H
Hallo2025

  • 1. März
  • Beitritt 5. Feb
  • 1 Diskussion
  • 9 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • user1147

    Ich denke, dass Du es gut auf den Punkt gebracht hast! Und ja sie verstehen uns auch manchmal wirklich nicht und sprechen halt sehr einfach deutsch.

    Jetzt muss ich nur schauen, wie es weitergeht. Meine Tochter ist sehr enttäuscht und sauer über das Verhalten meiner Eltern und weil mein Vater sich auch seit der „Aktion“ mit dem Geburtstag nicht mehr meldet . Meine Mutter hat zweimal angerufen, weint und fragt Treffen. Mit geht es nach jedem Telefonat schlecht, weil ich es verstehen will und Irgendwie habe ich große Angst, dass sich Verhalten meiner Eltern wiederholt und wir wieder verletzt werden.

    Übrigens sprechen wirklich beide mit meinem Bruder tschechisch😗.Der 8 jährige Sohn meines Bruders spricht auch tschechisch und meinem Bruder hat ihm einen tschechischen Vornamen gegeben😗.

    Mit meiner Tochter haben meine Eltern immer deutsch ( sehr einfaches deutsch) gesprochen und niemals „erlaubt“, dass sie tschechisch lernt oder in deren Anwesenheit spricht.

    Schönes und hoffentlich sonniges Wochenende…

    • Hallo,

      also zu meiner Familie: Mutter Erzieherin , Vater Malermeister, beide kommen aus Tschechien.

      Allerdings liegst du richtig glaube ich, mit der Vermutung, dass Töchter weniger wert sind…zumindest hat mein Vater einige Rollenstereotype die er dem weiblichen Geschlecht zuschreibt. Leider ordnet sich meine Mutter meinem Vater auch komplett unter.

      Auch interessiert sich mein Vater gar nicht für das Studium meiner Tochter ( Medizin) und findet es eh unnötig, dass man soviel lernen muss und eine Ausbildung hätte es doch auch getan…
      Emotional abgrenzen trifft es genau auf den Punkt, auch um uns zu schützen. Würde nur so gerne alles verstehen…aber das wird leider nichts.

      Meine Mutter sagte mir nur, dass sie es akzeptiert, dass sie stört und sie wird sich auch nicht mehr melden. Ich und meine Tochter können dann auf sie zukommen…. Es wird soviel falsch verstanden.,..

      Happy Weekend!

      • user1147 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
      • Vielen lieben Dank für die aufmunternden Worte.

        Gestern hat meine Tochter mit meiner Mutter telefoniert und ihr gesagt wie sie sich fühlt. Daraufhin war meine Mutter traurig und sagte meiner Tochter, dass sie ihr bis nächste Wiche sagen soll, ob meine Tochter Kontakt abbrechen möchte. Natürlich hat meine Tochter die Welt nicht verstanden und sich unter Druck gesetzt gefühlt.

        • Ja das habe ich und auch meine Tochter.

          Meine Mutter sagte mir, dass mein Bruder der Sohn ist und bleibt wir die Termine koordinieren müssen. Mein Vater spült es komplett herunter. Leider.

        • Genau sie wollen ein Zusammenkommen vermeiden. Diesmal ist mein Bruder zum Geburtstag auch gar nicht erscheinen, er hat kurzfristig abgesagt und sich für die Nächsten Wochen angekündigt. Meine Eltern hat jetzt die nächsten Wochendtage „blockiert“ für ihn

          Meine Mutter sagte mir gestern, dass mein Bruder die nächsten Wochenende kommt, ich hätte viel zu tun, meine Tochter hat auch viel zu tun und wir sollen erst im März oder so bei ihnen zu Besuch kommen 😢……

          Genauso könnten sie ihm das auch sagen, aber irgendwie werde ich jetzt ausgeschlossen…..

          Über den Vorschlag meinen Bruder zu kontaktieren habe ich nachgedacht aber es ist sehr viel passiert, er hat mich betrogen und angelogen….also sehr schwierig alles….

          Danke euch und liebe Grüße

          • Nun hat mein Bruder mal wieder spontan abgesagt und wir können doch kommen. Als Notlösung?

            Aber wir sollen nicht nächstes Wochenende kommen, weil mein Bruder da vielleicht kommt. Und so wird das jetzt wahrscheinlich immer weitergehen☹️

            Schönes Wochenende

            • Genau wir dürfen beide nicht kommen. Es wurden leider von meiner Mutter zunächst sehr fadenscheinige Begründung genannt warum wir nicht kommen dürfen. Sie hat es zunächst vermieden explizit meinen Bruder als Grund zu nennen.

              Insgesamt waren meine Eltern sehr angespannt und gereizt und wollten das WE canceln.

              Warum meine Tochter nicht kommen darf, wissen wir nicht. Auch auf sie wurde eingeredet dass sie keine Zeit hätte, der Geburtstag von meinem Vater nicht wichtig wäre etc. Das finden wir sehr daneben und Ehrlichkeit und Transparenz von meinen Eltern wäre wünschenswert.

              Zwischen meinen Bruder und mir steht nichts konkretes im Raum. Außer dass ich nicht viel von ihm halte und er mich und meine Tochter sehr oft ausgenutzt hat und als Mitttel zum Zweck benutzt hat. Das wissen meine Eltern.

              Was haltet ihr davon meinen Eltern dennoch weiter anzubieten am Wochenende kommen zu wollen?

              Auch haben meine Eltern alle Familienbilder von meiner Tochter abgemacht und vom Sohn meines Bruders abgemacht…Antworten gab es darauf nicht

              • Hallo,

                was würdet ihr in dieser Situation tun? Ich schildere mal…

                Bin Mutter einer Tochter (19 Jahre) und seit Jahren keinen Kontakt zu meinem Bruder.
                Zu meinen Eltern hatte ich bisher mit meiner Tochter engen Kontakt. Die gesamte Kindheit, Jugend und danach wurde mein Bruder- insbesondere von meinem Vater als der König behandelt und bevorzugt. Er durfte sich wie ein A. Verhalten und es gab nie Konsequenzen.

                Mein Bruder hat eine Zeitlang sehr wenig Kontakt
                zu meinen Eltern, in der Zwischenzeit ist er Vater geworden (Sohn 8 Jahre) lebt getrennt und ist nun auch häufiger bei meinen Eltern.

                Das habe ich durch Zufall erfahren. Gesehen haben wir uns seit 10 Jahren nicht mehr.

                Nun stand der Geburtstag meiner Tochter an und 2 Tage später von meinem Vater. Abgemacht war mit meiner Tochter dass wir gemeinsam-wie immer- die Geburtstage feiern. Also von meinem Vater und der Tochter zusammen.

                Nachdem mein Bruder aber auch kommen wollte zu meinem Vater und nicht wusste ob am Samstag oder Sonntag, haben meinen Eltern zu mir gesagt, dass sie nur kurz beim Geburtstag meiner Tochter vorbeikommen wollen (1 Stunde, weil mitten in der Woche wegen meinem Job und Uni von meiner Tochter wenig Zeit ist) und das Wochenende dann nicht mehr stattfindet. Es kam erst nach mehrmaligem Nachfragen heraus, dass Mein Bruder kommen würde mit seinem Sohn.

                -wir können den Geburtstag von meinem Vater nicht mehr feiern, da sie das Wochenende für meinen Bruder frei halten. Der kurze Besuch von meinen Eltern zum Geburtstag meiner Tochter stört uns nicht, eher sind es diese Dinge:

                • es wurde nicht gleich die Wahrheit gesagt, warum sie nur an dem Geburtstag von meiner Tochter kommen und das WE einfach canceln

                • Sie haben 1 Tag davor alles verschoben und uns überrannt

                • meine Mutter sagte mir, ich nicht kommen darf und auf meine Tochter einwirken soll. Danach hat sie auch auf meine Tochter eingeredet, dass sie keinesfalls kommen soll.

                Was würdet ihr machen? Tochter fühlt sich abgeschoben und natürlich verletzt. Ich auch denn es ist ja der Geburtstag von meinem Vater.

                Liebe Grüße