Hallo, ich hatte hier schon öfters meinen Frust von der Seele geschrieben im Bezug auf meine Mutter. Wir kommen absolut nicht auf einen Nenner. Ich bin 30, inzwischen hab ich selbst eine kleine Tochter aber dafür hatte sie sich ja noch nie interessiert. Ich weis nicht wo und wie ich anfangen soll. Ich versuche es einfach mal und vielleicht kann mir jemand einen Ratschlag geben, wie ich mich zukünftig verhalten soll/kann. Weil recht machen kann man es ihr ja sowieso nie.
Es ging um dieses Jahr Weihnachten. Es war abgemacht, dass wir gestern eigentlich alle bei ihr zum Ente essen kommen sollten. So war die Planung noch am Wochenende 23.12.18. Ich fand es ok aber es war jetzt nicht unbedingt so, dass ich Juhu geschrien habe. Denn mein neuen Freund, inzwischen Verlobter war ja eh unerwünscht und meine 2 einhalb jährige Tochter müsse ich ja auch nicht unbedingt mitbringen. Das Geschenk könnte ich ja auch mit heim nehmen. Tja, ich hatte es so akzeptiert auch wenn es weh tat. Denn meine Tochter gehört nun mal zu mir. Und ja, sie ist eine sehr schlechte Oma. Hat den Namen Oma nicht verdient. Sieht sie vielleicht 3 mal im Jahr und dann auch nur, wenn Madame es passt. Vorschläge von unserer Seite zwecks treffen werden generell nicht toleriert.
Jedenfalls war ich am Heiligabend vormittags an der Arbeit und bekam dann von ihr ne Sprachnachricht, dass ich nicht sauer sein soll aber sie und ihr Mann (angeblich ja nur ihr Mann) haben sich dazu entschieden über Weihnachten weit weg in die Berge zu fahren und dort Urlaub zu machen. Er wolle es so, denn er hatte sich ja mit seiner Mutter und Schwetser schon seit Monaten verkracht. Ok, man merkte mal wieder was wichtig ist und meine Mutter zeigte mal wieder ihr Egoismus. Mir war es egal, ehrlich gesagt. Wenn sie der Meinung sind, dass sie über Weihnachten abhauen müssen, anstatt Zeit mit uns und ihrer kranken Mutter verbringen müssen, dann bitte. Reisende soll man nicht aufhalten...
Jedenfalls war unser Weihnachten recht schön und ruhig. Es war familiär, gemütlich....einfach so, wie es nie wäre wenn sie da gewesen wäre. Mein Papa kam zu Besuch, kümmert sich rührend um seine Enkelin. Er liebt die Kleine über alles.
Jedenfalls sind sie dann gestern früh wieder Richtung Heimat gefahren, knappe 9 Stunden. Und jetzt kommen wir eigentlich zu dem Thema, was mich sehr beschäftigt. Meine Mutter schrieb mir gestern Abend 26 Whatsapp Nachrichten wo sie mir deutlich machte (mal wieder), was sie von mir hält. Sie hat sich darüber aufgeregt, dass ich mit Absicht solche "gespielten glücklichen" Fotos von meinem Vater und mir in den Status stellen würde. Unser Verhälstnis war auch lange nicht so gut wie jetzt inzwischen. Und dann meinte sie, dass ich das letzte wäre und ihr Weihnachten so wunderschön, da sie es mit ehrlichen aufrichtigen Menschen verbracht hat.
Sie regte sich ungemein darüber auf, dass ich ihr keine gute Fahrt und einen schönen Urlaub gewünscht habe. Denn sie meinte, es sind immerhin 9 Stunden Fahrt und ob ich nun traurig bin, dass sie beide gesund wieder da sind. Ich hätte keine Gute Nacht geschrieben, all sowas eben? Es wäre eh alles zu spät bei mir und ich soll es stecken lassen...
Ja, was soll ich dazu sagen? Ich habe nix drauf geantwortet, da es mir zu blöd war. Meine Meinung dazu ist folgende: Sie haben sich entschieden einfach weg zu fahren, obwohl wir bzw. ich eingeladen war. Warum soll ich ihr da noch hinterher rennen und eine gute Fahrt wünschen?? Zumal ich das nicht mal böse gemeint hatte. Ich hatte selbst alle Hände voll zu tun, hab nebenbei noch gearbeitet und dann Heiligabend alles her gerichtet und wir waren über Weihnachten auch anderwertig beschägtigt, als ihr hinterher zu rennen.
Ich weis schon, was sie meint aber ich sehe es nicht ein, dass ich jetzt schuld bin. Sie fing ja gleich an mich per Whatsapp zu bombardieren und hat mich beleidigt und unterstellt mir, dass ich traurig bin, dass sie keinen Unfall hatten. Nach meiner Tochter fragt sie nicht einmal. Gut, dass bin ich ja inzwischen gewohnt. Wenn sie Sie sieht, dann kommen nur dumme Sprüche. Letztens hat sie sie mal durch Zufall gesehen, da fragte sie mich ob sie genug Vitamine bekommt denn sie wäre so blass? Was soll man auf sowas bescheurtes bitte antworten? Generell ist es seit Jahren die absolute Katastrophe mit ihr. Alle paar Monate kommt ihre anscheinend narzistische Ader zum Vorschein.
Vor paar Monaten schrieb sie bzw sprach mir ne Sprachnachricht, dass ich ein widerlicher ekelhafter Mensch bin und sie es bereut sowas wie mich auf die Welt gebracht zu haben und ich werde meine Strafe noch bekommen. Ich weiss nicht was da der Auslöser war. Dann noch paar Monate früher beleidigte sie mich öffentlich auf dem Spielplatz, vor anderen Eltern aus der Kita die ich auch kenne als "fette faule Sau". Auch da weis ich nicht, was der Auslöser war und trotzdem renne ich jedesmal hinther. Mein Verlobter sagt jedesmal, dass ich es lassen soll und es nix bringt.
Nun nochmal zum eigentlichen Thema wegen dem was jetz grad im Raum steht? Hat sie Recht? Darf sie beleidigt sein, dass ich ihr keine gute Fahrt gewünscht habe, obwohl sie einfach gefahren sin und uns vor vollendete Tatsachen gestellt haben? Wir hatten letzte Woche auch wieder einen leichten Streit. Das scheint sie immer zu vergessen. Nur sie regt sich darüber so dermaßen auf, dass es schon lächerlich ist. ich glaube das ihr Problem ein ganz anderes ist. Wohl weil wir ein schönen Tag mit meinem Vater hatten und die Bilder und nicht gespielt waren. Es sei uns nicht vergönnt, dass wir ein schönen Tag haben und meine Mutter nicht erste Geige spielt.
Wir sind inzwischen soweit, dass wir sie wahrscheinlich auch nicht zur Hochzeit einladen werden. Ich hadere noch mit mir aber irgendwas sagt mir, dass es besser so ist.
Lg.