A
an0N_1189737399z

• 31. Aug 2007
  • Beitritt 31. Aug 2007
  • 24 Diskussionen
  • 126 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • Nach meiner Erfahrung...
    ...würde sich ein Fisch mit folgender (oder ähnlicher) Antwort am wohlsten fühlen:

"Ich hoffe, dass so etwas funktionieren kann, meld dich einfach, wenn du dich danach fühlst!"

Damit gehst du allerdings nur auf seine Wünsche ein. Er wird sich damit wohlfühlen, nicht bedrängt zu werden und die Freiheit der Möglichkeiten zu haben. Um dir mehr sagen zu können, müsstest du schon auch schreiben, was DU überhaupt willst. Sich nur nach den Wünschen des anderen zu richten tut nicht gut.

LG Summer

• Sagt mal, seid ihr schnell eifersüchtig? Wie reagiert ihr auf platonische Freundinnen eures Partners? Zeigt ihr Eifersucht offen oder bleibt ihr nach Außen cool, obwohl ihr innerlich platzt. Wie reagiert ihr im Falle von Eifersucht zum einen auf den Partner, aber zum anderen auf die Freundin?

• an0N_1189737599z

Finde es
      extrem schade, dass ein Fisch darauf keine Antwort geben kann...fällt es so schwer, darauf eine Antwort zu geben? Meine das ernst...ist es wirklich so schwer zu sagen, wie es einem gerade geht??

• Hi Ziege!!! ;-)
        Ich versuch mal als Waage-Frau darauf zu antworten - sicher nicht, was du dir erhoffst, aber vielleicht hilfreich?

1. Ihr seid auf einer Party, die Tür geht auf, euer Herz bleibt fast stehen...was für eine Frau kommt durch die Tür?
        Ich denke, eine besondere Frau. Egal ob klein, groß, dick oder dünn - eine, die Power ausstrahlt.

2. Die Frau, die mir wichtig ist, meldet sich nicht, ich fange an zu schreiben, schicke es aber nicht ab. Warum nicht?
        Er ist wahnsinnig unsicher, hat wenig Selbstbewusstsein, "nagelt" sich mit Worten fest...die er eventuell mit seiner Fantasie verwechseln könnte, er möchte unverbindlich bleiben!

3. Ich denke an dich, ich fantasiere über dich, aber niemals würde ich dir das so sagen. Warum nicht?
        Weil er denkt, dass seine Fantasien nicht akzeptabel sind. Realität ist eben was anderes.

4. Ich will immer möglichst oft bei dir sein, aber ich will nicht derjenige sein, der das zeigt. Bitte ergreife die Initiative...warum nicht du?
        Es kommt wie es kommen muss...wenn du zu ihm gehörst, dann wirst du schon kommen!

Ich vermute, aus meinen Erfagrungen (aber ich bin ja auch nur eine Waage), dass er irgendwie so denkt. Fänds gut, wenn ein Fisch (egal, ob Mann oder Frau) mich bestätigen oder korrigieren würde!

LG Summer

• kelly_12165484

Hallo Privi!
          Ich kann dich schon verstehen und wer kennt das nicht: Man ist verliebt und möchte am liebsten jegliche Zeit mit dem anderen verbringen. Man meint genau zu erkennen, was dem anderen fehlt, was dem anderen sicherlich gut tut - und möchte ihm all das geben. Von dem anderen kommt nicht halb so viel zurück und das tut weh. Kenn ich, hab ich durch und viel gezahlt. Ich dachte zumindest, dass ich "nur" gezahlt hab, aber ich hab auch immer mehr gelernt - Gott sei Dank.

Ich denke, dummenuss will dir Folgendes sagen und dass ist es, was ich auch erst (immer wieder) mit der Zeit verstanden habe:
          Es geht um das Nähe- und Distanzverhalten zwischen Menschen. Ich habe es lange als Spielchen betitelt und abgelehnt, bis ich gemerkt habe, dass ich selbst (und ich denke jeder Mensch) darauf gleich reagiere.
          Wenn man jemanden liebt/verliebt ist (wie auch immer), dann will man Nähe. Man gibt und gibt und gibt, aber immer mit der heimlichen Forderung genausoviel zurückzubekommen. Und es wird genau das Gegenteil passieren. Warum auch mehr? Der andere bekommt ja alles, fühlt sich irgendwann höchstens erdrückt und geht dann irgendwann auf Distanz.
          Ein etwas bescheuertes Beispiel, aber mir fällt gerade nichts anderes ein. Worauf hast du manchmal Heißhunger? Nehmen wir die Schokolade. 1. Du hast immer Schokolade griffbereit in der Schublade, du nimmst dir etwas, wenn du Lust darauf hast - du "musst" nicht gierig danch sein, sie ist ja da. 2. Du hast Lust auf Schokolade, hast keine da, kannst dir aber auf kurzem Wege welche besorgen - es ist ok, du bist zufrieden, besonders bewegt hat dich die Sache aber nicht. 3. Du hast Heißhunger und überhaupt keine Möglichkeit gerade an die Schokolade zu kommen - du flippst fast aus und suchst nach den blödesten Möglichkeiten irgendwie an Schokolade zu kommen, gibst dich sogar mit einem Erdbeerhörnchen zufrieden, in dem ganz unten ein kleines bisschen Schokolade wartet.
          Tschuldige, ich muss gerade selbst über dieses Beispiel lachen. Aber so ist mittlerweile meine Erfahrung. Man ist vielleicht durchaus für jemanden interessant, vielleicht wird man sorgar geliebt, aber was man davon bekommt, hat viel mit dem EIGENEN Verhalten zu tun. Ich denke, dass dummenuss geanau das meinte: sei dir selbst wichtig und mach dein Ding. Du zeigst deinem Partner genauso viel Liebe, wenn du dich etwas zurücknimmst und bekommst mehr von ihm, weil er dich auch etwas fordern muss (nein, DARF!). Jeder Mensch möchte auch ein bisschen fordern dürfen, es íst langweilig, alles von selbst zu bekommen.

Ich meine, man muss sich nicht bewusst ganz rausnehmen - das hat dann schon wieder eher was mit "bockig" sein oder Sturheit zu tun, womit man beim anderen schon wieder Druck ausübt. Indem man sowas bewusst macht, konzentriert man sich SCHON WIEDER nur auf den anderen, man lässt es sich selst wieder ganz viel kosten und erwartet eine angemessene Reaktion. Auch das geht irgendwie "in die Hose". Deshalb: Sich selbst wichtig nehmen, sich mit Dingen beschäftigen, die einem Spaß machen und sich DANN mit dem geliebten Menschen beschäftigen (wenn er sich bis dahin nicht schon längst von selbst gemeldet hat), scheint für mich ein guter Weg zu sein.

Wenn es dir logisch ersheint, dann probier es doch einfach mal aus. Ich muss mich auch immer wieder daran erinnern und es ist auch oft mit harter Arbeit verbunden, da es irgendwie gegen meinen inneren Trieb geht, aber es funktioniert.

Dir alles Gute
          Summer

• lida_12666655

Des "Rätsels" Lösung:
            Er hat mich zwischen Vielen gesehen und versucht Kontakt aufzunehmen. Ich konnte und wollte aber nicht reagieren, weil ich in einem wichtigen Gespräch war. Dann sind wir auf seine Initiative zusammen raus. Er hat mich gefragt, ob ich ihm das näher erklären könnte. Ich hab es ihm erklärt und er will versuchen es zu ändern. Ob es sich ändert, keine Ahnung, ich schätze erst mal seinen Willen, sich in meine Richtung zu bewegen.

Vielleicht kann er es nicht ändern, vielleicht bin ich in diesen Dingen zu anspruchsvoll/erwartungsvoll, keine Ahnung, aber eins weiß ich: Wenn mich Ähnliches wieder mal quält, dann werde ich es wieder sagen - dieses Denken, Spekulieren und Drumherumschleichen macht einen ja wahnsinnig.

Gruß Summer

• yoko_12957880

Ja,
              klingt, als hätten die beiden was gemeinsam. Ich hab irgendwie gerade keine Kraft mehr für dieses Verhalten und das macht mir Bauchschmerzen. Sonst hatte ich vielleicht mal Gedanken wie "hat er was, hab ich was falsch gemacht?" oder "nerv ich ihn, bin ich zu fordernd?". Das ist gerade aber anders. Ich merke, dass ICH nicht mehr kann. Wäre er einfach mal etwas aktiver, würde mir etwas mehr zeigen, dass ich tatsächlich eine Freundin für ihn bin, es könnte so schön sein - aber ich merke, dass sich da nichts tut. Und so muss ich vielleicht damit klar kommen, dass wir unterschiedliche Vorstellungen von Freundschaft haben. Begegnen werde ich ihm immer wieder und es wird noch viele Dinge geben, die uns verbinden. Aber ich glaube, er macht mich krank und ich reagiere zickig, was ihm sicher auch nichts bringt. Wenn es ihm wichtig ist, dann fragt er nach...aber kämpfen ist ja eh nicht des ("meines") Fisches Stärke. Keine Ahnung, wie es weiter geht, tut irgendwie schon weh.

• lida_12666655

@ Pisces
              Ja, pisces, du hast Recht, ich will ihn aus der Reserve locken - nach so vielen Jahren erwarte ich eigentlich aber von einem Freund, dass ich das gar nicht muss. Es könnte sich so anhören, dass er mich abwimmeln oder gar loswerden wollte. Nein, das ist definitiv so. Wenn ich mich melde (mail, sms, Anrufe), dann kamm ich mir schon immer bescheuert vor, da ich immer diejenige bin, die das macht. Auf die Frage, ob ihn das nicht nerve kommt nur "wieso dass denn, ich freu mich immer wie ein kleines Kind, wenn ich von dir höre - wirklich". Ich hab es immer nett gesagt, was mich stärt a la "kannst dich ja auch mal melden" oder "würde mich freuen, von dir zu hören". Und tatsächlich, wenn ich im so eine "direkte" Aufforderung gebe, dann klappt das auch manchmal. Das ist mir aber langsam zu anstrengend. Hey, er ist ein wahnsinnig lieber Kerl und es würde mir das Herz bluten, nichts mehr mit ihm zutun zu haben - aber dieses Eigenschaft finde ich unheimlich anstrengend, nervig und sie nagt an unserer Freundschaft. Wie soll ich ihm das denn sonst sagen?

Gruß Summer

• yoko_12957880

@ ARIBETH
              Nein, ich hab das Wort passiv nicht gebraucht. Er wird trotzdem beleidigt sein und nicht verstehen, was ich damit meine. Schließlich meldet er sich ja immer zurück und dafür, dass er 100.000 Menschen kennt...man, da bin ich sicher noch ganz schön gut dran. Weißt du, mich nervt es einfach, wir sind (seine Worte) soooo gut befreundet und ich bin angeblich einer der wenigen Menschen, der ihn sooooo gut kennt. Ja, ich weiß immer, was er gemacht hat und was er in den nächsten Tagen machen wird, wo er hinfährt, was er gegessen hat und dass das Klopapier im Supermarkt nebenan mal wieder teurer geworden ist. Und wenn ich nur einen Hauch meiner Emotionen anspreche, ihn nach Gedanken oder Träume frage (so dirket mach ich das nicht mal..), dann bekomme ich als Antwort eine Überleitung zu irgendeinem überflüssigem Blödsinn. Treffen zu zweit verschiebt er ständig, scheint ihm in dieser Hinsicht wohl zu gefährlich (beziehungstechnisch haben wir alles geklärt - wie gesagt, wie sind ganz tolle und besondere Freunde). Ein besonderer Freund fragt aber auch mal nach Gefühlen (ich red ja nicht von Liebe und Co, sondern ganz allgemein...). Und ein guter Freund reagiert nicht nur, er agiert auch mal, oder bin ich jetzt völlig meschugge? Das klappt doch mit anderen Freunden auch...

Gruß Summer

• Wie reagiert Fischemann, wenn man ihm sagt, dass er zu passiv sei, um daraus etwas (was auch immer) wachsen zu lassen??

Was meint ihr...ich hab es ihm geschrieben...wie wird er reagieren?

• talea_12281866

*lach*
                ich drück mich irgendwie falsch aus. So, ich versuch es noch einmal:
                Wie weit lasst ihr euch auf einen gegenschlechtlichen Freund (Seelenleben, Treffen usw.) ein und wieviel einlassen auf einen Freund ist für euren Partner ok?
                Kompliziert...hat mich jemand verstanden?

• talea_12281866

Nee,
                  ich meinte das anders: Was findet ihr, ist normal wieviel man miteinander unternimmt, wie weit lässt man den anderen am Seelenleben teilhaben. Ich weiß, auch das ist natürlich individuell, aber was habt ihr da für Erfahrungen gemacht. Wieviel wäre für eure Partner ok?

• Was meint ihr, was dürfen Mann und Frau, die befreundet, aber auch beide (natürlich nicht miteinander) verheiratet sind? Wo sind die Grenzen einer solchen Freundschaft. Was sind absolute "No goes" und was ist vollkommen in Ordnung? Würd mich wirklich mal interessieren, was ihr darüber denkt!
                    Summer

• Was meint ihr, was dürfen Mann und Frau, die befreundet, aber auch beide (natürlich nicht miteinander) verheiratet sind? Wo sind die Grenzen einer solchen Freundschaft. Was sind absolute "No goes" und was ist vollkommen in Ordnung? Würd mich wirklich mal interessieren, was ihr darüber denkt!
                    Summer

• sheba_11981207

Schwer zu verstehen...
                    ...als Waage. Wie Trinchen auch schon geschrieben hat: Wenn wir Waagen uns zurückziehen, denken wir meistens/immer über die Situation nach. Was macht ein Fisch? Kopfausschalten? *dasverstehtdieWaagenicht*

Du hast mich übrigens etwas falsch verstanden: es geht nicht darum, dass ich mir Sorgen mache, dass der Fisch mich betrügt. Ich bin ja gar nicht mit ihm zusammen. Ich frag mich aber was er denkt, wenn er sich zurückzieht. Denkt er dann über uns nach, obwohl er sich in solchen Momenten distanziert. Oder denkt er gar nicht nach? Das ist mir irgendwie unerklärlich...

Liebe Grüße von
                    Summer

• sheba_11981207

Ich frag mich...
                    ...was in den Fischen vorgeht, wenn sie abtauchen. Sind sie dann gedanklich bei der Frau oder bei ganz anderen Dingen?

Bei all den anderen Dingen gebe ich dir Recht, das hab ich auch alles schon erfahren (müssen). Ich will auch gar nichts Negatives über die fische sagen und sie nicht in eine Verteidigungshaltung bringen - ich aktzepiere das alles und finde mich als Waage auch oft wieder. Aber ich weiß bei mir selbst, wenn ich mich zurückziehe, dass mir nur noch der Fisch durch den Kopf geht. Der Fisch sagt dann immer: jetzt denkst du wieder....ja, hat er Recht. Aber was macht denn ein Fisch, wenn er sich zurückzieht?

Danke für deine Hilfe!
                    Gruß Summer

• hunter_12891957

Sorry...
                      ...aber "dann erst recht" bedeutet: "Ich habe nicht das geringste Interesse an dir". Das solltest du dir so klar und deutlich vor Augen halten, damit du dich nicht in irgendetwas verrennst.

Alles Gute!

• jaya_12827572

Hi Simone,
                      ja, wir haben offen miteinander geredet..."Mehr" GEHT NICHT - das war unser Ergebnis. Aber seitdem ist alles (die Aussprache ist jetzt fast ein Jahr her)noch viel intensiver geworden.
                      Du sagst das so "Entscheide dich und zieh es durch". Ich hab Angst, dass wenn ich es "ausprobiere", unsere andere Welt zerstöre. Und das alles nur, um es dann mal probiertzu haben.
                      Ich würd mir selbst schreiben: hey, man kann nicht alles haben...
                      Sag, welche Goethes Figuren bin ich denn?
                      Gruß Summer