Seit einiger Zeit stöbere ich in diesem Forum nach Geschichten, die meiner ähnlich sind, um mir Ratschläge zu holen. Heute habe ich den Mut, mich mitzuteilen, denn es gibt Tage, an denen ich einfach nicht mehr weiter weiss.Mein Mann und ich (beide 37) sind seit 17 Jahren ein Paar und seit fast 8 Jahren verheiratet.Ich war seine erste feste Freundin. Die Jahre vor der Hochzeit waren meist unbeschwert und von vertrauenvoller Liebe gekennzeichnet.Jedoch hatten wir uns auch verändert. Ich hatte mein Studium abgeschlossen, mein Mann arbeitete mehr als er studierte. Seine Leidenschaft für seine Hobbys und beruflichen Weg nahmen viel Zeit in Anspruch.Wir entfernten uns voneinander, obwohl wir zusammen waren. Irgendwann lernte er eine andere Frau kennen und servierte mich ab. Ich war erschüttert, war mehr tot als lebendig. Nie werde ich dieses Gefühl der Ohnmacht vergessen. Innerhalb von 3 Wochen packte ich meine Sachen und zog in eine andere Stadt. Das schockte ihn, er kam häufig zu mir und nach wenigen Wochen waren wir wieder ein Paar. Kurz darauf wurde ich schwanger, wir heirateten, zogen zusammen und bekamen eine Tochter.Eine glückliche Zeit.Er war der liebevollste Vater der Welt. Nach 2 Jahren kam unser Sohn dazu. Die Familie war komplett.Der Alltag wurde nun durch die Kinder bestimmt.Schlaflose Nächte hatten wir 7 Jahre lang, unser Liebesleben starb, es gab häufiger Streit. Mein Mann machte sich selbständig, verbrachte seine Zeit am PC und übte seinen Beruf im Nachtleben der Stadt aus.Wir entfernten uns scheinbar voneinander, ich hatte mich jedoch damit arrangiert, vertraute ihm, wenn er nachts nach Hause kam.Vor 2 Jahren entschlossen wir ein Haus zu bauen, was mit vielen Problemen verbunden war.Mitten in der Bauphase fand ich durch Zufall heraus, dass er mich betrog. 5 Wochen ging das ganze erst, dennoch dachte er daran, die Familie zu verlassen. Wieder hatte ich dieses Gefühl der Ohnmacht, nun in einer Phase meines Lebens, wo ich nicht einfach weglaufen konnte. Das Haus sollte 8 Wochen später bezogen werden, das gesamte Vermögen steckte darin, der Kredit läuft...und ich liebte meinen Mann.Die Kinder bekamen unsere Auseinandersetzungen mit, waren auch nicht mehr sie selbst. Wir redeten und ihm war während der Affaire auch immer klar, das es so nicht weitergehen könnte und er es beenden müsse.Er sagte, er liebt mich auch, aber in die andere hätte er sich verliebt.Er wollte die Sache beenden und 3 mal schickte ich ihn zu ihr, damit er es klärt. Jedesmal kam er gelöst von den Treffen, jedoch hielt er es nicht durch. Es zog ihn immer wieder zu ihr.Wir fuhren 2 Tage ans Meer und verlebten wunderbare Stunden.Auch das nützte nichts, nach 2 Wochen ohne Kontakt zu ihr, ging die Affaire weiter. Ich ging zum Scheidungsanwalt, um mich beraten zu lassen und war fix und fertig. Gemeinsam gingen wir zum Paartherapeuten, der uns ein wirklich gutes Gefühl vermittelte. Und wir schliefen regelmäßig miteinander. Dennoch traf er sich hinter meinem Rücken weiter mit ihr. Die komplette Familie(seine Eltern/meine Eltern)stellten ihm ein Ultimatum. In 6 Wochen sollte die Entscheidung gefällt werden. Kurz nach unserem Umzug in unser wunderbares Haus sagte er mir während eines Streits, dass seine Geliebte schwanger von ihm sei. Ich lief nachts barfuß durch die Straßen und drehte durch. Ich konnte nicht mehr. Er erklärte mir, er hätte sich längst für mich entschieden, aber jetzt wäre alles anders. Er wolle das Kind nicht.Es gab 2 Möglichkeiten für ihn, entweder sie bekommt das Kind und er lebt mit uns, oder er entscheidet sich für ein Zusammenleben mit ihr und sie treibt ab.
Für mich war klar: wenn dieses Kind auf die Welt kommt, ist für mich schluss. Es würde mich ein Leben lang an diese Horrorzeit erinnern, damit könnte ich nicht leben.Aber ich war eh machtlos,hatte auf nichts Einfluss. Die Geliebte entschied sich tatsächlich gegen das Kind und für ein Zusammenleben mit meinem Mann, der dann auch vor der Abtreibung auszog. Niemand wusste davon, auch die Kinder nicht. Mein Mann hatte sein Büro im Haus eingerichtet , kam morgens bevor die Kinder aufwachten und ging, wenn sie schliefen.
Wie es mir ging, kann man sich denken. Ich bin ein anderer Mensch geworden.Ich habe ihm den Weg zum legalem Ehebruch gestattet. Nach 7 Wochen war mein Mann wieder bei uns und hat sie verlassen. Aber es ist dadurch nicht besser. Der Alltag ist geprägt durch diese Geschichte und macht uns allen zu schaffen.Eine email-Flut nach der anderen von der EX-Geliebten kommt an, sie fühlt sich verständlicherweise verarscht und will ein Kind von ihm. Ich raste aus,will, dass sie endlich aus unserem Leben verschwindet.Er kommuniziert jetzt mit ihr wieder über geheime Kanäle, hat sich sogar hinter meinem Rücken mit ihr getroffen. Er versichert mir, dass er bei uns bleibt und mich liebt und er diese Sache irgendwie zum Abschluss bringen will, was jedoch nicht so einfach ist.Mein Leben ist gekennzeichnet von totalem Misstrauen, immer wieder Ohnmacht. Dann aber auch die Liebe, die ich spüre, und die Ruhe, die in unser Familienleben einkehrt, wenn das Thema nicht angesprochen wird.Sagt mir, kann ein Mensch so etwas aushalten? Was kann ich tun,damit es mir besser geht? Helft mir bitte!
Mein persönlicher Horror
An Deiner Geschichte fällt mir auf, ...
dass Du fast durchgängig passiv bist und nicht wirklich Grenzen erkennen läßt.
Du hast wohl zögerliche Versuche gemacht, bist aber doch immer wieder sehr schnell umgekehrt.
Wenn ich mich in Deinen Mann hineinversetze, habe ich als erstes das Gefühl, dass alles zu seinen Gunsten ausgelotet ist. Er folgt seinen Bedürfnissen und weiß, dass Du es mehr oder weniger hinnimmst.
Wenn Du Wut entwickelst, dann auf die Geliebte. Was ihn betrifft, reichen scheinbar wiederholte Absichtserklärungen (ohne Umsetzen in die Tat) aus, um Dich bei der Stange zu halten.
Ich fürchte, wenn Du an dieser Konsequenzlosigkeit nichts änderst, wird sich auch an Deiner Situation nur wenig ändern.
Du fragst, wie ein Mensch so etwas aushalten kann. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich diese Leidensfähigkeit bewundern oder bemitleiden soll. Ich wüßte nur, dass ich das schleunigst klären müsste, um nicht richtig krank zu werden.
LG
Larsen
Hallo liebe Jule
Als ich deine Zeilen las dachte ich das würde von mir kommen.
Ich weiß wie du dich fühlst, du hoffst noch immer das dein Mann endlich reu sein wird.....
Du lebst in den Tag hinein, deine Gedanken drehen sich nur den ganzen Tag um deinen Mann.
Ich wünsche dir so viel Kraft das du das alles packst, glaube mir du bist damit nicht alleine. Wage den nächsten Schritt.
Leyla
Wa sdu tun kannst damit es dir wieder besser geht?
eine entscheidung von ihm verlangen! und zwar nicht nächste woche, nächsten monat oder nächstes jahr, sondern sofort.
sollte er sich dann wirklich für die geliebte entscheiden - ok, dann ist er weg, aber DU kommst endlich zur ruhe, kannst loslassen, neu beginnen.
wenn er sich für dich entscheidet muss er das mit allen konsequenzen tun - tut er das nicht und du findest heraus dass die affaire fortbesteht solltest du gehen.
das wird NIE enden solange nicht eine von euch frauen die entscheidung HERBEIZWINGT!
Lass dich scheiden,
nehme all sein Geld mit und die Kinder sowiso.
Keine halbe Sachen, sonnst immer das gleiche.
Wenn man(n) sowas liest...
...schämt man sich, ein Mann zu sein.
Ich kann Dir nur eines raten: Ganz schnell den Schwachmaten rausschmeißen und scheiden lassen. DU verdienst definitiv etwas besseres. Der Typ bedient alles Klischees des schwanzgesteuerten Primaten. Schade, aber Du bedienst leider auch ein anderes Klischee: Die besten Frauen landen immer bei den schlechtesten Männern...
Ändere das bitte ganz schnell.
Er hat dich so beahndelt ??
Und du bleibst noch bei ihm? Liebe rechtfertigt nicht alles.
Steffan
Danke
Danke für euren Zuspruch! Auch,wenn ich euch nicht kenne, tut es gut neutrale Ansichten zu erfahren. Es ist schon abgefahren. Meine Freundin sagt auch , dass ich reif für die Klappsmühle bin. Ich bin verrückt, er ist verrückt und die Geliebte kann auch nicht gescheit sein. Aber was will man machen. Ich wünsche mir nichts sehnlicher als ein zufriedenes, glückliches Leben . Ich möchte, dass meine Kinder in einer intakten Familie aufwachsen, wo noch Werte vermittelt werden. Versteht mich nicht falsch, ich bin keinesfalls spießig. Die Jugendlichen, mit denen ich zusammenarbeite, finden mich cool. Dennoch sind mir diese Dinge wichtig, denn durch meine Arbeit sehe ich einfach, was geschehen kann, wenn das Elternhaus nicht intakt ist. Und doch sitze ich hier mitten in einer gruseligen Geschichte, von der ich geglaubt habe, sie könnte mir nicht passieren. Ich habe übrigens meinem Mann gestern erzählt, dass ich mich in einem Forum bewege und unsere Story erzählt habe. Er konnte sich natürlich denken, dass die Masse ihn abschießen würde.
Wer macht denn so etwas auch schon mit.Liebe Grüße an alle, die an mich denken!
Liebe jule
deine geschichte klingt traurig und verzweifelt. ich vermisse ein wenig die wut auf deinen mann, dass er dich so behandelt. deine toleranzgrenze liegt wohl sehr niedrig.
du kannst deinen kindern auch werte vermitteln, wenn du dich von deinem mann trennst. alleinerziehend ist weniger drastisch für deine kinder als dieses hin- und her. das merken sie doch, und sei es unterbewusst.
ich wünsche dir viel kraft für deinen weg,
jillij
Hallo Jule..
..dass Du Deinen Kindern die Familie erhalten willst, verstehe ich. Dass Du euer neugebautes Haus auch nicht kurz nach Fertigstellung wieder verlassen willst, mit nem Berg Schulden, kann ich auch verstehen. Da gehts mir ähnlich.
Du bist sehr sehr passiv. "Was will man machen". Im Grunde hast Du resigniert, das höre ich ganz deutlich heraus. Deinen Mann interessiert das doch nicht, ob Du Deine Geschichte in einem anonymen Forum erzählst. Und? Er weiss doch um sein Verhalten, er weiss doch, dass 90% der Gesellschaft dieses missbilligen. Und glaube mir, die Meinungen irgendwelcher Leute aus dem Forum werden sein Tun nicht verändern und ihm gepflegt am Ar.... vorbeigehen.
Was ich mich immer wieder frage, ist, warum manche Frauen nicht "zurückschlagen". Du hast doch jetzt auch mal was gut, oder? Er hat ja nun jahrelang seinen Spass gehabt und hat kräftig fremdgepoppt (sag mal, ekelst Du Dich nicht? Der steckt seinen Pimmel in eine andere Frau, ohne Kondom, und Du gehts auch mit ihm in die Kiste?) und nun hast Du auch das Recht, aushäusig ein wenig Abwechslung zu suchen.
Kein Mensch sagt, dass Du`s wirklich tun sollst, aber lass ihn doch in dem Glauben. Ein Opfer muss keiner sein.
Na dann, Dir noch viel Glück, Kiki
Immer noch Horror
Ich habe lange nicht mehr geschrieben. Eigentlich gibt es auch nicht viel Neues zu berichten, außer dass mein Leben immer noch schwierig ist. Ende april hat seine Ex-Geliebte behauptet, ich hätte ihr einen Typen auf den Hals geschickt, der ihr mitteilte, dass ich schwanger wäre und mein 3. Kind erwarteten würde. Mein Mann glaubte ihr zunächst, ihm wurde jedoch schnell klar, dass die Sache erfunden war. Sie will ihn wieder, mit allen Mitteln - und uns auseinanderbringen. Nachdem er sie zur Rede gestellt hatte, gab sie die Lüge zu. Jeden Tag ist ist Horror. Ich kann die Geschichte nicht vergessen. Mein Mann sagt mir eindeutig, dass sie jetzt Teil seines Lebens ist, denn schliesslich hätte sie sein Kind erwartet und er steht in ihrer Schuld. Er will ihr irgendwie helfen, schnallt meiner Meinung nach nicht, dass er ihr nicht helfen kann. Er wäre doch der Letzte, der dass tun kann, denn sie liebt ihn und will ihn zurück. Jeder Schritt in ihre Richtung würde sie doch nur Ermutigen und Hoffnung geben. Seit einigen Wochen, so schwört er mir, hat er nicht mehr mit ihr kommuniziert. Ob das stimmt - ich weiß es nicht. Aber er fühlt sich ihr verpflichtet, und hat das Bedürfnis, mit ihr zu sprechen. Ich habe ihm gesagt, dass er nur gemeinsam mit mir zu solch einem Treffen gehen wird, alles andere würde ich nicht mehr hinnehmen. Zu oft habe ich ihn gehenlassen. Habe ich das Recht dazu? Was soll ich tun, damit es besser wird? Was soll ich meinem Mann gestatten? Er selbst fühlt sich beiden Frauen, denen er so weh getan hat verpflichtet. Seine Lösung wäre, sich aufzuhängen. Ich drehe bald durch.
Hallo Jule
die Gefühle, das Chaos im Kopf Deines Mannes, dieses schuldig fühlen...all das kenn ich auch. Mein Mann hat seine damalige Affäre nicht geschwängert, doch der Rest zu Deiner GEschichte ist identisch.
Solange Dein Mann sich ihr gegenüber weiter verpflichtet fühlt, geht gar nichts vorwärts bei euch.
Einzig und alleine du hast noch einen klaren Kopf und deshalb kannst nur Du was ändern.
1. Er wird sich mit ihr treffen, ob Du es willst oder nicht und er wird Dich nicht mitnehmen zu diesem Treffen, das ist dir hoffentlich klar.
Er wird dieses Treffen heimlich haben und Dir erst später davon erzählen (und das auch nur, weil sein schlechtes Gewissen Dir gegenüber ihn dann wieder quält)
Dein Mann kommt aus dem Chaos das er da veranstaltet hat nicht mehr raus. Irgendwann wird er verstehen, das sie selber verantwortlich für das ist was passiert ist.
All das braucht noch Zeit, Zeit in der Du immer wieder von einem Horror in den nächsten stürzen wirst. Du brauchst Ruhe. Auch wenn du mich jetzt noch nicht verstehst, glaub mir: Du kannst das alles nur beschleunigen, ihm die Augen öffnen, wenn Du ihn zu ihr schickst mit Sack und Pack und ihm trotzdem anbietest, das Du immer als Freundin für ihn da sein wirst. Nimm ihm den Schlüssel ab, er wollte ein neues Leben? OK! Dann mit allen Konsequenzen. Er merkt nur, wenn er jeden Tag mit ihr verbringt, was er an Dir hatte und verloren hat. Wenn er dich braucht, sei für ihn da. Gespräche soll er immer bei Dir bekommen, er soll spüren, das Du die Festung in der Brandung bist, dann findet er schnell heraus, das er eigentlich nur Dich will. Seine Schuldgefühle lassen nach, wenn ihm langsam aber sicher die rosarote Wolke in der er sie sieht, zerplatzt. Wenn Du ihm die Entscheidung abnimmst - von alleine findet er sie noch lange nicht, dazu ist er viel zu verwirrt in seinen GEfühlen und seinem Schuldbewusstsein. Sei offen zu ihm, sag ihm, das Du ihn gehen lassen musst, damit er endlich zur Ruhe kommt - ich könnte wetten es dauert nicht lange und er will ganz schnell nie mehr etwas von ihr hören und sehen. Ich wünsche Dir ganz viel Stärke, denn die brauchst du leider immer noch. auch wenn Du meinst, Du kannst nicht mehr, Du kannst!! Ich hab es auch gekonnt und ich weiß GENAU wie es Dir geht.
Alles wird gut, aber Du musst es in die hand nehmen.
Viel Glück
Liebe Jule
ich habe Deinen Beitrag gelesen und vieles kam bei mir wieder hoch, was ich ähnlich erlebt habe mit meinem Mann.
Ich verstehe, dass Du total fertig bist. Möchte Dir hier aber auch sagen, dass Dein Mann wohl komplett die Achtung vor Dir verloren hat. Jetzt mußt Du den Hebel herumreissen, sonst gehst Du kaputt.
Jule
willst du dir dieses kalieber wirklich behalten?
Immer mit der Angst leben,er geht zu ihr ?
Willst du nicht lieber ohne ihn leben,aber dafür wieder glücklich werden und sein?
Denka auch an deine Kinder,die spüren das wenn es bei den Eltern krieselt.
Er fühlt sich ihr gegenüber schuldig?
Was ist mit dir?
Fühlt er sich da nicht schuldig?
Und seine Lösung passt zu so einem Feigling,"sich aufzuhängen"
Will er von dir auch noch mittleid?
verdrehte welt
lg
sini
Hallo
also in sollchen Fällen empfehle ich den Frauen alles auszunutzen was geht, ich meine verlass ihn, mach ihn finanziel kaput und hab Spass mt anderen Männern oder neuen Mann. Verschwände keine Gedanken darüber wie er deswegen leiden wird.
Wie du siehst eure Gemeinsames Leben hatt wohl keine Zukunft, entweder seins oder deins und der Kinder