Also während einer Scheidung wird die elterliche Sorge tatsächlich nach dem Verfahren anhängend nach der Scheidung geregelt. Das ist ne Sache von einer Stunde. Beim uns lautete sowohl mein Antrag als such der Antrag meines ex Mannes auf gemeinsames Sorgerecht. Der Herr hat das aber abgelehnt weil er keinen Bock auf Verantwortung hatte insofern muss er damit klarkommend wenn man als Mutter dann alles selbst entscheidet. Lg
Sorgerecht lieber allein?
Kann ich auch nix dafür wenn du nicht in der Lage bist nach zu vollziehen dass man nicht grade Lobes Hymnen auf einen Erzeuger sprechen kann der das Gemeinsame Sorgerecht ablehnt um bloß keine Verantwortung zu übernehmen sich dann aber in alles einmischen will. Und nein das ist nicht die Schuld der Frau im übrigen kann jeder potentielle Vater ein schlechter Vater werden mit der Zeit denn sowas kann man nicht voraus schauen.
Kern endlich mal lesen: es gibt Konsequenzen wenn BEIDE sich nicht an den Umgang halten. Hat der Umgang Eltern Teil eben nur alle 14 Tage dann hat er sich dran zu halten genau wie der andere Eltern Teil auch. Der Umgang ist festgelegt. Und dem Umgang haben beide in der Regel zugestimmt. Für den nicht Umgang Part steht in meinem Text ganz deutlich gibt es Konsequenzen wenn sie das Kind nicht raus rückt weil grad Mittag Schlaf zb oder Kind keine Lust hat krank ist etc. Da der Umfang des Umgang festgelegt ist bin ich der Meinung ist es auch legitim das Kind nicht öfter raus zu geben. Das zu entscheiden obliegt ja wieder einem Gericht. Da gehts ja auch darum ob das machbar ist Kinder haben ja auch ein schul und Freizeit leben etc.
Weil Umgang dann statt findet wenn Umgang geplant ist. Kein Horror sondern Realität du hast doch keine Ahnung. Übrigens ein Grund sich eventuell doch das Sorgerecht zu teilen dann kommt es zu keinem Stress beim Umgang. Verschiedene facetten aufzeigen
Dazu solltest du vlt in der Lage sein vorherige Anträge zu lesen. Kommt es zu einer gemeinsamen Sorgerecht Erklärung gibt es kein Grund vor Gericht zu gehen. Bei Trennung kann man das gemeinsame Sorgerecht tatsächlich auch weiter behalten. Wenn einer von beiden das nicht möchte stellen beide Seiten Anträge in denen es darum geht die elterliche Sorge zu regeln. Bei Trennung/ Scheidung wird meist das gemeinsame Sorgerecht favorisiert. Ich schrieb ja bereits mehrfach dass nur in bestimmten Fällen das alleinige Sorgerecht nach einer Trennung ausgesprochen wird. Ich weiß also jetzt absolut nicht was dein Problem ist dass du hier tot diskutierst. Du vermischst auch immer wieder Umgang und Sorgerecht. Das macht das diskutieren nervig. Und zur Diskussion allgemein: es wäre hilfreich wenn Menschen die keine Kinder haben es einfach unterließen Unwahrheiten zu verbreiten weil die nen krankhaften Hass auf Mütter haben
Ich muss dich enttäuschen auch wenn meine beiden Töchter absolute wunschkinder sind waren es beide Männer die den Kinder Wunsch als erste äußerten. Bei Kind 2 gab es da sogar heftige Diskussionen. Heißt also jetzt dass beide Väter zu biestern mutiert sind ? wie abgefuckt muss man eigentlich sein um Kinder kriegen als eine Art Rache zu interpretieren
Sag mal bist du unfähig die einfachsten Sätze zu lesen. Der Umgang wird nicht durch die Mutter geregelt sondern durch das Gericht. Der Umgang regelt sich indem er sich natürlich auch am Alltag des Kindes orientiert. Sprich Schule Freizeit etc die dem Kind zusteht. Das hat null mit Egoismus einer Mutter zu tun. Ein Kind HAT auch einen Alltag. Bei uns wäre das zb auch so dass Umgang zb Dienstag und Freitags sowie an einem Wochenende an Pfingsten und im Herbst nicht ginge weil das Kind da Aktivitäten hat und düse bei uns im Ort sind. Soll ein Kind auf seine Freizeit verzichten müssen weil Eltern nicht mehr miteinander klar kommen? Es ist auch indiskutabel dass unter der Woche wenn Schule ist zb bei 50/50 oder anderen Modellen der Umgang Teil gewähren kann dass das Kind in die Schule kommt. Ergo in der Nähe wohnt wohnen beide Elternteile 50 km auseinander wird wohl eher kein Umgang während der Woche möglich sein. Aber doch nicht weil eine Mutter das aus egoistischen Gründen nicht zulässt. Ünerleg doch mal logisch herrje
Und natürlich würde mein jetziger Partner wären wir getrennt und würden nicht in der selben Stadt wohnen, grad durch seinen Job weniger Umgang haben. Wie soll denn jemand der in den Schulferien nur 10 Tage Urlaub hat zb 3 Wochen mit dem Kind verbringen können. Er könnte sie übrigens auch nicht an den Wochenenden haben da er da nämlich arbeitet und solche Faktoren müssen bei der Umgang Regelung auch berücksichtigt werden. Soll ja Eltern geben die arbeiten ne
Hallo ihr Lieben
Vielen Dank für all die zahlreichen Antworten!
Ihr habt mir geholfen meine Meinung zu festigen.
Mein Freund und ich haben Beziehungsregeln aufgestellt & es ist Romantik zurück gekehrt.
Ob man sich in schweren Zeiten an diese "Beziehungsregeln" hält, bleibt natürlich abzuwarten.
Ich liebe meinen Freund wirklich seeehr und ich habe nun verstanden, dass ich ihm selbstverständlich NIEMALS das Sorgerecht entziehen könnte. Er hat genauso das Recht wie auch ich Sorge um unseren Sohn nach der Geburt zu tragen.
Es kann mal schwierig werden, aber ich habe mir nun selbst versprochen, in schweren Zeiten erwachsen zu handeln und nur an meinen Sohn zu denken. Es ist das vernünftigste.
Ausserdem empfehle ich den Gesetzesgebern sogar: Männer, die die Vaterschaft anerkannt haben, sollen auch automatisch Sorge tragen dürfen, es sei denn sie wollen es schlichtweg einfach nicht.
Machts gut.
Ich „ ticke“ nicht ich bin Realist. Mein Mann hat nen Job wo er am Wochenende durch arbeitet und sich gar nicht um sein Kind kümmern könnte. Kann er ja jetzt schon nicht. Insofern wäre Umgang am Wochenende total befremdlich oder soll sich das Kind dann alleine beschäftigen? Und die zwei Wochenenden mit den Aktivitäten ist zum Glück etwas was er genauso sieht da ist sie mit den Pfadfindern unterwegs und da er da eh auch arbeiten würde ginge es da auch nicht. Und Schulpflicht die gibt es in Deutschland das ist dir bewusst. Trennen wir uns und mein Mann zieht zb wieder in die Heimat Stadt ist er 70 km entfernt von der Schule. Völlig unzumutbar für ihn das er unter der Woche jeden Tag 70 km fährt. Kämen also entweder nur Schulferien in Frage Oder er wechselt den Job oder er würde das Kind behalten allerdings würde ich niemals Unterhalt zahlen können. Du siehst also, ich „ ticke“ nicht. Die äußeren Umstände würden gar nichts anderes zulassen
Wichtig ist, dass sich die Männer auch kümmern und nicht nur als Feihenatt für den schönen Schein großartig ind bedeutungsschwanger Erklärungen unterschrieben werden!
Ich bin nun schon seit 2006 Mutter... und ich hab so viel miterlebt. Väter, die nichtmal wissen, wo ihre Kinder auf die Schule gehen. Väter, die keinen Handschlag in Bezug auf Kind unud haushalt machen "weil sie ihre Ruhe brauchen". Väter, die keine 5 Min mit dem Kind alleine bleiben können, halt nein, wollen, weil sie damit nix anfangen können (aber meist heißt es: ach die Kinder sind so anstrengend! Wers glaubt). Frauen am Limit, weil sie für alles rund im Kind und Kegel zuständig aind. Frauen, die seit 13 Jahren keine Std alleine ohne Kind waren... Ein geteiltes Sorgerecht schön und gut, aber das muss man nicht erschöpfend ausdiskutieren. Wichtig ist, wie man es im Alltag lebt und den teilen die wenigsten gerecht auf. Schade.
Warum lässt du dich so provozieren? Du schreibst hier Textwand um Textwand um Textwand und verteidigst dich und wirst immer aufgebrachter, aber merkst du denn nicht, dass es gar nix bringt? Du kannst weder die eine noch die andere umerziehen oder gar eine ernsthafte Diskussion anleiern, die spielen nur mit dir...
Ich meinte cathi ;))
Damals gab es leider kein Handy so dass ich hätte schreiben können dass es jetzt grad nicht passt. Mich und andere als weiber zu betiteln damit hast du angefangen und permanent unsere Sichtweisen durch den dreck gezogen. Ich habe den Vater immer gut behandelt bin nach 3 Monaten arbeiten gegangen weil er keinen Bock hatte hab sein Studium finanziert etc. Der Dank war dass er Baby Gläser leer gefuttert hat, sein Baby in der Wanne unter Wasser getaucht hat und mich mit Baby im Arm mit dem Messer verfolgt hat. Deshalb bin ich gegangen um meine Tochter zu schützen und deshalb hatte er dennoch vollen Umgang und wollte auch den nicht. Also nein eigentlich hab ich alles richtig gemacht
Du hast recht ich lasse es jetzt und begnüge mich damit zu melden. Danke dir. Lg
Ich habe mich ja nun schon über eure zahlreichen Antworten sehr gefreut und mich bedankt, aber nachdem ich hier einige Antworten gelesen habe, die mich echt ganz schön geärgert haben, möchte ich mich bei WONDERWOMAN80 nochmal mehr bedanken!
Diesen Kommentar finde ich richtig gut.
Mein Freund und ich lieben uns und TROTZDEM darf es auch mal mitten in einer Schwangerschaft plötzlich arg krieseln, sodass man sich plötzlich gar nicht mehr so sicher ist und sich die ein oder andere Frage stellt.
Das passiert und so ist das Leben.
Ende.
Danke danke
Och dachte wcht, als ich den Beitrag las (gott sei Dank mittlerweile gelöscht!) und die Likes sah, ich spinne! Hatte schon Anhsz, hier jetzt als feministische Kampfsau verschrien zu sein
Ich hab leider selbst erleben müssen, wie eine vermeintlich perfekte und langjährige Beziehung innerhalb weniger Monate den Bach runter ging. Es kann sich alles innerhalb weniger Momente ändern und es kann sich keiner 100pro sicher sein. Dann so von oben herab zu schreiben, nur weil es bei anderen WARUM AUCH IMMER nicht gut läuft, find ich einfach ätzend.
Sehe ich auch so.
Und krass, dass hier sogar manche ernsthaft dachten, ich würde die Frage nur stellen, weil ich grad n Hass auf meinen Freund hätte und es ihm auf irgendeine Art und Weise heimzahlen wollen würde!?
Ne danke, also da bin ich echt nicht der Typ für.
Es war eher eine ganz simple Frage, weil ich realistisch und pragmatisch denke und weil ich es im Alltag mit meinem Sohn leicht haben möchte, was jedoch NICHT heißen soll, dass der Papa das Kind nicht sehen darf und so weiter... Fair werde ich immer handeln wollen.
Ich bin schließlich erwachsen und stelle mein Kind selbstverständlich vor meine eigenen Bedürfnisse.
Und danke an diejenigen vielen, die es geschafft haben keine frechen Fragen zu stellen, sondern einfach objektiv zu antworten.
Wegen fehlender Romantik?
Ich weiß, dass du mich zitiert hattest, wollte jedoch nur wissen, warum du "wegen fehlender Romantik" als Grund und Antwort siehst.
Es war von mir nämlich nur eine Metapher und nicht der gesamte Grund des Beziehungsproblems.
Nur zum Verständnis. ;-)