ich das nicht nennen, sondern mütterlichr Fürsorge und Selbstschutz.

cefeu1

Vielen Dank
ich muss sagen, ich bin 63 und zum ersten Mal so eine Trennung erlebe, diese Erfahrung hatte ich noch nicht.
ich war 25 Jahren verheiratet bis uns der Tod scheidet, daher weiß ich nicht wie in solchen Situationen man reagiert

salina_18255777

Aber ich glaube das ist nicht der Grund warum sie mich verlassen hat und ich bin überzeugt es ist auch kein ander Mann im Spiel
ich verstehe das einfach nich.

SIE hat Dich verlassen?? DU bist doch nach eigenen Angaben, immer weniger zu IHR hingegangen !?

Was hat Dich denn auf einmal so sehr an ihren Söhnen gestört? Die waren doch sicher von Anfang an schon so wie sie sind - wenn sie sich nicht gerade wegen Dir plötzlich negativ verändert haben.

Aber mir ist durchaus bekannt, dass bei einer Trennung, die von der Frau ausgeht, eigentlich immer Unverständnis seitens des verlassenen Mannes herrscht.

Das liegt zum einen daran, dass sich männliche Lebenspartner es erstmal nett einrichten mit der Frau und sich gerne von IHR verwöhnen lassen und manchmal geben sie das der Frau, was sie sich schon immer gewünscht hat .... undundund...

Logisch ist aber leider eben auch, dass das nicht ewig so weitergeht. Kein Mensch ist ein Engelein, welches sich ewig lieb und harmonisch zeigt. Und genau an dem Punkt werden die meisten nachlässig in der Beziehung. Man kann sich nun nicht mehr weiter beim Partner aufwerten - er kennt schon alles. Also, wozu noch Mühe geben?
Und an dem Punkt angelangt, gibt man auf und die Gefühle füreinander wechseln von heiß auf kalt.

Und da verlangt der Getrennte auch noch, dass man ihm erklärt, haarklein, was zur Trennung geführt hat?
Aber es nutzt nichts - weil er es auch in hundert Jahren und mit tausend Erklärungen nicht versteht.

Bestünde die Aussicht auf VERSTÄNDNIS, wäre es sehr wahrscheinlich erst gar nicht zur Trennung gekommen, da man sich schon längst ''verständigt'' hätte. So wie das Liebende üblicherweise tun.

👦🏻 👧🏻

Guter Beitrag. Ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass Männer und Frauen von Beziehungen völlig unterschiedliche Dinge erwarten. Männer wollen es sich gemütlich machen und sich bequem einrichten, während Frauen sich weiterentwickeln und durch die Beziehung wachsen möchten. Habe zumindest den Eindruck.

salina_18255777

Er sollte nicht SICH ändern, "nur" sein Verhalten mir gegenüber. In Wahrheit wollte er nämlich eher MICH ändern die ganze Zeit, meckerte, motzte, hinterher wurde es stichelnd, beleidigend, verletztend und respektlos. DAS wollte ich nicht länger hinnehmen.

juvela_18245409

Das ist auch absolut richtig. Niemand kann verlangen, aus "Liebe" selbst noch das mieseste Verhalten über sich ergehen lassen zu müssen. Man muss sich nämlich auch selbst noch lieben bei aller Nächstenliebe und da kann man solche Beleidigungen nicht erdulden, nur weil der andere halt so ist. Wer sich nicht benehmen kann, mit dem hält es eben keiner aus, der muss halt dann alleine bleiben.

abdi_13060671

Japp, so seh ich das auch. Die Grenze der Toleranz ist immer da, wo meine eigenen Grenzen verletzt werden. Selbstliebe geht vor. Man kann ja mal bei schlechter Laune danebenhauen, bin die Letzte, die nachtragend ist, wenn der Andere sich ehrlich gemeint entschuldigt, jeder hat mal einen schlechten Tag. Aber aus Tagen dürfen nicht Wochen und Monate werden ohne Einsicht. Und wenn man dann noch Kinder im Spiel hat, hat man doppelte Verantwortung.

maile_12152338

Als ich sie kennen lernte waren ihre Söhne 17 und 14, ich baute eine schöne Beziehung mit Ihnen wir sind zusammen gereist, haben tollen Zeit zusammen verbracht, ich für die beiden gekocht, sie waren, ich luden sie ein, sie waren als recht verwöhnt, sie bekam immer das beste vom besten, mittlerweile sind sie erwachsen Männer (oder eben nicht) meine Partnerin hat für Sie alles gemacht, einkaufen, Wäsche, Garten, gekocht, putzen müssten sie nicht, eine Putzfrau gibt es auch , sie müssten wirklich nichts machen. Nach dem Militärdienst stellt ich mir vor, dass sie danach selbstständig werden, das Gegenteil war der Fall, sie nutzen ihre Mutter immer mehr aus.
          mein Fehler war, dass ich versuchte meine Partnerin durch die Blumen sie aufmerksam zu machen , die Spannung mit den Söhne wurde immer größer daher bin nicht mehr so oft zu ihr gegangen.
          die Erfahrung, dass für eine Mutter die Kinder, egal wie alt sie sind, sind immer am wichtigsten sind und der Partner kommt immer nachher, hatte ich nicht.

salina_18255777

naja aber so eine beziehung möchte ich auch nicht führen wo die mutter ihren erwachsenen noch immer den a**** pudert und der partner immer hinten ansteht :roll: