K
kiyoko_12072896

• 21. Nov 2010
  • Beitritt 6. Apr 2007
  • 48 Diskussionen
  • 134 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Hallo,
    seid ein paar Wochen ist mein Sohn nicht mehr der den ich kenne. Ich bin manchmal fassungslos und wenn ich im Kindergarten das Thema anspreche bekomme ich ein "Lächeln" geschenkt. Ernst nimmt mich da wohl keiner. Paul ist umheimlich gemein in dem was er sagt, er haut mich und meinen Mann, er akzeptiert NICHTS mehr, was man ihm sagt. Er versucht mich und meinen Mann gegeneinader auszupielen, aber vom Feinsten (dabei ist er erst drei Jahre). Mich bezeichente er als "Kaki" und meinen Mann als "Pipi". Lustig ist das nicht.
    Im Kindergarten ist er so wie wir ihn kennen, lieb, freundlich, hilfsbereit und sehr höflich. Er akzeptiert Regeln und alles was in einem Kindergarten eben zu akzeptieren ist. Ich möchte meinen Sohn wieder so wie er war. 12 Wochen Kindergarten können ein Kind doch nicht so verändern, oder???? Kennt Ihr das auch??? Ich hoffe so sehr dass es nur eine Phase ist.......

Viele Grüße

• Bei uns ....
    ... gabe es bisher Brezeln, Käsestangen, Sesamstangen usw. mit Dipp( z.B.Kräuterquark, Spundekäse), dies kannst du alles verpackt kaufen und kann erst in der KITA geöffnet werden. Darfst du denn garnichts selbergemachtes mitbringen??? Wenn doch, Blätterteigtaschen mit Frischkäse oder Schinken oder Salami gefüllt. Oder anstatt Obst einfach Rohkost mit kleinen Dipps reichen. Ich hoffe eine Idee gefällt dir und kann umgesetzt werden!!!
    LG

• Entwöhung vom Schnuller...
    ich kann leider nicht aus eigner Erfahrung sprechen, da Paul mit 3 Jahren und 2 Monaten seinen Schnuller immer noch hat (dies hat aber andere Gründe, warum er sich nicht trennen kann). Bei einer Freudin hat es toll mit dem Buch" Mias Schnullerfest" geklappt. Eine andere hat die schnuller an die Schnullerfee verschickt (Päckchen ging dann an die Omi), von der Schnullerfee war dann wie aus Zauberhand am nächsten Tag ein Päckchen mit einem Herzenwunsch da. Eine andere Freundin hat den Schnuller direkt im Spielzeuggeschäft gegen ein Kuscheltier getauscht. Das Kuscheltier hat sich Ihr Sohn nätürlich ausgesucht. >Und das Kuscheln hat gegen das "Schnullerweh" toll geholfen. Vielleicht ist ja ein Tipp für euch dabei.
    LG

• Hallo
    danke für die Antwort. Ich nehme meinen Sohn sehr ernst und ich erfüllen seinen Wissensdurst und auch seine Wünsche, sonst hätte ich kaum mit den Erzieherinnen gesprochen. Er spielt immer nur mit größeren Kindern, interessiert sich für wenige "Kinderdinge", altergerechte Spiele spielen wir einmal und nie wieder!!!! Ich möchte meinem Sohn den Wunsch erfüllen und werde es versuchen. Leider ist das nicht so einfach wenn man selbst von den Erzieherinnen gesagt bekommt, dass unser Sohn anders wäre und ein so "cleveres" Kind immer im Abseits steht, weil er immer Sachen kann die andere nicht können. DAS will ich nicht, er soll kein Aussenseiter werden. Ich mußte seid der Schwangerschaft für Ihn kämpfen, hört das denn nie auf?????
    Ich werde seinem Wunsch nachgehen und wir werden mal sehen was dabei rum kommt!!!
    Danke!!!

• Hallo,

einige werden bestimmt den Kopf schütteln, aber wir haben ein wirkliches Problem mit unserem Sohn (gerade 3 Jahre geworden). Jeden Tag gibt es Diskussionen über das Thema. Unsere Sohn äußert ganz klar den unsch "endlich lesen und schreiben zu wollen". es gibt jeden Abend Tränen bei der Gute-Nacht-Geschichte. Er geht jetzt drei Wochen in den Kindergarten und es gefällt ihm gut, allerdings nur wenn er genug Input bekommt. Die beiden Erzieherinnen haben mir auch schon gesagt, dass Sie ihn oft in seinem Wissendurst bremsen müssen. Ebenso weiß ich garnicht wie ich ihm selber lesen und schreiben beibringen soll........
      Oder wie kann ich ihm das denn begreiflich machen, dass er dafür einfach noch zu klein ist!!!!!
      Viele Grüße

• Hallo zusammen,
      hatten unseren ersten Schnuppertag in einem Kindergarten, der einen mehr als guten Ruf hat. Erzählt man einer Mutter man hat dort einen Platz ergattert, muss man aufpassen nicht gelüncht zu werden :-)!!! Jetzt waren aber meine Erfahrungen ganz anders und ich muss sagen, ich bin immer noch entsetzt. Ich weiß garnicht wie ich damit umgehen soll..... Totales Chaos, keiner räumt was weg, Kinder werden nicht an Ihre Mütze erinnert wenn sie raus gehen, keine Hilfestellung beim Umziehen, freise Frühstück ohne Rituale, feste Trinkzeiten, im Hof keine Aufsichtsperson (man musste gesammelt Kaffe trinken), Jungens die sich schlagen und beldeidigen aber keiner der richtig eingreift, Mädchen die trotz kurzem Kleid keine Unterhose anhaben, kein Bitte und Danke, kein Aufräumen usw. Am liebsten würde ich meinen Sohn direkt zu Hause lassen.......
      Ich weiß garnicht was ich davon halten soll........
      Ich bin irritiert, total verunsichert und gleicheitig total wütend!!!!!
      Wie ist denn eure Erfahrung????

• Unser Sohn ist jetzt knapp 2,5 Jahre. Leider ist das Wetter bei uns am WE so bescheiden gewesen, dass wir nur mal für 30 Minuten raus konnten (Schneefall, sehr starker Wind und minus 16 Grad). Paul ist am liebsten draußen (kann ich ja verstehen), aber bei dem Wetter ging es eben leider nicht länger. Was macht Ihr an so Tagen??? Oder wenn es regnet wie aus Eimern???? Basteln, Plätzchen backen, malen, kneten, Lego spielen, Brettspiele oder andere Dinge machen wir schon immer, aber schnell langweilt ihn etwas, gerade wenn er einmal den dreh raus hat, kann ich ihn kaum dazu begeisetern es erneut zu machen. Habt ihr noch Ideen??? Gerade jetzt so über die Feiertage??? Wir wollen die Feiertage so schön wie möglich für Paul gestalten!!!!!
      Bin für jede Idee zu haben!!!

• Bin immer viel spät und dieses Jahr habe ich mir geschworen alles ein wenig früher zu besorgen. Wollte unserem Sohnemann einen Adventskalender selber füllen. Habt ihr ein paar Ideen, was alles rein kann???? Ein paar Ideen habe ich schon selber, aber für 24 Tütchen zu füllen?????? Ach so, Paulchen ist jetzt 24 Monate!!!

• Unser Sohn ist jetzt 26 Monate alt und mit dem Töpfchen klappt es erstaunlicher Weise ganz gut. Pipi macht er ohne Probleme rein und sagt auch immer früh genug, wenn er mal muss. Mit dem großen Geschäft kämpfen wir noch ein bisschen (er mag nicht wenn es stinkt), aber das klappt mir Ruhe und Geduld bestimmt auch bald. Ab wann kann ich ihn denn mal ohne Windel mitnehmen??? Jetzt wird es ja auch kalt und wenn dann was daneben geht und wir unterewegs sind ist das mit dem direkten Umziehen auch nicht immer so einfach. Wie stelle ich das denn nun am Besten an???
      Liebe Grüße

• sukie_12700875

Danke Schön!!!!
      ich weiß, dass es zwei verschiedene Ansprüche sind, er behauptet immer dass das zusammen gehört. Ich denke auch, dass meine Freundin ihm die Sachen nicht stellen muss.......
      Aber den 1615 werde ich mal lesen.

• Hallo zusammen,

also meine beste Freundin hat sich vor einigen Monaten vom Vater des Kindes getrennt (Vaterschaft ist anerkannt, sie hat aber das Alleinigesorgerecht). Jetzt hat sie mir gestern etwas erzählt, was mich auf der einen Seite total irritiert hat und ich es einfach nicht glauben kann. Ich denke er belügt sie da einfach, um seine Kosten so gering wie möglich zu halten. Er ist Jurastudent und meint auch, dass seine Aussage "rechtlich" so vertretbar ist. Er bezahlt Unterhalt und ist der Meinung, dass er auf Grund der Unterhaltszahlungen alles von meiner Freudin gestellt bekommt, d.h. sie kauft für Ihn zu Hause Gläschen, Windeln, Feuchttücher, Obst, Gemüse, Spielzeug, also alles was die Kleine Maus benötigt. Stimmt das???? Ich dachte der Unterhalt ist für meine Freundin und die kleine Maus um Ihr Leben zu bestreiten. Und ebenso ist er der Meinung, dass er für meine Freundin keinen Unterhalt zahlen muss (sie erhält auch keinen, denn sie geht Vollzeit + 400 Job arbeiten), da sie nicht verheiratet sind. Ich dachte immer dass es unabhängig ist und der Vater des Kindes die ersten drei Jahre auch hier an den ehemaligen Partner zu zahlen hat.
        Was stimmt denn nun???
        Danke für hilfeiche Antworten!!!!

• Hallo zusammen,

Paulchen schleppt ständig was Neues an. Erst Schnupfen, dann Husten, Mandelentzündung, wieder Husten wieder Schnupfen. Er erholt sich relativ schnell davon, so 3 Tage und dann ist er wieder total fit. Ich bin auch jedesmal krank. Jedesmal so schlimm, dass ich keine Stimme mehr habe, hoch Fieber, Husten sitzt so fest bis ich beim Husten brechen muss, Nebenhöhlen sind total zu. In den letzten 12 Wochen war ich insgesamt 4 Wochen krankgeschrieben (zur Freude meines Chefs) und komme nicht auf die Beine. Bin wieder so stark erkältet, dass selbst das Antiboitikum nicht anschlägt und schon wieder eine Woche zu Hause bin. Vielleicht hätte jemand von euch mal einen Tipp, wie ich mein Immunsystem wieder in den Griff bekommen (mein Arzt will moch sogar 4 Wochen auf Mutter-Kind-Kur schicken, an die See, damit ich wieder auf die Beine kommen, aber das kann ich nicht bringen und meinem Chef erklären schon garnicht)!!!!
        Vielen lieben Dank!!!

• Hallo,
        unser kleiner Mann wird in vier Wochen zwei Jahre. Nun haben schon einige gefragt was wir uns für unseren Sohn wünschen. Ich bin total überfragt. Ich kauf Paul (LEIDER) immer wieder zwischen drinne so einige Sachen. Wenn ich mal was schönes sehen oder ich mitbekommen, dass er sich für Sachen interessiert. Daher würde ich sagen, er hat schon einiges (vielleicht sogar zu viel). Was schenkt Ihr denn so in dem Alter oder habt Ihr geschenkt bekommen????
        Liebe Grüße

• Hallo zusammen,
        Paul wird jetzt zwei und nach dem wir leider sehr schlechte Erfahrungen im Bereich Krippe gemacht haben, habe ich mir vorgenommen mir alle Kindergärten anzusehen, mir mit Paul einen Tag alles ansehen usw. Jetzt habe ich schon drei Kindergärten angesehen und muss sagen, alles ganz toll, große Außengelände aber auch sehr viel Programm für die ganz kleinen. Ich glaube nicht, dass ich Paul dort hingeben möchte. Hatte das Gefühl man versucht sich hinter dem Programm "zu verstecken". Jetzt gibt es hier einen Waldkindergarten, den ich wirklich toll finde. Nur Vormittags, aber egal, dann werde ich meinen Stunden nochmal reduzieren. Hat jemand Erfahrung mit einem Waldkindergarten???? Eas meint ihr dazu???

Liebe Grüße

• Habe mal einen Tag mitgemacht
          weil unsere Tochter (damals 4) nach unserem Umzug dort hingehen sollte...

Ich fand es sehr gut, die Kinder wurden keinesfalls antiautoritär erzogen. Im Gegenteil es gab ganz klare Regeln, feste Punkte wo alle Kinder warten musste, feste Begrenzungspunkte bis wohin die Kinder laufen durften und sich aufhalten mussten usw. Klar die Erzieherin muss sich auf die Kinder verlassen können und kann nicht ständig die Kinder durchzählen ob auch alle da sind...

Morgens gab es dann eine Demokratierunde wo sie hingehen was sie machen, in den Wald, auf's Feld, zum Vogelnest... Die Großen (Vorschulkinder) durften die Vorschläge machen, abgestimmt haben dann alle... Sie haben einen Schubfach-Wagen mitgehabt so das die Mädels auch mal malen und basteln konnten. Schnitzmesser, Seile, Karabinierhaken waren auch dabei, damit haben sich die Mädchen selbständig eine Schaukel gebaut, die Jungs einen Seilzug über einen Graben. Total klasse.

Meine Tochter hat sich allerdings für all das nicht interessiert, sie wollte nur malen. Daher haben wir beschlossen sie in den "normalen" Kindergarten zu geben. Es ist ein Kneipp Kindergarten geworden, auch täglich draußen (uns zwar auch bei strömendem Regen) und einmal die Woche ist Sauna, nebenbei lernt sie viel über gesunde Ernähung und ein soziales Miteinander. Sie hat dort mehr Zeit fürs Basteln und malen als im Wald-Kiga, das war ihr wichtig.

Also für mich ein klares :BIEN: für den Wald-Kiga aber man darf die Interessen des Kindes nicht aus den AUgen verlieren!!!

LG
          Jule

• Hallo,
        vielleicht kann mir einer von Euch helfen. Paul hatte bei einer Bekannten von unsere Tagesmutter zwei Bücher und nun möchte er diese auch. Er erzählt mir immer vom Babybuch und vom Hühnerbuch.
        Ich weiß aber leider nicht wie diese Bücher heißen. In dem einen geht es um ein Huhn das ein Ei legt. Hier wird ganz toll beschrieben, wie da Huhn da Ei legt und was in dem Ei passiert. In dem anderen Buch geht es um Babys, wie ein Baby ensteht usw. Vielleicht fällt euch was ein, wäre toll!!!
        Liebe Grüße

• an0N_1186215899z

Hallo
        wir hatten das Thema auch. Paul ist und war an allem interessiert. Ich konnte eine Zeit auch sehr wenig machen, aber mit kleineren Tricks klappt das nun echt gut. Paul ist 21 Monate. Also er liebt den Mixer. Wenn ich die Spülmaschine ausräume bekommt er meist den un die Dinger (ich glaub die heißen Rührer) und ist wirklich 15 Minuten damit beschäftigt diese dann in die kleinen Löcher zu drücken. Ebenfalls habe ich im einen kleinen Platz im Küchenschrank freigemacht und bei Ikea Plastikgeschirr (schon bunt, heißt Kalas und ist nicht wirklich teuer) gekauft, dieses darf er wenn ich die Geschirrspülmaschine ausräume alleine in sein Fach räumen. Er ist dann immer ganz stolz. Wenn ich kehre bekommt er ebenfalls einen Besen und zum Schluss darf er die Schaufel halt und den Dreck in den Müll machen. Katzenklo ist auch kein Problem mehr, das mache ich wenn er schläft.....Ich denke es ist ganz normal dass Kinder helfen wollen, sie es ja jeden Tag bei dir. Versuche Sie durch Kleinigkeiten Teil haben zu lassen und wenn es Dinge gibt, die Sie noch nicht machen können, was ja normal ist, erkläre ich es Paul und gebe Ihm eine andere sehr WICHTIGE Aufgabe und bitte ihn um seine Hilfe.

Liebe Grüße

• Hallo
        also zu dem Thema Essen kann ich dir (glaube ich) helfen. Paul hat bisher auch toll mit der Kuchengabel/Kindegabel gegessen, aber mit dem Löffel eine Katastrophe. Immer kurz vor dem Mund gedreht und alles ist runtergefallen. Seid dem Paul zu seine Tagesmutter geht klappt das mit dem Löffel super. Erstmal gibt sie ihm nur Kinderlöffel (also dies kleineren Plastiklöffel für den Brei-hoffe du weißt welche ich meine). Und dann hat sie sich neben ihn gesetzt und wenn er den Löffel zum Mund geführt hat, mit dem Zeigefinger den Ellbogen ganz leicht angehoben. Und siehe da, seid dem klappt es super. Ich habe auch immer beim "Löffeln" darauf geachtet und sobald er den Löffel wieder drehen wollte habe ich den Ellbogen mit einem Finger ganz leicht ein wenig hochgeschoben. Versuch es doch mal, würde mich über eine Antwort ob es geklappt hat sehr freuen!!!!
        Liebe Grüße

• Hallo mariadebby,
          das Verhalten ist in dem Alter leider total normal. Kinder müssen soziales Verhalten erstmal lernen. Hier hilft es nur immer wieder ganz konsequent zu sein. Wenn er haut, geh auf seine Höhe und erkläre ihm, dass schlagen, kratzen, beißen weh tut und man das nicht macht. Man tut diese Dinge eben nicht nur weil sie weh tun, sondern auch weil man ja selber nicht geschlagen werden möchte. Gib nicht auf, erkläre es ihm immer wieder. Er will nur testen wie weit er gehen kann. Wir hatten das Thema auch erst (allerdings ist Paul jetzt 21 Monate und ich habe die Trotzphase schon fast vermisst..... :-D ). Wenn mein Mann unserem Kleinen Mann DInge verboten hat, ist er zu mir gelaufen und wenn ich dann gesagt, habe, dass der Papa recht hat, hat er mich gehauen. Nach drei Wochen ist der Spuck aber fast vorbei. Er akzeptiert ein nein, wenn er es erklärt bekommt. Habe Geduld, auch diese Phase geht rum und nicht traurig sein, der kleine Mann tut das nicht um dir "weh" zu tun.
          Liebe Grüße

• Also
          seid 2005 gibt es eine sogenannte Pflegeerlaubins, die erhält man vom Jugendamt. Diese wird auch schon ab dem ersten betreuten Kind benötigt. Was du für diese Pflegeerlaubins für Qulifikationen benötigst legt das jweilige Jugendamt fest. Ebenfalls ist die Erlaubins auf fünf Kinder und fünf Jahre begrenzt. Was oft benötigt wird sind Führungszeugnis, einen Nachweis von einem Baby-erste-Hilfekurs. Ebenfalls gibt es Richtilinien die im Sozialgesetzbuch aufgeführt sind, wie Wohnungsgröße. Wenn du mehr als ein Kind betreust, was in dem Falle ja so wäre, musst du dich selbstständig melden. Damit musst du dich dann um diese Dinge kümmern:
          * Krankenversicherung: Bei Verheirateten ist die Familienversicherung des berufstätigen Ehemanns nur dann ausreichend, wenn das Einkommen der selbstständigen Tagesmutter monatlich 350 Euro nicht übersteigt
          * Rentenversicherung, wenn das zu versteuernde monatliche Einkommen mehr als 400 Euro beträgt
          * Unfallversicherung: Selbstständig tätige Tagesmütter müssen sich in der gesetzlichen Unfallversicherung versichern. Zuständig ist die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege
          * Haftpflichtversicherung: Der Abschluss einer zusätzlichen oder die Erweiterung der bestehenden Police ist sehr empfehlenswert. Tipp: Tagesmüttervereine bieten Sammelhaftpflichtversicherunge n. Auch über das Jugendamt ist der Abschluss einer Tagesmutter-Haftpflicht möglich.

Verdienst liegt meist zwischen 3,50 und 6,00. Meist kommt noch Windelgeld und Essengeld dazu, oder aber die Eltern geben dir die Sachen des tgl. Bedarfs mit. Es gibt auch die Möglichkeit, dass du vom Jugendamt bezahlt wirst. Hier sind die Stundensätze aber (glaube ich) ein wenig geringer.
          Das Finanzamt erkennt eine Betriebskostenpauschale von 245,42 Euro je Kind und Monat an. Alles, was darüber liegt, ist zu versteuerndes Einkommen.
          Ich hoffe ich konnte helfen.
          Liebe Grüße

• Mein Chef?????
          Er ist sehr geschockt. Ich glaube er ist total überfordert, nein ich weiß es. Wenn diese Kollegin nicht kommt, haben wir keine Vertretung und er müßte alles alleine machen,wenn ich nicht da bin. Können sollte er es, aber ob er es kann???? Nein, er kann es nicht und das ist das Problem. :twisted: :twisted: Dehalb sagt er nicht. Die Situation zwischen ihm und der GF ist sehr angespannt. Er steht im Moment sehr unter Druck und Beobachtung, kann eventuell seinen Job verlieren. Das ist der Grund warum er nichts macht. Aber das finde ich derat feige und unmöglich. Muss denn erst was passieren?? Hätte gerne irgendwas in der Hand, damit er was tun muss........
          Mensch ich habe einen kleinen Sohn, was ist denn wenn die wirklich austickt???