Ich finde, du machst dir unnötigen Stress.
Jeder hat seine Vorlieben. Das ist recht normal. Es stimmt zwar schon, dass man innerhalb einer Bandbreite mit der Zeit seinen Typ auch erweitern kann, wie dawnclaude schrieb, wenn einem der richtige Mensch begegnet, aber es ist auch absolut nichts Schlimmes, eine Vorliebe zu haben. Du weißt doch, dass abgesehen vom Aussehen auch der Charakter zählt. Dennoch gibt es bei den meisten Menschen eine durch das Aussehen bedingte Vorselektion potentieller Kandidaten. Der Charakter ist dir nicht egal. Insofern bist du nicht oberflächlich, wenn das Aussehen eben auch zählt.
Mir ist es auch schon passiert, dass Menschen daherkamen, bei denen ich mir auf den ersten Blick nichts dachte, die aber Standards setzten, wodurch sich mein Typ erweiterte, oder aber, dass jemand rein theoretisch optisch genau mein Typ war, aber uninteressant. Aber wenn mir jemand von Anfang an nicht gefällt, dann ist und bleibt das leider so. Das wird auch der beste Charakter nicht ändern. Mich belastet das nicht. Es ist bei mir einfach so, dass das Aussehen auch zählt. Bei mir fallen dann bestimmt auch Menschen mit wunderbarem und mit meinem sehr kompatiblem Charakter durch das Raster. Das lässt sich nicht ändern. Ich denke, da können sich nur sehr wenige ausnehmen. Also, insofern: Du darfst schon deine Vorlieben haben ;-).