• Liebe & Beziehung
  • Was stimmt nicht mit mir, warum behandelt mich meine Mutter so von oben herab?

beulah_12891185

Andersherum ist es nicht anders. Also auch die Mutter hat keinerlei PFLICHT, sie und ihre kleine Familie zu lieben. Aber darüber beklagt sich die TE nun.
Therapie wird für sie schon das Passendste sein. Nur schlecht, wenn sie dann auch nur an eine schizophrene Therapeutin gerät, die noch nicht einmal merkt, dass sie da mit einer Mutter redet. Der einen versucht sie alle Schuld auszureden, der anderen alle zuzuschieben. Und wer in der Familie ist der Größte, Beste, Schönste? Der Weihnachtsmann natürlich. Stets war er um Erhaltung seiner Familie bemüht, sprach nur in herrlichsten Tönen von seiner Frau, die auch Mutter seiner Tochter ist usw. ...
Diese Geschichten kann man hier wirklich auswendig lernen.

ich bin gerade ein bisschen erschrocken, als ich gelesen habe, dass du , obwohl deine mutter deine tochter explizit ausgeladen hat, an diesem weihnachtsessen teilnehmen wolltest.

pass auf dich auf, dass du nicht so illoyal deiner tochter gegenüber wirst, so wie deine mutter es zu dir ist.

teemu_878969

Und was hat die TE deines Erachtens nach "falsch" gemacht von Kindheitsbeinen an - um das Gefühl des Ungeliebtseins, des nicht Erwünschtseins ausgefasst zu haben ?
    Jemand der seinem Kinder ständig und immerwährend suggeriert - es ist falsch - wird irgendwann dafür die Rechnung präsentiert bekommen .

Weißt du eigentlich wie schlimm das ist - wenn man als Kind und später als Erwachsener seinen Eltern NIE etwas recht machen kann ? Die Eltern haben dann aber noch die Macht dem Kind/Erwachsenen zu suggerieren, dass das Kind falsch ist und projezieren fleißig ihre eigenen Fehler auf das Kind .

Ich hatte das Glück das hautnah zu erleben bei einem meiner Partner in meinem Leben . Wo die Mutter da stand die Nase hoch zog und einen dummen Spruch nach dem anderen abließ - indem sie ihr eigenes Kind so was von abgewertet hat - obwohl sie selbst NIE etwas erreicht hat im Leben - zu nicht wirklich viel gut war - außer, dass sie ihren Eigenhass (auf das Leben das sie führt) auf andere abwälzte indem sie diese niedergemacht hat und selbst vor den eigenen Kindern hat sie nicht Halt gemacht .
    Diese seelischen Baustellen mögen viell. irgendwann vernarben, aber sie werden niemals "vergessen" . Sondern der erwachsene Mensch wird damit fertig werden müssen, niemals ausreichend gewesen zu sein .

Ein guter Therapeut wird keine Schuldzuweisungen wie wir sie hier aussprechen, machen. Er wird - wenn er gut ist - der TE Lösungsansätze geben, wie sie damit umzugehen hat und ja, Anne - es gibt SCHULD - Menschen die absichtlich andere verletzen, machen sich schuldig !!

beulah_12891185

Das mit dem nix erreichen passt sehr gut. Sie muss nix machen und bekommt trotzdem alles, was sie will. Durch ihren Mann, der gut verdient. Ich bin absolut nicht neidisch, ich verdiene mein eigenes gutes Geld und weiß, dass es mein Geld ist, was ich ausgebe. Sie hätte so ein Leben ohne ihn niemals. Und was macht er? Sagt zu allem ja und steht immer Hinter ihr. Hat sogar unsere Nummern gelöscht.

traventure

Du willst wissen, was bei mir verkehrt läuft. Gut, ich sage es dir. Im Gegensatz zu anderen hier lebe ich in einer gesunden Familie. Ich bin eine Frau und Mutter, mein Mann, mit dem ich seit 2000 verheiratet bin, ist Mann und Vater. Das bedeutet, wir verhalten uns auch beide so, es gibt eine gute Aufgabenteilung. Wir haben schon viel miteinander aufgebaut, auch unser gemeinsames Haus ist mittlerweile schuldenfrei. Noch nie haben wir auch nur mit dem Gedanken gespielt, uns zu trennen.
      Ich spreche sehr bewusst gegen viele, wenn es darum geht, möglichst schnell mit jemandem ins Bett zu hüpfen. Auch dann, wenn es darum geht, ob eine Frau heiraten will oder nicht, rede ich zu statt ab. Wenn die Frage ist, ob man unverheiratet in einem gemeinsamen Haushalt lebt und alle Pflichten, aber keine Rechte hat, dann ist die Antwort für mich nicht schwer. Neulich auch noch so ein Fall, als ein Mann ein prächtiges Haus hatte, die Frau aber ihre Familie am anderen Ende der Welt. Ja, ein Mann, der liebt, tut schon einiges für seine Liebste, bis hin zu einem völligen Neuanfang, aber dann gemeinsam. Das scheinen hier nur einige nicht mehr so zu kennen oder zu wissen. Natürlich funktioniert das nicht, wenn Frauen Männern im Namen der Gleichberechtigung nachrennen.
      Aber nichts anderes als Gleichberechtigung ist das, was sich solche Mütter herausnehmen. Man kann eben nicht erwarten, dass irgendjemand stets hocherfreut ist, wenn er beleidigt oder gedemütigt wird.

paprikaschote12

und warum tust es dann nicht, dich entfernen? du kannst bis zum sanktnimmerleinstag hoffen, dass sie dich liebt, sie wird es nicht tun.
        ich kann nicht verstehen, warum du immer und immer wieder drüber
        redest, aber nichts veränderst...es ist dein leben und du hast nur das eine.
        du kannst wählen: entweder suhlst du dich weiter darin, was mit deiner mutter
        schief läuft, oder du befreist dich davon und machst es bei deiner tochter besser.

teemu_878969

Also nimmt sich die Mutter der TE nur Gleichberechtigung heraus, wenn sie ihr Kind seit Kindheitstagen schickaniert und ihm das Gefühl gibt - nicht ausreichend zu sein usw.

Ich frage mich - wozu diese Frau ein Kind in die Welt gesetzt hat ???

Die heutige Frau hat(te) damals ja nicht die Wahl wo sie hinein geboren wird, sondern muss viel mehr das Beste daraus machen, dass ihre Mutter offensichtlich lediglich "gleichberechtigt" sein möchte .

Es mag schon richtig sein, dass Mütter ihre Töchter "nicht lieben" müssen - oder es auf eine kranke Art wie im Fall der TE nach außen stülpen .

Trotzdem stelle ich mir die Frage - "Wozu hat die in Gottes Namen ein Kind in die Welt gesetzt ?"
        Wenn sie nicht mal in der Lage ist dieses nur annähernd zu lieben, zu ehren, ein Auskommen versucht - sondern sihc mit dem Kind nur quält (inwzischen ist es ja eine erwachsene Frau) .

War das Kind nur dazu da - den sozialen Frieden zu bewerkstelligen in einer Ehe die dann in die Brüche ging ?
        Also es musste her, damit Ruhe ist ?

Und was kann das Kind dafür ? - dass ihre Mutter sie in die Welt gesetzt hat - man hat sie ja nicht gefragt . Die Eltern wollten das Kind ja offensichtlich haben, sonst hätte die Mutter ja abtreiben können (wie sie der TE bei ihrem Kind empfahl) .

Also ist für dich die Mutter der TE das Opfer ?

teemu_878969

Anne :Komm endlich runter von deinem hohen Ross.

Sei dankbar, wenn es bei dir gut läuft. Was ja aus Erfahrung meist bei Menschen, welche so jubeln, meist zu bezweifeln ist.

Andere Menschen andere Lebenskonzepte... toleriere dies und hör auf deine Ansichten als universale Weisheit zu vermarkten.

Die empathische Blindheit mit welcher, du anscheinend zu kämpfen hast, treibt dich zu einer seltsamen Form des Hochmutes. Vielleicht solltest du dich lieber um deine kleine "perfekte Welt kümmern, bevor dein potemkisches Dorf in Flammen aufgeht.

teemu_878969

Alles klar! Ich frage mich zwar immer noch, was bei dir verkehrt läuft, aber zumindest weiß ich jetzt, dass du eine "perfekte" Familie hast. Glückwunsch. Wobei da bei mir dann wiederrum die Frage aufkommt, wieso ein Mensch, der mit sich und seinem Leben zufrieden ist, so über andere herzieht. Ich kenn das nur von Menschen, bei denen es ganz und gar nicht so perfekt läuft, wie sie es nach außen hin darstellen.

traventure

Danke. Aber dein Vorwurf ist mir zu pauschal. Werde etwas konkreter, denn ich denke, du verwechselst mich mit jemandem.

alexus_12892878

Das tue ich schon. Wir feiern heute etwas, die Bude ist voll. Aber zwischendurch klinke ich mich auch mal aus und schaue, was hier los ist in den Familien und Beziehungen.
              Unkenrufe interessieren mich seit langem nicht, und vor Medien, die nur zu unken haben, wissen wir uns auch zu schützen.
              Und ich schreibe es hier noch einmal, was MEINER Logik entspricht. Wenn die TE ein gutes Verhältnis zu ihrer Mutter will, dann wird sie sich selber darum bemühen müssen. Das ist das, was sie in der Überschrift mitgeteilt hat. Sie selbst.

teemu_878969

Anne du weißt, dass ich deine Beiträge hier sehr schätze und ich entgegen vielen anderen sehr wohl oft einen Sinn erkenne, den du uns mitteilen möchtest .

Siehst du dahingehend eine Chance ein so verquertes Verhältnis zu reparieren - wie bei der TE und ihrer Mutter ?

teemu_878969

Auf solch einer Party würde ich mich sauwohl fühlen!
                  Die Bude ist voll und die Gastgeberin hat nichts besseres zu tun als sich auszuklinken und im Netz zu surfen als sich mit den Gästen zu unterhalten!
                  Muss eine langweilige Party sein, wenn es interessanter ist, sich im Netz mit wildfremden Menschen zu unterhalten als mit den Menschen, die ich zu mir auf eine Party einlade!
                  Dann noch viel Spaß - hier oder auf Deiner eigenen Party!

teemu_878969

Vorwurf? Das ist eine Frage, die ich mir stelle und nein, ich verwechsle dich nicht. Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Leben und meiner harmonischen Beziehung zu meinem Freund und meiner Familie, aber ich weiß leider auch, dass das nicht allen so geht. Eine Freundin wurde von der Mutter verlassen, da war sie 15. Sie kämpft immer noch um die Liebe ihrer Mutter, doch die interessiert sich nur für sich selbst. Ich finde das, was ich von dir auf den letzten Seiten gelesen habe respektlos und ich persönlich kenne so ein Verhalten von Personen nur dann, wenn in ihrer perfekten, harmonischen Welt irgendetwas nicht so perfekt läuft, wie es nach außen dargestellt wird. Das sind meine Erfahrungen, ich kann ja nichts dafür, dass du dich angesprochen fühlst.

beulah_12891185

Ja, aber ich glaube, sie liest es nicht mehr.
                    An ihrer Stelle würde ich erst einmal nach Gründen fragen. Was geschah da eigentlich bei den Eltern, dass sie sich derart verfeindet haben? Denn ich sehe es so, dass nicht erstrangig die Tochter ist, die abgelehnt wird, auch wenn die Erziehung wohl nicht so ganz die Erziehung war, die die Mutter wollte. Sonst würde sie sich bereits anders verhalten.
                    Also generell würde ich erst einmal versuchen, positiver über sie zu denken. Anders als sie sie hier beschreibt: dumm, egoistisch usw. Eine positive Reaktion der Mutter ist so wahrscheinlicher und kommt damit ihrem eigenen Wunsch näher.

sophy_881019

Danke, aber fünf Stunden Anwesenheit der Hausherrin haben durchaus gereicht, und im Januar gibt es schon wieder eine.
                      Aber klar, wenn du eine Party gibst, gönnst du dir noch nicht einmal einen Gang zur Toilette, ich weiß.

teemu_878969

Es wird zwar recht häufig mit der Hobbydiagnose "narzisstische Persönlichkeit oder emotional instabile Persönlichkeit" herum geworfen, aber in diesem Fall kann selbst ein Laie seine Schlüsse ziehen.

In diesem Fall gibt es kein gesund Reden der Mutter Tochter Beziehung.

Bevor du der TE den Tipp gibst den Fehler bei sich selbst zu suchen, informiere dich lieber mal über das Thema narzisstische Mutter.

Der TE wünsche ich viel Kraft und viel Glück für die eigene Familie.

Ein selten unqualifizierter Beitrag von dir.

Das post im Forum ist sicherlich nicht dazu da damit Narzissten nur kluge Sachen vom Stapel lassen sondern um viele möglchst differenziere Meinungen zu erhalten. Das kommt kaum zustande, wenn nach einer laienhaften Ferndiagnose keine anderslautende Meinung mehr zugelassen wird. Sogar Fachleute können sich widersprechen. 😉