um mal auf das ''Thema'' zurückzukommen:
Wieso sollte ''man'' Großeltern denn nicht so behandeln dürfen?
Es gibt keinen Grund, Großeltern anders zu behandeln als jeden anderen Besucher.
Aber auch Gäste sind nur gern gesehen, wenn sie sich entsprechend verhalten, so wie es dem Gastgeber angenehm erscheint. Ansonsten verzichtet man lieber auf Besuche (wie auch der Gastgeber auf seine (ungeliebten?) Gäste. Das ist sein gutes Recht.
Ebenso ist nicht bekannt, welchen Stellenwert die anderen Großeltern inne haben. Im Vordergrund steht das Wohl des Kindes. Und wer will das beurteilen, ob auch danach gehandelt wird?
Ich hätte meine Kinder damals auch in diesem Alter von Hunden fern gehalten - aus diversen Gründen.
Kinder haben auch ein gutes, natürliches Gespür dafür, wenn schlechte Stimmung herrscht - aber auch für gute Stimmung - beobachtet es mal!
Darum wundert es mich auch nicht, dass das Kind nicht bei Oma schlafen will.
Da eh kein besonders inniges Verhälntis zwischen allen Beteiligten vorhanden zu sein scheint, muss es auch nicht verwundern, dass zunächst mal keine gute Stimmung herrscht.
Und dem kann man aus dem Weg gehen, indem man Besuche stark verkürzt und einschränkt.
Das tut weh, aber Euch ist ja anscheinend nicht anders zu helfen. Schade für das Kind.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich bis heute nicht in die Erziehung meiner Tocherer einmische bei den Enkeln. Wir sprechen uns ab und da geht das Argument meiner Tochter immer vor - egal, welche Ansichten ich darüber vertrete. Die Kinder müssen vor allem mit ihrer Mutter klar kommen - und natürlich lieben die Kinder ihre Mutter mehr als ihre Oma - das ist ganz ok so. Ich bin schon dankbar, wenn sie weinigstens zu mir zu Besuch kommen ;-D obwohl ich mir da niucht immer so sicher bin, ob sie wirklich gerne bei mir sind.
Darum meine ich doch - erst mit der ST einen gemeinsamen Nenner finden und dann kann Großmama weitersehen. Alles andere ist Kinderei, da Kinder bockig werden - Erwachsene sollten da drüber stehen, mennooooo :kikou: