Hallo zusammen,
hatten unseren ersten Schnuppertag in einem Kindergarten, der einen mehr als guten Ruf hat. Erzählt man einer Mutter man hat dort einen Platz ergattert, muss man aufpassen nicht gelüncht zu werden :-)!!! Jetzt waren aber meine Erfahrungen ganz anders und ich muss sagen, ich bin immer noch entsetzt. Ich weiß garnicht wie ich damit umgehen soll..... Totales Chaos, keiner räumt was weg, Kinder werden nicht an Ihre Mütze erinnert wenn sie raus gehen, keine Hilfestellung beim Umziehen, freise Frühstück ohne Rituale, feste Trinkzeiten, im Hof keine Aufsichtsperson (man musste gesammelt Kaffe trinken), Jungens die sich schlagen und beldeidigen aber keiner der richtig eingreift, Mädchen die trotz kurzem Kleid keine Unterhose anhaben, kein Bitte und Danke, kein Aufräumen usw. Am liebsten würde ich meinen Sohn direkt zu Hause lassen.......
Ich weiß garnicht was ich davon halten soll........
Ich bin irritiert, total verunsichert und gleicheitig total wütend!!!!!
Wie ist denn eure Erfahrung????

Mei o mei...
also das sind ja Zustände die Du dort beschreibst, da hätte mein Bauchgefühl sich aber auch sowas von geweigert mein Kind dort hinzugeben.
Ich bin mit unserem KiGa eigentlich mehr als zurieden. Die Erzieherinnen sind immer mit draußen, Mützen sollten im Sommer auch aufgesetzt werden- ich entscheide das immer nach Wetterlage, wenns nicht zu heiß ist braucht sie keine (sie schwitzt eh viel am Kopf)
und in kühleren Zeiten geht es nicht ohne Matschsachen und Gummistiefel raus.
Mit dem freien Frühstück ist bei uns auch, wobei ich das okay finde. Wir haben keinen besonders guten Esser zu Hause und wenn sie gut gefrühstückt hat und geht in den KiGa hat sie dort nicht gleich wieder Bock zu essen. Aber es sind immer Kinder am Tisch und nie einer alleine.
Es herrschen dort auch feste Regeln die die Kinder kennen und akzeptieren, dazu gehört auch bitte und danke zu sagen.
Nun ja, ich weiß ja nicht wo dieser KiGa ist- Groß-/oder Kleinstadt? Viele Kinder??Eventuell Kinder aus sozial schwachen Fam.? Wobei ich NICHT alle über einen Kamm ziehe-falls sich jemand angegriffen fühlt.
Ich hoffe das Du die für Dich richtige Entscheidung fällst, ich schließe mich den Vorrednerinnen an und sage hör auf Dein Bauchgefühl.
LG Sweeti