Natürlich ist es immer schwierig,wenn man nur eine Seite kennt,aber auf dieses bezogen klingst du für mich wie eine ganz normale Oma,Mutter, Schwiegermutter und Mensch, ich glaube ich dich hätte dich lieber wie meine Schwiegerfamilie.
Ich glaube fast du hast nichts mehr zu verlieren bei deinem Sohn und seiner Frau/Freundin? Fast würde ich sagen sprich es an. Ehrlich und direkt. Schreib dir auf, was am besten klingt, wie es dir am leichtesten fällt.
Und dann mit ganz viel Mut ran die Sache.
Damit läufst du Gefahr den Kleinen gar nicht mehr zu sehen,aber zu den Bedinungen wie du ihn jetzt sehen darfst könntest du genauso in einem Besucherraum im Gefängnis sitzen ehrlich.
Es gibt unheimlich penetrante Schwiegermütter oder auch Mamas die nerven einen wenn man sie zu viel oder zu oft sieht, aber das kann man dann wegstecken, geanauso wie die Kinderriegel, den TV, das rumrennen mit ungekämmten Haaren und länger aufbleiben.
Dann gibt es die Sorte die richtig fies und gemein ist und ich meine fast da haben es Schwiegertöchter schwerer wie die Schwiegersöhne.
Die lassen kein gutes Haar an ihnen und meinen immer noch Anspruch auf ihren Bub zu haben und dann kommt dann DIE und oh mein Gott, sie kann nicht kochen, wie sie die Kinder erzieht, und abnehmen hätte sie auch mal wieder müssen, die fette Kuh.
Kein Wunder wenn der Bub das nicht mag. Der Bub hat schließlich das immer so und so gehabt bei Mutti.
Aber so bist du glaube ich nicht. Von daher tut es einem leid,wenn es da liebe Großeltern gibt mit passendem Enkel und die Kindsmutter ist aus unerfindlichen Gründen nicht so toll.
Schade. Einmischen ist ein schwammiger Grad, da eine genaue Linie zu finden ist nicht leicht.
Fakt ist sich in Grundlegendes einzumischen und wirklich wichtige Dinge an denen es nichts zu rütteln gibt umzukrempeln das geht nicht.
Aber das normale nachfragen oder Wau Wau statt Hund, Apfelsine statt Orange das bringt doch keinen um.
Dazu ist es doch eine Familie, eine Gemeinschaft und wenn man nur erscheinen und neben einem atmen darf, wenn man ihn zu 100 Prozent beipflichtet, man den Diener machen muss und nur Ja und Amen sagen,dann kanns das doch nicht sein.
Mir scheint deine Schwiegertochter ist ein in sich sehr unsicherer Mensch und versucht ne Menge zu überspielen.
Ist aber nur eine Vermutung.
Ich wäre sehr traurig über die Situation aber ich glaube ich würde trotzdem sagen, am besten zu beiden: Sagt mal ...und .... gibt es eigentlich irgendwas was wir getan oder gesagt haben,was euch immer wieder zu solchen Kommentaren und Verhaltensweisen aufrufen lässt?
Es kann sehr verletzend sein, auf Dauer ständig mit dieser Reserviertheit behandelt zu werden.
Wenn ja dann sagt es uns doch bitte direkt. Wir haben nämlich das Gefühl unerwünscht zu sein, alles falsch zu machen und egal wie und was wie euch recht machen wollen, wir können es scheinbar nicht.
Da wir unseren... sehr sehr lieb haben und ihm gerne Oma und Opa wären wollen wir das jetzt endlich mal wissen und geklärt haben, so wie man als Erwachsene das regeln sollte.
So in etwa, ich weiß ja nicht, ob das was für dich ist. Der Preis wäre hoch, aber vielleicht gibts ja ne kleine Chance und sie ändern sich doch noch.