curro_12727774Du sprichst mir aus der Seele! Danke.
Und ich weiß, von was du schreibst. Ich hatte Schwiegis, die haben vor den Kindern reingeredet und gesagt, was mein Mann zu lassen hat und wie lasch ich wäre, Strenge müsste her (Kadettenerziehung!), haben an den Kindern gemeckert etc. Ich war imemr fix und alle.
Deshalb bin ich extrem vorsichtig. Aber es ist unmöglich, auf alles aufzupassen, weil verschiedene Menschen unterschiedlich sind.
Ich wollte warmherzig sein, verständnisvoll dem Kleinen gegenüber und einfach ich sein. Locker und nicht jedes Wort erst durchchecken.
Man braucht beim Kleinen eine Gebrauchsanweisung. Aber immer eine neue.
Sie erzieht den Kleinen, als wäre er der "Kleine Lord". Er darf zu wenig Kind sein und das tut mir oft an der Seele leid.
Ich mache keine Vorschriften, aber klar fragen wir, warum er nicht auf der Schaukel einen Keks essen darf, wenn Oma, Opa und Papa da sitzen und genau das tun.
Weil wir wissen wollen, worin der Sinn besteht. Kinder lernen am Vorbild, auch kleine.
Und wenn er bei mir krümelt... ja dann nehme ich den Staubsauger! Ich bin Oma! Warum muss der kleine Knopf zusammengestaucht werden, dass er schon jedes Mal zur Mama schaut, wenn ich ein Krümel herunterfällt?!
Da werde ich belehrt: Er muss ordentlich essen, das ist Benehmen.
SO geht man nicht mit Menschen um. Denn der Kleine lernt eins: Oma wird verbessert, sie wird spitz verbessert, ihr wird pampig begegnet.
Und natürlich hat sich mir albald die Frage gestellt: Warum gehen andere ST oder auch Töchter anders mit den Omas, den GE um?
Warum ist diesen so etwas fremd und sie könne sich das nicht vorstellen, wohl aber, wie ungerecht es ist und weh das tut.
Wäre es die Norm, würde es wohl fast überall so sein.
Schade für den Kleinen und mir blutet das Hertz, ich hätte ihn gern mal geknuddelt, so wie das alle meine Freundinnen und Bekannten tun, aber ich bin wie gelähmt, wenn ich zu Besuch bin. Immer denke ich, etwas falsch zu machen und gleich wieder abgepampt zu werden.
Aber nicht mehr hinfahren hieße, das Enkelkind zu verlieren, oder dass wir noch fremder werden.
Es ist Blödsinn, was wir denken, hat unser Sohn gesagt. ... wäre nun mal so und wenn wir nicht so sind , wie sie sich das vorstellt... sie wäre eine Zicke. Sagt er ihr auch manchmal. Er meint, glaube ich, dass sie ebsser weiß, wie man erzieht, weil sie die Mama ist und übernimmt das dann kritiklos.