A
akosua_12635633

• 14. Feb 2011
  • Beitritt 2. Juli 2008
  • 6 Diskussionen
  • 22 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • fayza_12280694

Danke
    muß eben jetzt bis Mittwoch Donnerstag warten. Mein Letzter zyklus war 39. Zyklustage. Die letzte Mens hatte ich am 29.01.10. Meine Basaltemperatur liegt bei 36,80 und 36,90. Habe mich mal schlau gemacht, könnte eventuell eine Schilddrüsenüberfunktion sein?? Habe immer nach meinem Eisprung über 37,00. und Follikel würden so um 2 bis 2,5 cm Springen. Das wäre ja der Freitag gewesen. Aber mein Monitor (wurde mir von meiner FA) empfohlen zeigt immer noch kein Eisprung an. Laut FA hätte ich gestern bzw. heute meinen Eisprung. Naja stattdessen eben diese starke Blutung. Sobald ein Follikel größer wie 3,5 cm kann daraus eine Zyste (Gelbkörperzyste oder Follikelzyste) entstehen habe ich gelesen. Gehe mal davon aus, der der FA bei der Untersuchung sowas auch sieht. Werde ihn auf jedem Fall mal auf einen Bluttest für die Hormone ansprechen. Lieben Gruss Nici

• Hallo an Alle

Bräuchte mal Eure Hilfe. Bin ratlos. Was kann das sein?? :???:

Hatte voriges Jahr im September 2009 eine IVF machen lassen. Leider negativ gewesen! Nach der IVF habe ich seither einen unregelmäßigen Zyklus. Vor der IVF Behandlung immer 25-27 Zyklustag.

Meine letzte Mens war am 29.01.10 mit einer Zykluslänge von 39 Zyklustagen. Im Anfang November hatte ich dann für Zysten laut Arzt und sollte die Pille nehmen, damit die Zysten weggehen.

Seit Ende Dezember brauche ich keine Pille mehr zu nehmen. Jetzt war ich am Freitag beim Frauenarzt (Zyklustag 15) und er sagte mir dass ich ein Follikel links hätte von 1 mm und einem Rechts von 2,5 mm. In den nächsten 2-3 Tagen hätte ich dann meinen Eisprung. Die Zysten vom November waren auch weg. So weit so gut.

Nun bekam ich heute morgen Blutungen am 18. Zyklustag. :TRISTE: Leider ist meine Frauenärztin (bedingt durch Fasching) erst wieder am Mittwoch zu erreichen. Nun meine Frage an Euch..Hat jemand von Euch so eine Blutung( dünnen und rotes Blut) auch schon mal um den 18. Zyklustag gehabt? Am 18. Zyklus Mens??? :?: Hat jemand von Euch nach IVF Behandlung auch einen unregelmäßigen Zyklus gehabt und auch Blutung zwischendurch????

Ich messe meinen LH Wert immer mit Clearblue. Hat mir auch keinen Eisprung angezeigt bzw. erhöhte Fruchtbarkeit angezeigt. Bin jetzt stark verunsichert und kann erst am Mittwoch Donnerstag zum Frauenarzt gehen. Lieben Gruss Nici

• Bin zwar noch nicht schwanger Aber??? vielleicht auch bald???
    Hallo ihr Lieben!

wie sind Eure Erfahrungen, wer kann sich mal die Temperaturkurve ansehen. Danke.

LINK: http://www.mynfp.de/display/view/42678/

Da ja erst vor kurzem Schwanger geworden seid, könnt Ihr vielleicht vielleicht mir weiterhelfen.

Habe am 30.09.08 einen Frauenarzt Termin erst. Nun hätte ich mal nach eine Frage an Euch. Am 21. Zyklustag bin ich nachts aufgewacht, weil ich einen stechenden linken Schmerz gespürt hatte, die etliche Minuten anhielt. Gehe ich stark davon aus, dass ich doch einen Eisprung hatte? Wie ist Eure Meinung dazu.

Würde mal auf den 13. bzw. 14. Zyklustag tippen, weil da die LH Test an diesen beiden Tagen positiv waren linker Balken des Streifens war viel kräftiger als der
    rechte!)??.

Könnte es mit der steigenden Temperatur sein, dass dies eine Einnistung war (Einnistungschmerz?) Bevor ich bevor am 30.09.08 zum Termin gehe, wollte ich mal fragen, was meint Ihr, wann kann ich frühestens einen Schwangerschaftstest machen?. Ab Eisprung +? Tage.
    War auch noch nie schwanger und würde mit tierich freuen, wenn es geklappt hätte.

Seit April nehme keine Pille und ich bin seit da am Hippeln.

Könnte ich am 27. bzw. 28. Zyklustag einen Schwangerschaftstest wagen? Den letzten Schwangerschaftstest habe ich am 5.09.08 gemacht (wegen Einnahme von Clomhexal 5-9. Zyklustag! Negativ). Bei der Frauenärztin wurde am 29.08.08 einen Schwangerschaftstest gemacht! Auch Negativ!

Mein Zyklus ist sonst unregelmäßig bisher gewesen, der längste 29. Tage der kürzeste 26. Tage.

Seit 16. Zyklustag nehme ich 2 Tabletten morgens und abends Utrogest (wegen Gelbkörperschwäche).

Vom 18. Zyklustag bis heute 22. Zyklustag habe ich auch vermehrten weißen Ausfluss (kein durchsichtiger Schleim-bzw. ziehbarer Schleim).

Hatte das auch jemand, der wurde schwanger oder ist?

Viele Grüße Nicole

• Hallo niemand
    da? Wer von Euch kann mir dazu was sagen....? Niemand da ?

Gruss Nicole

• Hallo ihr Lieben!

wie sind Eure Erfahrungen, wer kann sich mal die Temperaturkurve ansehen. Danke.

LINK: http://www.mynfp.de/display/view/42678/

Habe am 30.09.08 einen Frauenarzt Termin erst. Nun hätte ich mal nach eine Frage an Euch. Am 21. Zyklustag bin ich nachts aufgewacht, weil ich einen stechenden linken Schmerz gespürt hatte, die etliche Minuten anhielt. Gehe ich stark davon aus, dass ich doch einen Eisprung hatte? Wie ist Eure Meinung dazu.

Würde mal auf den 13. bzw. 14. Zyklustag tippen, weil da die LH Test an diesen beiden Tagen positiv waren linker Balken des Streifens war viel kräftiger als der
    rechte!)??.

Könnte es mit der steigenden Temperatur sein, dass dies eine Einnistung war (Einnistungschmerz?) Bevor ich bevor am 30.09.08 zum Termin gehe, wollte ich mal fragen, was meint Ihr, wann kann ich frühestens einen Schwangerschaftstest machen?. Ab Eisprung +? Tage.
    War auch noch nie schwanger und würde mit tierich freuen, wenn es geklappt hätte.

Seit April nehme keine Pille und ich bin seit da am Hippeln.

Könnte ich am 27. bzw. 28. Zyklustag einen Schwangerschaftstest wagen? Den letzten Schwangerschaftstest habe ich am 5.09.08 gemacht (wegen Einnahme von Clomhexal 5-9. Zyklustag! Negativ). Bei der Frauenärztin wurde am 29.08.08 einen Schwangerschaftstest gemacht! Auch Negativ!

Mein Zyklus ist sonst unregelmäßig bisher gewesen, der längste 29. Tage der kürzeste 26. Tage.

Seit 16. Zyklustag nehme ich 2 Tabletten morgens und abends Utrogest (wegen Gelbkörperschwäche).

Vom 18. Zyklustag bis heute 22. Zyklustag habe ich auch vermehrten weißen Ausfluss (kein durchsichtiger Schleim-bzw. ziehbarer Schleim).

Hatte das auch jemand, der wurde schwanger oder ist?

Viele Grüße Nicole

• peigi_12904781

Habe Dir
    gehe mal auf den Link http://kiwu.winnirixi.de/gks.shtml
    da kannst Du alles darüber lesen. von Utrogest- Utrogest hat eine unterstützende Wirkung für die Einnistung. Wird oft bis zur 12 Woche verschrieben bei Schwangeren. Deine Frage zu Clomifen: Clomifen wird verschrieben wenn der Eisprung ausgelöst werden soll. Nächsten Monat Oktober wird bekomme ich nochmals vom 5-9 Zyklus Clomifen und dann wird noch der Eisprung mit einer Spitze ausgelöst. Das macht aber dann die KIWU Praxis. Das mit Deinem Kind tut mit sehr leid. Aber ob dies an Utrogest gelegen hat, weiß ich nicht. Ich gebe Dir hier noch einen Link:
    http://kinderwunsch.suite101.de/article.cfm/gelbkoerperschwaeche . Dann kannst Du mal alles darüber lesen.

Hier im Forum lass ich dies schon öfters. Bekommen viele frauen bevor Sie schwanger sind. Natürlich auch noch Folsäure. Die bekomme ich auch.
    Möchtest Du wieder schwanger werden? Lieben Gruss Nicole

• peigi_12904781

Ja hat Sie!
      Ich bekomme Utrogest seit 18.06.08 weil bei mir eine Gelbkörperschwäche festgestellt wurde. Mit dieser Schwäche ist es eh schwerer schwanger zu werden. Natürlich gibt es auch Frauen die mit der GKS Schwanger geworden sind. Die müssen glaube ich bis zur 12 Woche diese nehmen oder auch die ganze Schwangerschaft.
      Kennst Du Utrogest nicht? Hast Du daher gefragt?
      Gruss Nicole

• Hallo Ihr Lieben!

Gestern habe ich einen Beitrag hineingestellt. Gestern war der 25. Zyklustag (28.08.08) und bekam trotz Utrogest meine Periode so früh. Starke Blutungen, Unterleibsschmerzen. Heute hatte ich einen Termin bei meiner Frauenärztin. Schwangerschaftstest negativ bei Ärtin.

Ab Montag muss ich vom 5.-9 Zyklustag Clomifen einnehmen! Merke meinen Eisprung nicht. Seit April Pille abgesetzt. Von den Untersuchungen so weit ok.
        Messe die Tempi seit Juli und mache seit Juli auch immer den Ovulationstest.Stimmt mit der Tempi im groben überein. Tempi geht auch immer hoch.

Ab 14. Zyklustag muss ich dann Utrogest 3x täglich nehmen. Meine Ärtin drückt mir die Daumen, den wenn ich bis Ende August nicht schwanger geworden bin, soll ich mir gleich einen Termin in die Kinderwunschpraxis holen. Bekomme dann eine Überweisung. Ich und mein Mann hoffen natürlich, dass wir es ohne die KIwu Praxis auskommen müssen. Mit dem Spermiogramm und so ist meinem Mann nicht so wohl dabei. Aber wie ich gehört habe, ist dass vielen Männer nicht so ihre Sachen. Und die Gespräche beim Arzt.

Mir macht das weniger etwas aus, mein Wunsch ein Kind zu haben ist riesengroß. Weil wir auch schon ein Baby dieses Jahr vom Jugendamt hatten, dass uns aber wieder genommen wurde, haben wir auch noch ein komplett eingerichtetes Kinderzimmer. Dies ist ja dann noch eine emotionale Geschichte. Wer ist damit schwanger geworden ? Welche erfahrungen habt ihr mit Clomifen gemacht?. Danke Lieben Gruss Nicole

• ksenia_12176576

Danke Dir!
        für die Infos. Ich mach mir besser keine Hoffnungen. Dann ist man auch nicht so enttäuscht. War in den letzten Zyklen auch so. Ansonsten neues Glück neue Hoffnung im nächsten Zyklus.
        Nicole

• ksenia_12176576

Vielen Dank aber
        hätte noch eine Frage: Weißt Du noch wie Deine Tempi war? Muß die über 37,00 C sein, wenn man Schwanger ist?. Seit dem Eisprung war sie bei 37,10 C- 37,35 C. Heute ist sie runter gegangen auf 37,00 Messe mit einem genauen Frauenthermometer. Aber heute hatte ich aus zeitlichen gründen eine Stunde früher messen müssen als sonst. Sonst messe ich gegen 7.45 Uhr heute 6.45 Uhr. Die Tempi würde heute ja nicht so stimmen mit den 37,00. Sie ist noch über CL wert. CL Wert ist bei meinem Frauenthermometer 36,90. Lieben Gruss Nicole

• akosua_12635633

Hatte noch vergessen
          zu sagen: Wenn doch am 15.08.08 bzw. 16.08.08 mein Eisprung war, ich habe gelesen nach 7-11 Tage ist die Einnistung beendet. Dann würde dies doch mit dem Zyklustag 25 hinkommen? Vielleicht liege ich auch falsch.
          Lieben Gruss Nicole

• ksenia_12176576

Hallo phinnea!
            vielen dank für Deine Antwort. Na ja ich wird wohl meine Frauenärztin nächste Woche doch mit Clomiphen bei mir anfangen. Sie sagte, wenn ich jetzt in diesem Zyklus nicht schwanger geworden bin. Clomiphen wird ab 5. Zyklustag glaube ich verschrieben. Ich weiß gar nicht ob dies dann mein 1. zyklustag ist oder nicht, denn die Mens ? hat ja erst heute vor ca. 2 Stunden angefangen. Was meinst Du? Wie war denn Deine Tempi mit Utrogest. Warst Du schon mal schwanger? Mußt Du auch wegen der Gelbkörperschwänche Utrogest nehmen? Ich muß 3 Stck am Tag (Morgens eine und abends zwei) nehmen. Vielleicht habe ich ja doch noch chancen wenn ich am Sonntag oder Montag ich nochmals einen Test mache. Was meinst Du?
            Lieben Gruss Nicole

• Hallo Ihr Lieben?

Bin heute am 25. Zyklustag angelangt. Seit 11.04.08 keine Pille mehr eingenommen.Ich bekomme meine Mens immer so um den 28 bzw. 29. Zyklustag. Seit heute morgen habe ich mensartige Schmerzen. Frühschwangertest (4 Tage vor Mens) habe ich soeben gemacht. Negativ. Jedoch sollte man diesen ja eher mit dem Morgenurin durchführen. Führe zwar Tempi, jedoch durch Einnahme von Utrogest sagte man mir jetzt, ab Einnahme stimmt ja die Tempi eh nicht mehr. D.H. die Tempi messe ich nur, um zu sehen wann Eisprung war. Mein Eisprung müßte ich so am 14./15/16 gehabt haben. So früh hatte ich noch nie meine Mens bekommen.

Falls man Schwanger ist, hat man dann auch so ähnliche Unterleibsschmerzen wie bei der Mens??? Oder könnte es auch eine Einistungsblutung sein? Könnte obwohl Test negativ war, ich doch schwanger sein ? Kommt da auch aber bisher nur am Toilettenpapier ein wenig rotes Blut bei einer Einistungsblutung? Ich will mich jetzt nicht froh machen, dann bin ich wieder enttäuscht. Mein Mann und ich wünschen uns sehnlichst ein Kind. Wie sicher sind die Test die vor Fälligkeit Testen (4 Tage vorher). Wer hat zur Zeit auch so was ähnliches ?? Lieben Gruss Nicole

• kym_12772930

Bin im vorigen Monat Juli
              Hallo Janet

also nicht schwanger geworden. Hatte starke Blutungen (helles Blut) am 29. Zyklustag bekommen, Schwangerschaftstest hatte positiv angezeigt gehabt, ein paar Tage später nicht mehr. Meine Ärztin meinte es war vielleicht ein Abort. Nun hat ja ein neuer Zyklus angefangen. Heute bin ich bei Zyklustag 19, Eisprung + 7 sein (Eisprung war am 14. / 15.08) war nämlich am 13.08 bei meiner Frauenärztin. Nun habe ich wieder Utrogest verschrieben bekommen, sollte 3 Stück täglich nehmen. Falls nächster Monat ich nicht Schwanger bin, wird Sie mir Clomifen verschreiben. Habe fast täglich weißer Ausfluss bzw. Schleim, vor etlichen Tagen hatte ich mal rote Brustwarzen, Brust war empfindlich, ist jetzt aber zurzeit nicht mehr. Das mit den Ausfluss habe ich hier gelesen haben viele, heißt aber nicht dass man dann auch Schwanger ist. Denn vorigen Zyklus hat ich auch mehr weißen Ausfluss als sonst. Na ja. Bin mal gespannt wie es weiter geht. Habe Dir gerade eine Email geschickt, weil Du ja wissen wolltest wie bei mir der Stand zur Zeit ist. Lieben Gruss Nicibiggi

• Hatte noch etwas vergessen zu sagen!
              Hallo bubba 174! Danke für Deine Nachricht, habe Dir eben auch 2 geschickt. ich habe keinerlei Schwangerschaftsanzeichen bisher, wie Brustempfindlich, Überkeit, Müdigkeit, Heisshunger oder ähnliches. Wann sind bei Dir die ersten Anzeichen gekommen oder so? Lieben Gruss Nicibiggi

• Hallo Ihr Lieben,

ich habe am 30.07.08 einen Beitrag bereits hinterlegt. Falls gewünscht kann ich Ihn ja nochmals senden.

Bisher leider keine bzw. nur eine Ressonanz erhalten.

Heute ist der 1.08.08 aber noch keine Mens in sicht. Meine Temperatur ist heute bei 37,10 gewesen. Ich habe gelesen wenn man Gelbkörperhormone nimmt, stimmt die Temperatur eh nicht. Das habe ich aber erst jetzt gelesen, denn seit Anfang Juli messe ich regelmäßig zur gleichen Zeit morgens die Tempi. Bei mir ist heute der 26. Zyklustag. Hatte wie bereits geschildert, sehr hellbrauner vermischt mit hellgelben Ausfluss am 28.07.08 und 29.07.08. Jetzt ist nichts mehr.

Meine letzte Periode war vom 7.07.08 bis 11.07.08. Ich habe einen sehr unregelmäßigen Zyklus mal sind es 26 Tage, mal 27 Tage mal 29 Tage. Eine Schmierblutung war es nicht, wie ich es sehe, weil überhaupt kein Blut dabei war. Mein Mann und ich wünschen uns ein Baby.

Seit April 2008 nehme ich keine Pille mehr. Bei wem ist dies auch so gewesen. Einen Test habe ich keinen gemacht, die letzten Monate waren diese immer negativ, daher will ich nicht wieder enttäuscht werden. Wer hat auch einen Ausfluss gehabt? Oder hat ca 1 Woche vor der eigentlichen Mens auch so einen Ausfluss gehabt? Lieben Gruss Nicibiggi

• Wer ist auch über 40???? Bitte um einen Ratschlag. Danke!!
              Hallo Ihr Lieben,

ich habe am 30.07.08 einen Beitrag hier in dieser Rubrik Frauen über 35 Jahre hineingestellt, siehe oben.
              Bisher leider keine bzw. nur eine Ressonanz erhalten. Heute ist der 1.08.08 aber noch keine Mens. Bei mir ist heute der 26 Zyklustag. Hatte wie bereits geschildert, sehr hellbrauner vermischt mit hellgelben Ausfluss am 28.07.08 und 29.07.08. Jetzt ist nichts mehr. Meine letzte Periode war vom 7.07.08 bis 11.07.08. Ich habe einen sehr unregelmäßigen Zyklus mal sind es 26 Tage, mal 27 Tage mal 29 Tage. Eine Schmierblutung war es nicht, wie ich es sehe, weil überhaupt kein Blut dabei war. Mein Mann und ich wünschen uns ein Baby. Seit April 2008 nehme ich keine Pille mehr. Bei wem ist dies auch so gewesen. Einen Test habe ich keinen gemacht, die letzten Monate waren diese immer negativ, daher will ich nicht wieder enttäuscht werden. Wer hat auch einen Ausfluss gehabt? Lieben Gruss Nicibiggi

• Hallo!

Vielleicht könnt Ihr mir behilflich sein. Bin etwas ratlos und möchte Euch mit meinem neuen Beitrag um Hilfe bitten. Bisher kinderlos. Daher auch keine Erfahrung mit Schwangerschaften.
                Seit Mitte April nehme ich keine Pille mehr. Bekomme seit Juni 2008 Utrogest 2 Stck (leichte Gelbkörperschwäche wurde festgestellt) am Tag Femibion 1 am Tag. Meine letzte Periode war vom 7.07.08-10.07.08.

Seit diesem Zyklus seit 7.07.08 nehme ich noch eine Mönchpfeffer zur Regulierung meiner Periode, weil ich vorher immer ziemlich kräftige Unterleibsschmerzen ein paar Tage vor der Mens hatte. Auch ist meine Periode ziemlich lang, starke Blutung mit dunklem Blut, Schleimbildung.

Meine letzten Perioden waren im am 29.Tag, 26. Tag und 27. Tag. Alles habe ich auch einen unregelmäßigen Zyklus. Den Eisprung merke ich nicht, hat mich auch schon meine Frauenärztin gefragt.

Es gibt ja Frauen die merken diesen Mittelschmerz. Ich leider nicht. Ich habe am 7.07.08 (1. Tag vom Zyklus) meine Periode bekommen. Laut Ovulationstest müsste ich am 16.07.09 bzw. 18.07.08 meinen Eisprung auch gehabt haben. Habe seit 7.07.08 auch meine Temperatur angefangen zu messen. Am 16.07.08 und am 18.07.08 ging die Temperatur herauf ( 36,9 und 37,10 ). Am 23.07.08, 26.07.08 und 27.08.08 hatte ich weißen Schleimbildung.

Und am 24.07.08 hatte ich Kopfschmerzen, aber nur an diesem Tag. Jetzt am 27.07.08 hatte ich Nachts plötzlich nach Toilettengang dass Gefühl als ob ich eine Blasenentzündung hatte. Ging dann aber nach gut einer Stunde plötzlich weg.

Am 28 u. 29.07.08 plötzlich ein ganz wenig brauner Ausfluss ( 22. und 23. Zyklustag) Temperatur ist am 29.07.08 auf 37,20 hochgegangen. Aber keine Schmierblutung in dem sinn. An diesen beiden Tagen war mir mal kurz für gut eine halbe Stunde schwindlig. Heute ist kein Ausfluss mehr zu sehen, Temperatur etwas gefallen und ist bei 37.05.

Meine Brüste schmerzen nicht. Keine Übelkeit etc. Ein Eisprung kann es ja nicht gewesen sein, den müsste ich ja laut Temperaturmessung am 16.07 bzw. 18.07.08 gehabt haben. Meine Periode müsste ich am 1.08.08, 2.08.08 so wieder bekommen. Mein letzten Zyklen seit April waren 29 Tage, 26 Tage, 27 Tage.

Meine Frauenärztin ist in Urlaub bis Mitte August, will auch nicht bei eine andere gehen, bei der bin ich schon über 10 Jahre. Bin auch sehr zufrieden mit Ihr.

Vielleicht könnt Ihr mir mal ein Tipp geben, was das am 28.07.08 und am 29.07.08 war? Ratlos. Ich denke dass ich kurz vor der Mens bin und das dieser leichte Ausfluss, heute keiner mehr (30.07.08) Vorbote meiner eigentlichen Mens ist??? Unterleibsschmerzen so wie in den letzten Monaten habe ich nicht. Lieben Gruß Nicibiggi

• 41....und bin leider nocht nicht schwanger geworden!
                Hallo Antonia!

Toll das Du schwanger bist. Freue mich für Dich. Ich bin es leider noch nicht. Bin 41 Jahre und mein Mann und ich wollen nun ein eigenes. Habe seit April die Pille abgesetzt. Bekomme seit her Femibion und muß jetzt im 3 Zyklus Hormone nehmen. Bei mir wurde eine Gelbkörperschwäche festgestellt. Mein Ärztin will nicht mehr so lange warten, wenn ich bis August nicht schwanger bin, schickt sie mich in eine Kinderwunschpraxis mit meinem Mann ( 40 Jahre alt). Naja vielleicht klappt es doch und ich muß nicht dorthin. Sie hat sich gewundert dass ich noch nicht schwanger bin. Wie lange hat es bei Dir gedauert bis zu Schwanger geworden bist? Gruss Nicibiggi

• Bin auch über 40...
                Hallo!

Will Dir mal kurz beschreiben was bei mir ist. bin 41 und ich habe noch keine Kinder. Seit April 2008 habe ich nun die Pille abgesetzt. Laut meiner Ärztin kein Problem. Die hatte mich bereits im vorigen Monat gefragt, ob ich schwanger bin?. Ich bekomme seit meinem ersten Zyklus im April Femibion und jetzt wurde eine Gelbkörperschwäche festgestellt bei mir. Daduch kann man nicht Schwanger werden, weil das Ei nicht eingenistet bleibt. Jetzt im 3 Zyklus mußte ich die Hormone zum ersten mal nehmen. Bin mal gespannt ob ich nächste Woche meine Periode bekomme?. Hibbele schon ganz schön. Wenn ich nicht bis August Schwanger bin, schickt meine Ärztin mich in eine Kinderwunschklinik. Mein Mann muß da dann auch mit. Für eine Schwangerschaft muß alles stimmen, Hormone etc. laut meiner Ärztin. Falls Du noch etwas wissen möchtest, frage ruhig. Gruss Nicibiggi