Mit vielem hast du recht ;-)
Ich bin mit "meinem" zwar erst 1,5 Jahre zusammen, aber du hast in so vielen Punkten recht.
Zum Teil liegt es auch daran, dass deren normales Lebenstempo hier träge wirkt. Seine Schwester hat z. B. studiert und ist sehr interessiert und aufgeschlossen. Ich möchte sie gerne einmal zum Besuch einladen, aber sie hat keinen Pass und rafft sich einfach nicht auf, das mal in die Wege zu leiten. "Ja, morgen". Naja.
Wir rasseln auch regelmäßig aneinander, weil jede Kleinigkeit, um die ich bitte, eine "Bearbeitungszeit" von mehreren Tagen oder Wochen hat *grrrr*
Den Deutschkurs hab ich mittlerweile durchgesetzt, er ist für ihn aber auch obligatorisch. Nun meint er aber, dass ich ihm bitte immer bei den Hausaufgaben helfen müsse, sprich ich sage ihm wies geht und er macht sich nur kleine Notizen im Buch. Ja nee, is klar. ICH kann Deutsch.
Mit seiner Familie spricht er nur einmal die Woche, aber mit seinem Cousin hängt er manchmal täglich an der Strippe. Der ist auch derjenige, bei dem er sich ausjammert, wenn wir gestritten haben (und der sich vermutlich täglich dazu gratuliert, selbst eine Pakistanierin geheiratet zu haben und nicht eine von den unberechenbaren europäischen Hexen looool).
Seine Familie ist auch super, haben mich ohne mit der Wimper zu zucken akzeptiert (und ich bin nicht mal Christin, sondern konfessionslos und habe einen kleinen Sohn aus 1. Ehe). Ich fand es in Pakistan als Urlub sehr schön, seine Familie wohnt aber auch in Karachi, ne Großstadt ist schon was anderes. Die Bilder seiner Restfamilie in Quetta, nee, da hätte ich mich nicht wohlgefühlt.
Es ist spannend aber auf der anderen Seite auch ziemlich aufreibend.
LG