J
jacki_12520186

  • 12. Aug 2008
  • Beitritt 10. Juni 2005
  • 6 Diskussionen
  • 49 Beiträge
  • 1 beste Antwort
  • saara_12529422

    Danke
    für die Antwort!


    Das mit dem Herausnehmen habe ich mir nämlich auch so gedacht, bzw. war der Meinung, dass man mir das damals so gesagt hatte. Mein Stäbchen kann man sogar sehen, wenn ich den Arm ausstrecke. Von daher versteh ich das auch nicht so wirklich mit dem CHirurgen. Vor allem, einmal aufmachen wegen Stäbchen rausholen, dann zum Frauenarzt um wieder ein Neues legen zu lassen, ist nicht nur unsinnig und unnötig sondern irgendwie auch stressig.


    Aber auf jeden Fall schon mal beruhigend zu wissen, dass es manchmal gegen Ende zu den Blutungen kommen kann. Dennoch werd ich erst ein Neues legen lassen, wenn ich weitere Informationen bekommen habe.


    Na ja ich werde mich mal an die Hersteller wenden, vl wissen die was. Ansonsten werde ich vl doch nach Deutschland fahren müssen, um mir ein neues legen zu lassen...


    Vielen Dank nochmal!
    Liebe Grüße

  • Niemand??
    kann doch nicht sein!?


    wär echt dankbar wenn mir wer auskünfte geben könnte..

    • Hallo an alle!


      Ich habe eine Frage an alle, die schon mindestens das 2. Implanon haben.


      Ich habe mein erstes jetzt 3 Jahre gehabt und will mir jetzt eigentlich das 2. legen lassen. Vor drei Jahren war ich bei einem Arzt in Deutschland, der jetzt aber leider nicht mehr praktiziert und nun lebe ich in Wien und es ist schon fast ein Ding der Unmöglichkeit, objektive Antworten auf meine Fragen zu bekommen:


      1. Ich habe das Stäbchen jetzt wie gesagt 3 Jahre und muss es jetzt wechseln lassen. Nun habe ich nach langem Suchen endlich einen Arzt gefunden, der das Stäbchen legt, aber das alte nicht raus nimmt. Die Sprechstundenhilfe sagte mir, das muss ich chirurgisch machen lassen - war das bei euch auch so? Wer hat es bei euch entfernt?


      2. Eigentlich habe ich das Stäbchen sehr gut vertragen, hatte 2,5 Jahre nie meine Periode, seit einem halben Jahr wieder und jetzt seit ca. Juni sehr unregelmässig und sehr oft und lange. Liegt das daran, dass die Hormondosierung langsam dem Ende zu ging oder vertrage ich das Implanon auf einmal nicht mehr? Wie war das bei Euch? Ich bin jetzt ein bisschen unsicher, würde mir es liebend gern noch einmal legen lassen, aber nicht, wenn die Blutungen höchstwahrscheinlich so anhalten werden.


      Wie gesagt, hier in Wien ist es ein Ding der Unmöglichkeit Informationen zu bekommen, die Sprechstundenhilfen der Ärzte bei denen ich angerufen habe, haben mich alle belehrt wie schlecht dieses "Ding" nicht sei, und dass das unvernüftig sei und wie man nur seine Gesundheit nur so aufs Spiel setzen kann...


      Wäre über Informationen von euch sehr dankbar, wie das Stäbchen entfernt wurde und vor allem von wem, ob sich was verändert hat, als die drei Jahre vorbei waren etc.
      Und wenn jemand von euch aus Wien sein sollte, oder sich hier auskennt, wäre ich über einen Tipp für einen guten Frauenarzt mehr als dankbar!


      Vielen Dank und liebe Grüße,
      Sutera

    • thyra_12678163

      Erfahrung
      hallo!


      ich habe keine erfahrung mit der spritze, habe aber seit 2,5 jahren das implanon im arm und keinerlei probleme. habe nie schmierblutungen gehabt, eigentlich hatte ich meine regel die ganze zeit nicht, erst seit ende november wieder, aber seitdem völlig regelmässig und nur 3 tage. ich habe weder an gewicht zugenommen, noch depressionen oder akne bekommen, stattdessen hat sich meine haut sogar verbessert.


      ich kann das stäbchen jedem nur empfehlen, aber ihr solltet vorher unbedingt die verazette nehmen, um zu schauen, ob ihr das vertragt. ja, es kostet ca. 300 euro, aber ich hatte vorher die belara (30euro für 3 monate) plus jedesmal 10 euro praxisgebühr...auf drei jahre hochgerechnet rechnet sich das schon und ausserdem muss man nicht mehr dran denken bzw aufpassen, wenn man mal durchfall oder sonstige magenprobleme hatte.


      wie gesagt, ich hatte nie probleme und werde es weiter nehmen...vor 30 will ich keine kinder und da ist das stäbchen einfach perfekt.


      lg
      sutera

      • Gut
        zu wissen. ich werd dann mal meinen frauenarzt fragen, der ist drauf spezialisiert aber es ist immer gut noch eine weitere meinung zu hören.


        ich gehör auch zu den glücklichen, seit zwei jahren nicht einmal blutungen, haut verbessert und gewicht unverändert. da ich auch keine kinder will in den nächsten paar jährchen perfekt. freundin von mir hats nicht so überdrüber vertragen, aber von horror-nebenwirkungen gsd verschont geblieben.


        lg
        sutera

      • aliz_12126682

        Ich dachte
        man kann sich direkt, nachdem das alte rausgenommen wird, ein neues einlegen lassen? ich habe mein implanon jetzt bisschen über 2jahre und es wird im august ausgetauscht werden.


        hast du jetzt gar keines im arm? ich weiss nicht wieso, aber ich bilde mir ein gelesen zu haben, dass man sich gleich ein neues einsetzen lassen kann (sofern man es will natürlich)


        lg
        sutera

        • Habe das stäbchen
          seit 10monaten im arm und bin vollstens zufrieden. ich habe keine gewichtszunahme gehabt, keine depressionen, keine stmmungsschwankungen, noch immer lust auf sex, keine akne bekommen...und die regel hab ich seitdem auch nicht mehr.


          ich bin vollstens zufrieden aber schau dass du vorher mittels einer anderen pille herausfindest wie du auf die gelbkörperhormone reagierst. manche kommen damit nicht zurecht. wenn das der fall sein sollte, wenn du während der drei monate nebenwirkungen feststellst, dann lass die finger vom stäbchen, das ist rausgeschmissenes geld zum einen und noch viel schlimmer ganz schlecht für deine gesundheit.
          wenn du sie verträgst, dann denk ich mir tu es, ich bin 23 und will keine kinder, aufgrund meiner lebensweise hab ich die pille oft vergessen(immer unterwegs oder verpennt oder was weiss ich nicht...sehr nervig) und find das implanon extrem angenehm.


          lg
          sutera

          • anat_12880693

            Stimmt schon
            @wassertropfen


            ja wie ich reagieren würde, weiss ich im moment nicht, aber bei ihm hatte ich nicht ein einziges mal das gefühl von panik. warum weiss ich nicht. ich hab vorher zb auch nicht gerne telefoniert, egal mit wem, mit ihm aber schon, stundenlang. irgendwie war bei ihm die zeit anders als bei anderen vorgängern. sonst war ich immer verunsichert, extremst verunsichert wenn ich jemand getroffen habe, bei ihm hab ich mich nur gefreut, ihn zu sehen. vl hat er angst vl auch nicht. ich weiss es nicht. und wie der erste satz von mir zum zweiten passt: wenn ich mit jemandem zusammensein will, dann will ich das. wenn ich weglaufe, dann wollte ich es nicht, unterbewusst wusste ich wohl, dass es nicht gepasst hätte. aber ich habe nie irgendwen hingehalten, mal angerufen, mal nicht, leute versetzt.


            @ sevensun,


            ich denke auch, dass er nicht mehr das interesse hat wie vorher. ist eignetlich offensichtlich. nur wenn wir telefonieren(die paar mal jetzt seit dem zeitpunkt wo er sich nicht mehr so oft gemeldet hat) und die beiden male die ich ihn gesehen hab, kam es mir schon so vor, als ob er doch noch interesse hat und mich gerne sehen würde.


            wenn ich ihn das nächste mal sehen sollte, bzw falls er sich noch mal melden sollte werd ich ihm es sagen. ich wollte es ihm ja eigentlich persönlich sagen, aber vermutlich wird es, wenn, wohl nur so gehen. bzw ich werd ihm sagen, dass mich das so nicht mehr interessiert und ich damit nicht klarkomme.


            na ja, hab mich eh schon damit abgefunden, ich finds nur krass wie manche leute drauf sind. ich könnt das mit meinem gewissen nicht ausmachen, jemanden so hängen zu lassen. egal ob nur freundschaft oder mehr, familie oder studienkollegen oder sonstiges, die sich auf meine aussage einstellen.


            danke für alle antworten nochmal :)
            wünsche euch ein schönes wochenende!

          • Er hat sich gemeldet...
            am mittwoch...angerufen und gemeint, ja du hast mir ja gesagt du hast bis zum 9. unistress und jetzt hab ich gedacht du hast dich schon ein bisschen erholt und wollt fragen ob du morgen lust hast was trinken zu gehen...
            soweit so gut, hab dann gemeint, ja gerne können wir machen, und er dann ja passt hab bis 5 vorlesung, ruf dich dann an.


            HAHAHAHA hat sich natürlich nicht gemeldet. was ist sein problem bitte? ich versteh nicht, was es ihm bringen könnte?! ich mein, wenn er nimmer wollen würde, würd er sich doch gar nimmer melden, aber so? und am telefon hat er so geklungen wie immer.
            und sagen was mich stört, mag ich nicht am telefon sondern persönlcih wenn wir mal bisschen zeit haben, aber irgendwie geht das nicht. kA. dann hab ich ihn natürlich versucht zu erreichen, ca 20 uhr...überrschaung, nicht abgehoben...


            KANN MAL BITTE EIN MANN SAGEN WAS IN DIESEM HIRN VOR SICH GEHT?! vl haben die da mehr durchblick...?


            ich glaub eh nimmer dran, dass das noch was werden könnte, mittlerweile ist schon zu viel passiert und zu oft versetzt worden etc und wenn muss er sich wirklich bemühen, aber mich würd trotzdem interessieren, was da für eine motivation hinter steckt? er kennt mich nicht gut genug als dass er sich einen keks an die backe freuen könnte, dass er mich schon wieder versetzt hat.
            schizophren ist irgendwie noch das einzige was mir plausibel erscheint bei ihm... :(

            • Yerka
              ich hatte das gleiche problem mit den schweissflecken, auch im winter immer unter den armen. hab dann durch zufall von yerka erfahren, das gibts nur in der apotheke und kostet ca. 9 euro. es ist eine flüssigkeit, die man mit einem wattebausch aufträgt. danach kann es ein bisschen brennen, va wenn man sich die achseln frisch rasiert hat, aber es hilft wirklich. es ist geruchslos, dh du kannst danach dein normales deo aufsprühen, die wirkung lässt nicht nach.
              nivea, rexona, adidas, hydrofugal hat zwar alles nett gerochen, aber nichts hat geholfen.
              dieses yerka zeug muss man anfangs jeden tag anwenden, später nur mehr einmal die woche.


              ich finds wirklich gut, versuchs mal. ahja wirkung tritt nach ca. einer woche ein.


              liebe grüße,
              sutera

            • Tja..
              nu war ich da bei ihm, hab ihn gesehen, schien alles wieder oke, wenn auch ein bisschen verhaltener als sonst von meiner seite aus. er hat mich dann in der nacht noch angerufen, nachm arbeiten, war alles nett alles gut, und er meinte, ja er würde sich wieder melden, bzw ich kann mich ja auch melden und wenn er wieder stress hat dann hebt er hab und sagt 'jetzt nicht' und legt wieder auf. darum hab ich ihn gebeten anstelle von nicht abheben.


              na ja das war donnerstag abend bzw nacht. seitdem nix mehr gehört. am so hab ich ihm sms geschickt, nur um schönen arbeitstag zu wünschen, heut hab ich mal kurz klingeln lassen aber natürlich wieder nix.


              ich gebs auf, ich geb ihm sein drecksshirt zurück was er mir damals gegeben hat(damit ich mich an ihn gewöhne...wegen meiner nähe-panik) und ja keine ahnung.


              hab gedacht nach 23 jahren hab ich endlich wen gefunden der mich so mag wie ich bin. alle meine freunde, auch jungs, meinten dass er mich wirklich zu mögen scheint, und die lügen einem selten was vor. aber ja, griff ins klo. wie immer. steht halt nicht auf meinem plan, dass auch ich mal sehen oder spüren darf, wie es ist, wenn man geliebt wird von einem menschen der nicht zur familie gehört. ich gebs auf.


              frag mich nur immer wieder, was menschen dazu veranlasst, andere zu verletzen. ohne auch nur einmal nachzudenken. bzw vl ists ihnen ja eh klar aber es geht ihnen sonstwo vorbei. ich kanns nicht nachvollziehen, und werds auch nicht können.


              na ja, danke euch fürs zuhören.

              • Ja
                doch eigentlich schon. aber jetzt wo du es so direkt ansprichst..er hat öfters seine ex freundin erwähnt, weil sie ihm wohl ein bisschen stress macht da sie ihm noch geld schuldet. mit ihr ist aber seit 2 jahren schluss und seitdem hatte er keine feste beziehung mehr. zumindest sagt er das.


                keine ahnung. ich weiss gar nix mehr :(

              • heng_12350867

                Willst du was gelten...
                mache dich selten...jaja das kenn ich auch. aber was soll das? was sollen solche spielchen? entweder will ich mit jemandem zusammen sein oder nicht. fertig.
                aber das mit dem sich rar machen hatte ich mir auch schon überlegt. aber wieso auf einmal? ich habe ihm keinen grund gegeben, dass er zu präsent gewesen wäre. am besten ist es doch immer ehrlich zu bleiben. und wir hatten das eigentlich auch gesagt am anfang. ich hab ihm das ja gesagt gehabt, dass ich manchmal angst bekomme wenn es zu eng wird und er hat gemeint, gar kein problem, ich soll ihm dann sms schicken mit einem "code" damit er weiss er soll sich ein bisschen zurückziehen. anwenden musste ich es nicht, weil ich glücklich und zufrieden war.


                ich weiss, dass er stress hat, aber ein deppertes sms kann JEDER schicken. von mir aus auch um ein uhr in der früh( hat er auch oft gemacht, wenn er vom arbeiten kam...immer nur kurz ein komm grad von der arbeit heim, ich hoffe du schläfst gut...) das bricht keinem einen zacken aus der krone. und selbst wenn er sich rar machen will...hallo? ein paar tage, ok, aber 2 wochen?!


                und auf die frage ab wann man sich sorgen machen muss...hmm ich denk mal das ist relativ. weil, wenn man sich am tag bis zu 10 sms schickt und telt, dann kann man sich wohl schon nach 3 tagen ca gedanken machen, weils einfach so ein einschnitt ist. wenn man aber nur jeden 2. tag ein sms geschickt hat und getelt hat, dann denk ich mal, dass es nach 2 tagen noch nicht sooo tragisch ist.


                aber ich finds nervig, weil man einfach nicht weiss, warum. keine erklärung kein nichts. ich mein, man hat das gefühl man versteht sich, man liegt auf einer wellenlänge und dann denkt der typ sich, ach nee, mag jetzt doch nicht?
                geht ihm das nicht auch ab? bzw sollte ihm das nicht abgehen? im moment denk ich sogar schon, dass ihm vl was passiert ist, haha, das klingt so lächerlich, aber ich kann nciht nachvollziehen, warum er einfach so den kontakt abbricht, obwohl NICHTS war.


                ....

              • alida_11887328

                Nein
                das kann nicht sein. es war auch von seiner seite klar, daß er mehr wollte und daß er mich mag. er war am anfang derjenige, der mehr initative gezeigt hat, und ich die vorsichtigere aufgrund von vorherigen enttäuschungen. das hatte ich ihm auch gesagt und er hat gemeint, daß das gar kein problem ist, daß er es süß findet, daß ich mir gedanken mache etc.
                es lief wirklich alles bestens und es gab auch keinen grund weswegen er sich nicht mehr melden sollte. am morgen sollte ich ihn noch anrufen...sozusagen wake up call der dann auch wieder 1h gedauert hat, lustig, nett, lieb...und ab dann nichts mehr.


                ich steh komplett auf der leitung...ich verstehs nicht.

                • Hmm..
                  ja, ich will einen abschluss, vermutlich werde ich noch einen letzten versuch starten.


                  das mit den sms und telefonieren, ja sicher, es ist gut für schüchterne und speziell auch für mich, weil ich bisher immer jemand war, der panik bekommen hat und weggelaufen ist weil es zu schnell zu eng wurde. wir haben uns schon gesehen...1-2 mal die woche, aber dann eben immer 6h oder mehr. mal die zeit in einem cafe verbracht, mal spazieren gewesen...die zeit ist mit ihm immer verflogen, wir haben immer was zu reden gehabt, mal lustig, mal ernst, mal blöd, mal verschiedene ansichten diskutiert.


                  vermutlich hab ich auch das problem, dass ich das so nicht kenne. bisher war es IMMER das ich eine rolle hab spielen müssen, um dem mann zu gefallen. bei ihm war das nciht so. ich konnte meine meinung sagen(zb. politik) und er seine, wir haben diskutiert, was aber nie in streit ausgartet ist.
                  sicher ist nur sms schreiben und telefonieren nicht das, was ich mir von einer beziehung wünsche. aber gerade das macht es auch angenehm für mich, weil es eben langsam ging. ich hab mich ihm annähern können, ohne mich gedrängt zu fühlen. es hat, für mich auf alle fälle und für ihn in meinen augen eigentlich auch, alles gepasst. ich weiss einfach nicht was bei ihm im kopf passiert ist :(


                  na ja, wie gesagt, einen versuch ihn zu sehen, mach ich noch. ich werde ihn vermutlich nicht erreichen und es wird wohl wieder auf seine arbeitspause hinauslaufen...blöd aber einzige chance.


                  was verleitet menschen eigentlich dazu einfach kontakte abzubrechen? ich habe das in meinem leben noch nie getan. kontakt verlaufen lassen, klar, das passiert immer mal wieder. aber jemand, der einem nah stand...wie kann man sich einfach von heute auf morgen nicht mehr melden ohne auch nur einen grund zu nennen? wo liegt die motivation? ich habe das noch nie gemacht und es liegt auch irgendwie ausserhalb meines verständnisses, das nach zu vollziehen..wie kann man nicht mehr an den anderen denken, sich denken, ob er sich nicht gedanken macht was los ist?


                  danke für deine antwort. ein letzter versuch noch. dann geb ich auf.

                  • hmm...ich blicke im moment bei mir nicht mehr durch..bzw bei ihm.


                    seit 2 monaten kenne ich jetzt einen sehr netten mann, wir haben bis ende märz so ziemlich jeden tag ewig viele sms geschrieben und stundenlang telefoniert. auf grund von studium und arbeiten ist es sich zeitlich nicht so oft ausgegangen, daß wir uns sehen konnten aber das war meines erachtens nicht sooo tragisch weil wir viel kontakt hatten. für waren/sind voll auf einer wellenlänge und haben auch beide gesagt, dass es eigentlich ungewohnt ist, jemanden kennengelernt zu haben, mit dem man sich so vertraut fühlt. ich konnte bei ihm so sein wie ich bin, nichts war mir unangenehm, ich konnte sagen was ich auf dem herzen hab. bei ihm war es das gleiche. er hat zu mir gesagt, dass er es so unglaublich angenehm und befreiend findet, dass er einfach er selbst sein kann ohne nachzudenken, ob er sich nicht vl lächerlich macht.
                    dann hat er sich vor ende märz auf einmal nicht mehr gemeldet. nach nicht beantworteten anrufen und sms bin ich zu ihm in die arbeit gefahren und hab ihn in seiner pause kurz besucht um zu sehen was sache ist. er hat sich bei mir entschuldigt und gesagt, er hatte so viel stress, dass er kurzerhand sein handy zu hause hat liegenlassen(er ist für ein wochenende vom studienort zu seinen eltern gefahren und dort hat er es liegen lassen) und hat sich deshalb nicht gemeldet. zum abschied hat er mich geküsst, mich in den arm genommen und gesagt, er ist so froh und glücklich, dass ich ihn besuchen gekommen bin.
                    jetzt wieder das gleiche spiel. seit dem tag wo ich ihn besucht habe, kamen 2 sms von ihm, das ist jetzt auch schon wieder 2 wochen her und sonst nichts.


                    ich versteh es nicht? kann mir jemand sagen, was los ist? ich hatte ihn gefragt, ob es etwas mit mir zu tun hatte, dass er das handy daheim gelassen hat, was er vehement verneint hat. aber jetzt..? ich will ihn nicht terrorisieren bzw nachrennen, hab öfters angerufen, aber nix zurück gekommen. soll ich nochmal zur arbeit fahren? ein guter freund von mir meint, dass er einfach zu schüchtern ist, zu sagen, dass er nciht mehr will, aber das kann ich mir nicht vorstellen. weil es so gut gepasst hat mit uns. weil wir immer nur lachen wenn wir zusammen sind...auch als wir mal zusammen mit meinen freunden abends fort waren meinte alle, dass er mich sehr mag und dass wir wirklich glücklich zusammen ausschauen, dass er ein wirklich lieber kerl ist.


                    was soll ich jetzt machen? warten? nicht mehr melden? vorbei fahren oder doch nicht? aber ich HASSE solche unabgeschlossenen dinge und ich will nicht glauben, dass es mit uns aus seiner sicht nicht gepasst hat, denn das kann nicht sein.


                    mir gehts ziemlich mies zur zeit, einfach weil er mir fehlt, das telefonieren, ihn in meiner nähe zu wissen etc. und va weil ich nicht weiss was zu teufel los ist.


                    kann sich einer von euch vorstellen was los ist? hat es doch was mit mir zu tun? hat er vl angst bekommen? warum meldet er sich nicht mehr? wie kann jemand sowas über sein herz bringen und jemand anderen einfach so kalt im regen stehen lassen? ich verstehs nicht.
                    was soll ich tun? ich mag ihn, und ich mag mit ihm zusammen sein...was ist nur los? :/


                    lg,
                    sutera

                  • Keine sorge...
                    ich bin 23 und mir gehts genauso. seit ich 14/15 bin, bin ich immer mal wieder verliebt, mal mehr mal weniger, aber es 'reizt' mich immer nur, wenn ich im ungewissen bin. wenn ich merke, er will mehr, er mag mich, schieb ich sofort totale panik und brech den kontakt ab bevor es zu was ernstem kommen kann. immer diese panik vor der nähe, dass ich verletzbar werd, wenn ich mich jemandem emotional zu sehr öffne, oder dass ich wen verletzten könnte, weil ich seine erwartungen bzw hoffnungen nicht erfüllen kann ist wirklich sehr erdrückend.
                    aber mach dir mal keine sorgen, du bist noch jung und irgendwann kommt auch einer zu dir, bei dem du dich wohl fühlst und dessen nähe du geniesst. ich bin jetzt seit ca. 2 wochen mit jemandem zusammen, mehr oder weniger, aber ich glaub, bei ihm könnte es schon bisschen was werden, weil ich mich einfach wohl in seiner nähe fühle und so sein kann wie ich bin. ich sag was ich denke, er bringt mich zum lachen und hoffe, das bleibt auch so. ich hab ihm zb auch gleich von meiner panik erzählt und er ist auch nicht so einer der mich andauernd sehen will bzw er hält sich sehr zurück damit er mich nicht erdrückt.


                    was ich sagen will...mach dir keine sorgen, ich denk auch immer ich bin beziehungsunfähig, hab 4 sehr gute freundinnen bei denen das genauso ist. sei froh, dass du nicht von jemand anderem abhängig bist wie vl manche sein können die von einer beziehung in die nächste rutschen. geniess die zeit in der du jung bist, dein erster freund kommt irgendwann ganz unerwartet und deine panik wird sich legen.


                    liebe grüße,
                    sutera

                  • an0N_1272506099z

                    Danke
                    hilft mir schon mal sehr weiter. reisverschluss geht nicht bis ganz oben, sondern halt unterm knopf...würde dann knopf abschneiden, aber reisverluss ist noch so wie er war.


                    mit dem aufhellen...ich würd ja gern dass die ganze jeans heller wird, weil sie sehr dunkel ist und grad im sommer mag ich lieber helle jeans. weiss sollt sie allerdings nicht werden haha
                    ich versuchs mal mit schmiergelpapier :)


                    danke für die tips
                    lg
                    sutera

                  • hallo,


                    hab eine frage, habe eine jeans geschenkt bekommen, die mir eigentlich zu dunkel ist. kann ich die mit ein bisschen entfärber in die waschmaschine hauen und die verblasst oder ist das keine gute idee?


                    und gleich noch eine frage: der bund der jeans ist für mich persönlich zu hoch, ich hätte es lieber bissi hüftiger. kann ich den bund abschneiden? was muss ich beachten wegen knopf und reißverschluß?


                    wär super wenn mir wer helfen könnte!
                    danke,
                    sutera

                  • Implanon
                    man muss an nichts denken, bei mir gibt's keine nebenwirkungen und ich weiß, daß ich auch dann schutz habe, wenn ich mal magenprobleme hab. zusätzlich noch mit kondom wenn ich den mann noch nicht so gut kenne.