J
janae_11918194

• 27. Juli 2009
  • Beitritt 10. Juni 2007
  • 0 Diskussionen
  • 143 Beiträge
  • 1 beste Antwort
  • hayfa_12147809

Haflinger
    *g* kein Problem. Ich bin kein Haflingerfan. Ich kenn zwar einige richtig gute, aber ich gehör zu Vollblutfraktion.

Nach deinem Hundebeispiel versteh ich aber, warum du nach Rassen fragst.
    So ganz kann man das nicht übertragen.
    Dann passt es, dass du nach einem Pferd einer bestimmten Rasse aus einer bestimmten Anpaarung suchst.
    ich kenn welsh cobs, die aus einer bestimmten Zuchtrichtung alle in Rad ab haben.
    In den richtigen Händen, sind das aber erfolgreiche Turnierkracher.
    Gegen das bayerische Warmblut ist nichts einzuwenden, genausowenig gegen Hannoveraner usw.

Die Preise variieren da aber auch erheblich.
    Ich würd dir raten, mal auf die nächste grosse Pferdemesse zu fahren. Dort werden in den Show-Rings unendlich viele Rassen vorgestellt und du kannst dir besser ein Bild machen. Möglichweise springt dir eine Rasse gleich ins Auge.

Je nachdem wo du wohnst: Im März ist die Equitana als Weltmesse des Pferdesports in Essen/Westfalen lohnenswert (Achtung teurer Eintritt)

Da kriegst du alles zu sehen, was die pferdezucht so hergibt und du hast die Möglichkeit mit züchtern und Rassevertretern persönlich zu sprechen.

• an0N_1227586099z

Den Satz
    meiner Vorrednerin hab ich nun gar nicht verstanden.

Auf keinen Fall Fine bellen lassen. Sie scheint sich allein verantwortlich zu fühlen für ihre Sicherheit.
    Wenn sie aber ständig andere Hunde anpöbelt, dann ist die nächste Beisserei nicht weit entfernt.

Ich würd sie ablenken. Erst in Ruhe üben. Ball zB. Optimal ist es, wenn sie jedes Mal, wenn der Ball aus der Tasche kommt, vor Freude schon jauchzend in die Luft springt.

Derjenige,d er Fine führt sollte nicht auf den entgegenkommenden Hund starren sondern ausschliesslich auf Fine. (nicht starren, sondern beobachten)
    und dann frühzeitig das Spass/Ablenkungsmanöver starten.

mit deiner Befürchtung,d ass dein Hund ihr Verhalten übernehmen könnte, liegst du richtig.

• cokkie_11874195

Zu lang
    10 h allein sind definitiv zu lang. Wenn du dann kaputt nach hause kommst, dreht der Hund schon am Rad.

wenn du aber einen erwachsenen Hund aufnimmst, der das kennt allein zu bleiben und du tatsächlich mittags eine Stunde Zeit zum Toben hast, dann kann das funktionieren. Allerdings gehört dann der Abend wieder dem Hund.
    eine Freundin von mir handhabt das so und es klappt hervorragend.

Sie kommt mittags zum Spielen (draussen) und abends ist sie noch mal mindestens 2-3 Stunden mit dem Hund unterwegs.

• Das ist ein Ding
    ist ja eine verrückte Geschichte. Ehrlich gesagt, ist mir so etwas noch nicht begegnet.
    Der Hund muss irre gestresst gewesen sein.
    kannst du eine ähnliche Jacke organisieren um da mal in Ruhe dran zu arbeiten?

Vielleicht war es nur der Geruch?

• hayfa_12147809

Traumpferd
      also dass du dein Traumpferd finden willst, kann ich gut verstehen und mit Sicherheit jeder andere auch.

Nicht alle Haflinger sind klein und dick. Es gibt auch inzwischen Haflinger im Distanzsport. Es ist nicht die Rasse, sondern das Training.

Friesen sind Kaltblüter. Friesen haben sehr hohe Bewegungen, sind für Anfänger damit scheuslich bis äusserst scheusslich zu sitzen. Sie müssen gründlichst gymnastiziert werden, weil sie leider häufig einen schwachen Rücken haben.
      Gut geritten sind es wunderbare und sehr eindrucksvolle Pferde (richtig was fürs Auge) allerdings sind sie wegen des langen Behangs auch anfällig und mehr als sehr pflegeintensiv.
      Friesen können zwar flott sein, sind aber eigentlich keine Geländepferde. Zuchtziel ist ein eindrucksvolles Wagenpferd (!)

Du machst deinen Wunsch zu sehr an der Rasse fest. Polizeipferde kommen aus allen möglichen Rassen. Sie durchlaufen eine mehrjährige, intensive Ausbildung. Was sie vereint ist, dass sie eher überdurchschnittlich gross sind ( sollen auch etwas furchteinflössend sein)

Ich kenn träge Araber und englische Vollbüter, die als Therapiepferde eingesetzt werden und Fjordpferde, die Militäry gehen und jeden Anfänger in den Sand setzen.

• *g*
        Ich hab einen Schäferhund.
        ich glaub Menschen mit Mops und Menschen mit Schäferhund könnten schon theoretisch nicht einer Meinung sein.
        Die HD ist ist seit gut 10 Jahren kein Thema mehr bei den Schäferhunden!!

Das haben die Zuchtverbände in den Griff bekommen (seriöser Züchter vorausgesetzt)
        Was man jetzt hat, sind verweichlichte Schäferhunde, die keine Lust mehr auf Leistungsport haben und oft ängstlich sind.

deshalb ist der Malinois auch im Polizeidienst der Hund Nr.1.

• Unser Junghund
        ist jetzt 8 Monate alt. Ich hab noch zwei, die allerdings schon älter und deshalb ziemlich unkompliziert sind.
        Ich hatte glatt vergessen wieviel Aufmerksamkeit ein Welpe braucht. Alle zwei STunden raus, auch nachts.
        bei meiner jetzt 15jährigen Hündin hatte ich grad Semesterferien, als sie zu uns kam. Die Zeit (drei Monate) hat nicht gereicht, sie stubenrein zu bekommen und ich musste Nachbarn einspannen, die zwischendruch den Hund rausliessen. Im Umkehrschluss hab ich dann denen geholfen, als sie einen Welpen hatten.

Dabei sind meine Hunde nie länger als 6 h allein. (Auch heute noch nicht) meine 8Monate alte Hündin schafft nicht mehr als 4h. Dann muss sie raus. Ich arbeite aber inzwischen von zu Hause.

Wie ihr auf einen Beagle kommt, kann ich auch nicht nachvollziehen, vielleicht möchtest du noch etwas dazu sagen`?
        Wenn Ihr zB Jäger seid, ist nämlich ein Beagle goldrichtig.
        Wir haben zwei Beagles in der näheren Umgebung. Beide Familien waren auf der Suche nach einem freundlichen Familienhund. Beide Familien waren Hundeanfänger. Beide Familien sind zwar nicht unsportlich, aber eben auch nicht grad die Spitzensportler.
        Beide Beagles sind von seriösen Züchtern. Beide Familien haben die Wahl der Rasse bitter bereut.
        (Trotz Welpenschule)

• Schussfest
        schussfest ist natürlich kein Rassemerkmal. Die meisten Pferde sind schussfest. Warum ist das für dich so wichtig?

Rittigkeit und Bemuskelung sind die Folge des Trainings. Das hat mit der Rasse nichts zu tun.

Mut: ein Pferd ist so mutig, wie ihm der Reiter Sicherheit vermittelt. Das mutigeste Pferd wird zum Häschen, wenn der Reiter unsicher ist. Pferde sind Herdentiere. Ohne zuversichtliche Führung geht gar nichts.

Mittellanger Rücken trifft auf 99 % aller Pferderassen zu.

was meinst du mit Allg. Grösse? ein mittelgrosses Pferd? So um die 155 cm ?

Besser wäre, wenn du sagen würdest, was du kannst, wie lange du reitest, was du reitest (Reitweise (Western, klassisch, Distanz, Springen, Dressur, Wanderreiten.........) ??

• sini_12239816

Zum Schutzvertrag
          ich leiste mal mittelschwere Aufklärungsarbeit. Ein Schutzvertrag ist nicht das Papier wert auf das er gedruckt wird. In einem Schutzvertrag ist geregelt, dass ein Tier nicht weitergegeben werden kann und das vereinbarte Dinge eingehalten werden müssen. Welcher Art auch immer
          (Haltung zB)

es gibt in Deutschland aber kein eingeschränktes Eigentum. Entweder etwas gehört mir (gilt auch für Tiere) oder es gehört mir nicht!
          Ich kann also einen Hund mit Schutzvertrag verschenken, vererben oder verkaufen und die einzige Handhabe des Vor-Eigentümers ist ein Anspruch auf Schadenersatz aus entgangenem Gewinn.

Deshalb hat Euer Tierheim den Hund gar nicht erst übereignet!
          Dieser Welpe ist mit DIESEM Vertrag nicht Euer Hund. Da kann die Frau vom Tierheim reden wie sie will. Ihr seid Besitzer, aber nicht Eigentümer und das Tierheim kann den Hund tatsächlich jederzeit ohne Angabe von Gründen zurückholen.
          Ich halte das für äusserst unseriös.

Zum Schnappen. Ich find es nicht gut, wenn ein Tierheim von einem ausgesetzten Welpen, von dem es nicht weiß, was der schon erlebt hat, behauptet, der wär gut für kleine Kinder. Das war Euch gegenüber wirklich unfair.
          Die Rettung des Hundes ist, dass du kein Laie bist. Das mit der Hundeschule ist eine sehr gute Idee. jeder Hund ist anders und der Welpe braucht dringend Kontakt zu anderen Junghunden um sich normal zu entwickeln.

Du hast jetzt mit Sicherheit erst mal richtig Stress, weil du Kind und Hund nicht allein lassen kannst, dein Kind aber schon recht selbständig ist und natürlich den Hund spannend findet.
          Das kann trotzdem super funktionieren und in ein paar Jahren, wenn die Beiden herumtoben wirst du mit Sicherheit lächeln , wenn du dich an *früher* erinnerst.
          Viel Erfolg und viel Spaß mit dem neuen Hausgenossen

• coline_12459583

Terrier?Spaniel?Mops?
          Zwei davon sind Jagdhunde, einer ist ein Modehund mit angezüchteten Atemwegsproblemen.
          wie dujetzt auf diese Rassen kommst ist mir schleierhaft.

Was für ein Hund geeignet ist, hängt davon ab, was ihr in eurer Freizeit macht. Wie sportlich seid ihr?

Da der Hund 6 h allein bleiben muss, kommt ein junger Hund nicht in Frage. Mit der Stubenreinheit dauert das und bis zum Alter von 2 Jahren demolieren die auch gern mal die Umgebung wenn sie auf sich allein gestellt sind.

Ich würd mich im Tierheim in Ruhe nach einem älteren Hund umsehen, der es gewohnt ist auch länger allein zu bleiben und eine gewissen Grunderziehung hat.

• an0N_1186576799z

Oha
          ich glaub nicht, dass dein Mann was von ihr will. Aber dass du sauer bist, dass kann ich verstehen.

Dass er dir das vorwirft, ist hart. er hat dich mit deiner Sorge ( für ihn mag sie Kumpel sein, für dich ist es eine attraktive Frau) allein gelassen.

Das zeigt nur wie wichtig er dir ist.

Ich würd versuchen ihm zu erklären, dass Frauen sich untereinander mit völlig anderen Augen sehen, als Männer das tun. Ich denke schon, dass SIE ihre Möglichkeiten ausspielt. Sie ist die Henne im Korb und das geniesst sie .Die EX wirft ihr grad einen Knüppel zwischen die Beine, aber mal ganz ehrlich. Das hat mit dir eigentlich nichts zu tun.

Die Dame bringt ganz schön Unruhe in das Leben der anderen

• Für die Übergangszeit
            würd ich hier ganz entspannt eine Windel anziehen. Dann bist du auch ruhiger, denn durch dein Genervtsein verstärkst du das Problem natürlich.Das kann ich allerdings locker nachvollziehen, wenn man nicht schnell genug sein kann, dann entspannt das nicht grad

Die windel kannst du ihr draussen ausziehen. Da geht eine normale Kleinkindwindel mit Loch für den Schwanz. Ich glaub auch, dass das eine Kombination von Angst mit einer schwachen Blase ist.

Aber aus der Ferne ist das schwierig. Gut möglich, dass sie einfach nur Angst hat.

• kara_12839281

Das einzige Mal
            als mein Husky eingegriffen hat, war als ein fremder Mann über den Zaun meinen Sohn über den Kopf gestreichelt hat. Da stand sie sofort dazwischen.

• an0N_1244287399z

Mach dich nicht verrückt
            also die Hunde abgeben, find ich schon recht heftig.

Ich hab jetzt drei Hunde. Mein Sohn ist inzwischen 9. Als ich schwanger war, hatte ich zwei grosse Hunde. Mein Sohn war ein Schreikind. Da waren die Hunde Firlefanz gegen.

Mein Kind hörte nur auf zu schreien, wenn ich mit dem Ki-wa bzw Kind im Baby-Björn unterwegs war. Meine Hunde hatten nie so viel Bewegung wie in der Zeit.

Ich war morgens ab halb 5 zwei Stunden unterwegs. Mittags nochmal zwei Stunden und abends auch.

Die wenigsten Babys schlafen ständig. Die werden ja morgens wach. Dann ab in den KiWa und raus. Mittags und Abends genauso. Für das Kind ist so viel frische Luft hervorragend!

Man kann auch ein schlafendes Baby in den KiWa packen. Dazu muss man es nicht aufwecken.

Gezogen haben meine an der Leine aber nicht, das waren beide ausgebildete Begleithunde.

Bei drei kleinen Hunden seh ich kein Problem. Wenn du jetzt drei hampelnde Schäferhunde hättest, dann würd ich sagen: geh einzeln mit den Hunden

Vergiss nicht, dass das nur eine kurze Phase ist, wo man sich etwas strecken muss, je grösser das Kind wird, desto besser kriegt man das unter einen Hut.

Und wenn der veehrter Kindsvater sich solche Sorgen macht, dass DU das nicht unter einen Hut bekommst, dann würd ich vorschlagen, dass er morgens vor und abends nach der Arbeit gründlcihst mit den Hunden spazierengeht.

Was Ausflüge anbelangt: Man muss ein Kind nicht ganztägig bespassen mit Ausflügen die so lange dauern. Ein Kind erleidet keinen Schaden, wenn der Ausflug zum Spielplatz nur 2 h dauert und der Ausflug ins SChwimmbad auch.

Du bist nicht der Hauptunterhalter deines Kindes!

Bei uns gabs solche Ausflüge, die ohne Hunde stattfinden müssen so gut wie gar nicht. Eben mit dem Argument: Die Hunde können nicht mit.

Im Gegenzug wächst das Kind mit Hunden auf. Mein Kind hat inzwischen einen eigenen Hund, sehr viel Sachverstand entwickelt und hat überhaupt kein Problem seine eigenen Interessen zurückzustellen!!

• cokkie_11874195

Ausserdem
            Ein Spielzeug dabeihaben. Einen Gummiball am Band, ein STück Gartenschlauch oder so.

Damit dann unterwegs ruhig mit dem Hund etwas raufen. zwischendurch Kommando : aus... Leckerlie geben.. ein paar Meter gehen und spielzeug wieder geben.

So bleibst du auch spannend für deinen Hund

• nola_12249015

Einsperren?nicht spielen?
            wenn ich das so lese... den Hund in den Keller sperren, den Hund ins Bad sperren.. ich hab manchmal zwei Tage keine Zeit mit dem Hund zu spielen. Ich sitz hier und schnapp nach Luft.

In dem Alter fängt die Rabaukenphase grad erst an. Das man für einen so jungen Hund zwei Tage keine Zeit hat, das geht überhaupt nicht.
            wegsperren ist der 1. Schritt in eine Verhaltensfehlentwicklung.
            Ein Retreiver ist zudem ein Hund der eine Aufgabe braucht. Ich hab eine 7 Monate alte Kleinhündin hier (neben meinen beiden Grossen). Die würd mir das Haus auseinandernehmen, wenn ich sie nicht ausreichend fordern würde.
            Der Hund tobt mindestens (!) 3 Stunden täglich im Garten. Dazu kommt noch das Spielen und dieser Hund hat Hundegeselleschaft
            Ein Hund der die Bude abreisst ist zu 95% total unterfordert und deshalb irre gestresst.
            Da hilft nur: raus mit dem Hund und beschäftigen.

• Kommt auf den THP an
            gibt gute, gibt schlecht. Ist wie mit TÄ.

• Super Idee!!
            Sollten mehr Leute machen.
            Wenn du niemanden findest, könntest du dich auch mit Tierschutzvereinen in Verbindung setzen. Oder Anzeigen, Aushängen. Es gibt genug Leute, die nicht genug Zeit haben und heilfroh wären, wenn sie jemanden hätten

• Erstmal
            dringend entwurmen.
            Der Border meiner Freundin hat das auch gemacht. Laut Trainer unbedingt daran hindern, aber Aufmerksamkeit ablenken. Der Hund wird jetzt durch mehr Spiel und Spass draussen unterhalten (etwas stressig, aber hilft)
            Der trainer sagt: der Hund muss den Hundeführer spannender finden,als alles andere.

• Was willst du investieren?
              von Lidl-Schuhen bin ich kein Freund.
              Deichmann hat günstig Gore-Tex Wanderschuhe, die wasserdicht sind.

Ich hab zusätzlich (reite aber auch) noch diese Mischung aus Gummistiefel und Schuh. Ist gefüttert und geht weit über den Knöchel. Absolut wasserdicht und muckelig warm.
              Im Landwarenhandel für 40 Euro. Mit Fussbett auch für lange Märsche geeignet