ofeliah: du hast ein sehr enges Bild von der Sache. Ich verurteile das nicht. Im Gegenteil ich nehme es kritisch an. DU bist aber selbst schon Mutter gewesen wie ich das verstanden habe als du Kinder in die Beziehung mit eingebracht?

Da will man das sein eigenes Kind geliebt wird.

Ich habe mich leider ganz schlimm mit meinem Mann gestritten.
Er macht sich seine Gedanken. Schade, dass ich nicht offen über meine Gefühle darüber mit ihm ohne mich verletzen zu wollen sprechen kann.

Ich werde versuchen seine Töchter mehr Aufmerksamkeit zu schenken wenn sie da sind.
Er hat mir erklärt, er tut es auch obwohl er einige aus meiner Familie für durchgeknallt hält.

Seine Tochter bei uns Leben? Ich kann nicht sagen wie ich damit umgehen würde...
Das gleiche kann ich Ihn fragen... wäre es ok wenn meine Mutter bei mir aus gesundheitlichen Gründen einzieht. Ich denke nicht.

Warum hast du den Mann geheiratet? Du wusstest doch was für ein Paket er mitbringt...
Mein Freund hat auch zwei Kinder aus erster Ehe und sein ältester wohnt in seinem Haus in der Dachwohnung. Alleine das ist schon ein Grund, weshalb ich dort definitiv nie einziehen würde. Ich mag den Jungen und akzeptiere ihn, aber habe auch von Anfang an die für mich wichtigen Grenzen gezogen für die Tage an denen ich da bin. Als er irgendwann mit seiner Schmutzwäsche vor mir stand und mich ganz nett fragte, ob ich so lieb sei die Wäsche für ihn zu waschen habe ich genau so nett gesagt, dass ich das nicht tue, aber so lieb bin ihm zu erklären wie die Waschmaschine funktioniert. Mit ü20 kann man das! Es geht mir auch auf den Keks, dass er oft stundenlang bei uns sitzt und nicht weiß was Tischmanieren sind. Aber gut, es ist halt nur immer das Wochenende, alltäglich würde ich das nicht aushalten und Zoff wäre vorprogrammiert. Deshalb begebe ich mich gar nicht erst auf so ein dünnes Eis. Warum hast du das getan?

Sag deinem Mann doch, dass du gerne mal mit dem Mädel einkaufen und essen gehst, sie ansonsten mit 16 aber sehr wohl in der Lage sein sollte sich selbst zu beschäftigen.
Du musst sie nicht ins Herz schließen, sowas lässt sich nicht erzwingen. Bedenke aber, dass Kinder immer am wenigsten dafür können, dass es sie gibt. Und deine nichtvorhandenen Gefühle solltest du bei deinem Mann besser nicht zum Thema machen, das bringt nichts als Ärger, weil seine Töchter nun mal ein Teil von ihm sind. Sehr wohl aber kannst du äußern wie du dir den praktischen Teil des Ganzen vorstellst und, dass du keine Ersatzmutter sein willst. Zieh klare Grenzen aber stell dich auf Konflikte ein, weil du damit ziemlich spät dran bist.:roll:

Das sind extrem Situationen. Ich bin kein Unmensch. Gott bewahre, wenn ihre Mutter sterben sollte bevor sie eigenständig ist, dann würde sie selbstverständlich bei uns wohnen.

Die letzten Kommentare kommen aber vom Thema ab.
Wir brauchen nicht darüber zu diskutieren was wäre wenn. Sondern was ist!
Ich habe ein intensives Gespräch mit ihm gehabt. Er sagt er möchte mit mir eine eigene Familie haben und wenn ich das verstehen und leben kann, dann wird es viel leichter sein.
Da gebe ich ihm recht. Und es ist wirklich was persönliches was es schwieriger macht mit der Jüngsten.
Mit der älteren Tochter habe ich überhaupt kein Problem. Sie ist aber ein unglaublich sympathische und schöne junge Frau.
Es ist leider wirklich der Fall das man Sympathien nicht automatisch aufbaut nur weil es die Tochter des Partners ist. Das ist so offen darüber spreche ist für viele verwerflich. Mir wird aber durch einige Forenthemen klar, das das kein seltenes Problem ist. Es wird aber zum Tabu gemacht. Es ist schon fast so kontrovers wie eine Abtreibung.

Was wir aber alle sind; wir sind Menschen! Menschen mit Verletzungen, Ängsten und Sorgen. Ich habe viele Fehler gemacht und sehe mein Verhalten als nicht vorbildlich, aber darf ich nicht fühlen wie ich fühle?
Wenn es mir egal wäre, hätte ich mich für den geringsten Widerstand entschieden und hätte mich nicht auf diesen großartigen Mann eingelassen. Dann wäre ich diese Ehe nicht eingegangen, ihn glücklich zu sehen, auch wenn das für mich bedeutet komplett über meinen Schatten zu springen.

Ich habe mich über jede Antwort von euch gefreut, auch wenn sie nicht immer fair war. Ihr habt eure Gründe. Es hat aber gut getan, zu schauen das Menschen ganz unterschiedlich damit umgehen und es nicht ein klares Urteil gibt.
Ich entscheide mich für meinen Mann und damit seine Töchter. Es wird bestimmt noch einige Anläufe dauern, aber ich möchte das er glücklich ist und die Töchter sich auch bei uns zu Hause wohl fühlen. Mehr muss ich eigentlich nicht tun.:super:

"Damit muss nicht jeder klar kommen."

Doch muß man, wenn man sich einen Mann aussucht, der lange verheiratet war und Kinder hat. Die Vergangenheit verschwindet nicht plötzlich nur weil eine neue Frau da ist.

Die Frage ist auch nicht, ob man damit klar kommen muß, sondern wie man damit umgeht. Man kann natürlich noch nachträglich auf die Ex eifersüchtig sein, alles und jedes aus der Vergangenheit hochschaukeln usw. Bringt allerdings nicht wirklich was, außer Ärger und Streit.

Man kann sich aber auch sagen, ja es ist so wie es ist und ich möchte bestmöglich damit umgehen, dass da Kinder aus einer anderen Beziehung sind. Dazu gehört zuallererst einmal das man nicht ständig die Mutter in den Kindern sieht.
Kinder sind nicht nur ein Teil der Mutter, auch der Vater gehört da mit rein.

Zum anderen lesen bildet, die Tochter will nicht am 8.1. kommen, sondern nächste Woche, weil sie bis zum 8.1. Ferien hat. Der Vater ist auch nicht nicht da, sondern tagsüber arbeiten und das Mädchen ist 16, nicht drei.

Ist nunmal oft so, dass Kinder von geschiedenen Eltern die bei der Mutter leben, in den Ferien gerne den Vater besuchen möchte und sollte auch so sein.
Was will die Zweitfrau dann machen, jedes Mal das Haus verlassen? Was wenn das Kind erst da ist, mit Baby, Sack und Pack zu der Mutter fahren, nur weil die Tochter ihren Vater besucht?
Wo wieder die Tatsache auftaucht, wer einen Mann mit Kindern nimmt, muss mit solchen Dingen rechnen und leben.
Ansonsten, Mann ohne Kinder und ohne nennenswerte Vergangenheit suchen, dann muß man damit nicht klar kommen und kann ganz unbeschwert seine eigene kleine Familie gründen.

Tja und wenn man sich mit 28 dann auch noch ein bißchen mehr Zeit läßt, den Mann den man heiraten möchte und der Kinder hat, kennen zu lernen, statt gleich mal selber schwanger zu werden, dann könnte man vielleicht auch erfahren, wie der Mann tickt und was er erwartet, welche Rolle man angeblich übernehmen soll. Wenn einem das dann nicht passt, hat man jederzeit die Wahl zu gehen.

anike_11862155

Ich dir eigentlich in allem nur zustimmen. ​Mann mit Kindern ist nun mal etwas, auf das man sich bewusst einlässt.

Die Kinder auf der Hochzeit nicht dabei haben zu wollen, finde ich schon sehr seltsam. Am Ende dafür sogar lieber alleine zu feiern und die Eltern dafür auszuladen, nur um die Kinder nicht dabeihaben zu müssen, zeigt ja schon die Tiefe der Abneigung.

Weder als Mutter noch als Vater wäre ich den Schritt der Heirat mit der TE gegangen, wenn die TE bei der Trauung schon solche Schwierigkeiten hat.

Also nein, sorry. Ich habe dafür ehrlich kein Verständnis.

Ich kann* dir eigentlich in allem nur zustimmen

Ups :-)

damian_11934923

Vollkommen richtig, die Hochzeit kann bei mir auch nur Kopfschütteln hervorrufen,Auf die Mutter/Schwiegereltern bei der Trauung zu verzichten,nur damit seine Kinder nicht dabei sind, sagt viel über die Abneigung zu ihnen aus und auch über die Akzeptanz der Kinder.

Trotz der Kinder heißt dann aber doch nicht, dass man diese ignorieren kann, sich verziehen wenn die Kinder zu Besuch kommen usw.

Trotz Kinder heißt, dass man sich dann damit auch so gut es geht damit arangieren muß.

Wenn man sich keine Zeit läßt den Ehemann VOR Heirat und VOR Schwangerschaft kennen zu lernen, kann das genau so passieren.

Mich interessieren vielmehr die Gründe, warum TE reagiert, wie sie es tut.

Ich spüre da bei ihr ein gehöriges Pensum Eifersucht. Auch die Art, wie sie auf die 16-jährige reagiert, die Körperkontakt sucht, das kann sie in keiner Weise zulassen. Sie sieht dort Konkurrenz.
      Sie will ausschalten, obwohl sie wusste, dass ihr jetziger Mann eine Beziehung wollte, die auch seine vorherigen Kinder akzeptiert. Plötzlich zur Hochzeit tickt sie aus, verweigert die Teilnahme der Kinder, beschwert sich gleichzeitig, ihre Mutter hätte nicht teilnehmen dürfen.
      Sie provoziert völlig unnötige Machtspielchen.
      Die Frage stellt sich ja auch: warum wurde sie so schnell schwanger? Ich fände es gut, wenn sie das wahrheitsgemäss beantworten würde.
      Will sie sich damit zum Joker erheben? Nur ich und mein Kind?

Mit 28 wird sie gewusst haben, was sie da angeleiert hat.

Ihre Rechnung wird so nicht aufgehen.

Ach und:

würde sie ihrem Mann verbieten, den Kontakt zu seinen eigenen Kindern aufrecht zu erhalten, würde sie sich ins eigene Fleisch schneiden.

Das weiss sie sehr genau.

Ganz schön raffiniert!

Wie auch, die TE will seine Töchter gar nicht erst ins Haus lassen. Wo soll da denn die Ex auch nur irgendwie durch irgendwas etwas hineintragen.

Mein Mann hat mir sogar schon beim Kennenlernen gesagt, dass er seinen gesamten Urlaub in den Ferien nimmt,um seine Kinder zu sehen, weil die weiter weg wohnen und er sonst keine Gelegenheiten (durch Schicht auch am WE) hat, sie zu sehen.

Dementsprechend haben wir die ersten Jahre auch nie einen Urlaub zusammen verbracht, weil das mit meinen dreien 5 Kinder waren und wir uns das damals finanziell für 7 Personen auch nicht leisten konnten.

Wir haben dann in den Ferien mit allen Kindern gemeinsam viel unternommen, Tagesausflüge usw.
      War halt so. Mußte ich mit leben und hab das auch.

Viele hier spinnen sich etwas aus was nicht so ist.
      Ich werde auf jeden Fall morgen etwas dazu schreiben.

Einen schönen Abend.

kizzy_11928826

Ich fände es auch gut, wenn du noch ein bisschen was schreiben würdest.

Vor allem interessiert mich, warum du so schnell schwanger wurdest.