@Stoffwindeln: Ja, ich wickel meinen Sohn ja von Anfang an mit Stoffwindeln. Am Anfang fand ich es teilweise echt "stressig", aber irgendwann hatte man den Dreh raus ;) Mit dem Muttermilchstuhl sind leider oft auch die Überhöschen dreckig, weil der ja eher weich bis flüssig ist, da muss man die schon öfters mal mitwaschen. Aber das Gute ist, dass Muttermilchstuhl komplett wasserlöslich ist - man braucht also nicht per Hand vorwaschen. Und die Flecken gehen mit etwas UV Licht auch komplett raus ;)
Ansonsten habe ich biologisches Windelvlies eingelegt, das kann dann über die Toilette entsorgt werden.
Ich habe ganz normale Überhöschen genommen, von Milovia und Best Bottom (hatte auch andere probiert, aber mit diesen war ich wirklich zufrieden, da keine Druckstellen etc,). Als Einlagen kann man praktischerweise alles nehmen - Gästehandtücher, Mullwindeln... Für die Best Bottom gibt es extra Einlagen zum einknöpfen. Die sind wirklich gut und verrutschen nicht, aber das System ist teuer, daher nutze ich das Überhöschen meist mit normalen Einlagen - mittlerweile nehme ich meist Prefolds, weil die besser und mehr saugen (wenn mein Junge pullert, kommt da gefühlt ein Liter...). Außerdem habe ich All in Ones (für unterwegs praktischer, weil man die nicht erst "zurecht machen" muss) von Best Bottom und BumGenius.
Das Waschen ist für mich absolut kein Problem - denn ich wasche die einfach mit der normalen Wäsche. Meist sind es eh nur Pipi Windeln - denn das große Geschäft (falls es mal in die Windel geht) wird ja über das Windelvlies im Klo entsorgt. Gut, es gibt Leute die das ekelig finden - aber wenn Pipi daneben gegangen ist wasche in die nasse Hose ja auch nicht gesondert - wo ist der Unterschied?
Nur mit rot wasche ich nicht mehr zusammen, da roase Mullwindeln irgendwie nicht so jungenhaft sind :clin:
Aber ich wasche ja so oder so fast jeden Tag (wenigstens jeden zweiten) und da kommen die Windeln einfach mit rein. Bis dahin bringe ich sie in einem Wäscheeimer in einem großen Wäschebeutel unter. Den Wäschebeutel schmeiße ich einfach so komplett in die Waschmaschine (natürlich offen, dann fallen die Windeln beim Waschen raus) und der Wäscheeimer bleibt offen, dann stinkt es auch nicht.

Was Wegwerfwindeln angeht gibt es glaube ich bislang keine, die komplett biologisch abbaubar sind. Wenn ich mal auf solche zurück greife, nehme ich die von Naty. Die haben letztens Werbung gemacht, dass sie mittlerweile komplett auf Erdöl verzichten (Biowindel haben oft immer noch einen Anteil von bis zu 40% Erdöl) und ihre "Plastikanteile" aus Mais herstellen. Ansich finde ich das echt gut und habe da nicht ganz so ein schlechtes Gewissen darauf zurück zu greifen. Aber auch die Maisfolie braucht ja ewig, bis sie aufgelöst ist und die Herstellung ist natürlich auch wieder sehr belastend für die Umwelt. Aber z.B. für Nachts bleibt mir keine andere Möglichkeit. Mein Sohn hat leider super empfindliche Haut und die Stoffwindeln (egal welches System) hinterlassen leider immer feuchte Haut - da wird er aber sofort wund. Alternativ müsste ich ihn Nachts 1-2 mal wickeln (denn zur Zeit trinkt er so wahnsinnig viel und muss Nachts leider Pipi machen) und dann ist die Nachtruhe auch hinüber.

@me: Gestern war ich beim Frauenarzt. Sie hat auch nochmal einen US gemacht, weil sie die Durchblutung überprüfen wollte (in "meinem Alter" kommt es wohl häufiger vor, dass die Plazenta nicht mehr so gut arbeitet...). Aber es ist alles perfekt und sie sagte, vom jetzigen Stand aus kann man sich sicher sein, dass das Baby die nächsten 10 Wochen super versorgt wird - dann möchte sie wieder gucken (aber vorher steht ja eh der 3te offizielle US an, von daher)...
Der Kleine ist wieder sehr groß - er ist 5 Tage "weiter" von der Größe her (also bei jedem einzelnen Knochen). Aber was das Gewicht angeht, ist alles gut - also er ist nicht "dick". Aber laut Hochrechnung wird er am ET ca. 56cm haben - kommt ja hin, mein Großer hatte auch 55. Trotzdem wurde ja auch der Zuckertest gemacht, die Ergebnisse bekomme ich leider aber erst kommende Woche.

Mein Großer geht jetzt seit gut einer Woche auch wieder aufs Töpfchen *freu*. Wenn er muss, setzt er sich auch selbst drauf - leider zieht er sich vorher nicht die Hose runter *lol*. Aber zumindest das große Geschäft landet wieder zuverlässig im Töpfchen. Nur Pipiwindeln habe ich zur Zeit viele, er trinkt so wahnsinnig viel! Ich denke, das liegt an den Zähnen - bei ihm kommen ja (seit Wochen :roll:) die hintersten Backenmilchzähne - den ersten kann man unter dem Zahnfleisch mittlerweile sehen, aber die brauchen irgendwie ewig :( Zumindest hatte er beim Zahnen schon immer viel getrunken - aber zur Zeit ist das wirklich der Wahnsinn. 1 - 1/2 Flaschen Wasser leert er pro Tag und manchmal muss er so dringend, da schafft er es einfach nicht schnell genug zum Töpfchen.

Das mit den Unterleibsschmerzen habe ich auch - auch besonders schlimm, wenn ich den Kleinen viel tragen muss (er hat ja auch das Zahnproblem und muss oft auf den Arm ;))
Meist setze ich mich zum "kuscheln" schon auf den Boden. Aber es gibt so viele Situationen, wo ich ihn tragen muss und wenn es viel war, habe ich Abends auch ziemliche Unterleibsschmerzen. Viele sagen, ich soll nicht so schwer heben - ja, aber was soll ich machen? Ich muss ihn ja alleine schon hoch heben, wenn ich ihn ins Auto setze...
Meine Hebamme sagte im übrigen, ich soll dabei immer den Beckenboden anspannen, also so, als würde ich einen Tampon "hoch ziehen" (wie man es immer im Rückbildungskurs gelernt hat) - dadurch würden die Bänder und der Beckenboden weniger belastet und ich muss sagen, dass ich seit dem auch weniger Schmerzen habe.
Zusätzlich soll man ja aus den Knien und nicht aus dem Rücken heben - aber leider habe ich Arthrose in den Kniegelenken - aus dem Knie komme ich ohne Hilfe nicht hoch.
Aber komischerweise habe ich diese Schwangerschaft bislang viel weniger Probleme mit dem Rücken als in der Ersten. Also kann es soooo schlimm ja nicht sein ;)

Was ich dringend noch los werden möchte, ist meine derzeitige Gefühlswelt. Mir geht es deswegen so wahnsinnig schlecht und in meiner Umwelt traue ich mich gar nicht, darüber zu reden. Da kommt mir die Anonymität des Forums gerade entgegen.
Ich mache mir langsam wirklich Sorgen, dass mein zweiter Sohn echt zurück stecken muss. Diese Schwangerschaft sehe ich irgendwie so "neutral" - mir fällt kein anderes Wort ein.
Der Kleine ist nicht ungewollt oder so - aber ich braue auch keine Gefühle auf.
Bei meinem Großen war es so, dass ich von Anfang an so voller Vorfreude war. Beim ersten Herzschlag kamen mir die Tränen und ich war von Anfang an so erfüllt mit Liebe. Sobald ich ihn auf dem US gesehen habe - die kleinen Hände, die kleinen Füße - war ich so hin und weg.
Und diesmal ist es so anders. Ich sehe ihn im US und höre dass alles gut ist und denke mir nur "schön" - das war es. Keine Euphorie, keine überschwänglichen Gefühle. Das macht mich dann immer sehr traurig. Jedes Mal habe ich die Hoffnung, dass ich mich beim nächsten US endlich "verliebe" und freue - aber es bleibt neutral.
Und diese Schwangerschaft bin ich so dermaßen sorgenfrei. Klar, ist vielleicht gut - aber ich frage mich, woran es liegt. Ich bin mir sicher, dass es mir nicht egal wäre, wenn auf einmal etwas nicht "in Ordnung" wäre - aber ich mache mir einfach keine Sorgen drum.
Wenn ich mir meinen ersten Sohn jetzt so anschaue, dann wird mir immer ganz warm ums Herz und oft kommt mir der Gedanke, dass ich kein anderes Wesen auf dieser Welt jemals so sehr lieben kann wie ihn. Selbst heute ist es so, dass mir bei seinen US Bildern das Herz aufgeht - bei denen seines Bruders empfinde ich ehrlich gesagt gar nichts.
Und mittlerweile plagt mich deswegen ein richtig schlechtes Gewissen. Ich hoffe einfach nur, dass sich meine Gefühlslage spätestens dann ändert, wenn der Kleine da ist.
Ich weiß echt nicht, was ich machen soll :( Manchmal frage ich mich, ob ich sämtliche Liebe zu der ich fähig bin, an den Großen bereits verbraucht habe... :-\

rongela

Erstmal bin ich froh, dass du auch Stoffwindeln nutzt und es nicht als große Zusatzbelastung empfindest.
    Wir haben unterschiedliche Windelsysteme (aio, pockets und überhosen auch), ich finde alles hat seine Vor- und Nachteile. Das Windelvlies für die Toilette haben wir auch, total praktisch. Hoffentlich ist unsere große Tochter am trocken werden, wenn das Baby kommt und ich muss mir um Windelvlies keine Gedanken machen vorerst, da ich plane voll zu stillen und dann kann eben alles so in die Wachmaschine.

zu deiner Gefühlswelt: Versuch, dich nicht so reinzusteigern in die Sache. Ich glaube, dass es völlig normal ist, dass man sich Sorgen macht nicht genug Liebe zu haben für ein zweites Kind, da das erste Kind ja eben bisher die Liebe nicht ‚teilen‘ musste. Das kommt bestimmt alles ganz von selbst, wenn der Zwerg erstmal da ist. Ich erlebe diese Schwangerschaft auch ganz anders und es geht mir ähnlich mit der Aufregung und Vorfreude auf Baby 2. Bei meiner ersten Tochter war alles so aufregend und neu und spannend und ich habe viel Zeit mit Vorbereitungen aufs Baby und Lesen verbracht. Jetzt fällt das quasi weg, da wir ja alles schon haben und alles einmal durchgemacht haben (Vorbereitung/Geburt/Stillen/Babypflege, alles ein alter Hut quasi). Da mein Mann aktuell ja nicht da ist, ist es irgendwie noch komischer, manchmal vergesse ich fast, dass ich schwanger bin 🙈 bis die Maus dann tritt und rumwackelt, denn mittlerweile kann ich das nicht mehr weg ignorieren. Obwohl es eben nicht mehr spannend wie bei No 1 ist, kann ich es zwischendurch genießen, denn ich werde bei dieser Geburt schon besser wissen ws auf mich zukommt und was mich danach erwartet. Ungewiss ist sicherlich, wie es mit 2 Kindern wird aber ich bin mir sicher, dass wir alle genug Liebe in uns tragen für viel mehr Kinder als wir je bekommen werden.
    Vielleicht schaffst du es ja, dir ab und zu einen Moment Zeit zu nehmen, um mit dem Kleinen zu sprechen oder ein paar neue Teile einzukaufen oder so. Ich habe einige süße Anziehsachen neu besorgt, obwohl wir ja von der Großen eigentlich alles noch haben. Nur weil man in der Schwangerschaft nicht überschwänglich freudvoll ist, heißt das nicht, dass man das Baby nicht lieben wird, wenn es geboren ist. Die Hormone regeln das meist schon von allein und spielen uns jetzt ja auch diverse Streiche...

@rongela
    ​Erstmal danke für deine vielen Tipps. Von dir kann man richtig was lernen. Da auch mein Mann und meine Mama und auch sonst jeder gern und viel wickelt, werde ich die bestimmt nicht von den Stoffwindeln überzeugt bekommen. Aber die Windeln von Naty schaue ich mir gerne mal an!
    Freut mich auch zu lesen, dass es mit deinem Sohn und dem Töpfchen wieder besser klappt.
    ​Zu deiner Gefühlswelt: Ich glaube, dass man denkt man kann das zweite Kind nicht so wie das erste lieben, das geht meine ich jeder Frau in der 2. Schwangerschaft so. Das war bei mir auch so. Aber glaub mir, JA du wirst es lieben, und dann tritt meist das Gegenteil ein: dass man das zweite Kind mehr liebt als das erste. Das hab ich zB immer wieder beim Kinderturnen beobachtet, wie Eltern ihre großen Kinder angeschnauzt haben, um das zweite dann immer in Watte zu packen. Mir selbst passiert es auch oft, wenn die beiden sich streiten und die Kleine weint, dass ich dann denke, die Große hat was gemacht. Aber ich bemühe mich sehr beide immer gleich gut zu behandeln ;-)
    ​Zu deinen Gefühlen zum 2. Kind, lass dich dadurch nicht zu sehr beunruhigen. Sicher kommt das Überschwängliche, sobald der Kleine da ist.
    ​Bei mir war es so, dass ich direkt nach der Geburt von Nr.2 keine Gefühle für sie hatte. Ich hab sie versorgt, na klar. Aber hätte sie mir irgendwer weg genommen, hätte ich wahrscheinlich nur zugeschaut und mich nicht beschwert. Klingt total doof und ich habe auch sehr drunter gelitten, dass diese erste Verliebtheit mit dem Blick auf das Baby nicht sofort da war. Das entwickelte sich aber natürlich mit der Zeit :happy:
    ​Das mit der Liebe, was haselmaus geschrieben hat, kann ich nur zustimmen. Da mache ich mir diesmal bei Nr.3 überhaupt keine Sorgen. Ich weiß, dass ich auch ein 4./5. oder 6. Kind so sehr lieben könnte. Die Frage die sich mir nun stellt ist bloß die, ob man auch allen gleich gerecht werden kann :FOU: Aber auch da werde ich wie jede Mama mein bestes geben, damit niemand zu kurz kommt.

Danke für eure Worte - die haben mich schon sehr beruhigt! Ja, bei mir ist es auch derzeit so, dass ich oft vergesse, dass ich schwanger bin. Es läuft halt so "nebenher".

Das mit dem "gerecht werden" macht mir auch etwas Sorgen. Als mein "Großer" noch ein Baby war, hatte ich ja alle Zeit für ihn. Wenn er was wollte, konnte ich "sofort springen". Ich konnte ihn die ersten Wochen permanent auf mir liegen haben (die erste Zeit ließ er sich absolut nicht ablegen ohne Gebrülle) und er hatte quasi meine ungeteilte Aufmerksamkeit. Das wird mit dem Kleinen jetzt ja so nicht möglich sein - denn es wird sicher sehr viele Situationen geben, wo ich mich am Ende entscheiden muss, um wen ich mich gerade kümmere. Ich möchte nicht, dass der Große zu sehr zurück stecken muss (was sich aber nicht gänzlich vermeiden lassen wird) aber natürlich aucht nicht den Kleinen vernachlässigen. Und ich kann mir gut vorstellen, dass ich bestimmt auch oft genug so kaputt sein werde, dass ich Abends gar nicht mehr die Lust habe, großartig mit dem Großen zu spielen. Ich hoffe sehr, dass ich ihn nicht für Kleinigkeiten anschnauze - so war es bei einer Freundin von mir auch. Seit der Kleine da war, war er "das Wichtigste" und von dem Großen war sie nur genervt und hat es ihn auch spüren lassen. Er tat mir immer so wahnsinnig leid, er war doch auch noch so klein und vor allem so lieb und anspruchslos. Aber sie war auch immer eine richtige Babymama - sie fand Babys schon immer toll und sobald die Kinder "eigenständiger" wurden, war ihr Interesse nicht mehr so groß. Ich bin eher nicht so die Babymama, darum hoffe ich einfach, dass ich dem Großen gegenüber dann nicht so "fies" sein werde.
    Aber es bringt ja auch nichts, wenn ich mir jetzt den Kopf zerbreche. Wie ich das Ganze am Ende stemme werde ich dann sehen, wenn es soweit ist. Irgendwie findet man sich ja in alles rein. Bei meinem ersten Sohn war es am Anfang auch oft schwer, sich von einigen Gewohnheiten zu verabschieden - aber auch da hat man sich ja relativ schnell rein gefunden.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass es nur noch 3 1/2 Monate sind... Irgendwie vergeht mir die Zeit gerade zu schnell.

Das Gute ist doch, dass du das nicht alles alleine stemmen musst. Wir haben ja hier alle das Glück, einen Partner an unserer Seite zu haben und der kann und will sich ja sicher auch einbringen. Klar wird beim zweiten Kind nicht 100% der Aufmerksamkeit auf einem der Kinder liegen können zu jeder Zeit, aber man kann sich das ja auch ein wenig einteilen und es findet sich sicherlich bald eine Routine mit der alle gut klar kommen, zumal du ja sehr aufmerksam und bedacht zu sein scheinst in dieser Hinsicht. Gerade zu Beginn schlafen j aviele Neugeborene auch noch viele Stunden und da hat man immer mal Alleinzeit mit dem oder der Großen, oder abends wenn Papa wieder da ist und am Wochenende, wenn man nicht alles alleine schmeißen muss. Also ich denke schon, dass es sehr anstrengend wird, da sich das Geschwisterkind ja auch erstmal einstellen muss auf die neue Situation aber das wird sich alles finden mit Geduld und Spucke, wie man so schön sagt.
    Ich bin so gespannt und hoffe, dass hier alle auch weiter so schön aktiv bleiben und wir uns dann auch wenn es soweit ist noch austauschen können. Manchmal reicht es ja schon, wenn man es sich von der Seele schreiben kann und man auf Verständnis stößt oder jemand sogar einen Tipp hat, weil in der gleichen Situation. Momentan geht es mir auch häufiger so, dass ich mich frage wie ich das alles hinbekommen soll, wenn das Baby da ist, da meine Tochter grade so anhänglich ist und auch ständig auf den Arm will aber ich glaube einfach mal fest daran, dass man mit seinen Aufgaben wächst und sich alles einspielt dann. Einfach ist es nie mit mehrern Kindern aber ich finde es eben auch toll, dass die beiden dann gemeinsam aufwachsen und so dicht beeinander sind im Alter (wir haben es uns ja selbst eingebrockt, hahahahha)

@Haselmaus: Du hast ja so Recht!

@Clonii: Wie geht es dir eigentlich zur Zeit?
    Ich habe mal eine Frage zu dem Schwangerschaftsdiabetes - wie ist es eigentlich mit diabetikergeeigneten Lebensmitteln? Es gibt ja z.B. Diabetikereiscreme etc. Darfst du sowas bedenkenlos zu dir nehmen?

Wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende! <3

rongela

mir gehts ganz gut, etwas antriebslos und oft müde... aber damit kann man leben ;-) ich bin ja inzwischen im Beschäftigungsverbot und das ist wirklich ne angenehme Sache. ist so stressfrei und meine Zuckerwerte und auch mit Blutdruck sind nun viel besser! konnte beim Blutdruck sogar die Dosierung reduzieren.:super:

zum Diabetes:
      also, Diabetikerprodukte sind ja meist Prdokte mit Süßstoff. die Meinungen gehen da auseinander. mein Arzt sagt, dass jedes Süßungsmittel im Körper Reaktionen auslöst, egal auf welcher Basis, er rät davon ab. Zudem sollen Süßstoffe auch nicht gut sein für die Knochenentwicklung beim Baby (anderes Thema...). zudem mag ich Süßtoffe auch nicht gern, die hinterlassen oft so einen ekeligen Nachgeschmack und ich kriege schnell Bauchweh davon.
      somit verzichte ich. Wenn ich was süßen möchte, nehme ich Agavendicksaft (niedriger gykämischer Index) oder Dattelsirup. Sonst esse und trinke ich nix Gesüßtes mehr. Das einzige was ich mir gönne ist hochwertige dunkle Schokolade und ganz selten mal einen Sahenpudding (direkt nach dem Essen) oder auch ne Dattel. dann wirkt es sich nicht so hefitg aus bzw wirkt dann auch noch das gepsritzte Insulin. insgesamt ist mir vieles nun einfach viel zu süß und schmeckt oft ekelig. ich hab letztens mal beim snickers abgebissen und hätte es fast wieder ausgespuckt! dabei aß ich das immer so gern. schmeckt nicht mehr.
      ach so, hab versucht mal zu backen. Mit Xucker und Kokosmehl und sowas. das geht wohl auch, aber es schmeckt mir nicht. ich bin wohl Zucker entwöhnt ;-) schadet ja nicht, ich habe weiterhin nicht zugenommen. Bei meinem Ausgangsgewicht von über 90kg ist das auch gut so. Bin ich nach der Geburt schlanker als vorher! :-D

und zum THema "sich aufs baby freuen" und Liebe teilen: ich stimme den anderen zu. ich denke, vieles regelt sich von selbst und ich werte es auch nicht als negativ sich darüber Gedanken zu machen. Das zeigt ja nur die Sorge, die man hat, was falsch zu machen. Vielleicht kannst du ja auch irgendwie mal eine Stunde Auszeit nehmen und dich mit dem Baby beschäftigen, zB einkaufen oder wellness für dich und den Bauch... eine Auszeit schadet doch eh nie und tut einfach nur gut. Rückt bestimmt auch wieder einiges in die richtige Perspektive

da fällt mir noch was anderes ein. ich hatte gestern einen Krampf in den Bauchmuskeln einseitig so seitlich. autsch, das tat vielleicht weh. warum bekommt man denn sowas??? danach wurde im Bauch wild geturnt, ging wohl nicht spurlos vorüber

@clonii: Das mit den Süßstoffen wusste ich nicht. Ich bin da auch kein Freund von. Vor allem Aspartam, davon kriege ich immer aus irgendeinem Grund Halsschmerzen.
      Ich frage, weil mir meine Hebamme nahe gelegt hat, diese "Louwen Diät" die letzten 6 Wochen zu machen. Ich "darf" ja nicht viel übertragen und zu viel Insulin im Blut kann wohl die Wehen hinaus zögern und zu Übertragungen führen. Also nur Nahrungsmittel mit niedrigem gykämischen Index und niedriger gykämischer Ladung - also absolut kein Kristallzucker und Weißmehl. Ich bin mal gespannt, wie ich das durch ziehe. Fange dann direkt nach Ostern an, sind dann ja fast genau 6 Wochen.
      Unserem Sohn haben wir zum ersten Geburtstag einen Bananenkuchen ohne Zucker gemacht. Der war sogar echt lecker - aber das war Weißmehl drin und Banane sollte ich auch nicht essen - von daher fällt das auch weg. Also starte ich die Fastenzeit dieses Mal nach Ostern statt davor ;)

Das mit dem Gewicht kenne ich aus meiner ersten Schwangerschaft. Hab insgesamt nur 9 kg zugenommen und wog nach der Schwangerschaft weniger als vorher ;) Aber dieses Mal wird das wohl nicht klappen. Obwohl ich gar nicht so viel mehr esse, nehme ich jede Woche weiter zu...

Im Bauch hatte ich jetzt noch keinen Krampf, aber ansonsten habe ich zur Zeit auch ständig Krämpfe. Vor allem in den Waden, aber auch mal im Arm oder im Po. In der Schwangerschaft hat man halt ein erhöhtes Magnesiumbedüfnis. Ich nehme auf Anraten von Hebamme und Ärztin schon täglich 400mg zusätzlich, aber irgendwie habe ich ab und zu dennoch Krämpfe.

@me: Habe die Ergebnisse vom Zuckertest. Hatte 120 und somit alles im grünen Bereich - und das, obwohl ich vorher noch Zwieback gegessen hatte, was ja nicht wirklich einen niedrigen gykämischen Index hat :-D Zumindest brauche ich nicht zum großen Test und dieses Mal können sie mir dann später nicht vorwerfen, dass ich selbst Schuld sei, dass das Kind so groß sei, da ich bestimmt unentdeckten Schwangerschaftsdiabetes hatte...

rongela

Ja, meine Hebamme hat mir auch von der louwen Diät erzählt. Ich ernähre mich im Prinzip jetzt schon entsprechend.
        Du kannst Beerenobst, saure Äpfel, zT. Zitrusfrüchte dann essen. Vollkorn, Mandelmehl, kokosmehl als Ersatz beim Backen. Weniger Sättigungbeilagen und wenn, dann hochwertige. Statt Zucker Agavendicksaft oder einfach mal gar nicht süßen. Es schmeckt nach kurzer Zeit eh alles süßer und intensiver...
        Es ist erschreckend wie viel und wo überall Zucker drin ist!

Ist insgesamt ja schonmal super, dass der Zuckertest unauffällig war!

Ich hab's jetzt eigentlich gut im Griff, mein Arzt war gestern auch zufrieden mit meinen Zuckerwerten.

Guten Morgen, ich habe kurz mal reingelesen.
        Schön das es euch gut geht.
        Das Gedanken Karussell dreht sich in der ss ziemlich schnell.
        Ich hatte auch bedenken eines der Zwillinge mehr zu lieben als den anderen. Aber so ist es nicht.
        Es wird sich alles finden...

Bei uns gibt es nichts neues.
        In der kiwu am Montag war alles ok.
        SG war gut. Und meine Werte sind auch alle super.
        Sollte es diesen Monat auch nicht klappen wird im nächsten Zyklus stimuliert und der ES ausgelöst.
        Können uns dann zwischen sex nach Plan zuhause und Insemination in der Klinik entscheiden.

Bin jetzt im 11 üz nach der Ausschabung..

Ich wünsche euch alles Gute

@clonii: Vielen Dank für die Tipps! Ja, ich schaue ja auch schon die ganze Zeit ein bisschen darauf und um Endeffekt kann man ja wirklich fast nichts nehmen, was fertig ist - überall Zucker drin. Für meinen Sohn habe ich einige zuckerfreie Dinkelvollkornkekse, die schmecken eingentlich ganz gut. Werd ich die naschen :)

Schön, dass du deine Werte so gut im Griff hast und es dir dabei so gut geht! Klar, der Vorteil ist natürlich, dass du den ganzen "Müll" jetzt die ganze Zeit nicht zu dir genommen hast und damit natürlich bestens "vorbereitet" bist und dein Baby ja wirklich gut ernährt hast.

@Juli: Toll mal wieder von dir zu lesen!
        Wenn deine Werte alle in Ordnung sind, ist es vielleicht doch eine Kopfsache? Nur bringen tut einem solch eine Erkenntnis ja auch nichts. Bei meinem ersten Sohn wollte es ja auch nicht klappen (2 Jahre Übungszeit) und dieses ewige "mach den Kopf frei" etc. hat mir auch nicht geholfen. Man kann es halt nicht auf Knopfdruck abstellen.
        Ich drücke dir auf jeden Fall ganz doll die Daumen. Bei uns hatte ja am Ende die IUI angeschlagen (allerdings hatte ich vorher auch 2 Wochen wirklich entspannenden Urlaub, vielleicht hat das auch dazu beigetragen).

@juli
        ​Schön, von dir zu lesen! Es freut mich das du mal hier rein schaust und ein paar Worte hier lässt. Ich wünsche euch alles Gute und drücke euch die Daumen, dass die Aktivitäten "fruchten"!

@rongela
        ​Ich empfehle dir eine Trage oder ein Tuch, aber sowas hast du sicher schon?! Meine zweite Tochter hatte ein irres Nähebedürfnis, sie war zu 90% am Tag in der Bauchtrage und ich habe nebenher mit meiner großen Tochter gepuzzlet, gemalt, geknetet usw. Also ich glaube sie hat sich nicht vernachlässigt gefühlt. Wenn ich mal stillen musste, habe ich ihr ein Buch vorgelesen. Also sie war aber auch sehr genügsam und hat zB nicht beim Stillen auf Fangen spielen bestanden ;-) Aber ich denke man bekommt das schon hin, dass man die Bedürfnisse von allen zumindest größtenteils erfüllt.

@clonii
        ​freut mich dass es dir besser geht. Beschäftigungsverbot muss auch herrlich sein. Genieß die Zeit!

@Zuckerfrei
        ​Lebe ich auch größtenteils nach meiner Magenschleimhautentzündung letztes Jahr. Aber manchmal muss ich dann doch sündigen. Im April habe ich meinen Zuckertest, mal sehen was der ergibt.

​@Outing
        ​Wir haben jetzt ein Outing, wir bekommen das 3. Mädchen.

8 Tage später

Hi!
        Ich hoffe es geht euch allen gut und ihr könnt das Wetter genießen?

@kakao: Ja, wir haben eine Trage - jetzt sogar noch eine Zweite, weil der Große bei längeren "Wanderungen" mit den Hunden auch auf dem Rücken mit kommt ;)
        Allerdings war mein Sohn als Baby gar kein Freund davon - weder mit Tuch noch mit Trage. Aber es war die ersten 2 Monate nach seiner Geburt auch wirklich heiß und in Trage oder Tuch fing es sofort an zu schwitzen und dann war er am weinen. Mal schauen, wie es jetzt so wird. Aber du hast Recht - man bekommt das schon irgendwie hin. Zur Zeit bin ich ziemlich zuversichtlich ;)

Ich bereite mich zur Zeit auf die Prüfung im März vor - heute in 2 Wochen ist es soweit und ich lerne und lerne und lerne :FOU: Bin froh, wenn es vorbei ist. Dann habe ich erstmal ein Urlaubssemester.
        Mit meinem Chef ist soweit auch alles geklärt, ich hoffe, dass ich dann problemlos das Mutterschaftsgeld bekomme - bzw. den Arbeitgeberzuschuss. Er war ja recht einsichtig als ich da war - aber ich kenne ihn ja und weiß, dass das im Zweifel nichts heißt.

Habe erfahren, dass eine Freundin von mir ebenfalls schwanger ist. Ihr ET ist Anfang Juli. Ich freu mich so - es hieß bei ihr, dass sie niemals schwanger werden könne, weil sie eine Anomalie der Gebärmutter hat. Sie hat es wohl auch lange "geheim" gehalten, weil der Arzt sagte, das Kind könnte noch ansterben.
        Seit Januar wollte sie sich mit mir treffen, aber ich hatte so wenig Zeit mit Umzug, Baustelle und lernen. Jetzt weiß ich, warum sie mich sehen wollte :)

Hallo :)
        mich gibt es auch noch.
        Hatte sehr viel zutun. Leider hatte ich wieder so kack Zyklen (pcos). Wochenlange Blutungen, zwischenblutungen etc
        Jetzt hatte ich einen ES am ZT17 und bin jetzt bei ES+12 :) am Freitag teste ich dann.
        ich bin gespannt.

Moin Mädels,
        ich war gestern wieder zur 4 wöchigen Kontrolle beim Gyn. Er hat brav wieder das kleine gemessen, ist weiterhin zeitgemäß entwickelt, ich bin erleichtert. In 2 Wochen ist dann wieder Kontrolle im KH. Hoffentlich haben sich die Arterien weiter gebessert. dieser ewige Gedanke an Frühgeburt lässt die rote Alarmlanpe in meinem Kopf nicht wirklich ausgeben.
        Nächste Woche ist auch wieder der Zuckerarzt dran. Die Werte sind gerade echt komisch. Morgens im Moment prima, abends gern etwas erhöht und mittags zu niedrig... Da scheint sich schon wieder hormonell was stark zu ändern...

Ich mache mich gerade schlau in Hinblick auf Still-BHs. Ich hab ja eine sehr große Oberweite, 85 f, jetzt gerade eher g. Da einen preisgünstigen BH zu finden, der dann auch noch nach dem Milcheinschuss passt, ist gar nicht so einfach. Hat da wer von euch nen Tipp???

@lilaweißkariert: die Daumen sind gedrückt 🍀

@rongela: das du das so schaffst mit lernen für die Prüfung!! Hut ab! ich bin froh wenn ich den alltag so bewältige... meistens vergesse ich die Hälfte.

@rongela
        ​Respekt wie du das alles schaffst! Ich drück dir jetzt schon mal die Daumen für die Prüfung! Das freut mich ja für deine Freundin! Und für dich auch, dann hast du jemanden mit dem du gemeinsam kugeln kannst, das ist doch schön :-)

@lilaweiss
        ​Schön von dir zu lesen! Bei dir ist es ja grad richtig spannend! Halte uns auf dem Laufenden! Die Däumchen sind fest gedrückt, dass du mit uns kugeln darfst!

@clonii
        ​Das ist ja nicht so schön dass du dir Sorgen um eine Frühgeburt machst :-( Ich hoffe, die können dich auch bezüglich der Diabetis gut einstellen, dass du etwas beruhigter sein kannst.
        ​Oh weh, ich habe nun D und bräuchte dann nach dem Milcheinschuss wohl E und bin schon überfordert ;-) Ich hätte gern Bustiers, gerade auch zum Schlafen und auf der Seite liegen. Die Brüste fallen sonst immer aus den normalen BHs raus ;-) Aber du müsstest dir dann wohl echt mal diese teuren, guten zulegen. Medela oder so. Schau doch mal bei Babywalz zB.

Hallo :)
        Ach ja, mein Haushalt leidet zur Zeit auch etwas - aber man muss Prioiritäten setzen ;)
        Allerdings muss ich sagen, dass ich zur Zeit auch echt erschöpft bin. Wenn mein Großer Mittagsschlaf macht, würde ich mich lieber dazu legen als zu lernen.
        Gestern hatte ich so wahnsinnige Kopfschmerzen, dass ich Abends tatsächlich ne Paracetamol genommen habe (das heißt bei mir schon was, ich nehme ungerne Schmerzmittel und in der SS schonmal gar nicht). Aber ich konnte mich nicht mehr bewegen, ich dachte bei jeder Bewegung mir platzt der Kopf. Selbst reden tat weh.
        Naja, noch 1,5 Wochen durchhalten - dann ist es vorbei *freu*

Thema Still-BHs: Das mit den Still-BHs ist wirklich sehr sehr schwierig! Ich hatte während der SS einige gekauft die super passten. Aber nach dem Milcheinschuss sind die Brüste nochmal gewachsen und die haben unangenehm gedrückt. Ich hatte Zuhause am Ende so gut wie nie einen BH an - die waren alle nur am drücken und ich hatte wirklich super oft einen Milchstau. Das Einzige was ging, war so ein Bustier. Ich hatte mir ein Schlafbustier gekauft (extra auch zum Stillen). Zum Schlafen habe ich das nicht genommen, aber tagsüber.
        Klar, oben ohne rum laufen ist auch nicht so toll wenn man "tropft" - aber nachdem ich mit dem ersten Milchstau wirklich 3 Tage mit Fieber und Schüttelfrost und unsagbaren Schmerzen im Bett lag, war mir das wirklich lieber hier und da mal etwas Milch auf zu wischen.
        Aber ich schätze, meine Brüste sind da auch einfach überempfindlich auf Druck jeglicher Art :-\ Konnte auch nur auf dem Rücken schlafen, sonst hatte ich auch sofort wieder einen Milchstau... Aber man lernt ja mit allem umzugehen.

@clonii: Das mit der "drohenden Frühgeburt" ist natürlich echt eine wahnsinnige Belastung. Erst hattest du ständig Sorge wegen einer Fehlgeburt und jetzt das. Ich kann mir vorstellen, dass du wirklich froh bist, wenn die Schwangerschaft um ist und du deine Maus endlich im Arm halten kannst!
        Aber zumindest hast du ja jetzt auch schonmal die 28. SSW erreicht, damit ist die kritische Zeit (24-27. SSW) ja zumindest schonmal vorbei. Jetzt sind alle Organe soweit entwickelt (außer die Lunge, da bräuchte das Kleine noch Unterstützung) und die Überlebenschacnen stehen bei gut 90% und die Wahrscheinlichkeit für bleibende Schäden ist fast bei 0. Vielleicht kann dich der Gedanke wenigstens etwas beruhigen. Klar, auch in den weiteren Wochen ist eine Frühgeburt nicht schön, aber zumindest hast du die "gefährlichste Zeit" hinter dir.
        Der Kleine von einer Freundin kam in SSW 31. Klar, die erste Zeit war hart, weil er musste ja im Krankenhaus bleiben, mit Atemunterstützung und Magensonde und das erste Lebensjahr hinkte er immer etwas hinterher. Aber mittlerweile (er ist letzte Woche 2 geworden) merkt man ihm wirklich absolut nichts mehr an.
        Die Medizin ist in der Hinsicht heute so weit. Was ich damit sagen möchte: Klar, jede Woche ist für das Kleine Gold wert und ich drücke dir wirklich die Daumen, dass sie dann kommt, wenn sie selbst bereit dafür ist - aber FALLS es doch zu einer Frühgeburt kommt, stehen die Chancen sehr sehr gut, dass es der Kleinen trotzdem gut gehen wird. Von daher mach dich nicht ganz so verrückt <3 Lass dich mal drücken.

rongela

@rongela: ja, es beruhigt schon zu wissen, dass die kritischste Zeit bereits vorbei ist!!! Es ist nur echt fies, dieses kleine Warnlicht im Kopf. Vor allem, es muss ja auch gar nix sein. Diese Angstmacherei ist echt gemein. Die Aussage des Facharztes war: "es sieht jetzt nicht richtig mies aus aber schon sehr schlecht" . Das ist doch mal eine tolle Aussage, nech?! Darüber hat sich selbst mein FA aufgeregt... Es geht halt wieder um Statistiken und Wahrscheinlichkeiten. wie ich das doch hasse!

eine Kollegin von mir hat ihr baby Anfang der 27. Woche kriegen müssen. Auch da ist alles gut gegangen, war aber eine sehr harte Zeit am Anfang.
          Ich schaue immer von Woche zu Woche, und freue mich wenn wieder eine geschafft ist. meine Maus tritt auch fleißig, was mich dann auch sehr beruhigt.

Kopfschmerzen hab ich auch ab und an aber meistens eher Schmerzen in der Hüfte oder auf Höhe des Kreuzbeins. mir hilft Wärme da sehr gut. Entweder Körnerkissen oder Wärmepflaster oder Badewanne. meist geht es dann schnell besser, insbesondere bei Kopfweh.

zu Still-BHs:

war jetzt im Fachgeschäft. die haben keine Still-BHs vorrätg, insbesondere nicht in 85g oder h/i... sie würden das dann kurzfristig bestellen, der billigste lag bei 60€....und sie bräuchten so ca eine Woche. also da bestell ich dann doch eher im internet, da kriege ich die Ware doch meistens schneller und zur Not könnte es auch mein Mann machen. Vor allem ist dieser LAden auch nicht nebenan, da muss man auch erst ne Weile hinfahren.
          aber ich habe jetzt auf Empfehlung so Bh- Hemdchen gekauft zum Aufknöpfen (gabs bei l*dl online. habs recht groß bestellt. und siehe da, die passen. Es gibt zwar kaum bis gar keine Stützfunktion aber dafür engt auch nichts ein und sie wirken recht bequem. Eine schöne Alternative.
          Diese Schlafbustiers habe ich mir auch angeschaut online, aber da war ich mir mit der Größe so unsicher! da steht oft bei "geeignet für a bis c oder d cup", das wäre ja viiiiel zu klein. Na, egal, jetzt hab ich erstmal was. So langsam habe ich alles beisammen was ich in der ersten Zeit brauche, so denke ich zumindest. bzw weiß ich wo ich es kriege oder wo ich meinen Mann dann hinschicken muss ;)

4 Tage später

Hey Mädels,
          ich habe mich auch lange nicht mehr gemeldet nach der Fg.
          Ich möchte jetzt aber doch gerne wieder mitschreiben :)
          Ich habe mir viel Zeit gelassen jetzt und mir gehts wieder super und ich habe hier bestimmt auch sehr viel verpasst :mrgreen: