A
an0N_1293733699z

• 9. März 2010
  • Beitritt 9. März 2010
  • 7 Diskussionen
  • 138 Beiträge
  • 1 beste Antwort
  • Danke für deine Antwort
    Ja, ich bin die Waage.

Inzwischen haben wir uns auch wieder lieb. ;-) Er hat einiges eingesehen und gelobt Besserung. Der Urlaub wird jetzt am Wochenende GEMEINSAM geplant. Geht doch. Wieso muss mir erst der Hut hochgehen bevor man(n) zu einer völlig simplen Lösung gefunden hat? :FOU:

Er hatte nen miesen Tag gestern meinte er (er lässt das dann gerne mal an mir aus) und hätte sich wohl nicht ganz korrekt verhalten. Na gut, besser als nichts. Wobei ich "nicht ganz korrekt" in "@rschig" umformulieren würde. Normalerweise steh ich drüber, aber in diesem Fall hat es mich wirklich verletzt. Und wenn es um meinen Jahresurlaub geht und alles über meinen Kopf hinweg entschieden wird, versteh ich keinen Spaß mehr.

Das mit der Auflegerei ist wohl "normal" für ihn. Das tut er häufiger wie er sagt. Das kann er ja auch gerne tun, aber nicht mit mir. Ich hasse sowas wie die Pest und bin immer noch ein wenig zornig deswegen. Ich habe ihm gerade klipp und klar gesagt, daß er, sollte er das nochmal machen, davon ausgehen kann, daß er dann erstmal mit meiner Abwesenheit zu rechnen hat. Ich weiß auch wo der Ausknopf an meinem Handy ist. Nur kann ich auf solche blöden Spielchen eigentlich gut verzichten. Man ich brodel deswegen immer noch. :-D

• odell_12560953

Ok
      Dann muss Plan B her. :mrgreen:

Hast du ihre Handy/Telefonnummer? Falls nicht, besorg sie dir. Und dann schreib ihr doch die nächsten Tage einfach eine sms oder ruf sie an und frag ob sie Lust hat was mit dir zu unternehmen.

Das kannst du auch erstmal kumpelig verpacken, wenn du zu schüchtern bist um nach einem "richtigen" Date zu fragen. Du brauchst auf jeden Fall eine Gelegenheit sie merken zu lassen, daß du an ihr interessiert bist.

• aegle_12630861

Ach Mensch....
      das war mir ja gar nicht klar. :FOU: :mrgreen:

Danke für den weisen Rat, aber ich bin selber Mutter und weiß schon ein bißchen was es heißt, wenn Kinder im Spiel sind. Außerdem ist/war seine Tochter ja auch nicht das Thema. Keine Ahnung wieso du da jetzt ein Problem gesehen haben willst. Weder seine, noch meine Tochter waren der Streitpunkt.

• Guten Morgen
      Ich antworte jetzt mal hier, weil ich auf der Arbeit hocke und es zeitlich nicht möglich ist jeden einzelnen Beitrag zu kommentieren.

Also er hat das jetzt zum 2. mal gemacht. Beim 1. mal hab ich aber auch noch nichts dazu gesagt. Was diesmal natürlich anders ist. Ich war glaube ich noch nie so sauer auf ihn wie gestern. Heute morgen hab ich ihn per sms gefragt, ob er sein Theater noch ein wenig weiterspinnen möchte, oder ob er sich nun in der Lage fühlt sich wie ein Erwachsener mit mir zu unterhalten.

Er scheint es eingesehen zu haben. Wir haben also gerade telefoniert und konnten zumindest das Urlaubsproblem lösen. Er meinte, er wäre einfach von allem genervt gewesen gestern und hat das wohl an mir ausgelassen. Gemeint hätte er es nie im Leben so. (Wäre auch untypisch für ihn.) Ok - schwamm drüber. Er hört jetzt auch mir zuliebe auf, so extrem rumzuplanen. *dreiKreuzemacht*. :cool: Wir setzen uns jetzt am We zusammen und machen das dann GEMEINSAM. Geht doch. Das hätten wir zwar gestern auch schon auf diese Weise hinkriegen können, aber er musste ja auflegen. *grmpf*

Über seine Auflegerei haben wir natürlich auch noch gesprochen. Er meinte, er hätte das schon öfter gemacht (bei anderen Leuten) - weiß aber dass das nicht unbedingt die feine Art ist. Ich hab ihm gesagt, daß ich nie so an die Decke gegangen wäre, wenn er nicht so feige geflüchtet wäre und daß ich sowas absolut respektlos finde. Hat er auch eingesehen und Besserung gelobt. Man, durch rumbocken und totstellen löst man doch keine Streitigkeiten. :FOU:

Naja, ich guck mir das beim nächsten Krach an. Falls er dann wieder so reagiert, werde wohl tatsächlich mal ein paar Tage schmollen. Ist zwar nicht meine Art, aber wenns denn nicht anders geht, muss ich da halt durch. Und er natürlich auch. ;-)

LG Finnie

• Danke
      Aber das "Problem" ist doch, daß er MIR vorhält keine Pläne machen zu wollen ( zu denen er übrigens auch nicht in der Lage ist) und dann Pläne macht, die gar nicht möglich sind, weil er gar nicht weiß wann die Ferien seiner Tochter beginnen.

Ich bin sowas von angepi***t. U.a. weil er einfach aufgelegt hat und dann zu keiner weitere Kommunikation mehr bereit war.

Sowas ist für mich Affentheater. :evil:

• Ich führe "normalerweise" eine recht harmonische Beziehung. Aber natürlich gibt es Stress. Den hatten wir heute. Obwohl ich eigentlich in Ruhe versucht habe zu erklären, warum ich mich verletzt fühte - ging es daneben.

Wäre schick, wenn jemand was dazu sagen könnte. Vielleicht wars ja auch mein Fehler.

Angefangen hat es mit meinen (bescheuerten) Ängsten. Ich kann ihm also nicht übel nehmen, daß er sich angegriffen fühlt. Teilweise eben zu recht. Wobei ich sagen muss, daß ich hin und wieder einfach ein Problem damit habe, daß er mehrmals die Woche einen "trinken geht" ( er kann nicht allein sein und geht dann mit Kumpels weg) - ach ja - wir führen eine Fernbeziehung, sehen uns also nicht regelmäßig.

Zum Thema Ängste: Ich wurde ziemlich ver@rscht und bin dementsprechend vorbelastet. Das nur, weil ich mir nicht sicher bin ob ich überreagiere.

Zunm eigentlichen Thema: Wir haben gemeinsam 2 Wochen Urlaub. Sind allerdings beide nicht so entschlussfreudig und hatten vereinbart spontan zu entscheiden was wir tun wollen.

Nun hat er vor 3 Wochen den Vorschlag gemacht nicht nur "rumzuhängen", sondern irgendwo hinzufahren. Seine Worte waren "für 2-3 Tage". 1. gehts finanziell nicht länger und 2. wollten wir uns einfach die Zeit offen lassen. An Ideenreichtum mangelt es nicht.

Also haben wir das Internet durchforstet. Ich hatte den Kroatien-Thread eröffnet - hinfällig. Er hat seitdem eh schon 100 andere Pläne. Sorry an die Leute die mir versucht haben zu helfen. Letzte Woche dann der nächste Plan. Auch da habe ich mich noch arrangiert. Diese Woche dann "meine Tochter hat Ferien - wir nehmen sie mit". Mir wäre es lieber gewesen auch meine Tochter mit einzubeziehen (die ist mit meinen Eltern 2 Wochen weg), aber gut. Kein Problem. Gestern durfte ich mir dann anhören, daß ich unfähig sei Pläne zu machen bzw. mich zu entscheiden.

Hallo? Er hat doch jede Woche einen neuen Plan. Wie soll ich da etwas entscheiden können? Diese Woche A, nächste Woche B. Seit gestern ist eine weitere Reise nicht mehr möglich, da wir ja seine Kleine mitnehmen. Er hat mir dann vorgehalten mich NIE!!! entscheiden zu können und er würde jetzt seine Pläne machen. Wenn ich mitwolle kein Problem - wenn nicht , auch gut. Autsch.

Heute sage ich ihm, daß mich das total verletzt hat und was sagt er? "Es war doch nur ein Scherz und ich müsse ja wissen, daß er mich dabeihaben will".

Also bei aller Liebe... es war "geplant", daß wir für 2-3 Tage rausfahren. Und nun "plant" er eine Woche in irgendeinem Central Park mit seiner Tochter und wenn ich mag "darf" ich mitkommen.

Wir haben gerade telefoniert und da meinte er "wenn du mit mir und meiner Tochter mitkommen möchtest, freue ich mich". Gemeinsamer Urlaub? Ähm... hab ich was verpasst?

Ich war so stinkesauer, daß ich gesagt habe er soll den Urlaub für sich und seine Tochter buchen. Ich hab ja anscheinend eh kein mitspracherecht. Daraufhin hat er mich aus der Skypeverbindung gekickt und sein Handy ausgeschaltet. Was bitte ist das denn für ein Kinderkram. Der Witz ist, daß er noch nicht mal weiß, wann sie Ferien hat. Aber ich soll wissen was ich will?

Sorry, aber ich bin stinksauer.

Versteht mich wer?
        *grmpf*

• Wie findet ihr sowas?

Ich führe "normalerweise" eine recht harmonische Beziehung. Aber natürlich gibt es Stress. Den hatten wir heute. Obwohl ich eigentlich in Ruhe versucht habe zu erklären, warum ich mich verletzt fühte - ging es daneben.

Wäre schick, wenn jemand was dazu sagen könnte. Vielleicht wars ja auch mein Fehler.

Angefangen hat es mit meinen (bescheuerten) Ängsten. Ich kann ihm also nicht übel nehmen, daß er sich angegriffen fühlt. Teilweise eben zu recht. Wobei ich sagen muss, daß ich hin und wieder einfach ein Problem damit habe, daß er mehrmals die Woche einen "trinken geht" ( er kann nicht allein sein und geht dann mit Kumpels weg) - ach ja - wir führen eine Fernbeziehung, sehen uns also nicht regelmäßig.

Zum Thema Ängste: Ich wurde ziemlich ver@rscht und bin dementsprechend vorbelastet. Das nur, weil ich mir nicht sicher bin ob ich überreagiere.

Zunm eigentlichen Thema: Wir haben gemeinsam 2 Wochen Urlaub. Sind allerdings beide nicht so entschlussfreudig und hatten vereinbart spontan zu entscheiden was wir tun wollen.

Nun hat er vor 3 Wochen den Vorschlag gemacht nicht nur "rumzuhängen", sondern irgendwo hinzufahren. Seine Worte waren "für 2-3 Tage". 1. gehts finanziell nicht länger und 2. wollten wir uns einfach die Zeit offen lassen. An Ideenreichtum mangelt es nicht.

Also haben wir das Internet durchforstet. Ich hatte den Kroatien-Thread eröffnet - hinfällig. Er hat seitdem eh schon 100 andere Pläne. Sorry an die Leute die mir versucht haben zu helfen. Letzte Woche dann der nächste Plan. Auch da habe ich mich noch arrangiert. Diese Woche dann "meine Tochter hat Ferien - wir nehmen sie mit". Mir wäre es lieber gewesen auch meine Tochter mit einzubeziehen (die ist mit meinen Eltern 2 Wochen weg), aber gut. Kein Problem. Gestern durfte ich mir dann anhören, daß ich unfähig sei Pläne zu machen bzw. mich zu entscheiden.

Hallo? Er hat doch jede Woche einen neuen Plan. Wie soll ich da etwas entscheiden können? Diese Woche A, nächste Woche B. Seit gestern ist eine weitere Reise nicht mehr möglich, da wir ja seine Kleine mitnehmen. Er hat mir dann vorgehalten mich NIE!!! entscheiden zu können und er würde jetzt seine Pläne machen. Wenn ich mitwolle kein Problem - wenn nicht , auch gut. Autsch.

Heute sage ich ihm, daß mich das total verletzt hat und was sagt er? "Es war doch nur ein Scherz und ich müsse ja wissen, daß er mich dabeihaben will".

Also bei aller Liebe... es war "geplant", daß wir für 2-3 Tage rausfahren. Und nun "plant" er eine Woche in irgendeinem Central Park mit seiner Tochter und wenn ich mag "darf" ich mitkommen.

Wir haben gerade telefoniert und da meinte er "wenn du mit mir und meiner Tochter mitkommen möchtest, freue ich mich". Gemeinsamer Urlaub? Ähm... hab ich was verpasst?

Ich war so stinkesauer, daß ich gesagt habe er soll den Urlaub für sich und seine Tochter buchen. Ich hab ja anscheinend eh kein mitspracherecht. Daraufhin hat er mich aus der Skypeverbindung gekickt und sein Handy ausgeschaltet. Was bitte ist das denn für ein Kinderkram. Der Witz ist, daß er noch nicht mal weiß, wann sie Ferien hat. Aber ich soll wissen was ich will?

Sorry, aber ich bin stinksauer.

Versteht mich wer?
        *grmpf*

• odell_12560953

Ja
        so in der Art. Frag nach einem Date, aber halte dich mit zu starken Gefühlsbekundungen noch etwas zurück. Guck dir erstmal an wie sie reagiert und setz da dann an.

Sowas kann man einfach nicht komplett durchplanen weil du nie weißt, wie dein Gegenüber reagiert. Spontanität ist gefragt. ;-)

• Klar
          Ich habe eine Fernbeziehung und selbst wir sagen uns bescheid, wenn einer von uns etwas vor hat.

• odell_12560953

Himmel :shock:
          Neeeeiiiin.... tatsch sie bloß nicht einfach so an. Das kannst du machen, wenn ihr zusammen seit, aber doch bitte nicht vorher. Was ihr Männer euch da immer zusammendenkt ist mir manchmal ein Rätsel. Ihr am Bein rumzufummeln ist NICHT flirten. :mrgreen:

Ok - in die Augen schauen beim Autofahren ist tatsächlich zu gefährlich. Ich finde sowas gehört auch nicht auf die Autobahn.

Spiel das doch mal im Kopf durch. Dann hast du deine Antwort.

Du am Steuer, sie neben dir. Bei 150 zwischen Abfahrt 36 und Abfahrt 37, Lena und Shakira willst du ihr sagen "hey, ach übrigens, ich hab mich in dich verliebt"???? Und nachdem es raus ist, guckst du wieder auf die Straße und sie hockt neben dir? Was soll sie denn dazu sagen? "Ähm.. ja... danke?", um kurz darauf in eine Art Schockzustand zu verfallen oder sich gar aus dem Auto zu werfen?

Neeee... echt nicht, oder? ;-)

Man - das ist beim drüber nachdenken schon absolut gruselig. :mrgreen:

• odell_12560953

Ich weiß nicht
            aber ich persönlich finde "Taten" immer besser als Worte. Gerade in solchen Dingen.

Selbst wenn sie deine Gefühle erwidert kann es unangenehm werden, weil du sie ja damit überumpelst.

Wie soll sie denn reagieren, wenn ihr gerade im Auto sitzt? Da ist ja nicht nur der Raum ziemlich beengt, sondern die Möglichkeiten zu reagieren ebenfalls. Ich persönlich würde mir in der Situation ziemlich "gefangen" vorkommen. Egal ob ich es gut finde oder nicht.

Wieso willst du denn gleich mit der Tür ins Haus fallen? Versuch doch erstmal mit ihr rumzuflirten. Berühr sie halt öfter, guck ihr in die Augen, mach ihr Komplimente.... was weiß ich. Sorg dafür, daß sie merken kann, daß du interesse an ihr hast. Dann kannst du immer noch mit Worten anfangen.

Viel Glück

• babak_11850587

Nein
              Wenn es eine normale Frage ist, würde ich wohl anfangen drüber nachzudenken, weil es mir womöglich gar nicht bewusst ist.

Gut, ich zieh sowas aber auch nicht NUR beim Ausgehen an, sondern trag im Alltag auch gerne mal was Schickeres. Aber das tu ich nicht zwangsläufig für ihn - sondern für mich.

Wenn du sie fragst, verpack es doch in einem lockeren Spruch. Aber versuch ihr keinen Vorwurf zu machen. Wenn du mit "für mich machst du das nieee......" inkl. Schmollgesicht, ankommst, könnte sie sich angegriffen fühlen.

Vielleicht weiß sie auch gar nicht, daß du das gerne hättest? Da hilft dann REDEN. ;-)

Schnapp sie dir beim nächsten mal, erzählt ihr, daß das was sie trägt total klasse aussieht und frag ganz frech, wann du in den Genuss kommst, das ausziehen zu dürfen. :mrgreen: Irgendwie so in der Art.

• babak_11850587

Bei mir
              gehört das zum abendlichen Outfit dazu, wenn ich weggehe. Da denk ich mir nicht mal was bei. Ich geh ja auch nicht mit Schlabbert-shirt und Jogginghose in die Disco. Warum also nicht "drunter" auch was Schickeres anziehen? Bei mir trägt das eher zum allgemeinen Wohnbefinden bei, aber ich habe sicherlich nicht die Absicht, daß das jemand anderes als mein Freund zu sehen kriegt.

Wenn ich mit meinem Freund alleine bin, "brezel" ich mich auch nicht immer auf. Manchmal vielleicht, wenn ich Lust dazu habe. Aber normalerweise zieh ich dann was Bequemeres an. Irgendeinen alten Schlübber würde ich in seiner Gegenwart allerdings auch nicht tragen. Alleine übrigens auch nicht. :mrgreen:

Ich finde es gehört zum Wohlfühlen dazu, daß man sich auch mal "hängen lassen" kann.

Ich glaube nicht, daß sie das macht, weil sie fremd geht. Ich jedenfalls würde hinten überkippen, wenn mein Freund aufgrund meiner Unterwäsche solche Vermutungen anstellen würde.

• Ich bin froh
                das mein Freund nicht so denkt. Ich war irgendwann mal ganze 2 Stunden bei sowas angemeldet und fand es dann so blöd, daß ich es einfach weggeklickt habe. Die Werbemails kriege ich immer noch und auch mein Profil ist noch aktiv. Aus dem ganz einfachen Grund, daß ich mein Passwort vergessen habe und mich nicht einfach so abmelden kann. Also lass ich es da so lange liegen, bis die Leutchen irgendwann mal die "Leichen" löschen.

:mrgreen:

Ich versteh immer nicht, daß man in einer Beziehung nicht einfach Fragen kann, wenn einen etwas bedrückt. Da geht man dann lieber in ein anonymes Forum und grübelt sich das Hirn matschig? :roll:

• iman_12179023

Hm...
                  War er denn schon dort angemeldet, als ihr euch kennengelernt habt? Vielleicht hat er dort ja auch einfach ein paar Leute kennengelernt, mit denen er sich hin und wieder gerne mal unterhält. Das müssen ja nicht unbedingt halbe Romane sein die er da schreibt.

Ich habe einen guten Freund mit dem ich meist Nachrichten austausche, weil wir für private Treffen nicht die Zeit haben. Die sind meist nicht länger als 2 Zeilen. Entweder blödeln wir rum oder schicken uns lustige Links etc. Ein tieferer Sinn steckt ganz sicher nicht dahinter.

Hast ihn mal gefragt, warum er da schreibt?

Ich persönlich kenne einige Leute, die irgendwann mal auf einer Singleseite waren und dort geblieben sind, weil man halt Menschen kennengelernt hat, mit denen man ab und zu mal hin und herschreibt. Man hört halt mal was anderes.

• Hi Oodi
                  Ich denke diese "Distanz" die man manchmal spürt ist normal. Es kommt ja auch immer drauf an, wie man sich selbst gerade fühlt, wieviel man um die Ohren hat... etc. Ich bin auch total vernarrt in meinem Süssen und dennoch habe ich manchmal Phasen in denen ich das nicht so sehr bin. Manchmal nervt er mich sogar ein wenig, aber ich ihn sicherlich auch. ;-) Das gehört doch dazu. Eine Beziehung besteht ja nicht daraus, daß man ununterbrochen auf Wolke 7 schwebt. Eine Beziehung mit der rosa Brille zu führen ist keine Kunst. Interessant wirds doch erst, wenn die ersten "Problemchen" auftauchen.

Ok, meiner Meinung nach haben Verbote in einer Beziehung nichts zu suchen. Aber... ich geh zwar nicht zum Waxen und habe somit das Problem auch nicht, aber wenn mein Freund mir sagen würde, daß er sich dabei schlecht fühlt, würde ich es von mir aus schon sein lassen. Sooo wichtig, daß ich meinem Partner ein schlechtes Gefühl gebe, kann es ja nicht sein. Es ist sicherlich etwas überzogen auf einen schwulen Mann eifersüchtig zu sein, aber vielleicht gehts ihm auch um etwas anderes. Frag ihn doch einfach mal in einer ruhigen Minute, was denn genau sein Problem dabei ist.

Zum Thema Kinder und Hochzeit: Ich denke nicht, daß sich sowas zeitlich so haargenau planen lässt. Wenn bei euch später alles passt, kann man ja immer noch drüber reden. Wer weiß was bis dahin ist. Schwieriger wäre es, wenn er gar keine Kinder wollen würde und du mindestens 3 möchtest.

Meine Cousine hatte mit 20 ihr Leben schon komplett durchgeplant. Ich glaube die hatte ihren Hochzeitstermin schon fix, als sie den passenden Mann dazu noch gar nicht kannte. Nun hat sie "erst" mit 36 ihr 1. Kind (26 war "geplant") bekommen, dazu noch ein ungeplantes mit ihrem Ex und die Sache mit der Hochzeit kann sich sich wohl erstmal abschminken, da ihr (jetzt wieder) Freund das absolut nicht will. Das zum Thema Lebensplan. ;-)

Ich kenne jetzt diese Wörthersee-Geschichte nicht, aber wenn er gerne hinfährt... warum nicht? Jeder hat doch irgendwas, daß er gerne macht. Fahr doch hin und wieder mal mit, wenn das möglich ist.

Also nach "alles läuft gerade schief" klingt das für mich gar nicht. ;-)

• Och
                    Wenns ähnlich ist wie in D ist das ja nicht so das Problem. Wir wollen ja auch nur für ein paar Tage mal raus. Da ist es ja egal ob ich in D meinen Einkauf mache oder woanders. Aber wie gesagt - wir reagieren beide recht allergisch auf "Langeweile". Ein bissl was sehen und hören muss auf jeden Fall dabei sein.

"Palmen" klingt da doch schon recht interessant. :mrgreen:

Wenn du magst frag bei deiner Schwägerin gerne mal nach. Die Bilder sind super. Kann man denn da abends noch irgendwo hingehen, oder ist das eher ein Erholungsurlaub?

• antero_11929477

Was
                    du das schreibst klingt wie "mein Glas ist halb leer". Du setzt dich selbst unter Druck indem du meinst, etwas zu zerstören, wenn du nichts tust.

Sie liebt dich doch wie du bist. Nimm dich so an und dann hast du ein Problem weniger. Der Rest kommt von allein.

Mein Süsser denkt auch ständig, daß ich ihn nicht mehr Liebe, wenn er mal Mist baut (was weiß ich - zu lang in der Kneipe gehockt, zu viel mit anderen Dingen beschäftigt etc... ). Ich lieb ihn aber auch mit Macken und Fehlern. Kann er haben und SOLL er auch haben. Das macht seine Persönlichkeit aus. Langsam aber sicher wird er lockerer, weil er merkt, daß ich deswegen sicher nicht das Weite suche.

Lass euch doch ein bissl Zeit. Es muss ja nicht alles "heute" passieren.

• Hi
                      Ich habe deinen Post heute mittag durchgelesen, weiß jetzt aber nicht mehr alles. Von daher schon mal vorab sorry, falls ich was durcheinander bringe.

Ich kann das von 2 Seiten beurteilen, weil ich selbst mal so ängstlich war. Ständig sieht man was "böses" wo gar nichts ist. Das Belastet.

Die andere Seite kenne ich, weil mein Ex so war. Auch total belastend.

Tips? Such mal dein Selbstwertgefühl.
                      Tricks? Keine Ahnung - es kam als ich anfing auf mich zu hören und gelernt habe mein persönliches Stopschild zu finden.Ich habe irgendwann angefangen mir selbst zu vertrauen.
                      Medikamente? Unterdrücken nur, was nicht geheilt wird. Also nicht unbedingt eine schlaue Lösung. Höchstens vorübergehend. Das ist wie mit Zahnschmerztabletten. Hilft - aber heilt nicht.

Dir fehlt Vertauen und Selbstbewusstsein. Wie man das kriegt? Keine Ahnung. Es wächst - wie das Vertrauen - mit der Zeit. Aber man muss halt was dafür tun. NICHT der Partner. Der kann ja nichts dafür. ;-)

• Hm....
                        Ok - schöne Menschen sind für mich nicht unbedingt das non-plus-ultra. Eine schöne Gegend würde mich eher interessieren. :-D

Ortskenntnisse sind = o.
                        Sprache? Ich kann deutsch - er ist Niederländer. Wir reden englisch miteinander. Somit stehen 3 Sprachen zur Verfügung. Sollte ja eigentlich auch reichen für einen Kurzurlaub. ;-)

Mit rumänisch kann ich jetzt leider nicht dienen. Von daher brauch ich wohl doch eher eine "Tourigegend". *g*