Nein, du musst natürlich niemandem irgendwelche Wünsche erfüllen, die Du selber nicht möchtest, nur für eine Frau, egal was für eine. Grade das wäre verbiegen, und das sollte niemand tun, ganz wichtig.
Ansonsten muss ich sagen, dass du schon viele starke Vorurteile hast und vielleicht davon ein wenig wegkommen solltest. Wie gesagt, Frauen sind weit weniger berechnend, als du dir das vorstellst. Die meisten haben eher damit zu kämpfen, dass sie zu naiv und romantisch sind und einfach leicht auf Männer reinfallen, die ihnen Liebe und Gefühle vorgaukeln. Das kann einer jungen Frau ein paar Mal passieren, doch dann wird sie klüger werden und besser und sorgfältiger auswählen, aber nach Status? Ich weiss nicht, die meisten Frauen sind heute ja selber sehr gut ausgebildet und der klassische Versorger wird immer weniger gebraucht.
Somit könntest du, wenn du Wert darauf legst, schon viele deiner Befürchtungen im Bezug auf Partnerin im Vorfeld eindämmen: schau mehr hinter die Fassade deiner jeweiligen Dame, achte vor allem auf Bildung und date nicht primär Frauen, die SEHR viel jünger sind, es wird sich auf lange Sicht mehr auszahlen, es so zu machen, da ihr dann einfach mehr gemeinsam habt. Wenn du schon so rational da rangehst, dann mach es doch klug und durchdacht. Aber vielleicht verliebst du dich auch mal Hals über Kopf in eine, wo du es am wenigsten erwartet hättest, es kommt eh meistens ganz anders als man denkt, und das ist ja auch das schöne dran: dass Liebe so unberechenbar ist. Was wäre das sonst für ein eintöniges Leben. Ich wünsche dir eine liebe, süsse Frau.