So, um das nun hier endlich zum Abschluss zu bringen, ein letztes Statement von mir.
Einige verstehen mich, können sich hineinversetzen, da sie vielleicht eine ähnliche Lage kennen oder genau gelesen und verstanden haben, worum es geht.
Großeltern haben sich leider kaum zu Wort gemeldet. Dabei ist es eigentlich das "Klientel", welches direkt betroffen ist und dessen Sicht nun mal eine andere ist, als die der Mütter.
Eröffnet wurde dieser Thread "eigentlich", um sich auszutauschen, zu erfahren, wem geht es ebenso und wie händeln das andere GE, wie kommen sie damit klar.
Dass es nicht normal ist (Norm=normal), wie wir als GE "behandelt" werden, ist keine Frage.
Da GE eigenständige Menschen sind, mit anderen Normen, Verhaltensweisen und Erfahrungen. GE drehen nicht mehr am Rad, wenn junge Eltern hilflos sind oder sich über etwas wundern. Mal abgesehen von den vielen Zeitschriften und Büchern, die genug erklären, etwas Licht in den Dschungel der Unsicherheit und Unerfahrenheit bringen (sollen). Diese gab es leider zu der Zeit, als ich Mama wurde nicht in dem Maß, da wusste man weniger über Babys, Kinder und ihre Bedürfnisse. Unsere Eltern wussten noch weniger und sahen schon in der Trotzphase "nur" ein bösartiges Kind, welches sie beherrschen möchte.
Dass wir uns, wenn wir den Kontakt zum Enkelkind beibehalten möchten, nach den jungen Leuten richten müssen oder wenn nicht, der Kontakt noch schwierger wird und seltener stattfindet, ist ja logisch. Dazu muss ich mir keine Erfahrungen anderer einholen.
Das eine hieße aber ein wenig man selbst bleiben und sich nicht vollkommen zu verbiegen, das andere hieße jedes Mal ein handfester Streit um alles, was nicht ident mit den Eltern des Kindes ist.
Manche haben, vermute ich auf Grund mancher Antworten, nicht alles richtig gelesen. Da immer wieder einmal Meinungen kamen, man sollte die Eltern erziehen lassen, sich nicht einmischen usw. usw.
Das würde jedoch passen, würden wir "mitmischen".
Toleranz, Höflichkeit und Verständnis unter Menschen sind keine Einbahnstraße. Das hieße, dass sich Menschen anderen völlig unterordnen, klein machen und beherrschen lassen würden und diese anderen sich nicht darum scheren müssten. Ein Ungleichgewicht? So funktioniert es nirgends auf der Welt gut?
Stimmt.
Wer gar keine Kinder hat, wird nie GE werden. Und wer noch nicht GE ist, kann nicht nachvollziehen, wie das ist.
Ein Blinder kann nicht über Farben reden, jemand, der etwas nicht erlebt hat, kann nicht über etwas reden, was andere erleben. Eine Meinung kann jeder zu allem haben, kompetent ist aber nur jemand, der über etwas tatsächlich mitreden kann. Ich würde mir nicht anmaßen so zu agieren und zu urteilen, wie z. Bsp. purplemoonlight
Dazu kommt, dass ich mich oft gefragt habe, ob sie überhaupt gelesen hat, worum es ging, denn sie setzt mitunter völlig andere Gegebenheiten voraus, was ihren Antworten zu entnehmen ist. Darauf angesprochen, spiegelt sie. Ob es passt oder nicht.
Man, ich kann mich des Eindrucks nicht entwehren, dass sie jemand ist, der allen Menschen sagt, wo es langzugehen hat und sobald sich nicht alle unterordnen oder sie darauf hinweisen, dreht sie den Spieß um und greift an. Denn etwas anderes kann ich nicht aus ihren Posts herauslesen. Mitunter gehen Antworten dann ganz eigene Wege oder ich fragte mich, woher sie das, was sie schreibt, nimmt. Eine ganz sonderbare Art. Sie scheint ein Typ wie z. Bsp. meine ST zu sein, und auch nicht gerade tolerant, locker.
Da ich oft gelesen habe, dass sich User hier und da in Foren aufhalten, um einfach Stimmung zu machen, sich ein "Opfer" aussuchen und dann austoben, drängt sich mir förmlich dieser Gedanke auf. Und sie scheint nicht erstmalig und nicht nur mir "aufzufallen".
Im Grunde ist ihre Nachricht an mich: Macht gefälligst alles, was von euch verlangt wird, auch wenn ihr euch verbiegt, lasst euch die Meinung geigen, bestimmen tun andere, ihr redet nur in die junge Familie hinein, schadet dem Enkel und das weiß die ST, richtig macht sie es.
Nur kann sie nicht mitreden und wie gesagt, ich würde mir das nicht anmaßen und dann noch in eiern solchen Form! Außerdem bnringt sie deutlich rüber, dass sie eine Person ist, die sich keineswegs von anderen derart behandeln lassen würde.
Alles in allem sehr sonderbar. Stimmungsmache.
Ich danke denen für ihr Verständnis, die es gezeigt haben und wünsche den anderen, die scheinbar nicht wirklich nachvollzogen habenoder es niocht können, was ich wirklich erzählt, geschrieben habe und wie es ist GE zu sein, dass sie es einmal besser treffen. :-)
Grüße bri