Hallo, Ich bin neu hier brauche dringend einen rat.
Und zwar ein freund von mir mit dem ich schon seit juli was am laufen habe ist WOW süchtig. Anfangs wo wir uns kennenlernten hat er mir erzählt das er schon einmal süchtig war von dem spiel aber gut herausgekommen ist er hat während unser zeit auch nie gezockt ist jedes WE bei mir gewesen und auch unter der woche. Dann hatten wir 2 monate einen streit jetzt haben wir uns wieder ausgeredet und er schlief wieder öfters bei mir seit 4 wochen ca. hatte er immer weniger zeit da er wieder meistens am pc saß, wir sehen uns wenns gut geht noch einmal die woche, letzte und diese woche haben wir uns noch garnicht gesehen. er ist miterweile soweit drinnen das er nicht einmal mehr die nachrichten liest und tageweis nicht online geht auf wahts app. er hat keinen job mehr nichts... er sperrt sich nur noch zuhause ein und lässt keinen an sich ran mache mir sorgen um ihn
ich weiß nicht ob ich ihn darauf ansprechen soll wegen WOW denn ich denke er würde aggresiv reagieren? hat jemand erfahrungen damit? vielen dank schon mal für eure antworten
WOW süchtig
Hallo
Ich kenne dieses Spiel. Wie lange spielt er es denn schon? Zockt er täglich wenn ja, wieviel Stunden?
Erstmal, DU kannst da leider überhaupt nicht viel ausrichten.
Hab letztens ne News gelesen ''WHO will Videospiel-Sucht als Krankheit einstufen''.
Das heißt schonmal, falls er wirklich süchtig ist, wird es in Zukunft möglich sein das die Krankenkasse die Therapiekosten übernimmt.
Vielen Dank für die antwort,
er spielt schon seit 2 jahren aber nicht soo aktiv , er hatt auch lestes jahr bis august garnicht mehr gespielt doch jetzt seit ca 1-2 monaten jeden Tag 12std ganz leicht! er zockt die nacht durch dann schläft er etwas kaum hat er die augen auf und es geht weiter
Dass weiß ich leider auch nicht er redet über das nicht das er keinen job mehr hat denn den hat er ja durch das spielen verloren.
Familie hmmm er war seinen eltern schon immer eher egal also das kümmert sie nicht. und viele freunde hat er jetzt verloren durch sein verhalten. ich und noch 2 freunde von ihn möchten ihn helfen bzw. ablenken aber er reagiert auf nichts und ihn darauf anzusprechen das er eine sicht hat fällt uns schwer besonders mir , mir tut es weh zu zusehen wie sein leben den bach runter geht
Ok.
Naja, wenn man jetzt einen ''Experten'' Fragen würde, würde der vermutlich sagen das wäre noch keine Sucht.
Wie du ja sagst hat gab es zwischendurch immer Unterbrechungen, das heißt, für ihn wird das Spiel auch wieder langweilig.
Ich hab ne Vermutung, und zwar: Nächstes Jahr kommt das neue Addon raus. Womöglich möchte er jetzt so schnell es geht, den ''Rückstand'' den er durch die Pausen hat,aufholen will.
Nächstes Jahr,wenn er dann das neue Addon gezockt hat, wird er nach 2-4 Monaten eh keinen Bock mehr drauf haben.
Allerdings löst das jetzt in deinem Fall in keinster Weise das Problem. 12 Stunden täglich ist schon ne ordentliche Hausnummer.
Ehrlich gesagt, bin ich überfragt wie man dir/ihm helfen kann. Denn so etwas ist garnicht so einfach. Und das er, wenn du ihn darauf ansprichst, aggressiv reagiert ist sogar sehr wahrscheinlich. Er selbst müsste merken das dass nicht normal ist, und das er Hilfe braucht. Aber solange er keine proffessionelle Hilfe animmt wirds echt schwierig.
Anahng: Da wir schon 2018 haben, kommt das Addon dieses Jahr raus.
Danke, ja das könnte auch sein daser jetzt alles nachholen will.
Ich kenne mich da ja nicht so aus ist es den „Zockern“ so egal wen freunde gehen ich meine er sieht nicht einmal wie ich Leide ? und was kann ich machen damit er es einsiehtnwie du gerade geschrieben hast?
wahrscheinlich auch nichts oder ?
Er lebt momentan in seiner eigenen Welt.
Die Erkenntnis wird kommen, das er dadurch alles verloren hat. Nur dann ist es eh schon viel zu spät.
Möglicherweise realisiert er es nichtmal das sich die Freunde von ihm abkapseln.
Und das du leidest, das merkt er mit großer Wahrscheinlichkeit auch nicht.
Ich würd dir zu gerne helfen. Aber leider weiß ich nicht wie....
Hei..
Ich bin gestern einfach zu ihn nach hause gefahrwn und habe geklingelt er hat auf gemacht, dan habe ich in gebeten kirz mit mir zu reden ...
er war zuerst geschockt weil er nicht erwartete das ich vor der türe stehe doch er hat sich auf ein gespräch eingelassen.Ich fing mit den gespräch so an : fragte ich wie lange am tag er spielt
er gab zur antwort die ganze nacht dann schläft er steht auf und spielt weiter ..
Ich sagte zu ihm und das ist das was du willst? so ein leben ?
er war zuerst abweisend und sagte das kann eich doch egal sein.
dan habe ich noch gesagt ok uns kann es egal sein aber denkst du nicht daran das es menschen gibt die sich um doch sorgen? dann lass gut sein wenn du lieber freunde übers internet hats die dor die hand nicht reichen können wenn du am boden bist dann bleib bei ihnen, und lass uns alle gehen. melde dich aber dann auch nicht wenn du eingesehen hast das du eine spielsucht hast!
dan binn ich ohne worten und ohne ihn ausprechen zu lassen gefahren.
ja da hast du wohl recht.,
er hat nachher zwar noch versucht 3 mal anzurufen ich ging nicht ran.. aber er hat es beim 3 versuch dann auch aufgegeben.
wie sollte man die sonst ansprechen?
Die Frage die sich stellt, wie süchtig ist er. Das war ja nicht immer so, er hat ja immer wieder die lust verloren und pausen eingelegt. Ein alkoholiker macht nicht alle 2 monate ne pause...
Du kannst dagegen absolut gar nichts machen.
Und dein Besuch, wo du einen Aufstand gemacht hast, bringt gar nichts. Ich verstehe auch nicht woher das Vorurteil kommt, dass Menschen die Videospiele spielen, keine sozialen Kontakte pflegen würden.
Das ist Bullshit und stimmt überhaupt nicht. Nur weil man seine sozialen Kontakte anders pflegt, heißt es nicht dass man sie gar nicht pflegt.
Und glaub mir, jeder der viel Zeit in Online-Spiele mit Freunden investiert, reagiert absolut allergisch auf solche Aussagen. Damit sorgt man nur dafür, dass die Person einen als dumm abstempelt und sich distanziert.
Vor allem bei der Konstellation: Mann Zocker, Frau nicht. Da sind die Frauen sehr sehr schnell die Störenfriede und werden dann "entsorgt". Glaub mir, diese Leute scheißen ziemlich schnell auf einen, wenn sie merken dass man ein "zickiges" Hindernis ist. Vor allem unter WoW-Spielern - Da ist extrem viel Feingefühl notwendig, da die meisten nicht aus ihrem Schneckenhaus kommen. Die schotten sich zum Teil komplett ab.
Hat er überhaupt Interesse an einer Beziehung? Wenn nein, wirst du ihn niemals umstimmen können, glaub mir. Er wird sich immer für das Spiel und seine Freunde entscheiden, als für eine Frau die nur rumjammert und keift, weil sie sein Hobby nicht versteht. Die Solidarität und der Zusammenhalt ist enorm groß, bei solchen Communitys.
Ganz ehrlich, deine Situation ist absolut beschissen. Du kannst nur abwarten, bis er von selbst darauf kommt und wenn er es nicht tut, hast du Pech gehabt.
Ich bin ehrlich gesagt nicht besonders zuversichtlich. Habe zwar nie WoW gespielt, aber kenne einige die das spielen und habe dementsprechend einen gewissen Draht zu der Szene. Hab noch nie gehört, dass einer für die Freundin mit WoW aufgehört hat um dann eine Beziehung mit ihr zu führen. In jedem mir bekannten Fall, wurde die Frau einfach abgeschossen.
- Beste Antwort
Dir ist schon klar, dass die Menschen mit denen man Online spielt, zufälligerweise auch die echten Freunde sein können?
Gaming ist ein Hobby, mehr nicht. Und Hobbys kann man auch mit Freunden teilen. Wenn dein Freundeskreis aus Gamern besteht, dann pflegt man sehr wohl seine sozialen Kontakte auch über das Internet. Ziemlich gut sogar.
Ich kenne so unglaublich viele Menschen, die in ihrer Freizeit zocken - Mit ihren ECHTEN Freunden. Mit Leuten die sie täglich in der Uni und auf der Arbeit sehen. Mit Leuten, die sie aus ihrer Schulzeit kennen - Die irgendwann weg gezogen sind.
Woher willst du wissen, dass er die Clanmitglieder nicht persönlich kennt? Dass er mit ihnen nicht auch einfach so mal redet? Das ist gar nicht so unüblich, wenn man so viel Zeit miteinander verbringt.
Du pauschalisierst hier ohne Ende und daran erkennt man deutlich, dass du überhaupt keine Ahnung von dem Thema hast.
Und genau das ist das Problem, was viele "Gamer" mit Außenstehenden haben. Ihr versteht es nicht und wollt es auch nicht verstehen. Ihr pauschalisiert und steckt die Menschen in eine Schublade, macht Probleme aus Sachen, die für die betroffenen gar keine Probleme sind.
Im Fall der TE ist das alles vermutlich etwas anders. Aber das was du da schreibst, das stimmt einfach nicht über die Allgemeinheit der Gaming-Community.
Was mich an deinem Kommentar wurmt ist, dass du nicht klar und deutlich anmerkst, dass du von WoW/Videospiel-Sucht geredet hast und das nicht klar von Videospielen allgemein unterschieden hast. Schließlich hat der absolute Großteil in diesem Forum eben überhaupt keine Ahnung von dem Thema und glaubt dann, was nur grob angedeutet wird.
Clan/Gilden/Teams etc. gibt es nicht nur in Online MMOs wie WoW, sondern in fast allen Multiplayer-Spielen. Und es gibt ja auch größere Clans, wo unterschiedliche Spiele gespielt werden.
Solle Gruppierungen sind ja eigentlich nichts anderes als Communitys.
Ansonsten sind wir da einer Meinung, wie du sicherlich schon erkannt hast. Allgemein ist meine Erfahrung, dass WoW-Spieler auch überhaupt keine Lust auf sowas wie eine Beziehung haben. Das ist für die zu zeitaufwendig und stressig. Deswegen frage ich die TE, ob er überhaupt eine Beziehung will.
Denn sein Verhalten macht keine Anzeichen darauf dass er will.
Ich verstehe hier zwar nur Bahnhof, aber wenn der Gute deswegen schon seinen Job verloren hat (das stand mal irgendwo), dann ist das nicht nur ein zeitintensives Hobby, sondern dann fängt es an, ein echtes Problem zu sein. Spätestens dann, wenn man dadurch Schwierigkeiten bekommt oder Leute belügt.
Ich kann das als Frau in der Szene ganz gut nachvollziehen. Man muss ständig seine Fähigkeit vor anderen unter Beweis stellen. Vor allem, da einem zu oft gesagt wird, dass man nur Glück hatte oder Hilfe bekommen hat.
WoW ist auch so eine Sache für sich. Ein Freund von mir raidet jeden Abend, schon seit über 10 Jahren. Er sagt sogar von sich, dass WoW überhaupt keinen Spaß mehr macht und er es nur aus Gewohnheit tut und das Problem sei, dass wenn man einmal aufhört man nicht einfach so wieder reinsteigen kann, weil einem dann viel fehlt.
Ich finde das eigentlich ziemlich widerlich, mit was für Methoden die Spieler an einen gebunden werden. WoW ist eine ganz ekelerregende Geldmaschine, die unglaublich vielen Menschen sehr viel wegnimmt.
Natürlich sind die Menschen selbst Schuld, wenn sie dann mitmachen, aber so ganz ohne ist Blizzard in der Hinsicht kein bisschen.
Oh mann, das klingt so nach mir was du da schreibst. Gute Gilde, 5 TAge raiden, immer derselbe Scheiss. War raidleader, hab mich richtig gut gefühlt. Verliebt, sie sich auch. Und ich war eine Mega Enttäuschung. War im Internet voll locker und alles und in echt nicht. Gefarmt wie ein Wahnsinniger, hochmotiviert, im RL nichts gemacht. Wahnsinn. Inklusive dem nicht um meinen Körper kümmern. Geraucht wie ein Schlot etc.
Es ist definitiv eine Sucht, oder halt auch Lebensersatz. Vevlyn hat definitiv recht. WOW ist kein Computerspiel. Es ist eine Droge. Genauso wie andere. Blizzard spiele sowieso. Die bauen das darauf auf. Wenn ich heute höre wie Menschen das beiläufig erwähnen das sie 100erte oder 1000de Stunden in einem Spiel haben, möcht ich nur sagen, Lauf. Lauf so weit weg die du kannst. Ich mein Ich kenn schon auch Leute die sich über das Spiel kennengelernt haben und in echt zusammengekommen sind. Gibts genug. Aber das isses nicht wert imho. Natürlich ist die Frage wie sehr man es unter Kontrolle hat. Wenn man seinen Job etc behält, und es echt nur als Hobby sehen kann. Dann ist gut denk ich.