hallo meine lieben!

ich habe durch kontrollieren von emails und sms herausgefunden, dass mein freund eine affäre hatte.

er hat darauf sehr heftig reagiert so nach dem motto: wie kannst du an meine private post gehen, das ist genauso ein vertrauensbruch wie das was ich getan habe!

ich blöde kuh habe deswegen ein schlechtes gewissen! es ist ja wirklich nicht die feine englische art in der privatsphäre eines anderen herum zu schnüffeln.

Aber ist es in so einem fall (ein konkreter verdacht) nicht verdammt nochmal legitim sich gewissheit zu verschaffen?

wie geht ihr mit diesem thema um? ich habe beschlossen, ihm zu verzeihen, kann mich aber nur sehr schwer zurückhalten seine emails und sms zu kontrollieren.

Danke für eure beiträge

darkcloudes

Mir ist es genauso ergangen
nur dass er es bis jetzt noch immer nicht zugibt und meint, es wäre reine Freundschaft. Aber er hat mich wenigstens nicht des Vertrauensbruches bezichtigt. Ich finde es nämlich absolut in Ordnung, wenn man etwas ungutes fühlt, dass man sich Gewissheit verschafft, anders kann man es sowieso nicht aushalten. Meiner sagt, ich wäre halt extrem eifersüchtig, deshalb müsse er manches vor mir geheim halten, damit ich nicht ausflippe und es mir schlecht geht - aber ist das denn eine Art mit Dingen umzugehen? Ich habe seither auch den Kotrollzwang ganz schlimm, aber er lässt es sich sehr schuldbewusst gefallen und benimmt sich außerordentlich liebevoll und gibt mir keinen kleinsten Anlaß - vielleicht nur bis Gras über die Sache gewachsen ist und er wieder anfangen kann mit ihr? Was ich auch noch tue, dass ich mir die Beweise (Telefonlisten, etc.) und Gedanken über die letzten Situationen immer wieder zur Hand nehme und darüber brüte, bis es mir wieder so schlecht geht, dass ich fast kotzen muss. Sorry! LG

Kontrollzwang würde ich es nicht nennen
    du bist deinem gefühl nachgegangen und hast gewissheit bekommen. vermutlich wirst du schon länger gefühlt haben das etwas nicht stimmt aber er hat dich belogen.

warum hast du ein schlechtes gewissen? du hast ein recht auf die wahrheit und er hat dieses recht gebrochen.

nun ist dein gefühl gestört - und wie bei jeder krankheit hilft dir dein körper - du nennst es kontrollzwang aber es ist der einzige weg für dich wieder dein gleichgewicht zu finden. nur wenn deine fragen wahrheitsgemäß beantwortet werden und du alles tuen darfst was dein gefühl dir sagt, wirst du irgendwann wieder "geheilt" sein.

leider will dein partner nicht mitmachen - - deshalb wirst du ihn entweder verlassen oder die affäre verdrängen müssen. zweiteres hilft nur zeitweise, vorallem wird dein betrüger dabei lernen, dass er es mit dir "machen" kann.

wehr dich und folge deinem gefühl!

Sehe ich genauso
    wie rike.
    Die affäre meines freundes habe ich vor ca. 5 monaten durch sein handy erfahren.
    diese schnüffelei war natürlich viel schlimmer als sein betrug und die lügen, die er mir mehrere monate aufgetischt hat...(aus seiner sicht).
    obwohl ich mittlerweile relativ sicher bin, das die affäre beendet ist, gucke ich ab ubd zu in sein handy, einfach nur, um sicher zu gehen, dass er mich nicht wieder belügt.
    ich brauche diese kontrolle und sicherheit für MICH!
    ich habe kein schlechtes gewissen dabei, weil ich denke, dass das, was er getan hat viel schlimmer war!
    LG,
    biene

an0N_1248262199z

Das mit dem Gras...
    hat meine Affäre auh gesagt, nachdem es seine Freundin raus gefunden hatte: Jetzt ist auch wieder ein bißchen Gras über die Sache gewachsen, jetzt können wir uns wieder sehen.
    Das hatte er wortwörtlich gesagt bzw gschrieben...
    Männer wollen ja keinerlei Stress zuhause...
    Und - ganz ehrlich - wenn er das mal raus hat, also dieses dich beruhigen, dann kann er wieder - fühlt er sich dir recht überlegen. Und damit hat er gar nicht mal so unrecht...
    Plötzlich ist ihm die Kontrolliererei über sein Handy egal: Dann hat er sich heimlich ein zweites zugelegt, mit Wertkarte, das er nur auf der Arbeit liegen hat. -> so hats meiner gemacht.

Und ganz prinzipiell: Ich glaube schon, dass Männer sentimental werden, wenn die eigene Freundin/Frau wegen so einer (schlimmen!) Sache weint etc... dann denken sie sich sicher auch mal "was hab ich nur getan". Aber - ich glaub nicht lange... am meisten geht es ihnen nämlich lediglich darum, ihre Ruhe zu haben!!!
    Meine Affäre sagte immer: "Diese ganze Kontrolliererei geht mir am Arsch..."

Meiner Meinung nach erkennt man die Liebe der Partnerin daran, wie lange es ihm leid tut... Wenn es max 2 Wochen sind (wie bei meinem), dann glaube ich, kann die Liebe nicht so gross sein...

Ich an deiner Stelle würde ihn verlassen.

an0N_1248262199z

Mache ich auch...
    obwohl es mir nicht guttut und es wahrscheinlich auch nichts bringt.
    Trotzdem glaube ich, dass es für einen selbst wichtig ist zu versuchen, alles im Nachhinein zu "kontrollieren".
    Man kommt sich so naiv vor und versucht deshalb, die Zeit von der man WEISS, dass er einen betrogen hat, nachzuvollziehen.
    Ich habe meinen Dienstplan mit der Telefonrechnung verglichen, weil ich wissen wollte, wann und wie lange er mit der Kleinen telefoniert hat, ob ich da arbeiten war oder nach dem Nachtdienst geschlafen habe usw..
    Es tut verdammt weh und ich wünsche mir manchmal, ich hätte Tagebuch geführt, damit ich wüsste, was an dem und dem Tag gewesen ist...
    Von manchen Tagen wusste ich noch und weiss jetzt, warum er da so komisch reagiert hat, aber von den meisten eben nicht...
    JETZT verschaffe ich mir deshalb Gewissheit. Wenn er schlecht drauf ist oder sonstwie "komisch", gehe ich, wenn sich die Gelegenheit ergibt, an sein Handy.
    Ist vielleicht nicht okay - aber ich "muss" es tun!
    Ich möchte nicht wieder hintergangen werden...
    Übrigens - wenn jemand nichts zu verheimlichen hat, kann man auch in seín Handy gucken...
    Dürfte ja dann nichts besonderes drinstehen, oder?

Albern
      Alberner fake-thread und albern, darauf zu antworten.
      Sind hier denn nur Pawlowsche Hunde?

dorit_12559330

Liebe Bine,
      solange dir dein bauch signalisiert - da ist noch was - würde ich meinem bauch glauben schenken und nicht den worten deines betrügers.

vielleicht zeigt dein freund nicht genug transparenz, vielleicht sind nicht alle fragen beantwortet? er muss dir die sicherheit bieten, die du jetzt brauchst.

du musst abschließen können, weil du es willst und weil du keine ungereimtheiten mehr siehst und nicht weil es falsch ist.

lg, sadie