Wieso falsch verstanden?=?
ich habe bewusst das beispiel des jüdischen kindes mal etwas anders interpretiert
du siehst also das wenn man seinen partner anlügt, dass es sehr wohl ein paar ernsthafte konsequenzen hat, und nict nur für mich sondern auch für den belogenen
wie gesacht -die lüge gegenüber einem ss offitier hat nur für mich persönlich konsequenzen, die ich alleine für mich verantworten muss
-wenn man seinen partner im tod anlügen muss damit er seelig wird, bitteschön warum nicht
-der Film war mittelmässig, und nachdem die mutter die tatsächlichen Umstände erfährt endet das ganze; achso sie hat nicht den eindruck gemacht dass sie sterben müsste
-wenn ich aber meinen partner belüge und betrüge dann hat das andere Konsequenzen für das gemeinsame leben als die wahrheit und/oder treue
somit ist die lüge eine manipulation
wer von euch allen will ernsthaft manipuliert werden
ICH nicht und somit werde ich es mir vornehmen, dass auch nicht zu tun
Lüge als option???
um auf die bibel zu kommen
Zweifler= leute die dinge in Frage stellen weil sie verunsichert sind
Pharisäer= leute die selbstgefällig und arrogant sind
was ich eben zu sagen versuche ist, wenn man die art und weise wie "geredet" wird aussen vor lässt, dann lautet der Kerngedanke doch: grundsätzlich nicht zu lügen ist ein guter weg für eine gelungene partnerschaft
lügen und betrügen löst keine probleme
und wenn man hohe moralische ansprüche an sich stellt so sehe ich dass weniger als ein Ross auf dem an reitet sondern eher als steinernes fundament auf dem man das haus des lebens baut
und ein txt ist und bleibt nur ein bruchteil von den gedanken und emotionen die ein mensch hat.
zum beispiel fehlt mir jedweder kontakt zu (mist ich weiss den namen nich mehr). mir fehlt der gesichtsausdruck, die Körpersprache um beurteilen zu können oder er tatsächlich "arrogant" ist. man sollte sich weniger von der art und weise beeinflussen lassen und mehr versuchen auf die grundaussagen zu schauen.
persönlich finde ich dass viel traurigkeit und verbitterung durch die fast technische abhandlung durchkommt.
nunja um noch abschliessend einen vergleich zu bringen der auch ordentlich hinkt:
So wie ein gutes essen eine ordentlich grundlage für ein gediegenes besäufnis ist, so ist ein hoher moralischer anspruch eine gute grundlage für das eigene leben.
...und allen anderen die eben noch nicht die eigene gottähnlichkeit erreicht haben muss dann eben ein wenig öfter verzeihen ;-)
(also was ich öfter einfach mal mache wennsch mich über irgendwas aufrege is einfach tief einatmen und stossweise ausatmen und hahahahaha dabei machen) ;-)
Tisi ;-)