Das tut mir sehr, sehr leid für Dich.
Ich habe sowas auch erlebt. Mein damaliger Freund hat in einer Reha eine sehr tiefgehende Freundschaft zu einer anderen Frau entwickelt. Er betonte immer wieder es sei nichts sexuelles. Leider ist es aber so, dass es auch ein mentales Fremdgehen gibt. Wenn er seine innersten Gedanken und Wünsche nicht mehr mit Dir, sondern mit ihr teilt.
Wenn es schon so weit ist, dass er Dich nicht mehr anziehend und attraktiv findet, dann wäre es vom Verstand her das Beste, einen Schlussstrich zu ziehen. Dann bist du frei und findest einen Mann, der Dich liebt und auf Händen trägt. :-). Ja, ich weiß, leichter gesagt als getan, wenn Gefühle mit im Spiel sind.
Oder Du lebst damit, dass er mit ihr Kontakt hat. Es wird vermutlich auf Dauer immer nerviger für dich werden und ihr streitet Euch dann deshalb.
Ich bin damals so weit gegangen, meinem Freund sehr bestimmt zu bitten, dass er diesen Kontakt abbricht. Er ist darauf eingegangen. Leider ist die Beziehung am Ende trotzdem zerbrochen, weil ich kein Vertrauen mehr hatte...
Überlege Dir, wo Du hin willst und dann schlag' die richtige Richtung ein.
Liebe Grüße
Eelior_18570555
- 27. Juni 2020
- Beitritt 30. Aug 2019
- 6 Diskussionen
- 25 Beiträge
- 0 beste Antworten
Hallo zusammen,
ich möchte mal hören, wie ihr meine Situation einschätzt.
Bitte haltet Euch zurück mit Kommentaren, ich soll mich nicht reinsteigern, erwachsen werden, o. ä.
Also, ich bin mit meinem Freund seit 8 Wochen zusammen, ja das ist noch nicht lange. Wir sind beide knapp 50 und sehr glücklich, dass wir uns gefunden haben. Bei ihm hat sich sehr spontan die Situation ergeben, dass er eine Woche Urlaub nehmen kann. Er hat mich gefragt, ob wir zusammen verreisen wollen. In der von ihm gewählten Woche habe ich leider nicht frei bekommen, eine Woche früher wäre gegangen, das wollte er nicht, obwohl es von der Firma aus auch gegangen wäre.
Jetzt ist er also seit letzten Sonntag unterwegs mit dem Wohnmobil.Am Anfang hat er mich viel teilhaben lassen, geschrieben, wo er ist, Foto geschickt, auch angerufen. Ich habe mich zurück gehalten, ihn vorgeben haben, wie intensiv der Kontakt sein soll... Das ging bis Mittwoch. Am Donnerstag hat er sich nur noch gerührt, wenn ich ihn angeschrieben habe, ein abendliches Telefonat gab es nicht, da er frühzeit Gute Nacht gewhatsappt hat und nicht mal meine Antwort abgewartet hat. Meine Antwort hat er erst am nächsten Morgen gelesen. An diesem Freitag hat er gegen 9 noch mal geschrieben. Seither habe ich kein Lebenszeichen mehr. Nachmittags um 15.30 habe ich geschrieben, die Nachricht wurde erst um 19.30 zugestellt. Könnte schon auch noch sein, da er im Gebirge ist, wenn er auf dem Berg ist hat er kein Netz. Er hat die Nachricht bis jetzt nicht gelesen. Als ich versucht habe anzurufen kam gestern Abend und heute früh: Der gewünschte Gesprächspartner ist vorübergehend nicht erreichbar.
Ich bin im höchsten Grad verunsichert. Ich kann das gar nicht einordnen. Es gibt natürlich 1000 Möglichkeiten. Er könnte das Handy verloren haben oder es ist einfach kaputt... Warum findet er dann keinen Weg, mich zu inforieren? Wenn er meine Nummer nicht auswendig weiß, muss er nur seine Schwester anrufen, die meine Handynummer hat. Darüber hinaus gibt es zig Horrorvisionen in meinem Hirn: Schrecklicher Unfall, Wohnmobil-Gasexplosion, andere Frau.... was weiß ich? Natürlich ist das kaputte Handy das was am naheliegendsten ist. Er könnte auch auf den Geschmack gekommen sein, dass er doch lieber Freiheit will und keine Beziehung und hat nicht den Mut, mir das zu sagen... ??
Ich werde fast wahnsinnig mit der Ungewissheit und ich weiß auch gar nicht, wie ich reagieren soll, wenn er sich dann irgendwann rührt. Die Rückkehr war für morgen geplant, wir wohnen ca. 40 km voneinander entfernt. Es war nicht abgesprochen, dass wir uns morgen gleich sehen.
Vor 3 Wochen gab es folgende Situation: Ich habe bei ihm übernachtet und seine Schwester (mit funktionierender Ehe) hat sich wahnsinnige Sorgen um einen gemeinsamen Freund gemacht, den sie nciht erreichen konnte. Es war nach Mitternacht und sie haben 1/2 Stunde miteinander geschrieben, er hat es damit entschuldigt, dass sie einfach solche Angst um den Mann hat, ein 53 jähriger Single... der könnte auch einfach eine shcöne Nacht mit einer Frau haben... aber ok, es ist seine Schwester, er hat sich die Zeit genommen, sie zu beruhigen und genau diese Unsicherheit tut er jetzt mir an.
Ich bin gespannt, wie ihr das einschätzt...
Danke.
Liebe GrüßeHallo,
ich würde den Kontakt auf ein absolutes Minimum begrenzen.
Wenn er wirklich an Dir Interesse hat, muss er von sich aus auf Dich zukommen. Im korrektesten Fall müsste er zuvor sogar seine Beziehung beenden.
Wenn Du jetzt auf ihn zugehst, dann bist Du diejenige, die in eine feste Beziehung eingedrungen ist. Das solltest Du Dir nicht nachsagen lassen.
Finger weg von Menschen, die ihn einer Beziehung sind, das wird nichts Gutes und Dauerhaftes. Du müsstest ja auch immer damit rechnen, dass Dir das selbst passiert, wenn er mit Dir zusammen ist und dann jemand Neues dazu kommt.
Such Dir jemand anderes... es geht immer weiter... es findet sich ein anderer, der zu Dir passt und mit dem Du glücklich sein kannst.
Ich kenne dieses "heimlich" verliebte Gefühl auch. Es geht vorbei, lenk Dich anderweitig ab.
Liebe GrüßeHallo,
wäre es eine Alternative dann immer mal wieder kurz zu telefonieren? Frag ihn doch, ob das für ihn ok wäre.
Wenn er das allerdings auch nicht möchte, dann seid ihr einfach sehr verschieden.
Er soll sich nicht ändern müssen und das kann und will er auch nicht.
Wenn es für Dich zu belastend wird, dann passt es wohl in diesem Bereich nicht so gut. Dann muss Du entscheiden, ob das andere, positive überwiegt und Du damit auf Dauer leben möchtest.
Liebe GrüßeHallo,
ich hatte auch eine Beziehung mit einem Narzissten. Ich weiß, wie unglaublich schwer es ist, sich zu trennen.
Der Mann war während unserer Beziehung, die zum Glück nur knapp 1 Jahr gedauert hat, in einer psychosomatischen Klinik. Er hat mich seine Diagnose lesen lassen: Verlustängste, Panikattacken, generalisierte Anststörung, Narzissmus.
Es war die Hölle für mich. Zuerst dachte ich, ich hätte die Liebe meines Lebens gefunden. Ich war noch nie davor so sehr verliebt. Er hat mir wirklich jeden Tag die schönsten Nachrichten geschrieben, Komplimente gemacht, seine Gefühle mitgeteilt. Nach einer Weile kam es mir schon leicht übertrieben vor. Dann bin ich dahinter gekommen, dass er als Narzisst das alles gar nicht fühlt, dass er es nur sagt, um mich zu umgarnen und mich an sich zu binden. Sehr geschickt hat er mich dazu getrieben, mich in der Beziehung völlig zu verlieren. Er hatte immer Recht, ich immer an allem Schuld, im Gespräch hatte ich keine Chance gegen ihn. Im Bett ging es sehr schnell nur noch um ihn, ich war Nebensache. Er hat diskutiert bis morgens um 4, bis ich einfach nicht mehr konnte. Es war auch 4.30 Uhr, als ich dann an einem Mittwochfrüh die Beziehung beendet habe. Ich habe es nur mit einer Psychologin im Hintergrund geschafft. Sie hat mir den Rücken gestärkt, mir klar gemacht, dass ich es hier mit einem psychisch schwer kranken Menschen zu tun habe, den ich nicht gesund machen kann und es auch nicht meine Aufgabe ist, für ihn da zu sein, damit es ihm gut geht. In erster Linie muss ich nach mir selbst schauen.
Ich weiß, wie schwer es ist, sich aus einer solchen Beziehung zu retten. Man denkt immer, man muss noch viel mehr probieren, dann wird vielleicht alles gut. Das ist aber nicht so. Es kann nicht gut werden. Ich habe mich zwischen September und Januar unzählige Male getrennt, er hat mich immer wieder zurück geholt. Es war zum verrückt werden. Ich war sogar so weit, dass ich meine Sachen aus seinem Haus geholt habe, als er nicht da war (wir haben nicht zusammen gewohnt) und dann alles wieder eingeräumt habe, bevor er von der Arbeit kam, weil ich schon wusste, dass es sowieso wieder nicths wird. Er hat mir auch gesagt, ich sei nicht normal, cih bräuche therapeutische Hilfe... Irgendwie hatte er ja Recht, die Hilfe brauchte ich aber nur, um mich zu trennen.
ich möchte Dich stärken, Dich ermuntern, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, um diesen Schritt zu schaffen. Es ist sehr schwer, aber es ist möglich und danach wartet ein anderes, neues, viel besseres Leben auf Dich.
Ich habe einen anderen Mann kennen gelernt, wir sind seit 6 Wochen zusammen. Er ist so herrlich normal, es ist ein Traum. Ich bekomme natürlich nicht täglich zig Liebeserklärungen, das ist egal, er redet nicht pausenlos über seine Gefühle, er reagiert einfach wie ein völlig normaler Mann und ich bin so froh, dass es jetzt so ist, dass ich es geschafft habe, denn sonst wäre diese Liebe nicht möglich.
Liebe Grüße, viel Kraft und alles GuteHallo zusammen,
ich bin 49 Jahre und es ist nicht das erste Mal, dass ich in einer frischen Beziehung stecke. Ich hatte bisher 3 ernsthafte, langjährige Beziehungen mit Männern.
Nun habe ich nachdem ich eine Weile Single war, einen mann kennen gelernt, der mich unglaublich reizt. Wir hatten 4 Dates in 2 Wochen und er hat mich sogar schon seiner Tochter vorgestellt.
Ich weiß von Anfang an, dass er ein sehr ausgefülltes Leben hat.
Seit wir uns per Whatsapp schreiben, haben wir auch täglich Kontakt. Es ist allerdings so, dass ich schon auch merke, dass es weniger wird - jetzt schon. Ich weiß ja, dass das nachlässt, wenn ein Mann sich sicher ist.
Ich genieße es sehr, dass ich wirklich jeden Morgen eine schöne Whatsapp bekomme - heute allerdings ist das Handy stumm geblieben. Ich kann das jetzt überhaupt nicht einordnen. Natürlich ist das kein Weltuntergang, ich finde es einfach schade. Warum wird so etwas schönes nicht beibehalten?
Ich habe ihm durchaus auch schon als erste am Morgen geschrieben, ich bin nicht diejenige, die passiv rumsitzt und nur wartet.
Gestern war's so, dass der Kontakt auch recht spärlich war und ich mir am Abend dachte, wenn ich Kontakt will, dann hole ich ihn mir und einfach angerufen habe. Er hat sich auch gefreut und es war ein schönes Gespräch.
Sicher kennen es einige, dass Frau sich dann hinterher 1000 Gedanken macht, ob sie evtl. etwas "Falsches" gesagt haben könnte, was nun der Auslöser dafür ist, dass er sich vielleicht zurück zieht.
Kann ich irgendetwas tun, dass er wieder ein kleines bisschen aktiver wird? Welche Erfahrungen habt ihr?
Bin gespannt auf Eure Erzählungen.
Danke.
Liebe GrüßeHallo,
ich bin 48 Jahre und gerade dabei, zu erkennen, dass ich unbewusst an Beziehungsangst leide. Meine derzeitige Beziehung leidet stark, da ich immer wieder starke Angstzustände entwickle und dann ohne besondere Vorkomnisse extreme Zweifel an der Beziehung habe und diese dann u. U. sogar beende, nur um sie später doch weiter zu führen.
Ich bin inzwischen soweit, dass ich die Ursache in meiner Kindheit gefunden habe und ich habe eine Therapie begonnen, die aber noch ganz am Anfang steht.
Ich möchte mich gerne mit jemandem austauschen, dem es ähnlich geht.
Ich freue mich auf Zuschriften.
Danke.- tiriya_18630395
Hallo Du,
ich bin in einer Familie aufgewachsen, in der die Eltern beide ihre eigenen Wege gegangen sind. Jeder hatte seine Beziehungen außerhalb der Ehe, daheim hat man als gute Zweckgemeinschaft funktioniert.
Als Kind dort groß zu werden, war nicht schön. Schon sehr klein spürt man, dass etwas nicht stimmt, kann es aber nicht zuordnen. Da ist nur dieses ungute Gefühl. Je größer man wird, desto konkreter werden die Vermutungen, man möchte es nicht wahr haben. Man schämt sich.
Ich bin mir sicher, dass ich einen seelischen Knacks deshalb abbekommen habe.
Mein Tipp als selbst Betroffene: Trenn Dich, steh zu Deinen Gefühlen.. mach' es für Dich, aber auch für die Kids. Du kannst doch nicht in dieser WG mit dem Vater Deiner Kinder glücklich sein.
Ich wünsche Dir alles Gute.
LG Vielen herzlichen Dank für Deine Antweilnahme.
Mein Verstand weiß das alles. Nur die Gefühle sträuben dagegen.
Ich verstehe nicht, wieso er sich so geändert hat. Vor der Reha war alles anders. Ihm wurde dort jede Menge Psycho-Kram eingetrichtert. Eines davon ist, dass er unbedingt einen Freundeskreis braucht. Und nun ist er besessen von dem Gedanken, dass er mit dieser Frau eine Freundschaft aufbauen muss, weil er sonst nicht viele Freunde hat.
Aber seine Kommentare zeigen schon, dass er Gefühle für die Frau hat. Sie wohnt halt weiter weg, hat kleinere Kids... er weiß meine Vorzüge zu schätzen.
Warum geht er so mit mir um, wo er doch selbst so sensibel ist?
Er streitet alles ab. Es sei alles in bester Ordnung, die Frau nur eine gute Freundin.
Oder ist er einfach doch ernsthaft psychisch krank? Und ich kann es deshalb nicht nachvollziehen?
Was es mir auch sehr schwierig macht, dass er diese abartigen Verlustängste hat und ich weiß, er wird zusammen brechen, wenn ich gehe. Dann kann er wieder nicht arbeiten und ich fühle mich schuldig. Ich weiß, dass ist sein Problem, aber es geht mir trotzdem nach.
Wenn ich nur dran denke, wie es sich zu Reha-Zeiten angefühlt hat. ER mit dieser Frau bis tief in die Nacht... er wurde von anderen Patienten schon als ihr Kurschatten bezeichnet... Abründe!!! Und ich leide...
Schöne Sch...... ich finanziere ihn nicht. Er hätte aber gerne Unterstützung. Und er hätte gerne, dass ich bei ihm einziehe und mich mit einer ordentlichen Miete an seinem total verschuldeten Haus beteilige. Ich habe noch zwei Söhne im Haushalt, die noch in der Ausbildung sind. Die Beiden sollen dann meinen jetztigen Haushalt alleine stemmen. Das kommt für mich überhaupt nicht in die Tüte.
Ich bin total geschockt und möchte es nicht wahr haben, dass er so ist und ich darauf reingefallen bin.
Das blöde ist, dass ich ihn wirklich sehr liebe und er so einiges an sich hat, das ich sehr mag und schätze.
Wo soll ich denn die Kraft für diese Trennung her nehmen.
Um ihn zu unterstützen (mental) habe ich einen gebuchten Urlaub storniert, ich verbringe so gut wie keine Zeit mehr mit den Jungs... Ich zweifle schon an mir selbst..Hallo zusammen,
ich erhoffe mir etwas Unterstützung für mein zukünftiges Verhalten in und den Umgang mit meiner Beziehung.
Ich bin 48 Jahre und seit Februar mit einem Mann in einer Beziehung. Er ist sehr sensibel und wortgewandt, kann sich gut ausdrücken und hat ein extreme liebevolles Wesen. Sehr schnell haben wir uns sehr heftig verliebt. Trotzdem haben wir die Liebe wachsen lassen und es hat sich eine schöne Beziehung entwickelt. Noch niemals zuvor hatte ich so tiefgehende Gefühle für einen Mann. Ich erlebte den Himmel auf Erden und das weiß mein Freund auch.
Bereits relative früh hat er mir von psychischen Problemen berichtet. Er leidet an starken Verlustängsten und depressiven Verstimmungen, mal mehr, mal weniger. Er war vor 5 Jahren schon mal stationär für 6 Wochen in einer Klinik deshalb. Ich solle mir überlegen, ob ich das wirklich möchte und bereit bin mit zu tragen. Ich habe mich dafür entschieden.
Durch div. Ereignisse, die teilweise bereits im Herbst 2018 über ihn hereingebrochen sind, war er im Frühjahr 2019 psychisch wieder so angeschlagen, dass er nicht mehr arbeiten konnte. Der Psychologe hat eine erneute Reha-Maßnahme empfohlen. Im Vorfeld war ich sehr unsicher, was das für die noch junge Beziehung bedeuten würde und wir haben uns oft und lange darüber unterhalten. Mein Freund hat mir klar gemacht, dass er sich nicht komplett ändern wird, dass er keine Gefahr für unsere Beziehung sieht, dass er mit mir alt werden möchte. Er hat mir aber auch erklärt, dass es im geschützen Rahmen der Klinik möglich ist, in kürzester Zeit, sehr enge Beziehungen zu anderen Patienten aufzubauen. Wir hatten eine sehr intensive Zeit, vor der Reha, während er krank geschrieben war. Er war dann 6 Wochen weg, wobei wir uns an den Wochenenden sehen konnten. In der Reha war er die erste Zeit sehr gefrustet, weil er keine Kontakte hatte. Dann hat er eine Frau kennen gelernt und sehr viel Zeit mit ihr verbracht. Sie haben sich super verstanden und über sehr persönliche Dinge ausgetauscht. Sie sind bis tief in die Nacht zusammen gewesen, Telefon mit mir wurde immer später und kürzer. Er hat mir dann eröffnet, dass er diesen Kontakt auch nach der Reha halten möchte, dass sie sich über whatsapp schreiben werden, telefonieren werden und auch Treffen und das dann auch über Nacht ohne mich. Das bringt mich an die Grenzen meiner Toleranz. Ich möchte nicht, dass er bei einer anderen Frau (Single) in deren Haushalt über Nacht ist und ich möchte sein Ansprechpartner Nr. 1 sein.
Er hat ein paar Kommentare losgelassen, die mich total durcheinander machen (das war aber alles noch in der Reha):
- Ich solle froh sein, dass wir schon in einer Beziehung sind, mit dieser Frau könne er sich das auch gut vorstellen.
- Er hat mich gefragt, wie ich sie optisch und vom Wesen her finde (ich hatte in der Klinik Gelegenheit sie mal kennen zu lernen).
- Er hat mich gefragt, ob ich auch schon mal das Gefühl hatte, mich zwischen zwei Männern entscheiden zu müssen.
Zumindest damals hatte er m. E. verliebte Gefühle für sie. Schon das macht mich fast wahnsinnig.
Er hat damals sehr viel über sie gesprochen, das hat inzwischen nachgelassen, ich habe ihm aber mehrmals gesagt, dass mir die Situation sehr schwer fällt. Er bezeichnet sie als sehr gute Freundin, eine Frau, die er gerade mal ein paar Wochen kennt. Er sagt, er liebt mich, er will mit mir alt werden, mit dieser Frau sei nichts, er weiß, wo er hin gehört usw...
Ich bin unsicher, verwirrt und verletzt. Seit ca. 2 Wochen ist er nun wieder daheim, beruflich in der Wiedereingliederung und sie schreiben sehr viel. Einmal haben sie wohl telefoniert, das hat mir erst auf Nachfrage erzählt. Manchmal zeigt er mir teile vom Whatsapp-Chat, ein anderes Mal verdeckt er alles. Sie hat auch keine Hemmungen ihn am Sonntagabend nach 22 Uhr noch anzuschreiben oder auch Samstagnacht um 0.30... er antwortet bereitwillig und ich warte. Natürlich ist er mir keine REchenschaft schuldig, aber ich finde die Situation sehr seltsam. In meiner früheren Ehe wurde ich früher körperlcih und finanziell betrogen. Es ist jetzt zwar ein anderer Mann, aber da werden ERinnerungen wach.
Wie soll und kann ich damit umgehen? Soll ich noch abwarten? Wird das nachlassen? Soll ich ihn vor die Wahl stellen, sie oder ich? Soll ich es beenden? Ich bin total durch den Wind.
Liebe Grüße