C
callie_12970789

• 10. März 2009
  • Beitritt 31. Jan 2007
  • 0 Diskussionen
  • 47 Beiträge
  • 1 beste Antwort
  • an0N_1193255499z

Mit vielem hast du recht ;-)
    Ich bin mit "meinem" zwar erst 1,5 Jahre zusammen, aber du hast in so vielen Punkten recht.
    Zum Teil liegt es auch daran, dass deren normales Lebenstempo hier träge wirkt. Seine Schwester hat z. B. studiert und ist sehr interessiert und aufgeschlossen. Ich möchte sie gerne einmal zum Besuch einladen, aber sie hat keinen Pass und rafft sich einfach nicht auf, das mal in die Wege zu leiten. "Ja, morgen". Naja.
    Wir rasseln auch regelmäßig aneinander, weil jede Kleinigkeit, um die ich bitte, eine "Bearbeitungszeit" von mehreren Tagen oder Wochen hat *grrrr*
    Den Deutschkurs hab ich mittlerweile durchgesetzt, er ist für ihn aber auch obligatorisch. Nun meint er aber, dass ich ihm bitte immer bei den Hausaufgaben helfen müsse, sprich ich sage ihm wies geht und er macht sich nur kleine Notizen im Buch. Ja nee, is klar. ICH kann Deutsch.
    Mit seiner Familie spricht er nur einmal die Woche, aber mit seinem Cousin hängt er manchmal täglich an der Strippe. Der ist auch derjenige, bei dem er sich ausjammert, wenn wir gestritten haben (und der sich vermutlich täglich dazu gratuliert, selbst eine Pakistanierin geheiratet zu haben und nicht eine von den unberechenbaren europäischen Hexen looool).

Seine Familie ist auch super, haben mich ohne mit der Wimper zu zucken akzeptiert (und ich bin nicht mal Christin, sondern konfessionslos und habe einen kleinen Sohn aus 1. Ehe). Ich fand es in Pakistan als Urlub sehr schön, seine Familie wohnt aber auch in Karachi, ne Großstadt ist schon was anderes. Die Bilder seiner Restfamilie in Quetta, nee, da hätte ich mich nicht wohlgefühlt.

Es ist spannend aber auf der anderen Seite auch ziemlich aufreibend.

LG

• callie_12970789

Wo isn der Rest von meinem Beitrag hin?
    Jetzt hat ich noch soviel getippt ...

Jedenfalls waren alle supernett zu mir, mit seiner Schwester telefoniere und maile ich noch immer. Obwohl ich ja "nur" die Freundin bin, wir beide noch (beide in Scheidung lebend) mit unseren Expartnern verheiratet sind und ich auch ein Kind habe. Sein Vater hat hier Weihnachten angerufen und wollte mich sprechen, um mir frohe Weihnachten zu wünschen ...

Aber ich glaube, du hast die richtige Entscheidung getroffen. Wenn die Mutter sich jetzt schon so einmischt und dein Freund da keine klaren Fronten schaffen kann oder will, hat das keinen Sinn. Ich wünsche dir auch alles Gute!!

LG

• Das liegt ja wohl mehr an der Mutter als an seiner Religion?
    Hallo du,

tut mir echt leid, dass es bei euch so geendet ist. Was mir aber oft auffällt: Solche Hardcore-Geschichten spielen sich ganz oft mit Muslims ab, die eigentlich in Deutschland aufgewachsen sind. Komisch ist das. Und die Mutter hat ja wohl komplett einen an der Klappe. Konvertiten sind immer die schlimmsten. Genau wie Ex-Raucher sind es gerade die, die heiliger als alle sein wollen :-(

Ich habe halt ganz andere Erfahrungen gemacht. Mein Freund ist Pakistani und erst vor drei Jahren nach Deutschland gekommen. Seine Ex-Frau war ne ganz komische: Ist freiwillig direkt konvertiert und hat sogar Kopftuch getragen! Hier in Deutschland! Dabei trägt selbst in Pakistan in seiner Familie eigentlich keiner Kopftuch. Naja.
    Ich jedenfalls sehe das nicht ein und er fordert das auch garnicht. Ich ziehe an, was mir gefällt und selbstverständlich hat bei uns ein Christbaum gestanden. Den er übrigens sehr schön fand und gegen seinen Kumpel in Pakistan (der ist auch so ein ganz heiliger ...) verteidigt hat. Schweinefleisch habe ich aber auch nicht mehr im Haus. Ich bin selbst nicht wild drauf und fände es albern, auf einige Sachen im Kühlschrank hinweisen zu müssen, damit er nicht drangeht.

Selbst seine Familie hat mich akzeptiert, als ich zu Besuch da war.

• Pro Beschneidung
      In den USA werden sehr viele kleine Jungs rountinemäßig beschnitten, und das ist ein christliches Land. Eine Beschneidung hat auch eine Menge Vorteile. Mein Sohn ist beschnitten (medizinische Indikation), ohne Grund hätte ich es nicht gemacht, habe aber kein Problem damit.

Wenn mein Partner aus kulturellen/religiösen Gründen sein Herz daran hängen hätte, würde ich zustimmen.

Ich persönlich finde beschnittene Männer sexier.

LG

• Seufz.
      Ich sollte wohl besser nicht fragen, warum du mit 19 (!) Jahren ein Kind von einem Mann hast, von dessen Kultur du offensichtlich wenig bis garnichts weißt ...
      Es ist in Indien ganz normal, dass den Älteren/der Familie ALLER Respekt zusteht. Für ihn steht es außer Frage, dass seine Mutter das Sagen im Haus hat. Das muss man vor allem als Deutsche nicht gut finden, aber wirklich verwunderlich ist es nicht.
      Wenn du das nicht akzeptieren kannst (was ich übrigens gut verstehe, es wäre nur einfacher gewesen, wenn du vorher mal ein bisschen nachgedacht hättest), dann musst du dich trennen. Hilfestellung gibt dir auf jeden Fall die deutsche Botschaft. Dort kann man dir auch weiterhelfen, wie es rechtlich aussieht mit dem Wegzug mit deiner Tochter. Er kann dich natürlich nicht festhalten, kann aber verlangen dass eure Tochter das Land nicht verlassen darf. Versuche bitte nicht, einfach mit dem Kind auszureisen, das wäre Kindesentführung. Legal dauert es etwas länger, lässt sich aber auf jeden Fall klären.

LG

• eliane_12686502

Genau das Gegenteil
      ich glaube eben NICHT, dass mein Freund die große Ausnahme ist und alle anderen Moslems fröhlich auf ihre Freundinnen einkloppen.
      Ich denke, dass das was das Mädel hier geschrieben hat die unglückliche Ausnahme ist.
      Und Ausnahme bedeutet (leider) immer, dass es kein Einzelfall sein muss, sondern dass die MEHRHEIT nicht so reagiert.

• eliane_12686502

Mich nervt
      diese "kennste einen - kennste alle" Mentalität, die du an den Tag legst. Ist ja auch viel einfacher, alle über einen Kamm zu scheren als mal den Kopf einzuschalten. Da postet ein Mädel sowas und du kommentierst nur: was suchen sich deutsche Frauen aus Moslems zu Partner. Willst du eine Antwort hören? Liegt ja eigentlich auf der Hand: Weil das Beschriebene hier eben die AUSNAHME ist. Und es auch genug prügelnde und vergewaltigende Nichtmuslime gibt. Da macht aber niemand so eine Story draus.

Mein Freund (ja, Moslem) toleriert problemlos (wenn auch leicht grummelnd), dass ich nicht nur mit meinen Freundinnen alleine sondern auch mit meinem besten Kumpel alleine ausgehe. Und um ganz ehrlich zu sein, im umgekehrten Fall würde ich im Karree springen. Wenn wir streiten, ist er IMMER der Ruhige und ich schreie rum und knalle die Türen. Und ich denke nicht dass er sich alsbald ändern wird, um deinem Klischee zu entsprechen.

• eliane_12686502

Danke
        für den unqualifizierten Beitrag. Ein Moslem vergewaltigt seine Freundin, also auf, steinigt sie alle. Warum suchen sich Frauen überhaupt MÄNNER als Partner, wenn wir schon dabei sind?

Zwischen "andere Vorstellung von Beziehung" und dem beschriebenen Tathergang liegen Welten. Über "andere Vorstellungen" kann man immer reden und Kompromisse finden oder sich - kann auch spannend sein - mal auf die anderen Vorstellungen einlassen. Eine Vergewaltigung ist eine Straftat, wo über eine mögliche Rechtfertigung nicht weiter diskutiert werden muss.

• Mal aufzählen ...
          1. Wenn mich ein Typ vor der Hochzeit mit den Worten verließe, er wolle eine andere heiraten weil sie mehr Geld hat, täte er den Rest seines kümmerlichen Lebens sehr gut daran, mindestens einen Kontinent zwischen uns zu halten.

2. Gibt es im Deutschland des neuen Jahrtausends auch die Möglichkeit, als Frau ALLEINE zu leben. Man muss nicht auf Teufel komm raus von einer schlechten Beziehung sich in die nächste stürzen. Schonmal an die Option gedacht?

3. Naja, eigentlich hab ich schon alles gesagt, oder ;-)

• *meld*
          Hallo, ich bin seit einem Jahr (heut auf den Tag ;-)) mit einem zusammen. Wir wohnen auch zusammen und ziehen grade in ne größere Wohnung um. Wenn du magst, schreib mich mal an (und schick mir deine email-Addi, ich bin irgendwie zu blöd für diese Nachrichten ...

LG

• callie_12970789

Sorry, ich hab ein Problem mit den PNs
            Hab deine Nachricht bekommen, aber immer wenn ih antworten will krieg ich so ne blöde Nachricht, ich könne nur max. 2 Nachrichten pro Minute schicken, dabei hab ich doch noch gar keine verschickt ...
            Sonst schick du mir doch deine email-Adresse, dann melde ich mich so bei dir.

LG

• Klappt hier super
            Kann man aber vermutlich nciht verallgemeinern.
            Mein Freund ist da schon etwas besonderes, zwar religiös aber selbst nicht sehr streng mit sich. Ich bin konfessionslos und habe gleich zu Anfang klargestellt, dass eine Konvertierung für mich nicht in Frage kommt. Auch seine Familie, die wir im Sommer in Pakistan besucht haben, hat zwar kurz geschluckt aber weiter keine Probleme damit gehabt.
            Wir kochen ohne Schweinefleisch, werden aber natürlich einen Weihnachtsbaum aufstellen.
            Ich finde, man soll mit ein bisschen gesundem Menschenverstand an eine Beziehung rangehen. Und no risk no fun ;-)

LG

• Dumme Menschen
              gibt es leider überall auf der Welt.

Ich kann verstehen, dass ich das nervt. Mit meinem Freund (Pakistani, sehr dunkelhäutig) ist es auch immer das gleiche. Wir werden überall angehalten, rausgewunken und kontrolliert. ICH habe schon Komplimente gekriegt, wie gut ich doch Deutsch kann, wenn wir zusammen unterwegs sind (ich bin Deutsche ...).

Eigentlich können ja auch nicht alle Menschen gleich aussehen. Aber es gibt genug Menschen, die sich nur in ihrer gewohnten kleinen Welt sicher fühlen können. Deren Reaktion reichen von neugierig über unsicher bis hin zu unverschämt. Du kannst drüber hinwegsehen, sie bemitleiden oder dich ärgern, ändern wirst du nichts.

Ist aber kein deutsches Phänomen. In Pakistan bin ich angestarrt worden wie ein buntes Huhn, die Leute sind teilweise auf der Straße stehengeblieben (und ich hatte schon "Landesklamotten" an).

LG
              Zora

• wilke_12876453

Ehrlich gesagt, keine Ahnung.
              Ich versteh es auch nicht. Wenn ich mit meinem Freund einen Sohn bekäme, hätte ich kein Problem damit, das Kind beschneiden zu lassen, auch "nur" aus religiösen Gründen.
              Aber grade in Kinderforen kann man mit dem Thema ganze Lawinen lostreten *fg*. Gerne kommt dann der Vergleich mit der weiblichen Beschneidung, was ich ungefähr so sinnig finde wie einen Haarschnitt mit einer Enthauptung zu vergleichen. Aber das muss man glaub ich auch nicht verstehen. Ist wohl so ne Eigenart hier ;-)

• wilke_12876453

Kleinigkeiten sind eben subjektiv
              Du kannst deine Eltern besser einschätzen. Vielleicht ist ein großer Knall besser, vielleicht versteifen sie sich aber gerade dann auf eine Negativhaltung, weil sie sich überrumpelt fühlen.

Thema Beschneidung (ic hoffe hier werfen nicht gleich alle Schlamm nach dir ;-)) ist in D heikel. Wir haben keine Tradition im Beschneiden, wie es z. B. die USA als christliches Land doch haben.
              Mein Sohn ist beschnitten (aus medizinischen Gründen) und selbst da werde ich ständig gefragt, ob es denn unbedingt hat sein müssen oder ob man das nicht anders hätte machen können. Viele Eltern nehmen da lieber selbst bei einer Phimose Entzündungen oder Hormoncremes in Kauf ...

Ich kann aber auch deinen Freund verstehen. Würdest du dir, um von seinen Eltern akzeptiert zu werden, z. B. ein Tattoo machen lassen? Eine Beschneidung macht ja weder den Menschen noch seinen Glauben noch seine Geisteshaltung aus. Ausserdem: DAS Thema kann man ja ein bisschen unterm Tisch halten, oder werden deine Eltern nachgucken wollen?
              Ich denke, es sollte in einer gemischtkulturellen und -religiösen Beziehung reichen, wenn man Glauben und Kultur des anderen akzeptiert. Auf beiden Seiten. Ob und was man davon übernehmen kann/will/möchte, sollte jedem selbst überlassen bleiben.

Aber ihr macht das schon.

• Weisst du, was ich an der Geschichte etwas schade finde?
                Du bist in Deutschland geboren und aufgewachsen und kennst vermutlich die Türkei nur aus Urlauben. Aber du bezeichnest dich als Türkin, die sich nie hätte vorstellen können, mit einem "Deutschen" etwas anzufangen.

Um mal nur von meinem Gefühl auszugehen, wäre ich in der Türkei geboren und aufgewachsen würde ich mich vermutlich als Türkin mit deutscher Abstammung sehen.

Ich denke, genau da liegt auch dein Problem mit deinen Eltern. Sie sind ja dann schon seit über 26 Jahren hier in Deutschland und haben trotzdem solche Schwierigkeiten mit unserer Kultur und Lebensweise? Das ist doch echt traurig. Natürlich soll keiner seine Herkunft komplett vergessen und aufgeben, aber gerade bei Türken fällt mir das extrem auf, dass auf das Abgrenzen, auch nach so vielen Jahren, viel Wert gelegt wird.

Ob das eine muslimische Denkhaltung ist? Ich denke nicht. Mein Freund (Pakistani) ist seit knapp 3 Jahren in Deutschland. Wir haben gerade beide seine Familie besucht und er meinte bei der Rückkehr nur: War ja schön, aber ich bin froh wieder NACH HAUSE zu kommen.
                Ich bin von der Familie mehr als nur freundlich aufgenommen worden, dabei sind wir nicht nur nicht verheiratet sondern beide noch nicht rechtskräftig geschieden von unseren Expartnern. Okay, ist vielleicht die Ausnahme, aber es geht auch anders.

Ich wünsch euch jedenfalls viel Glück. Ich habe da auch erlebt wie eng eine Familie zusammenlebt und zusammenhält (kennt man hier in D garnicht so) und kann mir vorstellen, wie schwierig es ist, dagegen anzugehen.

Wenn es das ist, was du willst, wirst du dafür kämpfen müssen. Es ist vielleicht einfacher, es langsam und mit Andeutungen rüberzubringen als auf einmal eine Bombe platzen zu lassen. Darauf würden meine Eltern, die sich ja für so liberal halten *fg*, auch nicht gut reagieren.

• In Pass

Botschaft?
                  Hi,

wenn er Iraker ist hat er somit einen irakischen Pass. Dafür ist dann die Auslandsvertretung seines Landes zuständig. Meist in Berlin, vielleicht haben die aber auch noch in einer anderen Stadt ein Generalkonsulat.
                  Was hat denn die Stadt damit zu tun? Wenn er kein Deutscher ist haben die mit seinen Ausweispapieren normalerweise nichts am Hut. Ist er als Asylsuchender hier? Oder über die Familienzusammenführung?
                  Für die Beantragung eines Passes braucht er eine Geburtsurkunde, was sollen denn die Pässe der Familie? Was wäre denn, wenn er keine Familie hätte?

Erstmal an die jeweilige Botschaft wenden.

• Ich kann gar nicht glauben
                    dass ausgerechnet ich hier den Islam verteidige (bin konfessionslos, Atheistin und nicht konvertierungswillig), ABER:

Tolerant oder nicht ist keine Religion sondern sind immer die Menschen. Such mal Toleranz im bible belt der USA. Oder bei den Freikirchenanhängern hier in D. Oder bei den Zeugen Jehovas. Oder oder oder.

Klar geht dir das auf den Wecker, ginge es mir auch. Aber ich kenne auch genügend andere.

• an0N_1272617199z

Nee,
                      findet sie bestimmt nicht. Genausowenig wie mein Freund das okay fände. Aber was bitte hat sie denn auch damit zu tun?

Findest du es okay, dass das Bistum Regensburg einen wegen Kindesmisshandlung vorbestraften Pfarrer wieder ins Amt einsetzt? Ist das für dich normal?

Man kann doch einer Einzelperson nicht sowas vorhalten. Genau deshalb werden die Diskussionen hier immer unsachlich.

• Wie wärs denn mal
                        mit klaren Absprachen?

Du signalisierst ihm Interesse an seiner Religion (Koran durchgehen), siehst aber die "Verantwortung" dafür bei ihm. Du probierst Ramadan aus und wenns zuviel wird, wirst du schwach ... sind ja ziemlich gemischte Nachrichten, die du da sendest.

Wie sieht es denn aus, möchtest du konvertieren? Würdest du konvertieren? Glaubst du? Denn darauf läuft es allein hinaus. Eine Konvertierung ist eine Sache zwischen dir und Gott, so sieht das zumindest mein Freund.

Ich habe ihm von vorneherein gesagt, dass ich nicht religiös bin und keine Muslima werde, Punkt. Ich respektiere seinen Glauben/seine Überzeugung und erwarte das gleiche für mich. Aber über so etwas muss man reden und deutlich klarmachen, was man möchte. Eine Konvertierung, um ihm einen Gefallen zu tun, ist doch sinnlos

Sein Verhalten geht so natürlich gar nicht, da würde ich auch mal ganz klar ansagen, dass ich keine solchen Drohungen hören möchte.