franzi: das mit der Geburtsdauer kann echt unterschiedlich sein. Im GVK hatten sie uns gesagt beim ersten Kind wären 12 bis 16 Stunden durchschnitt.
Wir waren dann zuhause und ich hatte noch garnkeine schmerzahften Wehen. Mir ist dann die Fruchtblase geplatzt und 20 Min. später war unser Zwerg da. Ich hab aber auch bei der Mens keinerlei Probleme. Merke das quasi kaum.
Ich habe aber auch schon gehört, dass Frauen über 20 Stunden Wehen haben und die von Anfang an als schmerzahft beschreiben.
Für mich käme ein PDA nicht in Frage. Geht zuhause ja auch nicht. Wenn jemand die Schmerzen aber wirklich nicht mehr aushält und sich deshalb total verkrampft und schon viele Stunden Wehen hat kann das schon sein, dass eine PDA da sinvoll ist. Da soll man sich ja dann besser entspannen können und das soll ja auch den Geburtsprozess dann vorantreiben.
Genau wie du hab ich mir auch immer gedacht, hauptsache dem Baby gehts gut! Vorallem bei der Dauerübelkeit am Anfang! Wir habens ja jetzt alle fast geschafft!