Das war hier doch schon immer so.
und jetzt wird sich das eben vielleicht ändern.
Ssango_11920807
- 13. Mai 2009
- Beitritt 21. Mai 2003
- 0 Diskussionen
- 24 Beiträge
- 0 beste Antworten
- oxana_12753055
- liese_12663561
Was hilft im Konflikt?
Haltungen und Verhaltensweisen
Die Liste von Haltungen und Verhaltensweisen ist nicht als "Tugendkatalog", sondern als Erfahrungssammlung zu lesen. Es handelt sich um empirische Befunde, nicht um normative Verhaltensanweisungen ("Du sollst"). Man muß nicht alle diese Elemente jederzeit und vollständig "im Kopf" haben, um mit schwierigen Konfliktenkonstruktiv umgehen zu können. Letztlich kann man in schweren Konflikten nur verwenden, was einem intuitiv zur Verfügung steht bzw. "in Fleisch und Blut" übergegangen ist, und das geht nicht über Lektüre allein. Die Fähigkeit, in konkreten Konfliktsituationen eine bestimmte Haltung einnehmen zu können, muß meistens mühsam erarbeitet werden.
Ein häufig vorgebrachter Einwand ist: Die betreffende Haltung oder Verhaltensweise sei nur praktizierbar, wenn der Gegner das gleiche tue. Dieser Einwand trifft nicht zu. Die Kunst besteht gerade darin, auch den mißtrauischen, schroffen, scheinbar nicht kooperations- oder versöhnungswilligen Gegner aus seiner Erstattung, tiefgehenden Ablehnung, Blindheit und Feindfixierung zu lösen - oder zumindest für die größere soziale Einheit, in der die Konfliktpartner sich befinden, für das "Ganze", eine nicht-zerstörerische Umgangsweise mit dem Konflikt zu finden. Alle Elemente sind also als "einseitig" einzunehmende Haltungen oder zu unternehmende Schritte zu verstehen.
In allen Konfliktphasen
1 Kontakt mit dem Konfliktpartner suchen und halten
2 Sich Zeit nehmen für die Auseinandersetzung
3 Einfühlung / Empathie / Mitgefühl
4 Das eigene Selbstwertgefühl stärken, sich selbst anerkennen
5 Aufmerksamkeit auf körperliche Zustände
6 Anerkennung signalisieren, ohne sich selbst zu verbiegen
7 Botschaften des Konfliktpartners ernstnehmen
8 Die eigenen Schritte transparent machen
9 Vorschnelles Einlenken "auch des Gegners" vermeiden
10 Das Ganze im Auge behalten
Beim Übergang zum Unbehagen zum offenen Konflikt
11 Anzeichen für eine Konflikteskalation bewußt wahrnehmen
12 Bisher zurückgehaltene Gefühle zulassen
13 Grenzen ziehen und Grenzen anerkennen
14 Bewußt Eskalationsschritt setzen
15 Für "Waffengleichheit" sorgen
In der heißen oder kalten Hauptphase des Konflikts
16 Zu sich kommen / bei sich bleiben / im "Spüren" bleiben
17 Eine klare Haltung einnehmen
18 Positive Bedürfnisse und Wünsche bei sich (und den anderen) entdecken
19 Das eigene Dunkle ins System geben
20 Konfliktverschiebungen aufdecken
21 Stellvertreter-Handeln vermeiden oder beenden
22 Initiative ergreifen für Rhythmus und Bewegung im Konfliktgeschehen
23 Rechtzeitig Hilfe von außen holen
Für Initiativen zur Beendigung des Konflikts
24 Verantwortung übernehmen für den eigenen Konfliktanteil
25 Ent-Schuldung / Verzeihung / Wiedergutmachung
26 Die Opferrolle verlassen sich der eigenen Stärken und Kompetenzen bewußt sein
27 Verhandlungsbereitschaft zeigen
28 Zur Klärung und zum Ende gelangen wollen.
Eva Maringer / Reiner Steinweg. Konstruktive Haltungen und Verhaltensweisen in institutionellen Konflikten. Berlin 1997., S. 21 ff.
- Cosmicgirl
Und warum hat cosmicgirl dann am 8. Mai um 19.14 Uhr genau das gepostet?
"Wir wollen alles haben - aber bloss nichts dafür tun."
Geschickt von Cosmicgirl am 8 Mai um 19:14
Hallo ihr lieben,
es ist bestimmt nicht einfach immer nach der eigenen höchsten einsicht zu handeln, aber es gibt beiträge, die hier gepostet werden, wo bei mir erstaunen aufkommt, dass es scheinbar so viele menschen gibt, die gar nicht wissen, wie *leben* geht, die in dem irrtum existieren, andere nach ihren eigenen bedürfnissen ändern zu können und die nicht wissen, dass dieses einfach nicht in unserer macht steht. es gibt menschen, die keine ahnung haben, wer sie sind und was sie in ihrem leben (erreichen) wollen.
über die massive weichheit und inkonsequenz kann ich oft nur den kopf schütteln.... es wird gejammert, es werden permanent wünsche geäußert, *ich will* *ich will* *ich will*... und ich denke mir jedesmal, wieso machst du es denn nicht einfach, wenn du es so sehr willst? - alles willst du haben, aber bloss nichts dafür tun. ich glaube nicht, dass es immer die pure unreife ist, die durch die zeilen hindurchscheint. ich erspare es mir - es gäbe schon einige namen, die ich jetzt nennen könnte...
seien wir doch mal ehrlich. wir menschen sind blind, taub und vor allem bequem.
es kommt bei jedem irgendwann mal dieses diffuse gefühl auf, ein hinweis darauf, dass im leben irgendetwas falsch läuft. unsere seele meldet sich. normalerweise ist ihre stimme subtil, es sei denn, wir hören nicht, dann verspüren wir einen druck, um uns durch diese innere unruhe noch zur umkehr zu bewegen. aber das ignorieren wir einfach. daher kommt es, dass wir ihre stimme erst dann wahrnehmen, wenn es unerträglich geworden ist. und was tun wir dann? wir lamentieren, wir jammern, wir klagen unser leid unseren freunden, wir erheben bittere vorwürfe gegen das leben, obwohl wir diese unbefriedigende lebenslage in der wir uns befinden immer selbst herbeigeführt haben. und dann? wir lesen, reden darüber mit *insidern* und bekommen so manchen guten rat. -aber dabei bleibt es dann meist auch. es ist einfach viel zu unbequem jetzt endlich mal zu handeln, aktiv zu werden.
ich will dazu sagen, dass auch ich selbst durch so einige, oft sehr bittere phasen hindurchgegangen bin. und immer wieder ertappe ich mich dabei, dass ich zu träge bin, um wirklich nach meiner höchsten einsicht zu handeln. das sind dann bedauernswerte tage, an denen ich besser erst gar nicht aufgestanden wäre. aber zum glück sind sie selten. zumindest weiss ich nun, worauf es ankommt.
ich habe gelernt sehr genau zu beobachten und tief in mich hineinzufühlen. herausfinden, wer ich bin und nach meiner tiefsten innersten einsicht zu leben und zu handeln. ich weiss, dass wir uns um 180 ändern können. es ist ein ganzes stück arbeit, es erfordert eine menge disziplin und konsequenz, aber es geht!
wenn das system in dem ich lebe nicht mehr funktioniert, dann wähle ich neu!
es ist doch so: ganz und gar am boden sind wir selten. manchmal fehlt uns der innere antrieb. aber spüren wir nicht doch immer, was wir eigentlich tun sollten?
das leiden gehört genauso zu unserem leben wie die freude. wir sind alle mal im tief und wie jeder mensch musste auch ich schon einige bittere erfahrungen machen. allerdings kann ich mich nicht erinnern, jemals so weich gewesen zu sein. - und darüber bin ich auch wirklich froh, denn wir lernen nur allein aus den eigenen erfahrungen, durch unser tun und handeln aber niemals durch blosses gutes zureden und schon gar nicht durch dieses permanente gejammere.
ich habe keine lust zu predigen. jeder muss für sich selbst herausfinden, wie er sein leben zu seiner eigenen zufriedenheit am besten gestaltet und natürlich hat hier auch jeder meinen segen, wenn er weiterhin jammern will, aber dieses ständige sich-selbst-bemitleiden finde ich ziemlich schlimm und ich musste das jetzt einfach mal sagen, denn es ändert sich gar nichts, wenn man sich selbst bemitleidet. ich kann es nicht richtig ausdrücken, diese haltung finde ich schlimm - und so manchen beitrag kann ich einfach nur belächeln.
und wisst ihr was? - jetzt setze ich sogar noch eines obendrauf.
es gibt ein lied von den sugababes. es fängt so an:
*i'll make it through the rainy days. i'll be the one who stands here longer than the rest.*
the force will be with you
cosmic.
...
Geh und pack Dich an die eigene Nase, bevor Du mich nochmal anpupst.
Trennung!
Was willst Du mit einem Partner, der keiner ist, sondern Dich hängeläßt und gnadenlos betrügt, wenn es drauf ankommt?
BB
- willa_12835655
Maiglöckchen,
Du bist eine tolle Frau. Sei froh, daß Du ihn los bist. Er hatte Dich nicht verdient.
BB
- an0N_1188902399z
RedDevil,
wenn ich ehrlich bin, kommen mir viele der Jammerlappen hier vor wie erbärmliche kleine Egoisten, die meinen, die ganze Welt müsse sich immer nur um sie drehen.
Warum sehen die Menschen nur sich und ihre Problemchen. Und das, was "über" ihnen ist (also Leute, denen es besser geht als ihnen selbst). Warum können sie nicht einmal die Augen öffnen für jene, denen es schlechter geht... viel schlechter.
Die sollten alle mal in ein Altersheim gehen, oder in ein Hungercamp, nach Afrika.
Dann ginge es denen sehr schnell wieder sehr gut.
Die meisten Probleme, die hier dargestellt werden, sind m.E. keine. Und im Grunde wissen die Schreiber/innen das auch. Sie mögen es nur nicht vor sich selbst zugeben. Weil sie dann zugeben müßten, "verloren" zu haben. Als ob sie die ersten Menschen auf dieser Welt wären, die man kräftig verar... hat!
Weisst Du, für mich macht es einen gewaltigen Unterschied, ob hier eine Miss38 postet, die ECHT Probleme hat, diese aber im Grunde auch schon angeht (und wie sie das tut, ich kann ihr nur meine Hochachtung zollen!!!), oder ob jemand rumschwampft von wegen "ich hab dem ne mail geschickt, aber der hat sie seinen Kollegen gezeigt, und jetzt steh ich blöd da, was meint ihr, ob der mich wohl liebt? Soll ich ihm noch ne mail schicken, damit er sieht, wie sehr ich ihn liebe? Soll ich mit ihm ins Bett gehen, damit er es endgültig begreift? Oder ob ich dann wohl schwanger werde? Muß man da vorher verhüten? Und wenn ja, wie mache ich das?"
Sorry, das ist jetzt natürlich stark übertrieben, aber ich schätze es wird offensichtlich, worauf ich hinauswill.
BB
Aber diese Email stellt ihn doch irgendwie vor die Frage:
I R G E N D W I E ???
Was muß der denn noch tun, um Dich endlich loszuwerden!
Weia...
BB
Wenn Du den Mut hast, wirklich etwas zu diskutieren
Ach Ute,
laß doch die Spielchen. Sie klingt nicht so dümmlich, als daß sich ihr die Provokation, die in Deinen Worten liegt, nicht erschließt.
<<schnarch>>
BBIch war schon immer
ein Fan von Brigitte Bardot.
BB
Was bitte
bezweckst Du mit Deinem posting?
BB
Und mit sanfter Gebärde seiner Hand
erzwang er, dass es zitternd stand.
(Hugo von Hoffmannsthal)
BB
- an0N_1266354699z
Ich finde hier keine interessante Tageszeitung mehr vor.
Hallo Fremde(r)!
Das mit der Tageszeitung trifft den Nagel auf den Kopf.
Weisst Du, was mich am meisten daran ärgert, wenn Leute die immer gleichen Threadthemen eröffnen?
Daß sie nur sich selbst sehen. Sich, und ihr eigenes Problem. Daß andere auch Probleme haben, vielleicht sogar dieselben Probleme haben, kommt denen doch gar nicht in den Sinn.
Hauptsache, sie sind jetzt im Zentrum der Aufmerksamkeit und ihr Thread lebt!
Traurig, aber so ist es.
Dabei hat der Webmaster sich sicher was dabei gedacht, als er die Suchfunktion eingerichtet hat...
Grüsse,
BB Warum können frauen nicht sachlicher diskutieren?
Was macht Dich glauben, dass Männer das besser könnten?
BB
Komische Frage,
wenn man jemand liebt, natürlich lohnt es sich dann!
Allerdings würde ich ihr an Deiner Stelle schon mal etwas mehr auf die Pelle rücken... nur wer wagt, gewinnt auch.
BB
Dumm gelaufen!
In den letzten Jahren ist es tatsächlich immer üblicher geworden, Tiere in Gasthäusern und Cafes zuzulassen. Sogar in namhaften Hotels ist die Mitnahme von Tieren inzwischen erlaubt.
Die Aussage, eine Katze habe in so einem Cafe nichts verloren, gilt daher so pauschal nicht mehr.
Allerdings finde ich die Art, wie die Bedienung reagiert hat, unmöglich. Wenn die Katze wirklich nicht zu sehen war, als Ihr reingegangen seid, dann hattet Ihr ja auch keine Chance, der Situation zu entgehen. Für die Katzenallergie kann Deine Freundin auch nichts. Und daß es für sie eine Zumutung ist, unter diesen Umständen noch ihr Essen dort einzunehmen, liegt doch wohl auf der Hand.
Wäre das mein Cafe gewesen, ich hätte angeboten, die Katze solange in einen Nebenraum zu verbringen, oder alternativ, den Kuchen nicht zu berechnen und Euch dann ziehen zu lassen. Die Getränke waren ja noch nicht geliefert.
Und dann hätte ich mir noch überlegt, ob ich nicht ein Schild an die Tür hänge, daß in diesem Cafe Hunde und Katzen ausdrücklich erlaubt sind, so daß Allergikerinnen wie Deine Freundin eine Chance haben, solche Situationen zu vermeiden.
Die Art, wie die Bedienung bei Euch reagiert hat, finde ich jedenfalls nicht nur patzig, sondern regelrecht unverschämt. Das hätte ich mir nicht bieten lassen.
Ich wäre aufgestanden, hätte die 2-3 Euro für den Kuchen auf den Tisch geknallt und wäre einfach gegangen. Allerdings hätte ich darüber hinaus keinen "Rabatz" gemacht, das erscheint mir dann doch übertrieben.
Deiner Freundin würde ich aber dringend raten, demnächst immer vorher zu fragen, ob es vorkommen kann, daß Katzen durchs Gasthaus streifen... wie gesagt, einen Anspruch auf Nicht-Tierhaltung hat sie "offiziell" nicht.
BB
- In Verheiratet?irene_12850490
Nein, das siehst Du nicht zu eng.
Einer meiner besten Freunde ist in zweiter Ehe mit seiner Ex-Geliebten verheiratet (seine Ex-Frau ging auch fremd und hat sich mit dem damaligen Geliebten ebenfalls verheiratet).
Mein Kumpel hat die beiden Kinder aus erster Ehe bei sich behalten, aus Gründen, die hier keine Rolle spielen. Seine Frau war für die Schwiegereltern von Anfang an die böse Stiefmutter, die zudem Schuld an der Scheidung war und sie ist es auch heute, 10 Jahre später, geblieben. Ich weiß es, denn sie haben es mir selbst gesagt. Den Makel würde sie bei denen nicht mehr los, selbst wenn sie Superwoman wäre.
Aber auch bei seinen Kindern nicht. Die sind jetzt in der Pubertät und nachdem es jahrelang (der Anfang war SAUschwer, aber das führt jetzt zu weit) relativ ruhig geworden war, machen sie ihr jetzt plötzlich bittere Vorwürfe, von wegen sie habe ihnen die Mutter weggenommen, sei in die Ehe der Eltern eingebrochen, etc.
Ständig herrscht Kontakt zur leiblichen Mutter, was verständlich ist. Zwar ruft sie schon lange nicht mehr bei ihnen zuhause an - und es dauerte lange, bis dieser Zustand erreicht war. Aber es reicht ja schon, daß die Kinder dorthin in Urlaub fahren, mein Kumpel schon allein um die Bring- und Holzeiten zu vereinbaren immer wieder mit ihr sprechen und telefonieren muß: Von wegen, "das Alte abschließen, und neu anfangen". Ein Sch.. ist! Das neue Leben wird nie ohne das alte stattfinden können. Auch wenn es überhaupt keinen Grund gibt, die Ex-Frau als Nebenbuhlerin zu fürchten, denn sie ist völlig ausgelastet mit neuem Mann und weiteren zwei Kindern. Die alles andere als begeistert von den Halbgeschwistern sind - Futterneid, hüben wie drüben.
Natürlich haben Männer und Frauen ab einem gewissen Alter ein Vorleben. Hier wurde in letzter Zeit mehrmals geschrieben, man solle erst die alte Sache abgeschlossen haben, bevor man sich der nächsten widmet. Aber Scheidungen sind bedeutende Risse im Lebenslauf und Kinder kann man nicht abhaken, sie sind da und bleiben es auch, ein Leben lang. Sowas ist belastender, als wenn nach Jahren mal wieder eine Ex anruft, die gerade mal für einen Nachmittag in der Stadt ist und nur mal hören möchte, was er denn inzwischen so macht.
Jedesmal, wenn die Kinder krank sind, jedesmal, wenn irgendetwas entscheidendes ist... wird die neue Partnerin einmal mehr daran erinnert, daß die Vergangenheit lebt.
Und das ist etwas, womit nicht jeder umgehen kann.
Etwas, womit auch nicht jeder umgehen muß.
Dazu besteht keinerlei Verpflichtung.
Grüsse
BB - In Verheiratet?irene_12850490
Er muss so private Dinge nicht jedem erzählen...
... aber Dir, seiner Geliebten, hätte er schon mal erzählen können, daß er bereits eine Tochter hat. Du bist nicht die erste und wirst auch nicht die letzte junge Frau sein, für die das ein Beziehungshindernis ist. Es wäre nur fair gewesen, wenn von vornherein offen über seine Situation gesprochen hätte, denn dann hättest Du Dich rechtzeitig zurückziehen können, ohne verletzt zu werden.
Du hast ein Recht darauf, Ansprüche an eine Beziehung zu stellen! Solange Du damit ebenfalls offen und ehrlich bist, es von Anfang an sagst, ist es lediglich eine Frage von Angebot und Nachfrage, ob Du jemand findest, der sie erfüllt. In Deinem Alter ist die Chance aber noch sehr groß, daß Du jemand finden wirst, der nicht so vorbelastet ist wie Dein Ex.
Niemand steht es zu, Deine Entscheidung zu verurteilen. Eine Scheidung und lebenslange Verantwortung für eine Vaterschaft sind jedenfalls kein Pappenstiel.
Sicher wird es Mitleserinnen geben, die sich auf so eine "Altlast" (traurig eigentlich, Scheidungswaisen so zu bezeichnen... ist nicht bös gemeint) eingelassen haben und gut damit gefahren sind. Aber fordern kann das von Dir keiner, Du bist auch in keinster Weise moralisch verpflichtet, Dich auf so etwas einzulassen!
Was mich jedoch an Deiner Stelle am meisten stören würde ist, daß er Dir bewußt wesentliche Aspekte seines Lebens verschwiegen hat, bis Du psychisch und physisch so eingenommen von ihm bist, daß es Dir weh tut, wenn Du die Wahrheit erfährst... mit etwas "Glück" (für ihn) vielleicht zu weh, ihn zu verlassen.
Sowas ist perfide und hinterhältig... auf jeden Fall alles andere als vertrauenserweckend.
Ich wünsche Dir, daß Du bald einen Mann findest, der ungebunden ist und es nicht nötig hat, solche Spielchen zu veranstalten, nur um irgendwie an Sex zu kommen, ohne dafür bezahlen zu müssen.
Grüsse
BB - In Verheiratet?an0N_1234173699z
Dto.,
... schau Dir seine Heimlichtuerei, sein gezieltes Taktieren an! Dann weißt Du, warum sie ihn sofort verlassen hat!
Grüsse
BB
<-- die es genauso gemacht hätte