Meine kleine kam am 23.5. Per Kaiserschnitt auf die Welt. Der Tag der Geburt und die davor waren alles andere als schön oder leicht... Ich berichte später mal. Im Moment hab ich meist keinen Elan hier zu gucken oder zu schreiben, bin doch noch ziemlich angeschlagen. Aber insgesamt ist alles soweit gut.

@clonii: Herzlichen Glückwunsch und eine schöne kuschelzeit! Ich hoffe sehr, dass es dir bald besser geht! Auf jeden Fall hast du es geschafft und ich finde es super, wie du das alles trotz der vielen Beschwerden gemeistert hast!


@ me: ich hab langsam keine Lust mehr 😣 ich hab jede Nacht Wehen, teilweise auch in recht kurzen Abständen- aber nie so stark dass ich denke, es geht wirklich los. Morgens ist es dann immer auf einmal vorbei. Muttermund ist leicht geöffnet, aber so wirklich was tut sich da nicht. Tagsüber geht es mir meist schlecht, ich bin müde, oft ist mie übel und mein Blutdruck spielt verrückt- mal 140 zu 92 und 10 Minuten später dann 100 zu 60.... aber eine Schwangerschaftsvergiftung oder sonst was Ernstes ist es laut Ärztin und Hebamme nicht. Beide sagen es sei ein gutes Zeichen, dass es bald soweit ist. Aber das höre ich mir jetzt seit Montag an! Was ist denn bald? Seit Samstag geht das jetzt mehr oder weniger so - also schon fast seit ner Woche. Nachts kann ich wegen der Wehen kaum schlafen- ich bin einfach nur noch fertig und hab keine Lust mehr. Montag am ET habe ich die nächste Vorsorge. Ggf spreche ich dann nen geplanten Kaiserschnitt an, sollte es immer noch keine Fortschritte geben. Noch ne Woche ohne Schlaf schaffe ich nicht und der Kleine liegt mal ganz tief im Becken, dann rutscht er auf einmal doch wieder hoch. Irgendwas stimmt da doch nicht....

@clonii
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt :fete:
Auch wenn es nicht schön war, immerhin hast du es doch noch recht lange geschafft und es ist keine Frühgeburt geworden! Und alles andere kommt sicher auch ganz schnell wieder in Ordnung! Eine schöne Kuschelzeit wünsche ich euch!


@rongela
Ich dachte ich könnte dir auch schon gratulieren! Mensch das ist ja blöd das es sich so hinzieht! Und alle sind noch entspannt... dass da niemand zB mit Einleitung etwas anschubsen will. Die lassen dem Baby wohl die Zeit es selbst zu entscheiden, ist ja auch gut so aber ich kann dich auch verstehen das du ungeduldig wirst! Verständlich bei schlaflosen Nächten und Wehen. Ich drück dir die Daumen dass du auch ganz bald kuscheln darfst!


Meine Bauchmaus hat 2600g , ich bin jetzt in der 36. Woche. Bin also doch noch ganz entspannt. Mal sehen wann es los geht. Bislang ist alles ruhig

4 Tage später

Bin seit gestern im Krankenhaus. Bei der Vorsorge wurde ein hoher Blasensprung festgestellt. Werte sind noch alle super, aber ich bekomme Antibiotika und es wird mehrmals täglich CTG geschrieben und Blut abgenommen. Wehen sind komplett weg 😣 Muttermund ist bei 1,5 cm, aber da keine Wehen da sind, ändert sich ja nichts. Wenn sich bis morgen nichts tut, wird eingeleitet. Habe gestern noch das Krankenhaus gewechselt, weil in dem anderen sofort ein Kaiserschnitt gemacht werden sollte. Aber ich will uns die Chance wenigstens lassen und das Krankenhaus hier ist das einzige, was nach einem vorausgegangenen Kaiserschnitt überhaupt einleitet. Aber auch hier nur mit Prostagladin. Hoffe, dass es anschlägt und meinen Körper endlich dazu bringen wird, vernünftige Wehen zu produzieren!


natürlich würde sofort ein KS gemacht, wenn herztöne, Fruchtwasser oder Entzündungswerte schlecht wären. Und falls die Einleitung nichts bringt, wird es Freitag so oder so ein KS- aber dann ist es halt so, zumindest durfte ich es dann versuchen.

Oooh Rongela wie spannend :bravo: ich wünsche euch alles Gute und vielleicht sogar eine natürliche Geburt!!! Ich drück dir die Daumen! Wie aufregend, ich fiebere richtig mit :AMOUR:

5 Tage später

Hi! Am 6.6 kam unser zweiter Sohn um 2:07 Uhr zur Welt 😍


Ich bekam Mittwoch Mittag das erste mal das Gel. Bekam zwar Wehen, aber das hörte dann irgendwann auf. Abends bekam ich noch einmal Gel, danach kamen die Wehen dann gleich im 2- minutentakt. Bereits nach 3 Stunden war der Muttermund komplett offen und es ging direkt in die presswehen über.
Leider hing er irgendwie im Becken fest- ich spürte das richtig. Darum dauerte es etwas. Als wir endlich die richtige Position fanden, ging der Rest dann aber ganz flott. Leider zog sich meine Gebärmutter nicht direkt zusammen. Mit oxytocin ging es dann, aber mein Kreislauf war wegen des sehr starken Blutverlustes noch etwas angeschlagen. Aber es geht mir gut und es ist nichts im Vergleich zum Kaiserschnitt (so mein subjektives Empfinden).


Seit gestern sind wir zuhause und ich versuche mich an dem Spagat beiden Kinder irgendwie gerecht zu werden. Gar nicht so einfach 😣
Ist schon schlimm, da hat man zwei so tolle geliebte kleine Menschen Zuhause und einfach zu wenig Zeit. Aber noch nimmt es der große recht gut an, obwohl er spürbar traurig ist, dass seine kuschelzeit jetzt etwas kürzer ausfällt. Aber dafür ist zur Zeit ja noch sein Papa da, mit dem er sonst ja nicht so viel Zeit hat, das scheint ihn etwas zu entschädigen.

    7 Tage später

    Rongela herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures zweiten Sohnes!!!! Ich freue mich sehr für dich das es natürlich geklappt hat! Wie hat es sich denn nun mittlerweile alles eingependelt? Klar die ersten Kinder müssen erstmal etwas zurück stecken aber selbst wenn es erstmal traurig wirkt, die wachsen ja auch daran und es kommen ja auch wieder andere Zeiten :-) Ich wünsche euch alles Gute!!!!!

    rongela

    Glückwunsch rongela!!!
    Ich hab gerade einen schmerzhaften Milchstau 😑aua! Sonst spielt sich hier nach und nach alles ein.

    Danke euch!
    Naja, zur Zeit ist es etwas durchwachsen. Der Kleine ist auf jeden Fall viel anstrengender als der Große damals. Er schläft sehr schlecht und wenn, dann nur mit Körperkontakt. Er weint viel und lässt sich keine Sekunde ablegen. Wenn ich ihn nur mal kurz in die Wiege lege um auf Toilette zu gehen gibt es gleich ein Drama. Leider mag er es auch nicht von anderen auf den Arm genommen zu werden, selbst beim Papa zieht er ein Drama ab. Schlafen ist ganz schlimm. Er ist total müde, wird meist aber nach wenigen Minuten wach - warum auch immer. Bin immer froh, wenn er mal ne Stunde am Stück schläft. Kurz gesagt: ich bin grad ziemlich fertig 😐 freu mich schon auf den Tag, an dem es besser wird.
    Dadurch kann ich dem Großen echt nicht die Aufmerksamkeit geben, die er verdient. Immer wenn der Kleine mal alleine schläft (leider immer nur kurz) kriegt er seine kuschelzeit und oft lese ich ihm vor, während ich den Kleinen stille. Er scheint damit zufrieden zu sein - aber er war auch nie sehr fordernd.
    Naja, durchhalten, wird bestimmt bald besser und dann hab ich auch wieder mehr Zeit und Ruhe für meinen Großen.


    @cloni: oh je - das kenne ich noch gut. Hoffe du bekommst ihn schnell weg. Einmal hatte sich das bei mir zu ner Brustdrüsenentzündung entwickelt - mit Fieber, Schüttelfrost und so. Ist echt fies. Wie läuft es denn mit deiner Kleinen? Und hast du dich gut von der OP erholt?

    13 Tage später

    Herzlichen Glückwunsch an die Mamas!
    Genießt die Zeit. Sie geht so schnell vorbei.


    Ich habe lange nicht mehr reingeschaut und alles nachlesen ist vlt etwas viel.
    Ich hoffe es geht euch allen soweit gut und wünsche euch für die bevorstehende Geburt viel Kraft.


    Nach knapp 1,5 Jahren durfte ich am 19.6 eeeendliiiiiich positiv testen.
    Wir freuen uns riesig. Und hoffen das dieses Mal alles gut wird.


    Ganz liebe grüsse
    juli mit Krümel

      15 Tage später

      huhu,
      wie geht es euch?


      so langsam läufts hier ganz gut. Wobei die Nächte oft sehr anstrengend sind. Meine Maus muss nun endlich kein Antibiotikum mehr nehmen, jetzt stellt sich die Verdauung um. seitdem hat sie aber auch häufiger Bauchweh...
      mir gehts auch wieder gut, der Bauch heilt gut ab und ich darf wieder mit sport anfangen, will vorsichtig mit pilates anfangen. Mein Rückbildungskurs fängt ja leider erst in knapp 2 Monaten an -.- aber meine Hebi hat mir grünes Licht gegeben.
      Meine Kleine schläft tagsüber hauptsächlich nur in der Wippe. im Bett macht sich nur Terz... bin ich froh, das Ding zu haben!!
      da es sooo kalt hier ist und so windig, komme ich kaum vor die Tür, sie friert aber auch immer sehr schnell ganz doll. musste schon wärmere Klamotten für sie besorgen


      @rongela: wie ist es bei euch, alles ok? ist das Schlafen besser geworden?

      Ich hab hier schon ein paar Mal geschrieben, aber über mein Handy stürzt dann immer irgendwann alles ab und mein Text ist weg :( Darum versuche ich es jetzt über den PC - mal schauen, wie lange mein kleiner mich lässt :)


      @Juli: Herzlichen Glückwunsch <3 Ich wünsche dir eine tolle Kugelzeit! Es wird sicher alles gut gehen. Ich freu mich so für dich!


      @clonii: Schön, dass es dir besser geht! Warum musste die Kleine denn Antibiotikum bekommen? Hab ich das überlesen?
      Ich brauchte nach dem KS auch länger um wieder fit zu werden. Auch wenn meine Geburtsverletzungen laut meiner Ärztin echt übel seien, behindern die mich im Alltag gar nicht. Von dem Dammriss hab ich gar nichts gemerkt und der Labienriss hat mich weiter auch nicht gestört - obwohl der angeblich so schmerzhaft sein soll. Mittwoch hab ich mir da die Fäden ziehen lassen, jetzt juckt auch nichts mehr ;) Nur mit dem GV soll ich besser noch warten - aber danach ist mir gerade ehrlich gesagt eh nicht. Mal abgesehen davon, dass mein Mann und ich uns kaum zu Gesicht bekommen - ohne Kind dabei ;) Und dass der Beckenboden etwas mitgenommen ist merke ich auch. Hoffe der Rückbildungskurs bringt da noch was!


      Bei uns läuft es soweit ganz gut. Die Nächte sind mal besser und mal schlechter. Ätzend ist vor allem, dass mein Kleiner eigentlich bei jedem Pups etwas Kacka macht und sein Muttermilchstuhl ist super flüssig. Wenn ich nicht will dass er wund wird, muss ich auch Nachts 2-3 mal die Windel wechseln. Danach sind wir beide erstmal wach. Ich hoffe das wird bald besser. Laut Ärztin ist aber alles gut, das kommt wohl öfters bei gestillten Kindern vor...
      Der Alltag klappt auch. Es ist zwar super stressig mit beiden Kindern mit den beiden Hunden Gassi zu gehen (ich brauche alleine eine halbe Stunde bis ich uns alle startfertig habe) aber es geht ganz gut.
      Der Große ist sehr verständig, hilft mir wo er kann und ist super lieb zu dem Kleinen! Da ist mir wirklich ein Stein vom Herzen gefallen.
      Jede Minute die der Kleine schläft und der Große wach ist nutze ich, um dem Großen volle und alleinig Aufmerksamkeit zu schenken. Und jede Minute in der beide schlafen (was selten vorkommt) flitze ich durch die Bude und schaue, dass ich was schaffe. Vor allem Wäsche waschen und so.
      Am Wochenende bin ich immer ziemlich fertig und froh, dass mein Mann mir was abnimmt. Also, alles in allem ist es doch wirklich anstrengend.
      Aber es ist bei weitem nicht so "schlimm" wie ich gedacht hätte. Und teilweise ist es auch wirklich schön! Manchmal liege ich mit beiden Jungs auf der Couch oder dem Bett - stille den Kleinen und lese dem Großen dabei vor. Und auch die Spaziergänge sind ansich echt toll. Nur dass der Kleine schon 6kg hat und mir nach einer Stunde Gassi mit dem Kleinen in der Trage Rücken und Schultern verspannt sind und schmerzen.
      Kalt ist es hier auch - darum hab ich den Kleinen primär in der Trage. Raus müssen wir ja - die Hunde müssen ja auf Toilette und sich bewegen. Aber er hat auch eher Probleme mit Wärme. Er schwitzt schnell wenn es zu warm ist und ich bin oft schockiert, wie "dünn" ich ihn anziehen muss, damit er nicht schwitzt und jammert.
      Schlimm waren für uns daher primär die Wochen, wo wir über 30°C hatten. Da war er sehr viel am weinen und hat Nachts kaum geschlafen. Seit es kühler geworden ist, ist er sehr entspannt und schläft auch gut.


      So, der Kleine Mann ruft. Bis jetzt hat er geschlafen und jetzte nochmal ein Windelwechsel, dann gehe ich auch ins Bett und hoffe, dass die Nacht ruhig wird ;)

      @rongela:
      Meine kleine hatte eine gestaute Niere. Das war festgestellt worden beim Ultraschall kurz bevor wir nach Hause durften. Der wurde vorsorglich gemacht wegen meines Schwangerschaftdiabetes. Deshalb dann Antibiotikum.
      Jetzt waren wir nochmal im KH, da wurden die Harnleiter kontrolliert mit kontrastmittel, da war alles gut. Jetzt müssen wir nix mehr einnehmen. Aber wir müssen nochmal zur Kontrolle weil das eine Nierenbecken erweitert ist. Das muss im Auge behalten werden, kann sich jedoch auch noch verwachsen. Das will ich auch echt hoffen! Sonst müsste sie evtl operiert werden aber daran mag ich gar nicht denken.
      Meine kann Hitze auch nicht gut ab, hat auch ganz viele Hitzepickel und will dann immer viel trinken... auch jammert die dann beim Spazieren gehen im Kinderwagen, ist ihr viel zu warm.
      Sie ist die letzten Tage sehr quengelig, ist vielleicht ein Schub🤷🏼‍♀️... Ich hoffe, das gibt sich bald wieder.
      Die Zeit vergeht so schnell, jetzt ist sie schon 2 Monate alt 💖

      Oh, die arme Maus! Gut, dass sie das hinter sich hat. Meine Daumen sind gedrückt, dass sie nicht noch operiert werden muss! Aber gut, dass es festgestellt wurde.


      Ja, die Zeit fliegt wirklich. Und je älter sie werden, desto schneller vergeht sie. Das zweite Lebensjahr meines Großen ist so an mir vorbei geflogen und es war dabei soooo eine tolle Zeit! Er war noch so klein und süß, fühlte sich aber so groß und wollte alles ausprobieren. Freu dich drauf, meiner Empfindung nach war das zweite Jahr echt was sehr besonderes!
      Und jetzt ist er auf einmal schon so groß und wird jeden Tag selbständiger. Jetzt will er nicht mehr meine Hand halten, wenn er was Neues ausprobiert 😂
      Und auch die Zeit fliegt jetzt so dahin- ich sehe quasi schon den Umzugswagen vor der Tür stehen 😣
      Jede Minute mit den kleinen genießen wie es geht...

      20 Tage später

      Hallo!👋
      Na, kennt ihr mich noch? Habe mich Ende September nach meinem positiven SST einer Kugel-Whatsappgruppe angeschlossen und hier nicht mehr geschrieben. Habe aber alle 2/3 Monate mal ein bisschen nachgelesen, was hier so passiert😬
      Wie gehts euch? Alle Babys da oder fehlen noch welche?
      Mein Sohn kam am 10.6 nach 4 Tagen qualvoller Einleitung zur Welt. Ich war bereits 12 Tage über ET. Da war meine erste Entbindung deutlich angenehmer. Aber jetzt ist es geschafft und er ist schon 2 Monate! War übrigens ein großes, dickes Baby mit 55cm, 37cm KU und 4490 Gramm. Konnte aber vaginal entbinden und bin nichtmal gerissen😊👍