R
rustam_12921267

• 1. Dez 2009
  • Beitritt 8. Feb 2009
  • 3 Diskussionen
  • 150 Beiträge
  • 1 beste Antwort
  • vena_11880019

Besser finde ich ...
    ... das Du damit ein Problem hast, dass die Kollegen von Eurem gemeinsamen Urlaub wissen, ohne dass Du etwas gesagt hast und Du das nun gerne geklärt haben möchtest, wie der Stand der Beziehung ist.

Gruß
    Uwe

• Er trennt ...
      ... das eine ist die Öffentlichkeit, das andere seid Ihr beiden. Und das will er nicht vermischen und zeugt aber auch von einer inneren Zerrissenheit. Er ist gerne bei Dir, fühlt sich wohl und aufgehoben, vielleicht bemuttert. Denn ansonsten wäre er alleine ...
      Sei Dir sicher, er weiß, welche Gefühle Du für ihn hegst. Schließlich ist er immer bei Dir willkommen. Oder hast Du ihn schonmal zurückgewiesen?
      Allerdings wenn jemand schon von Beginn einer Beziehung an nicht zu seinen Gefühlen steht - gerade anderen gegenüber, wird er nie richtig zu Dir stehen ...

Gruß
      Uwe

• Als Trost ...
      ... habe ich gerade gelernt, dass es einfach ein Problem nicht nur der menschlichen Psyche ist, die Kausalität zu erfahren, obwohl dadurch nichts geändert werden kann.
      Die Frage eines Grundes wird gerade bei in Gefühlen zerrissenen Personen gestellt. Diese agieren aber gerade willkürlich, ohne einen besonderen Grund. Es ist einfach so.

Schau Dir mal die Site vom ZDF bzgl. der Serie "Flemming" an (die Tricks der Psyche). Da wird in der Sendung von einen Experiment mit einer Ratte berichtet, die drei Futternäpfe zur Auswahl hatte: eines, wo ein Fresskorn pro Drücken kam, ein zweites, wo kein Korn kam und ein drittes, wo lange Zeit nichts, dann fünf Körner auf einmal, dann wieder lange Zeit nichts, dann drei Körner ohne konkreten Grund kamen. Nach einem Monat ging die Ratte immer noch zum dritten Fressnapf, obwohl sie sich ihr Leben viel einfacher mit dem ersten Fressnapf gestalten könnte ... in der Sprache der Psychologie auch die "willkürliche Verstärkung" genannt. Und das treibt Dich in den Wahnsinn ... wenn Du das nicht erkennst.

Übrigens: er wird zurückkommen ... ganz sicher ...
      Es fängt an mit einer harmlosen Wie-geht-es-Dir-SMS an ...
      und wie schlecht es ihm gehen würde ...

Gruß
      Uwe

• Nun ja ...
        ... jeder stellt sich unter Austausch von Körperflüssigkeiten etwas anderes vor. Hier war es wohl etwas einseitiger als sonst üblich.
        Ansonsten sehe ich den klassischen Beziehungsk(r)ampf und den Tiefpunkt in Eurer Beziehung. Zumindest bist Du nun beleidigter als er und Deine Gefühle lehnen ihn nun ab.

Soweit ich das beurteilen kann, seid Ihr beide ziemlich respektlos Euch selbst gegenüber und es mangelt definitiv an emotionaler Intelligenz.

Noch eine Anmerkung: wenn einer es schon für nötig hält, innerhalb der Verliebtheitsphase mit einer anderen Frau zu schlafen, wird er es in Zukunft immer wieder tun - Du verzeihst ihm schließlich ... und er kann Dir niemals treu sein ...

Gruß
        Uwe

• Kein Hoffnung ...
        ... weil Du Dich für ihn komplett aufgibst und Deine eigenen Bedürfnisse weit hinter seinen anstellst. Ich nenne das mal eine emotionale Abhängigkeit. Sei froh, wenn Du noch Freunde hast, die Dir das sagen können. Die Trennung wird erst schmerzlich, letztlich aber ist es ein Befreiungsschlag ...

Gruß
        Uwe

• Wenn Dir soviel an den Äußerlichkeiten liegt, ...
        ... versuche es doch mal beim Schönheitschirurgen. Die können Dir bestimmt auch die Beine kürzen ... was nicht passt, wird passend gemacht ... :lol:

Gruß
        Uwe

• Wer hat ihr denn gesagt ...
        ... dass sie begeistert sein soll, ihm die Hand zu reichen?
        Eine dritte Person (hier in Form des Paartherapeuten) ist sicherlich darauf bedacht, neutral zu sein, denn er ist emotional nicht involviert und benutzt rein seinen Verstand. Ansonsten hätte er den falschen Job.

Der Unterschied zwischen Kindergartenkindern und Erwachsenen ist, das Kinder die Hand nach einem Streit reichen und ihn sehr schnell auf Seite legen können. Die meisten Erwachsenen können das nicht mehr. Darum sehe ich den Kindergarten eher als Vorbild an ... als diesen lächerlich zu machen.

Und schon sind wir mitten in einer Diskussion. Und mein Ansatz ist nicht, den anderen in die Ecke zu treiben, sondern Denkanstösse zu vermitteln. Ich gebe meine Meinung zu dem Thema kund. Ob ich Dich überzeugen kann, bezweifel ich sehr ... ;-)

Gruß
        Uwe

• Und wie soll der Therpeut ...
        ... therapieren, wenn es keine Situation zu analysieren gibt? Ich denke, es handelt sich um den ersten Termin, und da wird wohl erstmal abgecheckt ... denn der Therapeut muss sich selbst erstmal ein Bild von der Beziehung machen ...
        Und dann kann die eigentliche Therapie beginnen ...

Gruß
        Uwe

• Und genau das ist es ...
        ... was Du daraus lernen sollst: mit Einsicht fängt es an ... Du arbeitest gerade ganz mächtig an Dir selbst.
        Und das ist wirklich von meiner Seite aus positiv gemeint. Es braucht Stärke, auch wenn man Recht hat (was ist das überhaupt?), nachzugeben und auf den anderen zugehen zu können. Und glaube mir: dabei verlierst Du nicht die Kontrolle ... ;-)

Ich kann Dir nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten, dass dies für mich sehr belastend und verletzend war, dass obwohl ich ihr die Hand ausstreckte, sie die Hand ausschlug. Ich deutete das so, dass sie mich nicht mehr liebt. Wir schliefen dann tagelang in getrennten Zimmern.
        Ein Streit entstand mal, als ich sie im Bett gestreichelt habe und dachte, sie sei eingeschlafen, so dass ich sie zudeckte. Im nächsten Augenblick fragte sie mich verärgert, warum ich nicht versucht habe, ihr den Slip auszuziehen. Ich erläuterte ihr, dass ich dachte, sie würde schlafen. Sie konterte damit, dass sie jetzt keine Lust mehr auf Sex habe und schmollte. Ich hatte keine Chance mehr, sie zu beruhigen. Keine Entschuldigung wurde von ihr akzeptiert. Denn: sie hat ja Recht: ich hätte versuchen müssen, ihr den Slip auszuziehen ... ;-)

Dass Dein Freund mit Dir zum Paartherapeuten gegangen ist, sollte Dir zeigen, dass er an Dich und Eure Beziehung glaubt.

Gruß
        Uwe

• Anmerkung ...
          ... ich bin nur der Zwischendurchmann ...

Gruss
          Uwe

• Es tut mir so leid. Ich schaffe es nicht. Ich bin so eine Idiotin. Aber ich kann nicht so zu Dir stehen, wie es richtig wäre.:-(

...

Zur Erläuterung:
          Ihr Mann hatte sie wegen einer anderen Frau (Arbeitkollegin) nach 15 Ehejahren und zwei gemeinsamen Kindern verlassen, ist aber wieder zurückgekommen. Nach einer psychoanalytischen Bewußtseinserweiterung mittels übermäßigem Alkoholkonsums (in vino veritas), gestand er ihr ein, dass die Tür geschlossen sei und er die Tür zu ihr auch nicht mehr finde. Sie hat ihn daraufhin bei seinen Eltern abgeliefert, die ihn am nächsten Morgen wieder zurückgefahren haben ...
          Am folgenden Tag erhielt ich dann diese SMS ...

Gruss
          Uwe

• Und was sagt sie?
          Es kann hier alles und nichts gedeutet werden. Eine Antwort kann Dir nur die Person selbst geben, die es macht ...

Warum seid Ihr auseinandergegangen?

Gruß
          Uwe

• Er hat Dir das gesagt ...
          ... was Du hören wolltest,
          Er hat Dir das gegeben, was Du fühlen wolltest, was Du sehen wolltest.

Er ist ein Menschenkenner, der seine Kenntnisse schamlos ausnutzt.
          Du bist dabei in seinen Fängen gelandet.
          Es wird ein langer und schwieriger Weg für Dich werden, aus diesen Fängen wieder herauszukommen. Das tut mir Leid.
          Er hat Dir die Romantik gestohlen und wird sie Dir nie mehr wiedergeben ...

Ich würde ihn nur mit einem Teil Deiner Informationen konfrontieren, und abwarten, wie er darauf reagiert.

Mitfühlende Grüße
          Uwe

• mai_11959300

Ich warte schon so lange ...
          ... auf den einen Moment.
          Ich bin auf der Suche,
          nach 100 %.
          Wann ist es endlich richtig,
          wann macht es einen Sinn?!
          Ich werde es erst wissen,
          wenn ich angekommen bin.

Das war unser Lied ... ich habe ihr die CD geschenkt. Die Kinder haben im Auto immer mitgesungen, selbst der Dreijährige konnte die Texte ...
          Es war eine schöne Zeit, die glücklichste Zeit in meinem Leben ...

Aber: sie will nicht ...
          und zur Liebe gehören nunmal zwei ...

Gruß
          Uwe

• mai_11959300

;-)
          das war nur als Beispiel gedacht.
          Ich könnte die Argumente hier alle aufführen und selbst wenn ich es ändern würde: sie will nicht ...

Weiteres Beispiel: Frühstück
          ich bin morgens länger im Bett liegen geblieben, sie hat das Frühstück vorbereitet. Ich bin dann aufgestanden, habe die Kinder - wenn sie wollten - ins Auto eingepackt und habe die Brötchen geholt.
          Ihr Vorwurf: ich bleibe immer länger im Bett liegen und hätte ja auch mal Frühstück machen können.

1. ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt: als sie krank war, bin ich aufgestanden, habe Frühstück gemacht und habe mich um die Kinder gekümmert. Ich habe die Kinder an Weihnachten mit zu meinen Eltern genommen (sie wollten mit) und sie konnte sich zu Haus erholen.
          2. als Überraschung bin ich an einem Wochenende morgens zu ihr gefahren und habe Frühstück gemacht, während sie noch im Bett lag und die Kinder - wie meist - schon längst aufgewacht waren. Die Kinder haben sich wahnsinnig gefreut. Das tat meiner Seele gut. Aber ihr Reaktion war eindeutig. Sie konnte mir nicht mal in die Augen schauen ...
          3. Netterweise hat sie mir dies auch noch vorgeworfen, als ich auszog. Als Beispiel nannte sie mir den Tag, als sie mir sagte, dass sie keine Gefühle mehr für mich hat. Ich hatte die ganze Nacht nicht geschlafen, lag dann bis 14 Uhr im Bett bis die Kinder außer Haus waren. Reden konnte sie dann aber nicht mit mir. Sie hatte Angst ...

Weiteres Beispiel:
          als sie mich noch liebte, hatte sie einen Untersuchungstermin beim Arzt mit Vollnarkose vereinbart, extra auf einen Freitag gelegt, damit ich sie hätte fahren können. Nach der plötzlichen Eingabe sei es besser, wenn ich sie nicht fahre, sagte sie mir dann. Ihr Vater hat sie gefahren, mit dem sie sich gerne und lautstark stritt und danach immer jammerte ...
          Nachher machte sie mir den Vorwurf, warum ich sie nicht vor dem Termin angerufen habe. Ein (neuer) Freund hätte es gemacht und es tat ihr gut ... und er würde nicht verstehen, warum ich nicht angerufen hätte ... :TRISTE:
          Also: weggestossen und gleichzeitig die Frage, warum bin ich nicht bei ihr (in Gedanken versteht sich) ...

Gruß
          Uwe

• tai_12686457

Wie Du Dich auch entscheidest ...
            ... es wird nicht die richtige Entscheidung sein ... ;-)

Denn: Du projezierst das "ich weiß nicht, was ich will" Deines Ex auf Dich und weißt nun selbst nicht mehr, was Du willst.
            Mein Rat als Außenstehender: gehe nach HH ... dann weißt Du wenigstens, was Du willst!
            Auch wenn es die falsche Entscheidung sein sollte, so hast letztlich Du diese Entscheidung getroffen und Du hast sie zu verantworten.
            Aber die Entscheidung dem Ex zu überlassen, bedeutet auch, die Verantwortung auf den anderen zu schieben ...
            Das ist aus meiner Sicht auch keine gute Ausgangsbasis für eine dauerhafte Beziehung ...

Gruß
            Uwe

• :mrgreen:
            Natürlich was es von meiner Seite einseitig - bin ja auch ein Mann mit eigenen Erfahrungen und eigenen Einstellungen.
            Hier im Forum hörst Du aber fast aussschließlich Frauen, die über die Männer klagen und ich habe den Spieß einfach mal rumgedreht und provoziert. Dessen bin ich mir absolut bewußt!

Bei meiner letzten Beziehung gab es nur dieses eine Gespräch im Bett im Dunkeln. Und da stand ihre Entscheidung schon längst fest. Wozu also noch diskutieren?

Natürlich bin ich nicht der perfekte Mann und habe Fehler. Aber jeder Mensch hat Ecken und Kanten. Und diese dann als Vorwand für eine Trennung anzuführen, halte ich dann für überflüssig. Denn selbst wenn ich das noch geändert hätte, allein an ihrem Willen würde es fehlen ...
            Meine Wäsche wasche ich übrigens jetzt selbst, und ich glaube kaum, dass das für sie ein Grund wäre, mich zurückzunehmen ... ;-)

Gruß
            Uwe

• mai_11959300

Und das ist es, ...
              ... was ich eigentlich mit meiner provokativen Ausdrucksweise bezweckt habe:
              es ist nicht typisch männlich oder weiblich, sondern menschlich ... und Menschen sind nunmal absolut verschieden, so wie sie auf verschiedenste Art und Weisen Beziehungen führen ...

Aber eines darfst Du mir glauben: ich fühle mit Dir ... ;-)

Gruß
              Uwe

• Darauf kann ich antworten ...
                ... denn wenn meine Frauen redeten, dann nur, weil sie mir nur Tatsachen schaffen wollten - keine Kompromissbereitschaft, keine Diskussion, sondern mich vor vollendeten Tatsachen setzen. Für mich blieb nur ein Ja oder Nein ...

Bei meiner letzten Beziehung redete sie erst im Bett im Dunkeln mit mir, dass sie keine Gefühle mehr für mich hätte und ließ alles raus, was sich die letzten Monate bei ihr aufgestaut hatte. Z.B. dass sie meine Wäsche gewaschen hat. Dabei war sie es, die von Anfang gesagt hat, dass es kein Problem sei mit zwei kleinen Kindern würde meine Wäsche kaum auffallen. Natürlich habe ich dann auch die Wäsche aufgehangen, abgehängt und zusammengelegt ... oder im Haushalt geholfen oder auf die Kinder aufgepaßt.
                Oder dass ich nicht zu Vorsorgeuntersuchungen gehe ...
                Oder dass meine Ex-Freundin viermal abgetrieben hat, war für sie ein ganz großes Problem ...
                Mein Fazit war: sie wollte sich von mir trennen, und sammelte "Argumente" ... eine Diskussion war dabei völlig überflüssig: das Ergebnis stand schon längst fest ... Kompromisse? Fehlanzeige ...

Und in sofern gebe ich Dir Recht: eine Beziehung besteht immer aus Kompromissen. Und wenn einer keine Kompromisse mehr eingeht, dann ist es mit der Beziehung vorbei ...

Gruß
                Uwe

• Frauen aber genauso ...
                Frauen können ebenso gut laufen ...

Aber welche Frau würde das hier im Forum schon schreiben ...

Ich möchte das mal relativieren in: der Mensch kann laufen ... und er läuft immer schneller ...

Gruß
                Uwe