Interessante thesen
1)...die vor dem Mauerfall in der DDR lebend ins Koma fällt. Als sie wieder aufwacht, ist die Mauer weg und ihre Famlie steht vor dem Dilemma, sie nicht aufregen zu dürfen. Deshalb tun sie alles, um für diese Frau auch weiterhin den Eindruck zu erwecken, die DDR würde noch existieren.
interessanter Film, er endet damit, dass das lügenkonstrukt zusammenbricht. was danach kommt? who knows?!?!?
2.) Und wie steht es mit dem Mann, der 1940 in Berlin die Frage, ob das Kind, das er bei sich hat, jüdisch ist, entgegen der Wahrheit mit NEIN beantwortet?
...seine Frau ist beruhigt und sie nehmen das Kind bei sich auf.
3.) Oder mit der Frau, die ihren Mann, der im Streben liegt, in dem Glauben läßt, der Sohn hätte tatsächlich den Doktor in Medizin gemacht und damit erreicht, daß er mit einem seeligen Lächeln im Gesicht entschläft.
... ist der Dr.med des sohnes wichtig für ein erfülltes Leben???
4.)nd wie steht es mit einem Erzieher, der einem Vater auf die Frage, ob der Sohn sich heute gut benommen hat, mit JA antwortet, weil er weiß, daß der Junge Prügel bezieht, wenn er dem Vater die Wahrheit sagt?
-wenn er es weiss, so kann er es beweisen und sollte dies zur anzeige bringen und dies auch genau so dem Vater sagen
-wenn zufällig ein anderes kind vorbeikommt und sagt xyz hat mich aber heute geärgert ist es nach der ertappten Lüge vorbei mit der Glaubwürdigkeit des Erziehers.
so what??
ich finde nicht dass wir hier mit haarspalterei weiterkommen.
das beispiel mit dem jüdischen kind ist schön gewählt.
ich hätte meinem partner gesagt, dass es sich um ein jüdisches kind handelt. warum würdest du ihn belügen. ich finde er sollte die wahrheit wissen und auch entscheiden dürfen ob er sich in (lebens)gefahr begibt.
durch die Lüge schränkst du die freiheit des anderen ein
und an deinen Beispiele ist sehr schön zu erkennen dass die Lüge das eigentliche Problem nicht aus der Welt schaft.
"wehret den anfängen" ist ein schöner spruch der sich nicht nur auf engstirniges, hassdenken bezieht
das streben nach Wahrhaftigkeit ist mit "sag die wahrheit" gemeint
die tatsache ob das kind jüdisch oder nicht ist hätte einem SS Offizier nicht die Bohne was in seinem Leben verändert, höchstens dass er vor Gott einen Tod weniger zu verantworten hat; und man selbst natürlich auch.
den eigenen Partner betreffend ist diese Aussage unverzeilich, da es nicht wahrhaftigkeit entspricht
ergo: nicht alles was hinkt ist ein Vergleich
seinem Partner gegenüber respektvoll, ehrlich, treu und liebevoll zu sein hat nicht im entferntesten etwas mit "starre Meinung" zu tun
TC ;-)