adolf_12658144Lieber Jan
die Liebe zu sich selbst- und NUR die- ist der Schlüssel zum Glücklichsein.
Ich danke dir und finde es mutig, meine Frage zu beantworten. Deine Antwort allerdings trifft nicht des Pudels Kern ;-) Natürlich liebt jeder irgendwie das Leben...und natürlich können die meisten das Gefühl nachvollziehen, ohne einen bestimmten, geliebten Menschen nicht leben zu wollen. Du aber sagst, du KANNST nicht ohne sie leben. Jeder Mensch KANN ohne den anderen leben, aber nicht ohne sich selbst. Du machst auf mich den Eindruck, als seist du in tiefstem Maße abhängig von der Liebe deiner Frau. Ich kenne dieses Gefühl. Zunächst einmal ist es ein Gutes, ein Sicherheit und Geborgenheit gebendes Gefühl. Aber wehe, es wird dir weggenommen- dann bricht alles zusammen und manchmal damit sogar das eigene "ich".
Die Liebe für sich selbst ist aber etwas anderes, das tief in einem Menschen lebt und zunächst einmal nichts mit schönen Dingen oder anderen Menschen zu tun hat. Die Liebe zu mir selbst ist die Fähigkeit, mich so anzunehmen, wie ich bin und mich nicht zu verdammen, wenn ich Fehler gemacht habe. Die Liebe zu mir selbst versetzt mich in die Lage, mich selbst zu trösten, in den Arm zu nehmen, liebevoll mit mir zu sein. Und sie versetzt mich in die Lage, UNABHÄNGIG von Zu- oder Abneigung anderer, in mir zu ruhen.
Deine Aussage, du hättest dich mehr um sie kümmern müssen, mag vielleicht ein richtiger Aspekt sein, aber glaub mir, ein "Aufpassen", ein "alles richtig machen" kann nicht verhindern, dass so etwas passiert und ist noch viel weniger eine Frage der Schuld. Es löst großen Hass in dir aus. Gegen wen, gegen was richtet sich dieser Hass? Ich vermute, erstmal gegen dich selbst- denn das ist das Bild, was du mir heute hier zeigst.
Deine beschriebene Ohnmacht ist genau das, gegen das du etwas tun kannst und musst. Nur du allein kannst etwas für dich tun! Du hast mit deiner Erklärung, nicht ohne deine Frau leben zu können, das Steuer aus der Hand gegeben und wirst auf der Fahrt durch die Gefühle hin und hergerissen. Halte an, überleg dir in Ruhe, was DU willst und HANDELE selbst. Du hast nur die Chance, eigene Entscheidungen zu treffen. Lebe mit der Situation oder ändere sie. Wenn du nicht weißt "wie" oder "wohin", dann - noch einmal- suche dir Hilfe.
Viel Glück
Susa