Hallo..


ich hab mal ne Frage,bei wem von euch musste eine Cerlage gemacht werden und wenn ja,in welcher SSW?


ich selbst bin jetzt in der 18SSW und bei mir steht es noch nicht 100% fest ob bei mir der Eingriff nun gemacht wird oder nicht. Mein MuMu ist ab und an sehr weich,dann wieder bombenfest :/

Hi
ich stand auch vor der Frage. Und habe mich für die Cerclage entschieden. Es hat Vor- und Nachteile! Beim Legen der Cerclage können Wehen ausgelöst werden und Du kannst eins oder beide Kinder verlieren-aber wenn Du die nicht legen läßt kann es bei Zwillingen vor allem um die 24 Wo zu Schwierikeiten kommen. Die Cerclage kann dann zwar auch gelegt werden, aber eben in einer nicht mehr so optimalen Situation und mit dem Risiko der Frühgeburt in dieser Zeit. Ich habe für mich entschieden, dass ich sie lieber zu einer Zeit legen lassen möchte, wo der MuMu noch gut zu verähen ist und die Neigung der Gebärmutter zu Wehen möglichst gering ist. Ich hätte viel mehr Angst, dass die Kinder in der 24 Wo zur Welt kommen und es dann entweder nicht überleben oder erhebliche Schäden davon tragen.
In der medizinischen Literatur und unter den Frauenärzten gibt es keine einheitliche Meinung dazu.


Inzwischen habe ich zwei gesunde Mädchen in der 36 Wo entbunden und bin über meine Entscheidung sehr froh.


Vielleicht hilft Dir das, aber besprich das vor allem mit Deinem FA.


Ewa

    vikki_12094966

    ...
    danke für deine Antwort!
    meine FÄ war jetzt leider 2 Wochen im Urlaub,ich hab erst am 15.4 wieder einen Termin.
    Also wäre es gut,die Cerclage vor der 24SSW zu legen?! Wie hoch ist davor das Risiko zu einer Früh- oder Fehlgeburt?

      eddie_11962163

      Mein...
      ...Frauenarzt hatte mir erklärt, dass die Gebärmutter in der Zeit um die 18 Schwangerschaftswoche am "unempfindlichsten" ist, so dass bei mir der Eingriff in der Zeit stattfand. Je später, desto schwieriger auch für den Arzt, weil der MuMu immer kürzer wird.
      Mit dem Risiko kenne ich mich leider nicht aus, das wichtigste ist, dass die ersten 12 Wo überstanden sind, denn das ist die unsichere Zeit.
      Und Frühgeburt vor der 24 Wo ist fast immer nicht überlebensfähig.


      Ewa

      Risiko groß
      die Wahrscheinlichkeit, dass durch eine präventive Cerclage eine Frühgeburt ausgelöst wird, ist statistisch nach derzeitiger Studienlage größer als die Wahrscheinlichkeit, damit eine Frühgeburt zu verhindern. Deshalb geht die Tendenz dazu, eine Cerclage nurnoch als Notfalleingrif vorzunehmen, wenn eine frühe Frühgeburt anders nicht zu verhindern ist. ich selbst hatte keine cerclage und hätte mir auch keine legen lassen.

        4 Tage später
        shea_11946070

        Hinterher kann man immer schlau reden
        Wenn Du in SSW 23 die Wahl gehab hättest Cerclage oder Kinder verlieren, hättest Du Deine Kinder wohl lieber gehen lassen -


        Ich bin froh, dass eine gemacht wurde...so sind sie zu uns gekommen, sonst wären es jetzt Sternenkinder

          mysie_11884936

          Genau in dieser Situation macht es ja Sinn
          Ich rede nicht von einer Notfallsituation. Da ist eine Cerclage immer noch eine Möglichkeit, die Kinder zu retten und da sollte man es auch tun. Mir geht es darum, dass es praventiv (also vorsorgend) keinen Sinn macht, trotzdem gibt es immer noch Frauenärzte, die dazu raten.