S
shea_11946070

• 15. Sept 2008
  • Beitritt 23. Mai 2007
  • 1 Diskussion
  • 25 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • an0N_1195562699z

Habe gestillt und Flasche gegeben
    Ich habe versucht meine Jungs voll zu stillen aber ich habe es nie geschaft. Ich bin bis auf
    1 1/2 Stündlich Abstände runter, aber öfter stillen ging wirklich nicht, ich hatte ja auch noch einen Zweijährigen und einen Zehnjährigen dazu, die ab und an auch ein Anrecht auf mich haben. Ich habe den Jungs dann zweimal am Tag eine Flasche dazu gemacht (gegen Mittag und gegen Abend) von der sie je nach Bedarf zwischen 50 und 150ml tranken. Nachdem ich mich damit abgefunden hatte zuzufüttern lief es gut. Ich habe die Jungs gestillt, bis sie ca. 1 Jahr alt waren, es kam zu keiner Saugverwirrungen, sie wussten, es gibt Milch mal so und mal so, und beides mochten sie. Ich würde auch versuchen, beide gleichzeitig anzulegen, wenn ein Kind schlecht an die Brust geht, ich hatte das auch bei einem, der beim Saugen immer seine Zunge vorschiebt (bis heute beim trinken, und die Jungs sind jetzt ca. 1 1/2 Jahre), und dadurch, dass sein Bruder für ihn den Milchfluss in Gang brachte, konnte er gut trinken.

LG, Elke

• Es spielt sich ein...
    Als meine Zwillinge geboren wurden, war mein Zweiter gerade 2 1/4, also ein bischen älter, als deine Tochter sein wird. Klar gab es Eifersucht, z.B. beim stillen, aber da half es z.B., wenn er zwischen meinen Beinen mit einer Flasche sitzen konnte während ich die beiden Tandem-stillte (man kann dabei auch singen oder ein Buch lesen). Du wirst dich zwangsläufig organisatorisch perfektionieren, aber das geht auch, keine Bange. Nimm Hilfe an, wosie dir angeboten wird, gerade am Anfang kannst du die gut gebrauchen. Für unterwegs: manche Zwillingswagen können auch mit Kiddiebord ausgestattet werden, wir haben das nicht gebraucht, weil Julius schon sehr früh (mit ca. 1 1/2)mit dem Laufrad angefangen hat und damit sehr mobil ist. Da er damit schneller ist als ich muss er allerdings auf meione Anweisungen genau hören, das klappt gut. Du kannst, wenn du mit deiner Tochter rauswillst, auch die zwei kleinen in zwei Tragetücher oder in einen Doppeltragesack nehmen (z.B. für Garten/Spielplatz etc.). Jetzt ist mein mittlerer 3 und die kleinen 13 Monate, und sie spielen echt schön miteinander, also - nicht verzagen!

• mysie_11884936

Genau in dieser Situation macht es ja Sinn
    Ich rede nicht von einer Notfallsituation. Da ist eine Cerclage immer noch eine Möglichkeit, die Kinder zu retten und da sollte man es auch tun. Mir geht es darum, dass es praventiv (also vorsorgend) keinen Sinn macht, trotzdem gibt es immer noch Frauenärzte, die dazu raten.

• Risiko groß
    die Wahrscheinlichkeit, dass durch eine präventive Cerclage eine Frühgeburt ausgelöst wird, ist statistisch nach derzeitiger Studienlage größer als die Wahrscheinlichkeit, damit eine Frühgeburt zu verhindern. Deshalb geht die Tendenz dazu, eine Cerclage nurnoch als Notfalleingrif vorzunehmen, wenn eine frühe Frühgeburt anders nicht zu verhindern ist. ich selbst hatte keine cerclage und hätte mir auch keine legen lassen.

• Messkurven nicht für Zwillinge gemacht
      Meine sollten in der 38.SSW 3400g und 3100g wiegen, tatsächlich hatten sie dann 3070 und 2800 (d.h. die relation stimmte, nur ca.300 g weniger). Da die Messwerte an den Geräten für Einlinge gemittelt sind, kommen bei Zwillingen häufiger Abweichungen vor, ich würde mir aber keine Sorgen machen, relevanter als das Gewicht ist die Reife.

LG Elke

• Lieber nicht zu viel kleines
      ich hatte zum Glück nur eine Doppelgarnitur in 50, ansonsten alles 50-56 oder 56. Das war auch gut so. Meine Jungs waren 51 und 52 cm groß und so saß 50 von Anfang an knapp und passte auch nur ca. 4 Wochen.
      LG Elke

• Für den Anfang taugt er ganz gut
      und für kürzere Strecken. Ich hab meinen immer benutzt, wenn ich mit meinem zweijährigen in den Garten wollte und es noch nicht trocken genug war, um die Zwillinge auf den Boden zu legen. Das ging so bis ca. 5. Monat ganz gut, ich hatte ihn vor zwei Wochen nochmal für eine halbe Stunde in Gebrauch (die Jungs sind jetzt 9 Monate)aber das war schon sehr grenzwertig, sowohl vom Platz für die Kinder als auch vom Tragen her (ca. 17 kg im Tragesack...stöhn). Ohne Hilfe die Kinder beide in den Sack zu kriegen ist schwierig, ich habs ein paar mal gemacht, es geht also, ist aber unkomfortabel. Insgesammt finde ich ihn für kurze Strecken tauglich, für längere Strecken wird es schnell zu schwer.

LG Elke

• Habe meine Jungs fast voll gestillt...
        Ich stille meine Jungs Morgens, Abends und Nachts immer noch, sie sind jetzt 9 1/2 Monate. ich habe vollstillen leider nie ganz geschaft, musste zweimal pro Tag etwas zufüttern. Ich fands aber mit dem Stillen sehr praktisch, beide aufs Stillkissen, einer die rechte, einer die linke Brust, Füsse nach hinten (geht am besten mit besonders großen Kissen oder Zwillingsstillkissen), so haben wir das die ersten fünf Monate gemacht, danach wurden sie zu unruhig dabei und ich musste sie einzeln stillen. Ich fand das Flaschenzubereiten zwischendurch im vergleich dazu recht lässtig weil umständlich und Milch nicht immer parat, mal zu viel, mal zu wenig, mal zu heiss, mal nicht mehr heiss genug. Weiterer Vorteil: Ich habe Nachts im Bett gestillt, bin dabei regelmässig eingeschlafen und das waren meistens die längsten Schlafphasen!

• Versuchs doch Spontan
        Die Voraussetzungen für eine Spontangeburt sind doch bestens! Ich würde das auf jeden Fall versuchen wenn du es möchtest denn du bist danach fit, und für die Kinder ist es auch besser weil die sich durch die Wehen besser auf den Übergang nach draußen einstellen können und daher weniger Probleme nach der Entbindung haben. Ich wollte meine beiden auch spontan kriegen, hat aber leider nicht geklappt wegen eines Amnioninfektionssyndrom, aber da ich meine ersten beiden spontan gekriegt habe muss ich sagen es war ein himmelweiter Unterschied, ich habe viel länger gebraucht um wieder richtig auf die Beine zu kommen. Manche Kliniken neigen dazu, einen zum Kaiserschnitt zu überreden (ist für die planbarer und damit weniger Aufwand weil Risikogeburt heisst Hintergrund anwesend, ggf. Pädiateranwesend, Anästhesie in Bereitschaft, OP in Bereitschaft)aber das kann für dich kein Grund sein, in der Regel laufen Zwillingsgeburten bei guten Vorraussetzungen (und die hast du)zügig und gut, man muss nur alles etwas aufwendiger überwachen.

LG und alles gute zur Geburt

Elke

• jorunn_11935453

Hey Bianca
          Meine Zwillies sind glücklicherweise im April geboren, aber mein jetzt fast dreijähriger ist ein Januarkind, daher kenne ich das Dilemma.Ich bin eigentlich jeden Tag raus, das Kind dick eingepackt, im Zweifelsfall den Regenschutz. ein Kinderarzt hatte mir mal beim meinem Großen (10J)als der neugeboren war gesagt: "Ein Kind ist wie ein Hund, das muss jeden Tag raus!" Das habe ich weiterhin so beherzigt und ich bin immer gut damit gefahren.

Gruß und herzlichen Glückwunsch,
          Elke

• sascha_12055804

Wäre das schön...
          wenn meine beiden sich nur so selten melden würden wie deine! Gut- der eine wird auch so ungefähr gegen 0-1 Uhr und dann gegen 6 Uhr wach, aber der andere... ich weis schon garnicht mehr wie oft, habe zurzeit den Eindruck, dass es stündlich ist (vielleicht auch nur 2-stündlich, aber mit dem anderen und einem Zweijährigen der jede zweite Nacht au8ch noch mal wach wird kommt es mir zur Zeit so vor, als ob ich nurnoch schlafe wenn ein kind an der Brust liegt...

• Vorsicht abzocke
            Wenn du eine Überweisung hast für das Ersttrimesterscreening in ner guten Klinik kostet das gar nichts, lass dich blos nicht abzocken, und das das bei Zwillingen mit der Nackenfaltenmessung nicht geht ist Quatsch.

Gruß, Elke

• kerena_12086524

Re-re
            da ist dann aber auch noch nicht wirklich viel (wenn es stimmt), dann ist die wahrscheinlichkeit statt 1:85 ungefähr bei 1:50, also immernochnicht besonders hoch.

• Ziemlicher Unfug
            Da bist du ja noch zwei cm größer als ich (1,59)! Meine beiden Jungs kamen in der 38.SSW (37+5)nach Geburtseinleitung, weil ich nicht mehr konnte und einer Gestationsdiabetes hatte. Sie wogen 3040 g und 2800g. Klar, 1,25cm Bauchumfang bei 1,59 Größe sieht schon abgedreht aus, aber das geht alles irgendwie. Lassdich nicht kirre machen, das wichtigste hast du sowieso schon durchgehalten und jeder Tag mehr tut deinen Mädels noch gut.

Gruß, Elke

• Hallo Niblie
            Überleg dir erst, was du tun würdest, wenn die Fruchtwasseruntersuchung auffällig ist, und entscheide dann ob das das Risiko Wert ist. Immerhin bedeutet ein Fehlgeburtsrisiko von 0,5-1% (das sind die realistischen Zahlen)ca. bei jeder 100.-200.Frau eine Fehlgeburt, so wenig ist das nicht. Ich habe neben der Nackenfaltenmessung (und Nasenbein
            längenmessung, gehört auch dazu), die (in guten Zentren gemacht) relativ aussagekräftig und quasi risikolos ist,auch den Fehlbildungsultraschall in der 22.SSW machen lassen, insbesondere unter der Überlegung, dort auch therapierbare Dinge sehen zu können, bei denen es besser ist, wenn es die Ärzte und man selbst schon vor der Geburt weiß.
            Mit einer Überweisung von deiner Frauenärztin (die bekommst du bei Zwillingen)sind diese Untersuchungen alle kostenlos (werden also von der Kasse übernommen.

Libe Grüße, alles Gute,

Elke mit Lion (10 J.), Julius (2 J.)und Joas und Bennet (4 1/2 Monate)

• Bis zur 29.SSW...
            Bis zur 29.SSW habe ich gearbeitet, dann meinen Resturlaub genommen bis zum Mutterschutz. Ich hätte mich dann aber auch Krankschreiben lassen müssen, nicht weil ich nicht mehr hätte Arbeiten können sondern weil ich wegen Hüft- und Beckenschmerzen Nachts nicht mehr länger als eine 3/4 Stunde am Stück schlafen konnte...ich war zum Arbeiten dann schlichtweg zu müde. Außerdem - ich arbeite im Krankenhaus - hielten mich am Schluss wegen des gigantiaschen Bauches alle für eine Patientin und nicht für die zuständige Ärztin. Die Geburt wurde dann in der 38.SSW eingeleitet. Schau, wie es dir geht und entscheide danach.

Elke

• Ich hatte für die Zeit nach dem Krankenhausaufenthalt eine Haushaltshilfe beantragt bei der Krankenkasse, doch die Kasse lehnt die Kostenübernahme jetzt ab, weil keine medizinische Notwendigkeit bestünde. Ich habe neben den jetzt 11 Wochen alten Zwillies einen 10-Jährigen und einen 2-Jährigen Sohn, habe die Zwillinge nach 3 Tagen Einleitungsversuch per Kaiserschnitt wegen einem Amnioninfektionssyndrom bekommen und mir ging es sowohl in der Schwangerschaft ziemlich schlecht (mit mehreren Krankenhausaufenthalten) als auch nach der Sectio, nach der ich Wochen brauchte, um wieder richtig auf die Beine zu kommen. da mein mann die zwei Wochen während des Krankenhausaufenthaltes schon wegen der großen Kinder freigenommen hatte und ich keine Oma o.ä. vor Ort habe, wäre es ohne Haushaltshilfe rein körperlich schlichtweg unmöglich gewesen, die 6-Personen-Familie zu versorgen. Wer hat Erfahrungen mit Haushaltshilfen/Kostenübernahme/Beantragung etc. gemacht und kann mir Tipps dazu geben?

• darla_12688860

Cerclagen nur für den Notfall
            Da kann ich Petra nur recht geben! Cerclagen zur Sicherheit bei Zwillingsschwangerschaften wird heute eigentlich nicht mehr gemacht, weil es nichts bringt und ehr schadet. Cerclagen werden höchstens noch gemacht, wenn der Muttermund sich unaufhaltsam öffnet bevor die Kinder überlebensfähig sind, so als letzter Versuch im Notfall, was dann auch häufig gutgeht.Bei einer normalen Schwangerschaft musst du dir das aber nicht antun!

Liebe Grüße und alles Gute,

Elke

• vikki_12094966

Gegen Übelkeit...
            Gegen Übelkeit hilft häufig Ingwertee (hat mir sehr geholfen): frischen Ingwer (ca. 1-2cm)in kleine Scheiben schneiden, mit ca. 1/2 L Wasser aufkochen, 10 Minuten köcheln, zehn Min. ziehen lassen, dann (ggf. mit Honig gesüßt) in kleine Schlucken trinken. Ist gewöhnungsbedürftig, aber sehr hilfreich...

Gruß, Elke

• adhara_11884032

Es muß nicht so bedrohlich sein
            Hallo Angie,

Allein erhöhte Leberwerte (und 51 und 40 sind leicht erhöhte Leberwerte, knapp über der Normgrenze)machen noch kein HELLP-Syndrom. Es gibt verschiedene Erkrankungen in der Schwangerschaft (und auch unabhängig davon), bei denen Leberwerte leicht erhöht sind. Wichtig und entscheidend ist letztlich: 1) geht es dir gut? Denn bei einem HELLP hast du Schmerzen oder Druck im Oberbauch, oder Kopfschmerzen bzw. Augenflimmern, einen erhöhten Blutdruck, oder du fühlst dich krank bzw. merkst, etwas ist nicht in Ordnung. 2)geht es deinen Kindern gut- letzteres wird gerade im Doppler überprüft. Sollte es dir und deinen Kindern gutgehen, werden in nächster Zeit sicher engmaschig Laborwerte,Urin und Blutdruck überprüft sowie CTGs geschrieben und gedopplert. Sollte hierbei etwas auffällig sein oder sich verschlechtern, wird dich dein Frauenarzt ins Krankenhaus einweisen.
            Also: Wenn du auf deinen Körper hörst und diene Kinder Überwacht sind, brauchst du dir keine Sorgen zun machen, es muß keine schlimme Eerkrankung dahinter stecken. Ich wünsch dir alles gute,

Elke