@Stoffwindeln: Ja, ich wickel meinen Sohn ja von Anfang an mit Stoffwindeln. Am Anfang fand ich es teilweise echt "stressig", aber irgendwann hatte man den Dreh raus ;) Mit dem Muttermilchstuhl sind leider oft auch die Überhöschen dreckig, weil der ja eher weich bis flüssig ist, da muss man die schon öfters mal mitwaschen. Aber das Gute ist, dass Muttermilchstuhl komplett wasserlöslich ist - man braucht also nicht per Hand vorwaschen. Und die Flecken gehen mit etwas UV Licht auch komplett raus ;)
Ansonsten habe ich biologisches Windelvlies eingelegt, das kann dann über die Toilette entsorgt werden.
Ich habe ganz normale Überhöschen genommen, von Milovia und Best Bottom (hatte auch andere probiert, aber mit diesen war ich wirklich zufrieden, da keine Druckstellen etc,). Als Einlagen kann man praktischerweise alles nehmen - Gästehandtücher, Mullwindeln... Für die Best Bottom gibt es extra Einlagen zum einknöpfen. Die sind wirklich gut und verrutschen nicht, aber das System ist teuer, daher nutze ich das Überhöschen meist mit normalen Einlagen - mittlerweile nehme ich meist Prefolds, weil die besser und mehr saugen (wenn mein Junge pullert, kommt da gefühlt ein Liter...). Außerdem habe ich All in Ones (für unterwegs praktischer, weil man die nicht erst "zurecht machen" muss) von Best Bottom und BumGenius.
Das Waschen ist für mich absolut kein Problem - denn ich wasche die einfach mit der normalen Wäsche. Meist sind es eh nur Pipi Windeln - denn das große Geschäft (falls es mal in die Windel geht) wird ja über das Windelvlies im Klo entsorgt. Gut, es gibt Leute die das ekelig finden - aber wenn Pipi daneben gegangen ist wasche in die nasse Hose ja auch nicht gesondert - wo ist der Unterschied?
Nur mit rot wasche ich nicht mehr zusammen, da roase Mullwindeln irgendwie nicht so jungenhaft sind :clin:
Aber ich wasche ja so oder so fast jeden Tag (wenigstens jeden zweiten) und da kommen die Windeln einfach mit rein. Bis dahin bringe ich sie in einem Wäscheeimer in einem großen Wäschebeutel unter. Den Wäschebeutel schmeiße ich einfach so komplett in die Waschmaschine (natürlich offen, dann fallen die Windeln beim Waschen raus) und der Wäscheeimer bleibt offen, dann stinkt es auch nicht.
Was Wegwerfwindeln angeht gibt es glaube ich bislang keine, die komplett biologisch abbaubar sind. Wenn ich mal auf solche zurück greife, nehme ich die von Naty. Die haben letztens Werbung gemacht, dass sie mittlerweile komplett auf Erdöl verzichten (Biowindel haben oft immer noch einen Anteil von bis zu 40% Erdöl) und ihre "Plastikanteile" aus Mais herstellen. Ansich finde ich das echt gut und habe da nicht ganz so ein schlechtes Gewissen darauf zurück zu greifen. Aber auch die Maisfolie braucht ja ewig, bis sie aufgelöst ist und die Herstellung ist natürlich auch wieder sehr belastend für die Umwelt. Aber z.B. für Nachts bleibt mir keine andere Möglichkeit. Mein Sohn hat leider super empfindliche Haut und die Stoffwindeln (egal welches System) hinterlassen leider immer feuchte Haut - da wird er aber sofort wund. Alternativ müsste ich ihn Nachts 1-2 mal wickeln (denn zur Zeit trinkt er so wahnsinnig viel und muss Nachts leider Pipi machen) und dann ist die Nachtruhe auch hinüber.
@me: Gestern war ich beim Frauenarzt. Sie hat auch nochmal einen US gemacht, weil sie die Durchblutung überprüfen wollte (in "meinem Alter" kommt es wohl häufiger vor, dass die Plazenta nicht mehr so gut arbeitet...). Aber es ist alles perfekt und sie sagte, vom jetzigen Stand aus kann man sich sicher sein, dass das Baby die nächsten 10 Wochen super versorgt wird - dann möchte sie wieder gucken (aber vorher steht ja eh der 3te offizielle US an, von daher)...
Der Kleine ist wieder sehr groß - er ist 5 Tage "weiter" von der Größe her (also bei jedem einzelnen Knochen). Aber was das Gewicht angeht, ist alles gut - also er ist nicht "dick". Aber laut Hochrechnung wird er am ET ca. 56cm haben - kommt ja hin, mein Großer hatte auch 55. Trotzdem wurde ja auch der Zuckertest gemacht, die Ergebnisse bekomme ich leider aber erst kommende Woche.
Mein Großer geht jetzt seit gut einer Woche auch wieder aufs Töpfchen *freu*. Wenn er muss, setzt er sich auch selbst drauf - leider zieht er sich vorher nicht die Hose runter *lol*. Aber zumindest das große Geschäft landet wieder zuverlässig im Töpfchen. Nur Pipiwindeln habe ich zur Zeit viele, er trinkt so wahnsinnig viel! Ich denke, das liegt an den Zähnen - bei ihm kommen ja (seit Wochen :roll:) die hintersten Backenmilchzähne - den ersten kann man unter dem Zahnfleisch mittlerweile sehen, aber die brauchen irgendwie ewig :( Zumindest hatte er beim Zahnen schon immer viel getrunken - aber zur Zeit ist das wirklich der Wahnsinn. 1 - 1/2 Flaschen Wasser leert er pro Tag und manchmal muss er so dringend, da schafft er es einfach nicht schnell genug zum Töpfchen.
Das mit den Unterleibsschmerzen habe ich auch - auch besonders schlimm, wenn ich den Kleinen viel tragen muss (er hat ja auch das Zahnproblem und muss oft auf den Arm ;))
Meist setze ich mich zum "kuscheln" schon auf den Boden. Aber es gibt so viele Situationen, wo ich ihn tragen muss und wenn es viel war, habe ich Abends auch ziemliche Unterleibsschmerzen. Viele sagen, ich soll nicht so schwer heben - ja, aber was soll ich machen? Ich muss ihn ja alleine schon hoch heben, wenn ich ihn ins Auto setze...
Meine Hebamme sagte im übrigen, ich soll dabei immer den Beckenboden anspannen, also so, als würde ich einen Tampon "hoch ziehen" (wie man es immer im Rückbildungskurs gelernt hat) - dadurch würden die Bänder und der Beckenboden weniger belastet und ich muss sagen, dass ich seit dem auch weniger Schmerzen habe.
Zusätzlich soll man ja aus den Knien und nicht aus dem Rücken heben - aber leider habe ich Arthrose in den Kniegelenken - aus dem Knie komme ich ohne Hilfe nicht hoch.
Aber komischerweise habe ich diese Schwangerschaft bislang viel weniger Probleme mit dem Rücken als in der Ersten. Also kann es soooo schlimm ja nicht sein ;)