Hallo , ich wohne in einem Haus Baujahr 50er Jahre und der Garten ist in einem desolaten Zustand. Nun möchte ich ein bisschen Ordnung reinbringen, ohne gleich einen Fachmann zu holen. Wer kann mir sagen, wo ich Hilfe und Ideen finde , den Garten in einen einigermaßen gepflegten Zustand zu bringen.

6 Tage später

Moin!

Wenn es so etwas wie eine Eigenheimervereinigung oder einen Kleingartenverband gibt dann kannst Du Dir dort Tipps geben lassen oder auch mal einen Baumschnitt-Kurs belegen.

Auch in Baumärkten kann die Beratung gut sein. Wohl gemerkt: "kann"...

Ansonsten zu speziellen Themen Dr. Google fragen.

Da gibt es ganze Videotheke zum Thema Gartenpflege.

Gruß F.

3 Monate später

Hey, wenn du Tipps suchst, wie man bestimmte Pflanzen anbaut und pflegt, ist gartentipps.com eine sehr informative Seite. mein-schoener-garten.de kann beispielsweise als Inspiration genommen werden, wenn es um die Planung, Einrichtung und Möbel im Garten geht. Die haben auch tolle vorher nachher Fotos von unterschiedlichen Gärten. Da habe ich die Idee her, einen elektrischen Heizstrahler bei mir im Außenbereich anzubringen und habe mich dort zu unterschiedlichen Blumen für mein Gartentor informiert.

8 Tage später

Auf Youtube findet man viele Videos zur Gartengestaltung.

ein Monat später
    mala_12137398

Ich habe eine App von Pinterest installiert. Dort gibt es u. a viele Tipps zur Gartenumgestaltung. Ich habe sie gespeichert und suche nun noch ein Haus mit Grundstück ..... 😴

ein Jahr später
      haze_11944653

Hallo zusammen :)

Ich bin aktuell auch auf der Suche nach Garten-Inspirationen und hab das so wie mrcool11 gemacht. Pinterest ist ja generell schon sehr cool was Looks und Rezepte angeht. Nun bin ich ja auf der Suche nach Ideen für den Garten. Über Pinterest bin ich dann auf Conti gestoßen. Dort habe ich für Mauern so schöne elegante Sitzauflagen für Mauern gefunden. Ihr müsst wissen, wir haben den kleinen "Spielplatz" bei uns im Garten mit niedrigen Mauern umrandet. Und da passen die Sitzauflagen hervorragend drauf und die Kids können sich da zwischen dem Toben mal ein wenig ausruhen. Vielleicht wäre das ja auch was für euch?

Liebe Grüße
      Carina

9 Tage später
      mala_12137398

Ich finde auch, dass man sich heutzutage sehr gut über das Internet und speziell auf Youtube informieren kann. Da gibt es super Channels mit Leuten aus dem Fach, die wissen was sie tun. Und Spaß macht es auch, mir zumindest :) Im Baumarkt kann es schwer sein, einen Mitarbeiter zu finden, der wirklich viel Zeit hat. Für konkrete Tipps ist das OK, aber für ein längeres Beratungsgespräch sind sie meist nicht zu haben.

2 Jahre später

Eine großartige Möglichkeit, Ihren Garten umzugestalten, besteht darin, ihm einige neue Elemente hinzuzufügen, z. B. einen Teich, einen Wasserfall oder eine Pergola. Sie können auch neue Pflanzen und Bäume hinzufügen oder ein Pflastersystem installieren, um ein polierteres Aussehen zu erzielen.

6 Monate später

Hi Mala

Ich denke beim Thema Garten kann ich dir behiflich sein.
      Mein Mann und ich sind leidenschaftliche Gartenbauer. Wir betreiben das ganze zwar nur hobbymäßig,
      dennoch habe ich schon einiges an Zeit und Geld in dieses Hobby investiert.
      Wir holen uns unsere Inspiration in erster Linie aus dem Internet. Die beste Plattform dafür ist ganz klar Pinterest.
      Dort gibt es unglaublich viele tolle Ideen. Gib einfach mal einen Suchbegriff zum Thema Garten ein und du wirst überrascht sein, wie viel nützliche Ideen du finden wirst.

Wir sind über Pinterest z.B. auf einen tollen Gartenpavillon gestoßen, welchen wir danach in unseren Garten integriert haben. Aber auch viele kleinere Dinge und Ideen für die Terasse oder den Vorgarten.

Guck am besten einfach mal rein. Ich empfehle dir die App.