Nachtrag
So, liebe Forumsgemeinde,
nun habt Ihr ja ordentlich auf den armen Frundsberg eingedroschen! Macht nichts, das hält er schon aus.
Betroffen gemacht hat mich die Erkenntnis, dass ich die Mitschuld an rassistischen Tendenzen in der Gesellschaft trage. Ich bin sofort in mich gegangen und habe Anhaltspunkte dafür gefunden, dass ich auch für die Lage im nahen Osten, den Irakkrieg, zahlreiche Wetterkatastrophen und vor allem den laaangen Winter mitverantwortlich bin. Meine Ernennung zum Obermoralapostel nehme ich dagegen gern entgegen. Schließlich hatte ich die Ehrung ja schon erwartet (man weiß ja wohers kommt).
Nun mal Scherz beiseite, ich hatte bereits darauf hingewiesen, dass mir eine gewisse Art von Kritik aus einer gewissen Ecke gewaltig am A, äh Gesäß vorbeigeht. Einen Kritikpunkt nehme ich mir aber wirklich an, den FACHSCHULABSCHLUSS! Ich bin zwar überrascht, damit jemandem auf den Schlips getreten zu sein, aber ich räume ein: es war eine Gedankenlosigkeit (nach der Methode: Name, Dienstgrad, Alter, Truppenteil in 3 Sekunden) die hier nichts zu suchen hatte. Ich versichere, dass ich mich damit über niemanden erheben wollte. Wen er stört, möge ihn vergessen, ich bilde mir wirklich nichts drauf ein. Ich bin mir auch bewusst (und froh darüber) dass das NICHT zu den Gründen zählt, aus denen sich meine Frau vor 15 Jahren (und vor einigen Wochen noch mal) für mich entschied (wäre wohl eine miserable Basis).
Eigentlich wollte ich hier, sozusagen als Eintagsfliege, den Beitrag nur als Denkanstoss hinterlassen. Als Gegenpart für die Denkanstöße, die ich selbst empfangen habe. Da es aber auch unter jenen, die sich trotz der Beitragslänge damit sachlich auseinandergesetzt haben (Hut ab und Danke) offensichtlich zu Missverständnissen gekommen ist, möchte ich diese noch kurz ausräumen bzw. klarstellen.
Vollständigkeitsanspruch / Sendungsbewusstsein / Schubladendenken
Ich erhebe nicht das Erste, mich treibt nicht das Zweite und ich möchte niemanden in Schubladen versenken. Die Gruppeneinteilung habe ich nur deshalb gewählt um etwas besser eingrenzen zu können, an wen ich mich hauptsächlich wende. Überrascht hat mich die teilweise heftige Reaktion einiger, von denen ich auf Grund vorangegangener Einträge viel differenziertere Antworten erwartet hätte. Hat sich da jemand in die Gruppe IIb eingeordnet gefühlt, den ich dort gar nicht sehe? Ich will es noch mal klarstellen: Für mich gehört zu dieser Gruppe NIEMAND, der sich in irgendeiner Form kritisch mit seinem Handeln und dessen Folgen für den Partner auseinandersetzt, auch dann nicht, wenn er sich letztlich NICHT dazu durchringen konnte dem Partner die Wahrheit zu sagen. Ich meinte damit, ganz kurz gesagt, ausschließlich Menschen, denen ihr Partner, seine Gefühlslage, seine (gleichen) Rechte in der Partnerschaft völlig SCHNUPPE sind. Davon finden sich hier (glücklicherweise) wohl nur sehr wenige.
Gefühlskälte / Schulbuchformat
Ich möchte versichern, dass ich zu der gewissen Distanz des Beitrags erst einige Zeit nach dem ursächlichen Geschehen gekommen bin (davor war ich gar nicht cool). Ich habe diese Form gewählt, weil ich davon überzeugt bin, das auch bei emotional geladenen Themen eine rationale Betrachtung letztlich der bessere Entscheidungshelfer ist. Ich bin gewiss nicht gefühlskalt und ein Grund überhaupt zu schreiben war, dass mir aus einigen Beiträgen echte Gewissensbisse, manchmal gar Verzweiflung spürbar schien. Vielleicht ist über die Länge auch die Quintessenz ein wenig verloren gegangen.
Ich wollte:
Auffassungen entgegentreten, die in sich unstimmig sind, jedoch von den Betroffenen immer wieder genutzt werden, um den (auch für sie selbst) oft längst überfälligen Befreiungsschlag hinauszuschieben,
jenen Mut machen die mit sich ringen, den Schritt zur Aufrichtigkeit ihrem Partner gegenüber endlich zu wagen,
ein paar (männliche) Fettnäpfchen aufzeigen, die umgehbar sind bzw. was einen Neuanfang erleichtern kann.
Gibt es Liebe zu zwei Menschen?
Klar! Sogar zu noch mehr. Erich Mielke wollte zuletzt sogar alle Menschen geliebt haben! Noch mal Scherz beiseite, ich stelle das nicht in Abrede! Gaukelt man einem oder Beiden vor, sie seien die Einzigen, bleibt es trotzdem Betrug. Natürlich birgt die Wahrheit das Verlustrisiko für eine oder beide Beziehungen. Aber ist dieses Risiko nicht letztlich immer vorhanden? Sie könnten ja auch dahinter kommen. Damit bleibt die Problematik letztlich die gleiche. Es gibt halt keine einfachen schmerzfreien Lösungen!
Ehe ichs noch vergesse: Freispruch für mooszauber. Der Haupttäter ist erwachsen und handelt eigenverantwortlich, welchen Rat er auch immer bekommt.
So nun habe ich mir bestimmt die Beförderung zum Stabsmoraloberapostel erkämpft! Den Generalmoraloberapostel strebe ich nicht mehr an (bin ja nicht karrieregeil) und verabschiede mich damit nun wirklich. War mir eine Ehre mich mit Euch gefetzt zu haben.
Ich wünsche noch mal ALLEN Glück (auch denen, die mir noch böse sind)
und den WENIGEN, die WIRKLICH in die Gruppe IIb passen, wünsche ich zusätzlich noch gute Besserung (ihres Charakters)
Stabsobermoralapostel Frundsberg