Guten Morgen ihr Lieben,

das hat echt gut getan von euch zu lesen und hat Mut gemacht, dass es vielleicht doch noch auf natürliche Weise wird. Heute muss ich ja wieder zur Ärztin, mal schauen, was sie sagt. Vielleicht kann ich am Samstag zur Untersuchung auch ins Geburtshaus gehen, um da mal nachzufragen, wie die Situation dort eingeschätzt wird. Aber wenn es bei dir auch immer eine Woche später war Zauberli, dann kann das ja noch locker was werden anscheinend. Ich hoffe jetzt einfach mal drauf.

Ansonsten..... naja wenns gar nicht anders geht, wird mir wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben als eine Einleitung - früher oder später. Wenn es hart auf hart kommt, kann ichs mir ja nicht aussuchen, ob es dann eventuell schmerzhafter wird o.ä. Aber ich werde natürlich vorher alles versuchen sie so zu locken. 30 Treppen steigen wird glaub ich leider nichts. Die steig ich jeden Tag mehrmals zu Hause und mach meine gute halbe Stunde Yoga/Gymnastikübungen und schmeiß den Haushalt inklusive Einkäufe etc. An der Bewegung mangelt es glaub ich eher nicht. Aber wer will schon ein 5 Sterne Hotel verlassen, wenn man es doch so schön warm und gemütlich hat, Essen und Trinken bekommt und sich einfach treiben lassen kann :roule:

Zauberli ich würde auf alle Fälle die Hebi mal anrufen. Solche Schmerzen hören sich wirklich nicht mehr normal an. Dass es sticht hab ich jetzt schon von vielen gehört und das kann anscheinend sehr unangenehm und nervig sein. Aber so wie bei dir?! Das ist mir neu und hört sich doch nach etwas an, was man vielleicht mal anschauen lassen sollte. Vielleicht reicht ja wirklich so ein Gurt oder bisschen mehr Schonung, obwohl das mit Kindern wahrscheinlich echt nicht leicht ist.

Da bin ich sehr froh, dass ich da mehr Luft habe. Nachts schlafen ist eher nicht drinnen, aber dafür kann ich mich tagsüber nochmal hinlegen. Mit Kindern fällt das ja oft auch flach.

Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute und einen schönen, schmerzfreien Tag

franzi: das mit der Geburtsdauer kann echt unterschiedlich sein. Im GVK hatten sie uns gesagt beim ersten Kind wären 12 bis 16 Stunden durchschnitt.
Wir waren dann zuhause und ich hatte noch garnkeine schmerzahften Wehen. Mir ist dann die Fruchtblase geplatzt und 20 Min. später war unser Zwerg da. Ich hab aber auch bei der Mens keinerlei Probleme. Merke das quasi kaum.
Ich habe aber auch schon gehört, dass Frauen über 20 Stunden Wehen haben und die von Anfang an als schmerzahft beschreiben.

Für mich käme ein PDA nicht in Frage. Geht zuhause ja auch nicht. Wenn jemand die Schmerzen aber wirklich nicht mehr aushält und sich deshalb total verkrampft und schon viele Stunden Wehen hat kann das schon sein, dass eine PDA da sinvoll ist. Da soll man sich ja dann besser entspannen können und das soll ja auch den Geburtsprozess dann vorantreiben.

Genau wie du hab ich mir auch immer gedacht, hauptsache dem Baby gehts gut! Vorallem bei der Dauerübelkeit am Anfang! Wir habens ja jetzt alle fast geschafft!

Moin,

es kommt auch immer auf den (Schmerz-)Verlauf der Geburt an.

Bei meiner Tochter dauerte es ca. 11 Std, allerdings waren nur die letzten 4 Std extrem schmerzhaft für mich, insbesondere die Öffnungsphase in der sich der Mumu vollständig geöffnet hat (ca. 2-3 Std). Und die Austreibungsphase mit Presswehen war deutlich länger als bei der 2. Geburt.

Die 2. Geburt dauerte insgesamt von ersten Wehen bis zur Geburt ca. 6 std. Davon waren 3 Std sehr schmerzhaft.
Das Schlimme für mich war zum einen die Schmerzintensität und das es dann irgendwann keine Pausen mehr dazwischen gab. Also die Wehenabstände wurden immer kürzer, so dass es sich einfach nur wie ein dauerhafter Schmerz anfühlte. Daraufhin ließ ich mir eine PDA geben. Und als hätte jemand den Ausknopf gedrückt war dann alles vorbei. Keine Wehen, keine Schmerzen mehr. Dafür bekam ich dann von der Hebamme die Fruchtblase gesprengt und einen Wehentropf. Die Austreibungsphase habe ich gar nicht gespürt. Die Hebamme sagte mir wie ich pressen soll. Das hat sich für mich angefühlt als würde ich Trockenübungen machen, wie graue Theorie. Aber nach 2-3 Wehen war er dann da.

Jede Frau ist da aber individuell. Ich spüre Mensschmerzen auch nicht und trotzdem waren Geburtsschmerzen für mich das Schlimmste was ich je erlebt habe. Aber es gibt genauso gut andere Fälle. Meine Freundin hat mir erzählt sie hätte die Schmerzen gut ertragen können. War auch ihre erste Geburt. Andere haben wiederrum gesagt, dass sie die Interventionen (Saugglocke, auf den Bauch drücken) viel schlimmer fanden.

Für die 3. Geburt wünsche ich mir, dass es ohne PDA geht und ich die Schmerzen besser ertrage. Vielleicht probiere ich mal die Wanne oder eben das Gebären im Stehen oder in der Hocke.

Falls die Schmerzen heute nicht weggehen, gehe ich mal in mein KH. Die Hebamme habe ich kontaktiert, sie meldet sich.

Damals meinte die hebi kurz vor der ausscharbung ob ich mal verkrampfte mensschmerzen gehabt habe. Darauf sagte ich ihr dann auch das ich öfters im Jahr Kreislaufprobleme bekam und umkippte oder die schmerzen so schlimm waren das ich heulend im bett lag mit ingwertee.
zudem der Arzt mir sogar 600 ibu verordnet hat ich sie jedoch nicht genommen habe aus angst abhängig zu werden jeden Monat.

Darauf meinte dann die hebi das es sich so anfühlen würde kurz nach der Tablette die ich damals nehmen müsste. Ich hab nichts gespürt eher so ein ziehen als würdest du Gym übungen machen. Nach der OP kam vllt 1 Tag lang blut und die Ärztin meinte noch sie haben nicht viel geblutet während der OP.

Die erste mens nach der ausscharbung war jedoch extrem stark was ja auch normal ist und der gyn schrieb mich krank weil er meinte das noch reste und alles rauskommt und deswegen so starke Periode. Da hab ich auch ibu eingenommen und war 1 Woche Zuhause. Mein chef wusste davon und er meinte noch erhol dich statt mit schmerzen und Tabletten dich zu quälen auf arbeit . Ich vermisse ihn so sehr. Er war immer für einen da bezüglich meines kinderwunsches und jetzt kann ich ihn nicht mal meine Tochter vorstellen.
er ist ja im März verunglückt mit 32 Jahren.

mein mann sagt andauert keine PDA schatz solang du es aushaltest später gibt es Nachteile und so. Und er sagt dann auch damals die Frauen gebären auch ohne PDA. Aber hab ihn gesagt das entscheidet ja auch der Arzt und die hebi's vor Ort. Die merken ja ob ne Patientin das noch aushaltet oder ob die Patientin so eine übertrieben beängstigte ist.

So Mädels,

I D like to introduce Leopold.

Geboren am 30.08.19, 22.43 Uhr mit zarten 3420g und langen 57 cm und einem KU von 35.5 cm.
Die Geburt ging flott. Eine schmerzhafte Wehe mit anschließenden Blasensprung und 43 min später war er schon da.
Ich habe über eine gewisse Zeit der Geburt tatsächlich ein black-out, weil es so überfordernd war.
Aber wir sind wohl auf und zuhause und genießen das Leben zu 6.

Und nun ein Foto.😊

Och wie süss😍😍😍
das erste baby in der gruppe
herzliche Glückwünsche an euch Eltern
und viel Spass mit dem süssen Mäuschen bei der kennenlernphase😊😊
Schön das es dir gut geht erhol dich gut

@muttimal4: total süß das Foto!!! Freut mich, dass ihr so eine problemlose Geburt hattet und es euch jetzt gut geht! Was sagen denn die Geschwister zum kleinen Bruder?

@franzi: solltest du während der Geburt wirklich so schlimme Schmerzen bekommen, dass du eine pda brauchst, hat dein Mann da bestimmt nichts dagegen. Die meisten Männer können ihre Frauen doch nicht leiden sehen ;-) Aber ich wünsch dir natürlich, dass du keine brauchst.

Nach der Geburt von unserem Kleinsten hatte ich ziemlich starke Nachwehen. Ibu konnte ich nicht nehmen weil ich nichts zu essen runter bekommen habe. Deshalb hat mir die Hebi dann irgendwelche Tropfen gegen die Schmerzen gegeben, wo ich immer 10 Tropfen in ein Glas Wasser geben sollte und dann vor dem Stillen immer einen Schluck nehmen. Ich hab mich dann zusammengerissen und nur ein Glas gebraucht, damit ich mal schlafen konnte. Den Rest der Flasche hat mein Mann in der Woche nach der Geburt verbraucht :-)

Guten Morgen,

Jaaa guten Morgen, ich bin nämlich erst aufgestanden und mein Mann schläft immer noch. Wir nutzen das hoffentlich letzte Wochenende hier tut sich an Tag +4 nämlich immer noch nichts.

Meine Menstruationsschmerzen sind auch die ersten 2 Tage so schlimm, dass ohne Ibu (min. 600) leider gar nichts geht. 2 Mal wars auch so wie bei dir Franzi, dass ich einfach umgekippt bin vor Schmerzen und weil mein Blutdruck an diesen Tagen immer eine absolute Katastrophe ist.

Eine PDA würde ich mir aber nur im allerschlimmsten Notfall geben lassen, wobei ich denke, dass ich im Krankenhaus schneller darauf zurückgreifen würde. Im Geburtshaus gibts sowieso keine, allerdings glaube ich, dass ich persönlich deshalb auch mehr aushalte, als wenn ich im Krankenhaus die Chance habe, dass mir wer was gibt. Wenn man mal in der Situation ist und es gibt was dagegen greift man wahrscheinlich schneller darauf zurück, auch wenn man vorher gesagt hat man möchte nicht. Jedenfalls denke ich, wäre es bei mir so.

Aber bevor man eine PDA bekommt, gibt es ja noch ganz andere Möglichkeiten. "Normale" Schmerzmittel, Akupunktur, Akupressur, usw.

Wie geht es dir Zauberli? Weißt du schon, woher die Schmerzen kommen? Ich hoffe du kannst am Wochenende ein bisschen entspannen und dass es dann besser wird.

Mutti herzlichen Glückwunsch :AMOUR::happy: Ein sehr süßes Foto. Sieht ja ganz entspannt aus der Kleine. Wünsche euch eine schöne kuschelige Kennenlernzeit mit der ganzen Familie!

Liebe Grüße

Hallöchen,

verrückte Uhrzeit ich weiß 🙈
Erstmal herzlichen Glückwunsch an Mutti, soo soo süß der kleine 🥰

was die PDA betrifft, ich glaube nicht, dass das unsere Männer entscheiden sollten ob wir eine haben sollen oder nicht

Ich persönlich habe mich entschieden, pda zu bekommen wenn es nicht mehr anders geht, da man ja so oft hört die Wehen Schwächen ab und man hat kein Gefühl fürs Pressen etc..

andere sagen ich soll auf jeden Fall pda in Anspruch nehmen, als Erstgeborener könnte es sein man kommt mit so „unbekannten“ schmerzen nicht klar.

aber dass kann man ja Gott sei dank alles spontan entscheiden🤗
Silia ich glaube du hast recht mit deiner Aussage, wenn man die Möglichkeit hat auf irgendwelche Mittel zurück zu greifen dass man das eher macht, als wenn es das eh nicht gibt, wo auch immer man sich befindet 😏

nun zu mir

Ich hab noch kein Auge zu getan, ich muss heute alle 30minuten zur Toilette,
ca3:50 kurz vorm einschlafen hab ich so ein heftigen Druck nach unten bekommen, bin zur Toilette und wie ich saß kam rosa „Ausfluss/Fruchtwasser“?
Ich weiß es nicht

so ziemlich genau eine Stunde später geleeartiger Ausfluss, das kann nur der schleimpfropf sein.

Naja jetzt liege ich im Bett und kann nicht schlafen bin aufgeregt und habe ziemlich unregelmäßige Wehen.

würdet ihr bis am Montag zum Termin bei der Frauenärztin warten oder im Krankenhaus anrufen und schildern was Sache ist wenn sich heute doch nichts mehr tut? Weil direkt ins Krankenhaus fahren brauch ich auch nicht.

ET+2. ssw 40+2

Moin Moin

herzlichen Glückwunsch Mutti. Was ein süßes Bild. :AMOUR: Ich freu mich für euch dass alles schnell und reibungslos verlief und ihr jetzt eine tolle Kennenlernzeit zu Hause habt.

Viito: wie spannend. Es dauert bestimmt nicht mehr lange.
Ich würde mal im Kreißsaal anrufen und fragen. Kann sein, dass du Fruchtwasser verloren hast, dann müsste das kontrolliert werden. Toi toi toi

mir gehts wieder besser. Meine Hebi meinte ich solle mal vorsichtshalber in die Klinik fahren aber nachdem ich da im kreissaal niemanden erreicht hatte und die Beschwerden nachließen, habe ich es gelassen. Die kleine spüre ich weiterhin sehr gut und oft.

Wünsche euch nen schönen Tag

Guten Morgen,

@ Zauberli: schön, wenns dir besser geht! Dann bleibt das hoffentlich auch so!

@ Viit0: wahrscheinlich ist zwischenzeitlich eh schon irgendetwas passiert oder du hast dich für etwas entschieden. Wenn das Krankenhaus nicht weit weg ist, kannst du ja hinfahren, dich untersuchen lassen und wenns noch zu früh ist, fährst du eben wieder heim und entspannst dich da. Ich wünsch dir eine schöne Geburt!

LG

:mryellow::mryellow:Moin Silia,

ja das hoffe ich auch. Vielleicht habe ich mich an dem Messe Wochenende auch nur übernommen. Jedenfalls ist es seit Freitag Abend wieder gut.

Wie gehts dir denn? Bist du nervös weil sich nichts tut? Ich würde an deiner Stelle auch mal im Geburtshaus vorstellig werden und deine Wünsche schildern. Vielleicht können sie dir die Sorge nehmen und haben auch noch ein paar Tipps parat.
Ich weiß wie schwer es ist gegenzuhalten, wenn alle für eine Einleitung plädieren.
Ich hatte für die 2 Geburt eine Beleghebamme, die auch Rufbereitschaft hatte. Die hätte mich am liebsten auch einen Tag nach ET eingeleitet, weil sie befürchtete „kein freies Wochenende“ zu haben. Mein FA meinte damals auch, man müsste aufpassen, da das Fruchtwasser weniger würde etc. Das nervt einfach nur und setzt unter Druck.
Ich würde versuchen mich zu entspannen. Ich hab schon gesagt, wenn ich dieses Mal wieder übertrage, dann gucke ich jeden Abend nen Horrorfilm und fange mit „es“
an.
:mryellow:

Hi Mädels,

@silia: ich finde das eigentlich überhaupt nicht tragisch, wenn man ein paar Tage über dem errechneten Termin ist. Es ist ja nicht jede Frau und jedes Baby gleich. Ich denke nicht, dass man dann von einer festen Schwangerschaftsdauer von genau 40 Wochen ausgehen kann...
Du hast ja aber auch noch ein paar Tage Zeit. Hat deine Hebi denn nicht noch ein paar Tipps wie du die Geburt vielleicht ein bisschen anschubsen kannst?

@vitt0: das ist ja echt spannend bei dir! Mitlerweile hat sich bestimmt schon was getan! Ich wünsch dir eine schnelle und problemfreie Geburt!

@zauberli: schön, dass es dir wieder besser geht! Hoffenltich bleibt das so!

Hi zusammen,

heute sinds +6 Tage. Ich war schon bei der Ärztin und es tut sich immer noch nichts. Jeden Tag tausend Nachrichten und ich kann immer nur das selbe antworten. Nein sie ist noch nicht da. Was denken die denn alle? Dass ich mein Baby wochenlang verstecke und dann trotzdem den ganzen Tag nur am Handy hänge? :bete:

Geburtshaus hab ich angerufen. Mir wurde gesagt, dass ich es erstmal mit Globuli versuchen soll und mir Ende der Woche dann mal Gedanken zu weiteren Maßnahmen machen kann. Grundsätzlich spricht laut der Hebamme aber nichts gegen maximal 14 Tage drüber.

Meine Ärztin meinte heute es sieht alles soweit gut aus, dass sie mich bis Freitag betreut falls es so bleibt. Ab Freitag müsste ich dann aber ins Krankenhaus.

Ich hoffe ja doch, dass die nächsten Tage mal bisschen Schwung reinkommt! Kann schon keinen Tee, Globuli, zuckerfreie Lebensmittel, Petziball und Co. mehr sehen. Aber was tut man nicht alles für die Kleinen.

Beim CTG waren die Herztöne heute ofter über 180! Die Hebamme hat mir da richtig Angst gemacht, allerdings meinte die Ärztin das sei ganz gut, dass man mal sieht, dass sie sich richtig bewegt und das kann schon mal vorkommen. Ist aber schon beängstigend, wenn es so rast. Kennt ihr das?

Wie gehts euch so?

Horrorfilme sind gar nichts für mich. Da muss ich nur dran denken und schon kann ich wochenlang nicht mehr schlafen :shock: Meinst du sie hüpft dann von selbst raus, um das nicht mitbekommen zu müssen? :-D

Ich hoffe bei dir ist alles gut gegangen Vit0. Irgendwie sind die letzten Monate ja doch wie im Flug vorbeigegangen.

Liebe Grüße

War heute bei ctg
hab regelmässige Wehen in 30 min 5 wehen gehabt nicht gemerkt.
Die hebi meinte ca. 10 Tage denkt sie kommt dir kleine.
der bauch ist sowas von tief.
Und dann wollte sie mein muttermund abtasten wegen den schmerzen vaginal.
der Kopf sitzt ganz tief schon und sie hat ihn mit nur ein Finger gespürt omggg😊😍
Habe trotzdem am 16.9 ein Termin zum Abtasten. Hab auch beim abwischen immer wieder kleine Klumpen aber die hebi meinte der MUMu ist noch fest zu.

Tag Mädels,

Franzi, dann gehts bei dir bestimmt auch bald los. Konnte man dir denn sagen woher die Schmerzen kommen?

Silia, ach herrje. Diese ständige Nachfragerei ....:roll:
Bei mir sind die Herztöne der Kleinen auch manchmal außerhalb der Norm. Der Arzt meint, wenns sprunghaft ist, sei das ein gutes Zeichen dafür, dass sie sehr aktiv ist.

Bei mir hats ja mit dem Beschleunigen auch nicht geklappt. Da ich die Theorie habe, dass die Zwerge sich einfach zu wohl fühlen, dachte ich, ich locke sie mit nem Horrorofilm raus, weil mich das ja auch stresst.

Mir gehts so la la. Hab seit dem Wochenende vermehrt am Tag Durchfall, gestern musste ich sogar erbrechen wegen Sodbrennen und heute früh war mir extrem übel. Jetzt sitz ich hier total hibbelig, mit leichten Rückenschmerzen und fühl mich einfach nur schlapp, aber der Blutdruck ist normal. Ich versuche meinen FA zu erreichen, bei dem ich regulär Donnerstag einen Termin habe aber leider scheint da die Telefonanlage ausgefallen zu sein. In meinem KH ist grad Überfüllung angesagt. Ein Kita Vater, dessen Frau von Do auf Fr entbunden hat, hat mir gesagt, dass sie proppenvoll sind und dass sie die Frauen auf andere Stationen verlegen mussten. Das war wohl genau zu dem Zeitpunkt als ich versucht habe da durchzukommen. Da brauche ich jetzt nicht hinfahren. Keine Ahnung was ich jetzt machen soll. Abwarten bis sich was tut...

Katha, wie gehts dir denn? Viito, schon ausgekugelt?

Zauberli, die Theorie mit dem Horrorfilm klingt gar nicht so schlecht, vielleicht probier ich das doch noch aus zum Wochenende hin. :)

Dass das mit dem CTG bei dir auch öfter nicht der Norm entspricht beruhigt mich auch. Die Sprechstundenhilfe war ganz aufgeregt und hat gemeint, das ist zu hoch und die Ärztin meinte es ist gut, wenn sie so aktiv ist. Die letzten beiden Male war sie zu schläfrig, ja wie soll ich mich da noch auskennen, was jetzt gut und was schlecht ist. Aber dann wirds passen. Danke!

Ich dachte eigentlich die Stoßzeiten für Geburten seien Juli/August und jetzt zum September hin sollte es wieder ruhiger werden, aber schaut bei dir ja leider nicht so aus. Kannst du nicht in einem anderen Krankenhaus vorbeischauen? Generell kann Durchfall ja von allem möglichen kommen, Stress, Magnesium, Vorbote für die Geburt usw. Aber wenns dir jetzt schon tagelang nicht so wirklich prickelnd geht.... hm... wäre wahrscheinlich schon gut mal drüber schauen zu lassen. Und bis dahin vielleicht wirklich typische Schonkost ausprobieren. Vielleicht ist dein Körper ja einfach bisschen durcheinander und muss sich wieder sammeln.

Wünsch dir alles Gute!

Sie meinte ist der Kopf vom Baby der fest am muttermund sitzt und wenn dann druck von oben kommt z.b essen oder längeren stehen etc drückt der Kopf auf ein nerv bzw ein Knochen.
Da sie abgetastet hat und meinte der mumu ist zu das kann nicht vom öffnen der mumu sein aber meinte eigentlich innerhalb 10 Tage müsste es so weit sein
Durch den Bauch der ist extrem unten also wirklich unten. Sieht aus wie in 6 monat wo klein wieder nur der halbe Bauch unterhalb Bauchnabel ist gross über den Bauchnabel nichts. Dadurch meinte sie das es eigentlich so weit ist.
meinte noch brauchst nicht viel Bewegung geht von alleine los. Merke aber auch kann nicht mehr länger als 5 min stehen geht Rückenschmerzen los .

Meine schwiegereltern sind ja jetzt da. Die schmeißen den Haushalt. Wenn bis nächsten Termin sich nichts getan hat werde ich am 17 und 18 viel laufen sodass die kleine dann kommt bis zum 20.
sollte mich ja schonen also nicht viel laufen durch diesen Druck und da eigentlich alles gut aussieht für zeitgerechte Entbindung.
aber mein mann mag gerne 19.9.2019 Vllt klappt es ja 😍

Hey :)

@ mutti mal4: Herzlichen Glückwunsch zu deinem Junior :D

Tja ich bin schon hypernervös, war dieses Wochenende schon mit Art Wehen im KH, dann bin ich aber wieder nach hause geschickt worden. War wohl noch nichts... Jetzt is auch alles wieder weg

Bin jetzt in der 37 ssw, von mir aus könnte die Maus schon da sein;
Langsam wirds echt beschwerlich mit der Kugel...

Wünsch euch alles Gute bei der Geburt, bei denen es schon so weit ist :)

Lg Jacqui