Und dabei wollte man schon den Maulkorb verpassen
Glaubt nicht das diese Arbeit unbeachtet bleibt. Die Regierung hat sich bereits damit beschäftigt. Nun nimmt man eine Einrichtung zum Anlass ein Gesetz für Sekten zu verfassen. Das wird die Spitze des EisbergDer "Entwurf eines Gesetzes über Verträge auf dem Gebiet der gewerblichen Lebensbewältigungshilfe und der Persönlichkeitsentwicklung" wurde vom Bundesrat abgelehnt.
Es war dies ein Gesetzesantrag des Freistaates Bayern. Aus der Einleitung des Antrages:
Die Enquete-Kommission sog. Sekten- und Psychogruppen hat in ihrem 1998 veräffentlichten Endbericht festgestellt, dass in den letzten 20 Jahren in Deutschland ein vollkommen unübersichtlicher "Psychomarkt" entstanden sei, auf dem die unterschiedlichsten Dienstleistungen (Angebote für Heilung bei psychischen oder psychosomatischen Stärungen, Bewältigung von Lebenskrisen, Veränderung der Lebenssituation, Verbesserung der geistigseelischen Fähigkeiten, Steigerung der Durchsetzungsfähigkeit oder Konfliktbewältigung und Selbstbehauptung, Persänlichkeitstrainings der betrieblichen Personalentwicklungsarbeit) angeboten würden. Die Enquete- Kommission hat die Dienstleistungen unter dem Begriff Lebensbewältigungshilfe" zusammengefasst.
Weiter hat die Enquete-Kommission festgestellt, dass auf diesem Markt ca. 1.000 Methoden, Techniken und Verfahren angewandt werden. Der Markt sei für die Kunden vällig intransparent. Sie liefen Gefahr, übervorteilt zu werden und kännten auch gesundheitliche Schäden erleiden. Die Wirkungen der angewandten Verfahren seien überwiegend unerforscht (vgl. Endbericht 5.5.5.3, Seite 368 ff.).
Neuere humanwissenschaftliche Untersuchungen haben bestätigt, dass Verbraucher durch die Anwendung unkonventioneller Psycho- und Sozialtechniken, mit denen Erleben (Bewusstsein, Geist und Psyche), Verhalten und Persänlichkeit verändert werden, derart in Abhängigkeit vom Dienstleister geraten kännen, dass die konkrete Gefahr finanzieller Ausbeutung und gesundheitlicher Schädigung besteht. Es wurde über die Ergebnisse der Enquete-Kornmission hinaus festgestellt, dass zur finanziellen Ausbeutung der Verbraucher auch Sozialtechniken benutzt werden, die die Menschenwürde verletzen und daher sittenwidrig sind. Diese Techniken werden als therapeutische Massnahmen getarnt.
Entsprechend der Empfehlung der Enquete-Kommission ist es daher erforderlich, zum Schutz der Verbraucher die Dienstleister gesetzlich zu verpflichten, vor Vertragsabschluss konkrete Auskünfte über ihre Qualifikation, die angewandten Methoden, die Dauer der Kurse und die finanziellen Verpflichtungen zu geben. Ferner ist es zum Schutz der Verbraucher geboten, die Mäglichkeit einer vorzeitigen Beendigung des Vertrages zu regeln. Das Gesetz wird, abgesehen vom Schutz des einzelnen Kunden, eine sozial verträgliche Selbstorganisation des Lebensbewältigungshilfe- und Persänlichkeitsentwicklungsmarktes ohne staatliche Intervention in der Form einer Marktpolizei in Gang setzen, da das Marktgeschehen voraussichtlich insgesamt transparenter wird. Dies wird auf die Dauer voraussichtlich einen Rückgang der unseriösen Anbieter auf diesem Markt bewirken.
B. Lösung Verabschiedung eines Gesetzes über Verträge auf dem Gebiet der gewerblichen Lebensbewältigungshilfe und Persänlichkeitsentwicklung, das Informationspflichten für die Anbieter schafft und eine schriftliche Fixierung des Vertragsinhalts verlangt. Den Verbrauchern wird ein Widerrufsrecht mit einer Frist von zwei Wochen sowie ein zwingendes Kündigungsrecht eingeräumt. Anzahlungen und die Aufrechnung sollen bei Verträgen auf dem Gebiet der Lebensbewältigungshilfe und der Persänlichkeitsentwicklung zum Schutz der Verbraucher nur eingeschränkt zulässig sein. Die Anbieter müssen die persänlichen Daten des Verbrauchers vertraulich behandeln. Das Gesetz soll, mit Ausnahme des Widerrufsrechts, weitgehend entsprechend gelten, wenn der Vertrag über die Lebensbewältigungshilfe oder Persönlichkeitsentwicklung mit einem anderen Unternehmer abgeschlossen wird. Die klagebefugten Einrichtungen nach dem Unterlassungsklagengesetz sollen Verstösse gegen das Gesetz mit der Unterlassungsklage nach dem Unterlassungsklagengesetz zum Schutz der Interessen der Verbraucher verfolgen können.
s sein. Man darf nicht mehr glauben was man will.
Der erste Entwurf wurde vom Bundesrat abgelehnt die neue Version ist in Arbeit.
Nngaio_12704349
- 22. Aug 2007
- Beitritt 2. Dez 2006
- 0 Diskussionen
- 6 Beiträge
- 0 beste Antworten
- chloe_11943344
- snaedis_12159858
Gechannelt bis zum umfallen
Trauergedicht
Mein Erdenweg, er ging zu Ende
Ich war sehr gerne hier zu Gast
Nun ruht mein Herz, wie auch die Hände
Bin ledig aller Sorgenlast
Seid nur getrost; denn dieses Leben
Es war erfüllt und segensreich
Das Schicksal hat mir viel gegeben
Zur Wehmut fühl ich Dank zugleich
Gedenket mein in stiller Stunde
Doch grämt euch nicht, ich bin nun frei
Wenn ihr einst sitzt in froher Runde
Dann bin ich sicher mit dabei - In Astro TV
Ich würde gerne eine Beraterrunde sehen
Einen Magier eine Hellseherin eine Astrologin eine Geistheilerin und eine Kartenkoriphäe.
So und die setzen wir alle um 21 Uhr an den Tisch.
Ein armes Opfer wird als Gast hereingeführt,und ihr oder ihm wird das zukünftiges Leben prophezeit.
Das ganze endet dann in einer Familienaufstellung, wo jeder Teilnehmer mitmacht. Dazu gibt es ein paar hübsche Lichteffekte, ich sage das ist Unterhaltung pur. - In Vorstellung
Magie ist machen.
Wie wäre es denn mit einem simplen Geldzauber. Da kann man auch reinen Gewissens sage, das ist keine Abzocke.
Zaubere doch erst mal was für Dich selbst.
Dann bist Du auch in der Lage die 50 Euro Nummer unter den Tisch fallen zu lassen.
Magie ist jeder Augenblick in dem Du Dein Gegenüber ehrlich ins Auge blicken kannst.
Grüssle Esmeralda
Testfrage: Habe ich rote Haare?
natürlich ist sowas sehr merkwürdig. Letztendlich darf es doch egal sein ob die Verflossenen Liebe fühlten, oder?
Manch eine Frau hat in ihrem Dasein nur einen Mann, und braucht sich nicht zu schämen.
Fraglich ist, wer beantwortet so einen Quatsch.
Wichtig ist doch was vor Ihnen liegt Gnädigste, nicht wahr?
Oder sollte das geknickte Wochenende aufgepäppelt werden? Wenn man die Orakel befragt, bekommt man diese Antworten, natürlich haben Sie alle geliebt,
denn sonst wäre eine Beziehung kaum möglich gewesen. Oder hast Du eine Million, die reizen könnte?
Das nur so zum Spass.- In Gott spielen
Meintes Du die Götter in weiss?
Wenn ein Kaiserschnitt indiziert ist, hat es nichts damit zu tun, ob das Kind gewisse Eigenschaften haben soll, sondern es ist medizinische Notwendigkeit.
Aber ich kann mir durchaus vorstellen, das manche so bekloppt sind, den Akt der Zeugung genau zu berechnen um dem Stammhalter die Führungskraft eines Widders mitzugeben, oder den Charme einer Waage tausend millliarden Möglichkeiten.
Irgendwo auf dieser Welt sitzen bestimmt irgendwelche Kopfkranken die am Rechner die Fähigkeiten und Schwächen des Sprösslings auf diese Art haben wollen.
Aber es ist immer nur eine Anlage, ob sie gelebt wird, ist die andere Sache. Manch ein Mensch hat ein göttliches Horoskop und ist in dieser Inkarnation nicht in der Lage es zu leben.
Also ich denke hier wird zum Glück von seltenen Ausnahmefällen geschrieben.