die frau meines geliebten weiss seit 2 wochen das er eine freundin hat (bzw hatte, denn er hat ihr gesagt es sei beendet, wir treffen uns aber weiter), hat ihm verziehen und ich steh nun da.....


er will sich weiter mit mir treffen, mich auf keinen fall verlieren
noch heimlicher als es vorher war
noch versteckter und eigentlich wenn es nach meinem verstand geht noch ENTWÜRDIGENDER..


aber mir ist wohl echt nicht zu helfen.
ich schaff es einfach nicht ihm zu sagen das es mir weh tut wenn er mich verleugnet
dass es mich schmerzt wenn er mich vor seinen bekannten und freunden versteckt..


vielleicht kann mir irgendjemand einen rat geben, oder aus erfahrung sagen wie man aus dieser abhängigkeit kommt...hab so angst vor der zeit nach der trennung!!! fallst es zu einer kommt....
bin ja keine 17 mehr (41!) aber ich benehme mich so..
da ich hier gelesen hab geht es vielen so, bitte ..brauch echt einen rat.

Seelische Abhängigkeit
Es geht hier nicht darum, was er ihr BIETEN kann, sondern es geht um seelische Abhängigkeit. Meistens entsteht sie, wenn ein Mensch sich selbst nicht lieben kann und für das positive Eigengefühl die "Liebe" eines anderen Menschen braucht. Es ist -wie jede Abhängigkeit- eine Sucht und kann deshalb nicht "einfach" abgelegt werden. Der Rat, konsequent zu sein, ist zwar gut gemeint, hilft aber leider wenig. Hier hilft nur, zu lernen, sich selbst lieben zu können. Das geht häufig nur mit Hilfe von Fachleuten, also mit einer Therapie.


Susa

Richtig
" etwas anderes würde ein therapeut auch nicht raten, und der rest muss wahrscheinlich über jahre erarbeitet werden."


Genau so ist es- nur muss dabei gesehen werden, dass es sich um eine Art SUCHT handelt, also auch mit allen Begleiterscheinungen wie z.B. Entzug und entsprechenden Rückfällen. Dabei gilt es dann, für sich selbst die schmale Gratwanderung zu schaffen: Einerseits stark sein, sich nicht wieder einlassen...andererseits sich selbst aber auch nicht verdammen, wenn man es eben (mal wieder) nicht schafft.


Wichtig ist es, sich diese Zusammenhänge klar zu machen und auch einzugestehen, also ehrlich mit sich selbst zu sein. Das ist schon ein ganz wichtiger Schritt. Alles andere bringt dann in der Tat nur die Zeit, weil Gefühl und Seele dem ganzen auch folgen müssen. Ich kenne das Phänomen sehr gut, dass mein Kopf schon lange weiß, wie ich handeln MÜSSTE, mein Bauch aber nicht so schnell ist und sich auch manchmal wehrt. Erst wenn Kopf und Bauch in Harmonie sind, ist der "richtige" Weg auch verinnerlicht. Deshalb ist es auch wichtig, genau hinzusehen, ehrlich zu sein und zu gucken, ob man das allein schaffen kann oder ob man eben professionelle Hilfe braucht.


;-) Susa

    Gut geschrieben, Seestern
    nur stellt sich mir die frage, warum du das nicht bei dir anwendest?


    du bist durch viele täler gegangen, hast den focus ganz klar auf die partnerschaft deines ex-lovers gelegt und die fragen die du dir hättest stellen sollen, die dich hätten weiter bringen können, ganz außer acht gelassen. du stagnierst, du hängst immer noch fest, meinst aber die fäden in der hand zu haben. hast du sie wirklich in der hand?
    er ist doch auch schon wieder ein ganzes stück weiter bei dir gekommen, immerhin knutscht ihr schon miteinander, geht kaffee trinken.


    warum versuchst du nicht für dich rauszufinden was ihn ausmacht, was dich nicht von ihm loskommen lässt? du weißt, dass er seine frau für dich nicht verlassen wird. ist es für dich ein kleines machtspielchen?


    du willst kinder, du willst einen partner, du willst nicht teilen, du willst ein "normales" leben und dir ist absolut klar (oder nicht?), dass du das nicht mit ihm haben wirst.


    dir wurde schon oft geraten dich mit den richtigen fragen zu beschäftigen, warum tust du es nicht, denn du gibst nicht selten "gute" ratschläge anderen. auch du solltest endlich das gespräch zu seiner frau suchen. wirf deine ängste über bord, denn du plädierst ja immer dafür, dass auch eine geliebte sich nicht verstecken lassen sollte und du dir nie etwas verbieten lassen würdest. trau dich, vllt. bist auch du dann endlich frei.

    aisha_12868469

    Schlimm


    schlimm zu wissen was ihr alle schreibt stimmt!
    aber ich glaub ich brauch echt hilfe von aussen um mich zu trennen.
    darf gar nicht dran denken, da wird mir schlecht.
    welche art von sucht es ist?
    ich fühl mich einfach so wohl in seiner nähe und allein das anihndenken tut so gut ( derzeit jedoch nicht)
    das mit dem anrufen wär vielleicht echt eine gute idee,
    aber ich ärgere mich über mich selber weil ich einfach zu feig bin.
    hab ja auch andere männer in den jahren kennengelernt aber er ist in meinen augen einfach perfekt für mich, so dass ein andrer gar keine chance bei mir hat.
    perfekt bis auf das dass er verheiratet ist.
    jeder frau kann ich nur davon abraten sich auf sowas einzulassen.
    ab nach wie vor will ich nicht wahrhaben dass ich ihn anscheinend viel mehr liebe als er mich, obwohl er mich nach wie vor beteuert ich sei die große liebe seines lebens???!!!! verrückt, ja

    Weia, Seestern
    so garstig?


    all das konnte ich von dir lesen, vor langer zeit, letztes jahr, vor einem monat, heute....
    nichts entspricht meiner fantasie, alles aus deiner feder.


    ich reagiere nicht immer auf deine statements und manchmal finde ich sie sogar gut bis treffend, aber dein obiges statement ist für mich, nach all dem was ich bislang von dir lesen konnte mal gar nicht stimmig. wie kommt das? warum wendest du das von dir geschriebene nicht bei dir an? gilt es dann nur für andere und du siehst dich nicht in der lage das umzusetzen?


    auch du hast dir deinen ex mal auf distanz gehalten, fandest sein verhalten ziemlich blöde und oberflächlich, fast schon peinlich und nun knutscht du wieder mit ihm, obwohl du eine annäherung vor einiger zeit noch ausgeschlossen hast.


    vielleicht verstehe ich dich ja besser, wenn du mir meine fragen, die ich dir gestellt habe, beantwortest.

      edana_12672933

      Sadie
      Liebe Sadie, vielleicht solltest Du mal akzeptieren, dass Dir hier NIEMAND Rechenschaft schuldig ist und dass es Dir auch nicht zusteht, Beiträge anderer zu bewerten.


      Das was Seestern SCHREIBT und das was sie vielleicht TUT, ist für mich ein klassisches Beispiel dafür, dass jemand vom Kopf her sehr wohl weiß, was gut WÄRE, aber eben noch nicht so weit ist, auch den "Bauch" mitzunehmen.


      Sadie, wer bist Du, dass Du Dir anmasst, die Einhaltung bestimmten Verhaltens hier einzuklagen und zu verlangen? Seestern hat es geschrieben und ich kann es nur unterstützen: Bleib bei Dir selbst, DEINEN Gefühlen und DEINEN Erfahrungen und erzähle nicht anderen Menschen, wie sie fühlen!


      @Seestern:
      Ich verstehe Dich sehr gut und finde es nur legitim, dass Du Dich wehrst. Ich habe viele Jahre und auch Hilfe gebraucht, um meinen Kopf und meinen Bauch in Harmonie zu bekommen. Erst dann war ich in der Lage, mich aus einer unseeligen Beziehung zu befreien.


      ;-) Susa

        Ich kann dich sehr gut verstehen :-)
        und weiß, was du unter dem Wort "Abhängigkeit" meinst. Es ist sogar die gleiche Richtung, wie jeder andere Droge. Ich brauchte sehr lange um zu merken, dass es mit Liebe nichts zu tun hat.



        :-)

        aisha_12868469

        Susa
        sicher verstehst du seestern besser als andere wenn du in der gleichen situation warst. und hoffentlich ist seestern auch irgendwann so weit wie du heute.


        was ich jedoch merkwürdig finde ist, dass du dich gegen sadie stellst und meinst keiner dürfe andere beiträge werten, selbst aber seesterns beitrag besser zu werten meinst als andere. ist werten nun ok oder nicht?

        aisha_12868469

        Susa
        habe ich gewertet? ich denke nicht. seestern, um bei ihr zu bleiben, hat ein statement gegeben und ich habe es nicht verstehen können und nachgefragt, warum sie ganz klar sieht, aber es nicht umsetzt.


        mit rechenschaft, liebe susa, hat das nichts zu tun, eher mit einem austausch, so sehe ich das zumindest. um zu begreifen muss ich auch meine position erarbeiten und das hat seestern bislang nicht getan (oder hat es nicht hier kundgetan?)


        soweit ich mich erinnere, hast du sehr wohl auf die dir gestellten fragen geantwortet, eben um ein besseres verstehen herzustellen. seestern mag nicht und das ist völlig okay, nur darf sie sich nicht wundern wenn fragen bleiben und diese auch formuliert werden.


        ich kann nur auf das reagieren was ich hier lese und daraus resultieren manchmal fragen, die ich stelle. dies ist ein öffentliches forum und es ist absolut legitim auf beiträge zu reagieren.